Ferienkatzen drinnen behalten

  • Themenstarter Themenstarter Nikitiki
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nikitiki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2025
Beiträge
2
Hallo zusammen. Meine Vermieter haben von Verwandten zwei Freigänger Katzen für 4 Monate bei sich aufgenommen, da diese in den Urlaub gefahren sind. Die Katzen wohnen auf dem Heustock (grosser Raum mit vielen Fenstern und Versteckmöglichkeiten, Heuballen usw.). Sie müssen jetzt noch zwei Monate hier bleiben, bis sie wieder in ihr liebevolles Zuhause mit Freigang können. Die beiden wurden nach einer Eingewöhnungszeit rausgelassen. Da eine der beiden Katzen jedoch immer wieder wegläuft, wohl aus Angst vor meinen beiden Kater, müssen sie jetzt drinnen bleiben. Die Katze traute sich nicht mehr ins Haus zu kommen und war schon mal über 10 Tage verschwunden. Ich habe sie überall gesucht und sie schlussendlich etwa 800 Meter von hier gefunden. Sie war sehr hungrig, machte mir sonst jedoch einen guten Eindruck. Ich war sehr froh, dass ich sie gefunden habe. Die Katze war dann noch einmal draussen und ganz weit weg vom Haus, da sie sich hier nicht sicher fühlt. Wiederum habe ich sie gefunden und zurück gebracht. Ich weiss nicht, ob sie von alleine zurück gekommen wäre. Auch auf dem Heustock fühlt sie sich nicht sicher, da können nämlich meine Kater auch rein bei geöffneter Katzenklappe. Was sie dann auch tun und die beiden Katzen zeigen sich sehr gestresst.
Habt ihr Tipps ausser spielen und streicheln, damit die verbleibende Zeit für die zwei Freigänger Katzen möglichst angenehm verläuft? Sie scheinen mir etwas depressiv zu sein, da sie nicht raus können und tun mir leid.
Ich finde es jedoch ein zu grosses Risiko, die Katzen raus zu lassen. Es kann dann gut sein, dass die eine Katze verschwindet und vielleicht dieses Mal für immer.. Da die Katzen in zwei Monaten wieder zurück zu ihren Besitzer können, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, allzu viel in Katzenzusammenführungen und neuer Platz usw. zu investieren. Meine Vermieter wollen auch nicht, dass die Katzen in ihrer Wohnung sind. Bevor die Katzen rausgelassen wurde, fanden übrigens Kontakte mit meinen beiden Kater statt, welche jedoch immer von Fauchen oder Wegrennen der beiden Katzen begleitet wurde. Danke für eure Rückmeldungen!
 
A

Werbung

Kannst du nicht die Katzenklappe für die Restzeit für deine Kater zu machen? Das könnte schon Ruhe reinbringen und dann versuchen ihnen recht viel Zeit zu geben zum Streicheln, Spielen etc. Wenn sie offen ist, die Katzen sind Eindringlinge und die Hälfte der Zeit ist doch rum. Bevor die Katzen nachher in ihrem angestammten Zuhause völlig verwirrt sind (sie sollten da dann wohl auch erstmal drin bleiben bevor die Gefahr besteht, dass sie auf die Flucht gehen).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Tomc@t und Weidenkatze
Danke für deine Nachricht. Die Katzenklappen habe ich schon seit einigen Tagen zu gemacht. Nun ja, ich gehe so häufig wie möglich die Katzen streicheln und spiele mit ihnen. Meine Vermieter haben dafür wenig Zeit und es ist ihnen wohl auch nicht so wichtig. Wir sind dann alle froh, wenn die Katzen wieder in ihrem Zuhause sind. Meiner Meinung nach haben die Besitzer der Katzen sich zu wenig überlegt, was es heisst, ihre Freigänger Katzen 4 Monate an einen ihnen völlig fremden Ort zu geben, wo schon zwei Katzen sind und das Haus und den Hof als ihr Eigentum betrachten.
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
36
Aufrufe
2K
GregorX
GregorX
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dominiqie
D
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben