Fettfell - Was hilft außer Babypuder?

• Themenstarter Themenstarter Fieps
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fieps

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Meine langhaarige dicke Katze hat durch die Gewöhnung ans kämmen über ein Jahr endlich zugestimmt, an allem ausser hinten und vorne zwischen den Beinen gekämmt zu werden. Ohne das ich sie festhalten muss.
Endlich kann man ihr Fell wachsen lassen - es ist ganz lang etwa 10 lang, am Kopfbereich und den Beinen etwas kürzer. Wir sind nun auf halber Länge und es gibt immer noch keine Knoten- ich muss etwa 2-3 mal die Woche vernünftig kämmen, ein Aufewand von 15 Minuten.

Was mich extrem gestört hat, war ihr fettiger Hals und Bauch bereich. Nun habe ich meine Katze mal gepudert und alles ist wunderbar.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

A

Werbung

Huhu,

fettiges Fell hat eine Ursache - da hilft es nicht, einfach Puder oder etwas anderes drüberzustreuen, damit bekämpfst du nicht die Ursache, sondern nur das Symptom. ;-)

Kann natürlich auch sein, dass es bei deiner einfach rassebedingt ist, ich hab schon öfter gehört, dass langhaarige Katzen (z.B. Coonies) fettigeres Fell haben können, weil es eine Art "Witterungsschutz" für den Freigang ist. Ist bei Wildkatzen wohl auch so.

Oder es kann mit dem Futter zusammenhängen, das ist bei dir ja wohl ohnehin ein Problem, wie ich in dem anderen Thread las.

Ich frag mich auch, ob es mit dem Futter zusammenhängt... vielleicht geht es noch ganz weg mit der Zeit. Kletten sind ja schon deutlich weniger.,

Huhu,

Bierhefe und Lachsöl können sich positiv auf das Fell auswirken... aber bitte gucken, wie viel man davon gibt.

Fettiges Fell an diesen Stellen hat meist eine Ursache. Sei es organisch (wann war das letzte BB?), sei es durch die Fütterung (was gibt es denn?).

Allerdings gibt es je nach Rasse durchaus naturbedingte fettigere Stellen. Man kennt ja zB bei MCs den sogenannten Fettschwanz und eben auch fettigeres Rücken-und Flankenfell (Bauch auch teilweise).

Warum genau stört dich das denn?

Dass Puder auf Dauer so gesund ist, bezweifle ich. Zum einen durchs Einatmen, zum andern durch die Aufnahme über das Fellputzen. Ich würde das nicht ständig machen.

Also, ständig möchte ich es auch nicht machen.
Zum einen stört mich ... ich gebs zu... einfach die Optik 😀 Mir ist am liebsten, sie sieht aus wie ein Stofftier 😉 Das sie keins ist, ist mir klar, sie denkt auch nicht daran, meinem Wunsch nachzukommen.
Aber so richtig seidiges, plüschiges langes Fell ist einfach herrlich finde ich 🙂

Der andere Part...hinten zwischen den Beinen ist es fettig und "klebt" , es knotet sich einfach schneller.

Das letzte Blutbild war vor etwa einem halben Jahr, sie hatte eine schwere Darmentzündung, jetzt ist sie aber wieder gesund.

Zu fressen gibt es Carny, Bozita, Winston, Premiere.... Natur Plus, Schmusy...sowas halt.
Und ein bisschen Lachsöl seit gestern.

Von Getreide kriegt sie Durchfall....

Werbung:
Ist diese Katze jetzt auch die Übergewichtige oder eine andere?

Hm, das Futter ist nicht sonderlich gut, aber auch nicht super schlecht.

Die übergewichtige ...

Bei meinem Halblanghaarkater fettet das Fell auch manchmal , besonders am Schwanzansatz. Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, empfehle ich das Kräuterpuder (Talkum, Kräuterauszüge, ohne Parfümzusätze) von Mauzi&Wauzi. Ich verwende das ab und zu und das wird gut vertragen und das Fell sieht plüschig aus. Es lässt sich sehr gut ausbürsten und hat neben der Fett-Normalisierung eine pflegende Wirkung. Den Tipp habe ich von einer Züchterin bekommen und man kann direkt beim Hersteller online bestellen . Es ist nur ein kleiner Betrieb.