Fine benutzt mal das K.Klo mal nicht ...Warum???

• Themenstarter Themenstarter Eisschmelze
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eisschmelze

Neuer Benutzer
Hallihallo ...

Wir haben zwei Katzen hier .
Unseren Kater Oskar (7.7.07) und unsere Kleine Fine (?.9.07)
Fine ist immerschon etwas unzuverlässig gewesen mit dem Katzenklo,
wir haben sie mit 10 Wochen bekommen vom Bauernhof und sie hat eben immer lieber draußen ihr Geschäft gemacht.
Jetzt ist es aber kalt und ungemüdlich und Fine pinkelt überall hin.
Nee nicht ganz ,jeden morgen weckt sie mich durch Kratzen an der Tür um von mir aufs Katzenklo getragen zu werden (sie schafft die Kellertreppe super alleine wir lassen über Nacht da auch Licht an ,aber jeden morgen das Gleiche)
Und tagsüber scheint sie sich Plätze zu suchen (die Wäsche,die Betten,die Dämmung von unserer Baustelle)
Der Kater pinkelt/kotet jetzt fleissig mit weil in Dämmung pinkeln scheint er auch besser zu finden und langsam verwandelt sich unsere Haus in ein Katzenklo...
So schnell finden wir gar nicht mehr die Neuen Stellen...
Seid 10 Tagen sind die Beiden jetzt Kastriert um hier etwas mehr Ruhe rein zu bekommen ( obwohl die Beiden immer gut miteinander aus kamen wollte wir einfach Revier und Co -Sachen ausschließen)
Vielleicht weiß ja jemand Rat ,
Da ich auch Toxo.Negativ bin und mir das grade gar nicht einfangen darf bin ich doch mittelschwer genervt immer wieder in Katzenkot zwischen der Wäsche zu langen :sad:
Okay ich sehen grade Frage bogen ...mach ich dann auch gleich mal ...
Ganz lieber Gruß ,Meike

A

Werbung

Genau, Fragebogen. 😀

Dann müßen wir vielleicht nicht so viel nachfragen. 🙂

Und schon mal Herzlich Willkommen,
sicher wird es Lösungen geben. 😎

Die Katze:
- Geschlecht Weibl. & Männl.
- kastriert (ja/nein) Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): 10 Tagen
- Alter 1j2M & 1J4m
- im Haushalt seit 11.o7 & 10.07
- Gewicht (ca.) 3 & 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
Zart & Groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 10 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca.1ow & 14w
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? nach Bedarf, Oskar spielt ungern ist eher der Schnusekater und guckt Bällen eher gelangweilt nach Jagt eben draußen richtig und im Haus will er eher schlafen und Fine fodert zum Spiel auf apportiert Stoffbälle und spielt aber auch total gerne alleine Wilde Sau und ist genervt wenn wir mitspielen wollen

- Freigänger (ja/Nein) Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Seid wir hier wohne sanieren wir bauen um tun und machen,also die Katzen kennen es eigentlich auch so und sind da sehr flexibel , Ein Igel ist vor 3 Wochen eingezogen ,Ich bin jetzt sogar mehr zu Hause,Aber das Katzenklo ist noch nie umgezogen ,

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere Die Beiden schnarchen grade zusammen gekuschelt aufm Sofa, sonst der Oskar ist der Erste am Futtermapf und da auch dominant, Fine ist eher Keck und ärgert aber bekommt auch erst wenn richtig genug ist ein auf die Nase. wird aber auch vom Großen mal kurz sauer geleckt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Offene mit 7-9 cm Rand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 1-2 mal täglich gereinigt komplett jede Woche

- welche Streu wird verwendet Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Stehen beide im Keller am Ende der Tellertreppe in einer Ecke ( wir haben das von den Besitzern von Oskar übernommen (den Platz)) ziemlich ruhiger Platz und eben von Unbauten unbeeiträchtig .

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
In der Küche wenn wir mal einen Nachmittag weg sind steht das Futter auch mal im Offenen Anbau
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Immer mal wieder Phasen weise ,dann geht es wieder gut und sie sind viel draußen oder ich trage sie bei so einem Gefühl zum Klo . Dann wieder 3-4 mal auf Kleidungsstücke, Papiere ...
- wie oft wird die Katze unsauber Nicht so einfach zu sagen ,1-2 Wochen Ruhe dann 3-4 Pfützen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Oft Urin selten Kot
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Wo sich gelegenheit ergibt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) Boden ,Stoffe ,Papier Wäschehaufen
- was wurde bisher dagegen unternommen Wegwischen ,Essig drüber Katze zum Klo bringen ...:grummel:

Laß bitte als erstes von jedem Tierle den Harn untersuchen auf Blasenentzündung und Blasengries. Diese zwei sind in sehr oft die Auslöser für Unsauberkeit.
Bevor man überhaupt an andre Aspekte gehen kann, MUSS sicher sein, daß keine körperlichen Gebresten mit Schmerzen diese Verhaltensveränderung verursachen.

Alles, was bisher bepischert wurde, muß gründlich entduftet werden, und wie das geht, kannst Du hier lesen:

Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.

Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Essig ist als Geruchskiller nicht geeignet.

Du wirst jetzt allerhand zu tun haben, das ist mir klar, aber es geht leider nicht anders. Es gibt kein Patentrezept, um eine unsaubere Katze von jetzt auf später sauber zu kriegen, aber es gibt Hilfe und vielleicht die Lösung, wenn man kontinuierlich vorangeht.

Mach es Dir leichter und laß nichts aufm Boden liegen, auch keine Körbe dort, die wieder beschmutzt werden könnten.
Stell noch ein Kaklo auf, gut erreichbar, aber nicht zu offen (Katzen mögen meistens auch etwas Diskretion); zwei Kaklo werden als eines erkannt, wenn sie zu nah beisammen stehen, auch das ist oft der Grund fürs Fehlverhalten.

Schimpf nicht, wenns mal wieder NICHT im Klo landet, aber lobe herzlich, wenn es richtig gemacht wurde; also Fehlverhalten ignorieren, Gutes belohnen mit freundlichen Worten.

Was futtern die Zwei?

Zugvogel

Hallo ...

Danke erstmal .
Die Beiden bekommen Nassfutter ( meistens Kitekat)
und ganz selten eher als Leckerli Trockenfutter.

Naja das mit dem nix liegenlassen ist sone Sache wenn mein Sohn ein blaues Tuch ausbreitet ist es für ihn ein See für Fine ein Ersatzkatzeklo .
Naja und so verschließen sich immer mehr Räume den Katzen was ich echt total schade finde weil sie ja einfach Familienmitglieder sind.
Aber die Kinder bekommen es noch nicht gebacken die Anzeichen von Pinkeln zu sehen und ich will auch nicht mein Tag nur hinter den Katzen her laufen Pischt sie pischt sie nicht ...
Naja erstmal mit entduften anfangen :smile:
und dann mal sehen stellen hier schon alles hoch um und sowieso ...
es ging mal so gut im Sommer.
Naja,vielen Dank ,
Meike

Kitekat als Futter ist nicht so prickelnd, wärs Dir möglich, auch bei Aldi preiswertes zu erstehen? Dann guck nach Sha (Aldi Süd) und genau auf die Zutaten: es sollte KEIN Zucker drin sein.

Den Pischerle würde ich vorerst das Trofu ganz entziehen, allmählich immer weniger geben, bis auf Null. Trofu ist einfach zu trocken, der Harn wird dann zu konzentriert und das ist nicht gut für den gesamten Organismus.
Zahnreinigung ist bei Trofu ein Witz, entgegen aller Beteuerungen der Werbung.

Um der Sauberkeit willen - kannst Du Deinem kleinen Sohnemann nicht aufmerksam erklären, daß er jetzt mal keine Tücher aufm Boden ausbreiten soll? Es ist ja immer wie eine Einladung für die Katzele, das gleich zu benetzten - und das kann man fast nicht durchgehen lassen bei dem Problem der Unsauberkeit.
Probiers einfach mal, Kinder verstehen oft mehr, als man sich gewärtig ist.

Dir zuliebe leg auch jetzt mal alle Teppiche weg, wo es nur geht, und halt den Boden so frei wie möglich. Das macht es vor allem Dir leichter, hinter den Pfützen her zu sein.

Es wär jetzt erstmal nötig, hinter den Pieslern her zu sein, um eine Urinprobe zu kriegen - anders gehts einfach nicht. Halte ihnen etwas Flaches unters Hinterteil, wenn sie mit dem Pieseln schon begonnen haben. Machs langsam, auf keinen Fall hastig, sonst rennen sie weg.
Wenn Du eine Pfütze siehst und weißt, wer das war, dann zieh das von Boden mit einer Pipette auf und leg alles in den Kühlschrank, kennzeichnen der Pipette nicht vergessen.

Ich weiß, daß das alles jetzt mühsam ist, aber wenn Du das Riesenproblem 'Katzenklohaus' bewältigen willst, geht kein Weg dran vorbei.

Frischen Mut, das schaffst Du schon!

Übrigens, welches Waschmittel, Weichspüler, Putzmittel verwendest Du?
Ist das Katzenstreu parfümiert, etwa Babypuderduft?

Zugvogel

Werbung:
Unsere Sachen sind alle ohne Parfüm ....
Runzel Stirn ...
Aber so weit würde ich jetzt nicht gehen, katzenklo Okay aber sonst
es ist alles wie von 1 Jahr und da waren die Pischerein doch etwas seltener und auch Tücher konnten aufm Boden liegen...
Ich denke die Draußen drinn umstellung fällt schwer und wir haben es einfach nicht gleich erkannt und nun ist schadensbegrenzung angesagt.

Lg ,Meike

Hallo Meike,

was mir auffällt ist die Kastration vor kurzem, aber die Katzen sind doch schon über ein Jahr alt. Das war aber höchste Zeit, hattet ihr keine Sorge Nachwuchs zu kriegen?
Bei so später Kastration und einem gegengeschlechtlichen Katzenpaar kann ich mir Markieren und Revierprobleme vorstellen.
Auch kann nach der Kastra noch mit Schmerzen beim pinkeln zu rechenen sein.

Gut wäre noch ein drittes Klo im Wohnbereich, gut erreichbar!

Die Urinprobe zum Tierarzt zu bringen ist auch gut und wichtig, das würde ich machen und auf Bakterien und Harngries untersuchen lassen.

Dann das entduften mit dem Myrtheöl, damit ehemalige Klostellen nicht mehr als solche erkannt werden.

Was für ein Streu habt ihr?
Oft liegt es am Klo, deshalb mal eines mehr aufstellen!, oder an der Streu. Auch wenn sie vorher akzeptiert wurde.
Eine feine Klumpstreu hat sich bewährt.

Und habe ich das jetzt richtig verstanden daß sie Freigänger sind nun aber weniger raus gehen. Dann mußt du ihnen ein Klo anbieten daß sie "anspricht", eines das gerne benutzt wird. Evtl. auch mal testen ob eines mit Haube ankommt oder an einer anderen Stelle, ein anderes Streu, oder Sand untergemischt, oder Torf oder Rindenmulch oder oder. Einfach mal ausprobieren. Ist zwar Aufwand aber besser als weiter mit den Pipipfützen leben. 😀

Hallo Petra ...

Also bei Fine stelle ich auch immer wieder fest das sie ihren Kot nicht vergräbt sie streift dann immer mit den Pfoten an Rand rum aber mag nicht ins Streu "fassen".
Kann das am Streu liegen???
Also mal was anderes Ausprobiren würde ich ja auch machen was nehmt ihr für Streu ???
wir haben das von Lidl.(haben wir auch von Oskars Besitztern übernommen damit er klar kommt)
weiß auch nicht so ganz ob Klump besser oder das andere ...
Und dieses das sie von mir aufs Klo getragen werden möchte das versteh ich auch nicht so ganz.
Ich denke Oksar wird nach dem Entduften und erholen der Op wieder so wie vorher lieb draußen oder auf dem Klo pischen...
Nur Fine ???
Mal sehen ...

<Was den Nachwuchs angeht ein Wurf wollten wir eigentlich haben aber der stellte sich nicht ein.
Und nun haben wir uns entschieden ,es sein zu lassen weil mein Liebster ist den ganzen Tag außer Haus und ich mit Neg.Toxo und Babykatzen das wäre Superstreß geworden.
Makiert hat Oksar nie , ´wir haben auch schon echt überlegt ob er schnallt das sie ein Weibchen ist. die haben so ein ganz untypisches Verhalten an Tag gelegt. Also Balz oder so war hier nie.
Aber Fine war auch noch nie für uns erkennbar rollig gewesen ...
Keine Ahrnung!

Naja ich werde mich morgemn erstmal eindecken mit dem Öl .
Teebaumöl war Giftig ???
weil das meinte heute iene Frau zu mir ...

Lieber Gruß,Meike:smile:

Teebaumöl wäre sehr giftig, absolut indiskutabel. In keinem Katzenhaushalt sollte Teebaumöl verwendet werden, zu leicht könnten die Miezen was mit Pfoten und Fell oder durch Riechen intus bekommen, und das will man vermeiden.

Katzenkiller Teebaumöl

Zugvogel

okay
jetzt habe ich mich hier durch die Katzenklo ecke gekämpft und bin nicht wirklich schlauer ...
Von Holzpalletts bis super Nobel Streu ist ja lles drin.
so teuer sollte das nun auch nicht werden,
klar wollen wir hier mal glückliche Katzen aufm Klo haben aber alles in
Rahmen.
Hat da nicht einer ein Tip besonders weil wir ja auch erstmal testen müssen .
Das mit Erde und Sand hört sich ja logisch an ...
Vielleicht ein feineres Streu ???
so jetzt will ich es der Katze gleicht tun ...schnarch ...
:smile:

gute Nacht ,Meike

Werbung:
Meike, ich kauf das Extreme classic, das kauf ich hier im Hornbach Baumarkt. Aber im Freßnapf gibt es auch eines, ich glaub Premiere Excellence heißt es. Sonst das Primox oder Golden Grey Master, das sind meiner Erfahrung nach die Besten.
Die Kosten sind nicht so hoch, nur beim ersten einfüllen brauchst du einen ganzen Sack, das muß hoch genug eingefüllt sein damit nichts auf den Boden kommt. Dann kannst du immer nur die Klumpen und den Kot rausnehmen und das Streu braucht fast nie ganz neu gemacht werden. Dann ist es recht sparsam wenn man immer nur auffüllt!!

Wie gesagt, probier mal eine der oben genannten Sorten.

Dann das Myrtheöl und wie schon geschrieben, noch ein Klo in einer der oberen Etagen!

Wenn es nicht hilft eine Urinprobe zum Tierarzt.

Schön daß du sie nun hast kastrieren lassen, danke!
So kleine Katzenkinder sind sehr süß aber wir haben Katzenkinder bergeweise und keinen der sie haben will. Es gibt genug und mehr als genug Katzen.

Evtl. hängen die Probleme mit der späten Kastration zusammen, das mußt du dann mal abwarten wie es sich entwickelt.

Das mit dem scharren am Rand machen viele Katzen, das ist nicht ungewöhnlich. Wobei wenn die Katze ihre Hinterlassenschaften nicht eingräbt ist das evtl. ein Zeichen daß Sie der Chef in der Katzentruppe ist.

Dann mach mal, wir haben dir ja nun einige Tipps und Ratschläge gegeben, berichte mal wie es wird.

Vielen Dank ich ...Bin grade heftig an entduften ...
Nur der Igel der stinkt hier noch rum ( wer hätte gedacht das so süße Tiere so stinken )aber der Kleine hat bald sein gewicht erreicht und wandert dann in den Schuppen zum Schlafen ;O)
Also falls das jetzt Geruch übertönen war fällt das bald auch weg.
Mal sehen die Beiden sind von meinem Tun wirklich ziemlich angeekelt ...:aetschbaetsch2:
wir werden sehen ...
Zur zeit geniese ich es ein Wenig , als Rache ...ist ja quatsch aber ein wenig genugtunung ist schon dabei.
Wir arbeiten uns vor ...
Das mit den Chef finde ich ja sehr interesssant bin ich dann das schlusslich wenn ich da Streu drüber mache ?? :oha:
Mhmmm ...
So jetzt gehts weiter...
Im Dachgeschoss bin ich durch jetzt wirds Ätzend da wir ja alle ins Erdgeschoss gezogen sind mit allen Sachen ...Rummel ...
Okay , ich werde mich melden ,oder noch mal nach Hilfe schreien ...
Eisschmelze

Das mit den Chef finde ich ja sehr interesssant bin ich dann das schlusslich wenn ich da Streu drüber mache ??

Nö, du bist und bleibst das Dienstpersonal für deine Katzen. 😛 😀😀

Und mit dem Entduften, na übertreib mal nicht, es soll ja nur da hin wo sie hingepinkelt haben damit die Stellen nicht mehr nach Klo riechen. 😎🙂

Hallihallo ...

Drückt mir die Daumen bis jetzt 5 Tage ohne neue zu findene
Pfütze ...
(gut der Keller ist noch nicht gemacht da bin ich nicht sicher ob da nicht noch eine versteckte Ecke ist)
Aber soweit, die Kleine geht auf Katzenklo bevor ich überhaupt neues Streu gekauft habe ...
und sie geht alleine !
Ich trage sie nicht mal mehr sondern gehe höstens mit.
Keine Ahrung was es war ...???
Vielleicht doch der Igel ( aber der Zieht eh in den nächsten 1-2 Wochen aus weil er dick genug ist)
oder weiß der Geier ...
Mal sehen ,aber so eine Pause ist auch mal ganz gut so kann man mal wieder Zuneigung aufbauen ,
weil so ganz entspannt ist mal einfach nicht wenn man immer auf neuen Gestank wartet ...

Vielen Dank erstmal, ich hoffe es bleibt so,
Eisschmelze