fip

• Themenstarter Themenstarter katzenmami2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenmami2011

Gast
wir mussten jetzt am dienstag unseren 17 monaten alter kater einschläfern lassen . da er fip hatte wir hatten gismo seit der 8 woche bei uns da wir noch sieben hier haben haben wir angst das sie sich anstecken . es sind keine freiganger gismo eltern und geschwister waren es denken das er es von der mutter hat .

unsere anderen katzen sind 3 1 1 und vier babys von 5 wochen

der arzt sagt können nur hoffen

Anhänge

• 20130806_101034.jpg
    20130806_101034.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 117
A

Werbung

FIP ist nicht ansteckend.

Der Tierarzt hat gesagt das Fip ansteckend ist??? 😕

FIP ist nicht ansteckend - das ist richtig. Dennoch sind Katzen aus Mehrkatzenhaushalten und Züchtungen eher gefährdet. Ich denke, es geht dabei darum, dass man davon ausgehen kann und auch eine vertretbare These ist, dass manche Stämme der Corona-Viren eher zur Mutation neigen als andere.

Bei einer Katzengruppe wird dann eben davon ausgegangen, dass hier der selbe Stamm der Viren verbreitet worden ist und die Gefährdung der anderen Katzen daher etwas höher ist als wenn es noch keinen FIP-Vorfall gegeben hätte.

Werbung:
FIP ist nicht ansteckend - das ist richtig. Dennoch sind Katzen aus Mehrkatzenhaushalten und Züchtungen eher gefährdet. Ich denke, es geht dabei darum, dass man davon ausgehen kann und auch eine vertretbare These ist, dass manche Stämme der Corona-Viren eher zur Mutation neigen als andere.

Bei einer Katzengruppe wird dann eben davon ausgegangen, dass hier der selbe Stamm der Viren verbreitet worden ist und die Gefährdung der anderen Katzen daher etwas höher ist als wenn es noch keinen FIP-Vorfall gegeben hätte.

So sehe ich das mittlerweile auch. Ich habe zu viele Geschwister hier im Forum kurz nacheinander an FIP sterben "sehen". Ob es sich auch auf nicht verwandte Katzengruppen bezieht, oder ob auch eine familiäre Disposition geben muss, weiß ich natürlich nicht.

Ist aber nur meine persönliche Beobachtung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

5 Hab ich verloren.
Mimi, Amelie und Nadja waren Geschwister.
Mina kam einzelnt zu mir...
Porthos, kam mit drei seiner Geschwister (die haben "noch" nichts)...

5 Hab ich verloren.
Mimi, Amelie und Nadja waren Geschwister.
Mina kam einzelnt zu mir...
Porthos, kam mit drei seiner Geschwister (die haben "noch" nichts)...

Das ist schrecklich. 🙁 In welchem Zeitraum? Wie alt waren sie? Kannst Du noch ein bisschen erzählen, oder ist das zu hart für Dich?

Huhu!

Ein bisschen etwas hab ich hier schon erzählt...

http://www.katzen-forum.net/fip/19818-fip-uebertragbar-4.html

mir kommen jedes mal die Tränen.

Momentan mach ich mir um das Geschwisterl Daisy ziemliche Sorgen.
Sie wurde bereits am 12.08. vergeben. Ihr ging es gut, sie hatte KEIN Fieber, hat brav gefressen, etc.
Gestern hat mich die neue Mami angerufen, Daisy bekommt einen Bauch... 🙁, frisst nicht brav... und liegt mehr herum...
Sie fährt heute zum Tierarzt.

GLG

Mal eine Frage....

Wurde das sicher diagnostiziert oder sagte der TA lediglich das war FIP?

Werbung:
Seit wann ist FIP nicht ansteckend? So weit ich weiß sind auch die mutierten Corona-Viren kurze Zeit nach dem Ausscheiden noch ansteckend.
Die Ansteckungswahrscheinlickeit ist jedoch sehr gering.

Sesil: wenn bei dir so viele FIP-Fälle aufgetreten sind, würde ich am deiner Stelle mit der nächsten Aufnahme ein paar Wochen warten. Wurde denn eine oder alle obduziert, um FIP 100% zu bestätigen?

Seit wann ist FIP nicht ansteckend? So weit ich weiß sind auch die mutierten Corona-Viren kurze Zeit nach dem Ausscheiden noch ansteckend.
Die Ansteckungswahrscheinlickeit ist jedoch sehr gering.

Sesil: wenn bei dir so viele FIP-Fälle aufgetreten sind, würde ich am deiner Stelle mit der nächsten Aufnahme ein paar Wochen warten. Wurde denn eine oder alle obduziert, um FIP 100% zu bestätigen?

Ich nehme keine Pflegis mehr.
Absolut keine... die nächsten ?! 40 Jahre oder so... 🙁
Ich kann nicht mehr...

Mina
Ultraschall, Bluttest-(Bild), Punktate, Rivalta-Probe, Mutationsprobe (Laboklin); Nierenwerte; Leberwerte;

Porthos
Ultraschall, Bluttest-(Bild), Punktat, Rivalta-Probe,

Mimi
Ultraschall, Bluttest-(Bild), Punktate, Rivalta-Probe, Mutationsprobe (Laboklin), 2. Rivalta-Probe, Abstrich, Nierenwerte; Leberwerte;

Nadja
Ultraschall, Bluttest -(Bild), Punktat, Rivalta-Probe, Nierenwerte;

Amelie
Ultraschall, Bluttest, Punktat (nicht Bauch sondern Brustbereich), Rivalta-Probe, Mutationsprobe (Laboklin), Obduktion Nierenwerte; Leberwerte;

Timy (derzeit noch zuhause)
Ultraschall, Punktat, Rivalta-Probe, Nierenwerte; Leberwerte;

Daisy (derzeit noch zuhause)
Ultraschall, Punktat, Rivalta-Probe,

Bei allen: hohes Fieber, ging nach doppel Antiboise nicht gescheit runter...
sie haben trotz Fieber alle brav gefressen, KEIN Durchfall, sie haben allerdings extremst viel getrunken (daher die Nieren- und Leberwerte); Bauch bis auf Amelie und Timy...;
Bei allen ging zum Schluss das Fieber in Untertemperatur über... 🙁

Glaub mir, ich hätte nie auf nur Verdacht vom Tierarzt einer meiner Schätze einschläfern lassen.

Die Tierärztin hat sich gestern von den Proben (Bauchpunktat) etwas zurückgehalten und schickt es nun an Labore (hat nur nach Erlaubnis gefragt, da sie dies auf eigene Kosten macht...).

LG

Giulie, eine direkte Ansteckung von Tier zu Tier funktioniert nach heutigem Stand der Forschung nur bei Injektion v. infiziertem Punktat in die Bauchhöhle.

Sesil, darf ich mal nachhaken?

Meinst Du mit der Mutationsprobe den neuen PCR?

Wieso gab es bei Mimi eine 2. Rivalta-Probe?

Wurden bei Amelies Obduktion nur diese Werte bestimmt oder war das jetzt unabhängig v. d. Obduktion?

Sesil, darf ich mal nachhaken??

Gerne 🙂

Meinst Du mit der Mutationsprobe den neuen PCR???

Ja aber meiner Meinung nach, ist die noch nicht ausgreift dafür...
Bei den meisten war er negativ od. nicht bestimmbar mit der Anmerkung, dass man FIP trotzdem nicht ausschließen darf.

Wieso gab es bei Mimi eine 2. Rivalta-Probe??

Weil
* bei der ersten Ultraschall-Untersuchung (08.08.) damals noch keine Flüßigkeit im Bauch war.
* als Flüßigkeit im Bauch war(12.08.), war die erste Probe nicht eindeutig positiv 😕
* ein paar Tage später, da wars dann aber eindeutig positiv... 🙁

Wurden bei Amelies Obduktion nur diese Werte bestimmt oder war das jetzt unabhängig v. d. Obduktion?

Beistrich vergessen...
Beim Befund (den mal leider echt schlecht lesen kann, da eingescannt von der Tierarztpraxis) steht als Diagnose:
pathomorphologisches Bild der gemischten Form der FIP.

Werbung:

Danke!

Ja aber meiner Meinung nach, ist die noch nicht ausgreift dafür...
Bei den meisten war er negativ od. nicht bestimmbar mit der Anmerkung, dass man FIP trotzdem nicht ausschließen darf.

Doch ist er, und gilt bei positivem Ergebnis mittlerweile als beweisend.

Bei negativem Befund kann er nicht beweisend sein, da er nur 2 Mutationen erkennen kann, die dann aber zuverlässig.

Nein Schatzi, keinen Meter, dieser Test weist auch nur Corona nach.
In verschiedenen Mutationen, aber auch nur Corona.

FIP, das mutierte Virus kann nicht nachgewiesen werden.
Meine TÄ halten diesen Test für Geldmachen, sonst wäre Er auch wesentlich " berühmter ".

Nein Schatzi, keinen Meter, dieser Test weist auch nur Corona nach.
In verschiedenen Mutationen, aber auch nur Corona.

FIP, das mutierte Virus kann nicht nachgewiesen werden.
Meine TÄ halten diesen Test für Geldmachen, sonst wäre Er auch wesentlich " berühmter ".

Aber Adri, wenn der Test die Mutationen im Coronavirus nachweisen kann, dann weist er nicht lediglich unselektiv das Coronavirus an sich nach sondern explizit die Coronaviren die die spezifische Mutation haben, sprich die unmittelbar am FIP beteiligt sind.

Das große Problem ist wirklich dass nur 2 ( oder waren es 3?) Mutationen nachgewiesen werden können. Wirklich nicht viel, da es deutlich mehr pathogene Mutationsarten bei Coronaviren gibt....Von daher hat deine TÄ nicht Unrecht, man muss schon "Glück" haben bei dem Test und ein Individuum testen das genau eine der nachweisbaren Mutationen des Virus in sich trägt.

Bisher 2, wobei keine davon auf FIP deutet, da ist der Haken.
Vermutlich gibts mehr als hundert Varianten des Corona - Virus, oder mehr.
Der Test ist als Verkaufsschlager gedacht, klappt scheinbar.

So lange das mutierte Virus nicht nachgewiesen werden kann, gibt es nichts, das FIP nachweist oder nicht.
Eigentlich einfach.

Zuletzt bearbeitet: