FelV positiv zu FelV negativ - ist das möglich?

  • Themenstarter Ronjakatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ein Schritt zurück bitte!

Ach sorry, jetzt hab ichs glaub ich kapiert, du meinst wohl sowas wie „runter vom Gas“ ok, so kenn ich die Redewendung nicht, I´m sorry

Und ich denke nicht, dass ich unhöflich bin oder war, es ist nur Fakt was ich geschrieben habe. Ich schreibe auch nichts zu einem Thema, bei dem ich mich nicht auskenne oder irgendwann etwas gelesen habe. Ich schreibe was ich weiß, oder womit ich Erfahrungen gemacht habe. Und es ist definitiv so, dass Leute googeln und dann womöglich auf diesen Thread stoßen und sich dann durch solche Aussagen keine zweite Leukose positive Katze dazuholen trauen.

Und nochmal, diese Aussage ist Schwachsinn ohne es böse zu meinen.
Man sollte die Zusafü so schonend wie möglich gestalten, das sollte man immer machen aber vor allem bei Leukis sollte man Stress vermeiden aber dein Eintrag liest sich ja, alsob zwei Leukis die zusammen ein Zuhause finden sich nochmal mehr anstecken würden oder keine Ahnung was du mit dieser Aussage mitteilen willst und das ist einfach nicht richtig und man sollte Leukis natürlich wie alle anderen Katzen auch mindestens zu zweit halten.

Und wie gesagt, ein Forum ist dazu da um Wissen auszutauschen und nicht um irgendwelche Mutmaßungen in den Raum zu stellen und Halbwahrheiten oder Schwachsinn zu verbreiten. Und wenn ich etwas nciht weiß oder nicht selbst die Erfahrung gemacht habe, dann brauche ich auch keinen Beitrag schreiben und wenn du dich durch meinen Kommentar angegriffen fühlst, dann wundert es mich, dass du dich solange in diesem Forum gehalten hast.
 
A

Werbung

  • #22
Nee, ich kann sie da schon verstehen.
Durch solche "manche sind der Meinung"-Aussagen wurde hier erst letztens eine an sich gesunde Mutter mit ihren ungeborenen Jungen eingeschläfert. Sie hatte per schnelltest (!) diagnostiziertes FIV.

Mal davon ab, dass das, was Ninhsch da überspitzt darstellt, gar nicht so überspitzt ist.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leukis und FIVies eingeschläfert werden, weil falsches Wissen vorherrscht. Dass das passiert, ist leider ein trauriger Fakt.

Solche Geschichten machen mich traurig und wütend.
Aber das ist genau worauf ich hinauswill. Es gibt bezüglich FIV und FeLV soviele Unwahrheiten und Mutmaßungen die im Netz kursieren, die immer wieder dazu führen, dass Katzen einfach entsorgt werden, weil Sie positiv ist.
Und genauso kann so ein pauschal geschriebener Satz dazu führen, dass eine Katze für immer alleine bleiben muss.
 
  • #23
HAAAAAALLOOOOOOO, nicht hauen..... !!

So, also der Platz für's Katerchen ist jetzt definitiv... :D

Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ist damals Blut in ein Labor geschickt wurde. Also nix mit Schnelltest. Die anderen beiden Katzen wurden dann auch getestet - da ist aber nicht bekannt wie - und waren wohl negativ.
Die Katzen wurden damals aber nicht getrennt, die erfolgte erst, wie gesagt, bei der Scheidung.
Der Ex - mit dem wurde wohl auch Kontakt aufgenommen - will Katerchen - heißt übrigens Pascha - aber nicht.

Die Dame, wo er jetzt hinzieht, hatte immer "Positive" und auch Erfahrung mit deren Vergesellschaftung. Das wird schon klappen.

Auf alle Fälle deutlich besser, als irgendwo ins TH abgeschoben zu werden und von dort garantiert keine Vermittlungschancen mehr zu haben.

Von daher ist dieses Thema für mich abgeschlossen und ich möchte mich auf alle Fälle nochmal ganz herzlich bei allen für Ihre Infos und Anregungen bedanken.Man weiß ja nie, wo für man's nochmal braucht....
 
  • #24
Noch einmal:

Jeder positive Test sollte bestätigt werden in mindestes einem Nachtest.

Positiv gesteste haben Chancen verdient.

Das beinhaltet Nachtestung und Leben & Gesellschaft im posiven Fall.

Aber kein Tier sollte aufgrund eines Testergebnisses gefährdet oder gestempelt werden.

Das ist nicht irgendwie aus den Fingern gesogen, sondern med. Stand.
 
  • #25
Also wenn er nur einmal getestet wurde, würde ich ihn definitiv auch nachtesten lassen.
Wenn der test damals nach 6-8 wochen wiederholt wurde, dann würde ich mich drauf verlassen.

Also, dass hier keiner glauben will, dass der kater positiv ist und sich die beiden anderen katzen nicht angesteckt haben verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Grundsätzlich ist es so, dass 70-90% der katzen, die in kontakt mit dem virus kommen, den virus selbst bekämpfen und dann genug antikörper aufbauen. Wirklich gefährdet sich anzustecken sind „nur“ kitten, alte katzen bzw. katzen bei denen das immunsystem geschwächt ist. also gibt es sehr viele fälle wo gesunde katzen mit leukis zusammenleben, ohne sich anzustecken, wenn man nicht wusste, dass eine katze positiv ist.

Da man aber nicht drinsteckt und nicht weiß wie das immunsystem der katze reagiert, sollten leukis mit ebenfalls positiven katzen gehalten werden. und wie schon gesagt, NICHT alleine!!!!
 
  • #26
Auch in Bezug der Eliminierung gehen die Meinungen auseinander.

2 Leukosekatzen schaukeln die Erkrankung definitiv hoch. Ob man sie deswg. in Einzelhaltung hält, ist eine Entscheidungssache, doch man sollte sich doch bewusst sein, dass das Risiko eines früheren Zusammenbruchs mit Haltung zweier Leukis unterstützt werden kann. Das ist nicht frei erfunden.

Aber schön einer vom anderen abschreiben und sich immer das raus nehmen, was einen am besten gefällt. :rolleyes:
Und was einmal gilt gilt immer und für alle, Leute mit anderer Meinung haben die Klappe zu halten.

Wenn ich jetzt manch Text so nett interpretier wie mein Text interpretiert wurde, wird es unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Mittels PCR könnt Ihr z. B. testen, ob überhaupt mal ein Kontakt zu dem Virus bestand.

Woher stammt diese Info? Habe dies jetzt schon des öfteren in diesem Forum gelesen.
Eine PCR (Blut)Testung soll nur positiv anschlagen, wenn die Katze sich in der virämischen Phase befindet. Dieser Test ist wesentlich sensibler als zb der Elisa weil er nicht das Virus selbst, sondern das Provirus (Virus DNA in der Wirtszelle)nachweist.
Viele Katzen sind im Elisa negativ, aber mittels der PCR doch positiv weil dieser Test eben genauer ist.
Wenn der PCR Test auch positiv anschlagen würde, wenn die Katze in ihrem Leben mal Kontakt zu dem Virus hatte und zb das Virus eleminieren konnte, dann sehe ich keinen Sinn in dem Test, denn dann könnte man ja nie unterscheiden ob die Katze "nur" Kontakt hatte oder erkrankt ist.
 
Werbung:
  • #29
Auch in Bezug der Eliminierung gehen die Meinungen auseinander.[\Quote]

Ich wüsste nicht, wieso die Meinungen auseinandergehen sollten. Das sind zahlen aus wissenschaftlichen Studien. Und diese Studien gibt es um etwas zu beweisen und zu belegen und die Erfahrung bestätigt diese Zahlen.

2 Leukosekatzen schaukeln die Erkrankung definitiv hoch. Ob man sie deswg. in Einzelhaltung hält, ist eine Entscheidungssache, doch man sollte sich doch bewusst sein, dass das Risiko eines früheren Zusammenbruchs mit Haltung zweier Leukis unterstützt werden kann. Das ist nicht frei erfunden. [\QUOTE]

Ich bin so froh, dass du diesen hilfreichen Kommentar geschrieben hast, ich habe doch tatsächlich überlegt eine dritte positive katze aufzunehmen, gut dass ich das jetzt weiß und diesen Fehler nicht mache*ironie aus*

Und jetzt mal ohne Spaß, ich hab mir sogar die zeit genommen und diese Aussage gegoogelt, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, viell steht sowas ja wirklich irgendwo auch wenn die Erfahrung etwas anderes zeigt.
U d siehe da..... Ich hab tatsächlich zwei Einträge in Foren gefunden, wo ta katzenbesitzern etwas dergleichen erzählt haben, was dann aber sofort von allen anderen Usern widerlegt wurde.

Und nochmal, es gibt kein hochschaukeln. Positiv ist positiv und negativ ist negativ PUNKT
[\QUOTE]Aber schön einer vom anderen abschreiben und sich immer das raus nehmen, was einen am besten gefällt. :rolleyes:
Und was einmal gilt gilt immer und für alle, Leute mit anderer Meinung haben die Klappe zu halten.

Wenn ich jetzt manch Text so nett interpretier wie mein Text interpretiert wurde, wird es unschön.

Mit dieser Aussage kann ich nicht wirklich was anfangen..... Und ich denke nicht, dass hier jemand die Klappe halten soll.....
Man soll nur keine Unwahrheiten oder Mutmaßungen aufstellen, mehr verlangt hier niemand und wenn man etwas nicht weiß und nur mal irgendwo irgendwas gehört hat und eigentlich garnicht weiß wieso das so sein soll und es keinen Sinn macht, dann sollte man auch keinen Beitrag dazu schreiben. Fertig.



Ist ja nett gemeint aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass jemand diese zig Seiten mit medizinischen Fachausdrücken lesen wird und selbst wenn es jemand liest ist es schwer für einen Laien das zu deuten.
Ich kenne diese Studie und da wir in der Uniklinik waren hatte ich das Glück, das ganze von Frau hartmann verstandlich erklärt zu bekommen aber wer nicht Medizin studiert hat oder sich schon sehr sehr lange mit dem Thema befasst wird hier schnell an seine grenzen stoßen.

Viell könntest du ja viell in eigenen Worten das zusammenfassen, was du damit sagen willst oder was du genau daraus aufgreifen willst, wäre sicher für alle die hier mitlesen hilfreicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
ok ich gebs zu, mehr als einen eintrag kommentieren haut nicht so gut hin :confused:
ich hoffe es ist trotzdem verständlich
 
  • #31
Was den Ausbruch (egal ob FIV oder FelV) begünstigt ist sicherlich Stress.

Eine Zusammenführung kann sehr stressig sein, wenn man's falsch anpackt oder den falschen Partner auswählt. Aber dabei wäre murksegal, ob der Neuzugang positiv oder negativ ist ... also nicht mal daraufbezogen kann man von einem "hochschaukeln nur weil beide positiv sind" reden.
(Vielleicht entstehen solche Aussagen durch absolut katastrophale Zusammenführungen von zwei positiven Katzen, wo es dann durch den permanenten Stress zum Ausbruch kam?)

Ich hoffe doch inständig, dass jeder mit positiven Tieren noch einmal mehr schaut, ob der potentielle Partner wirklich passt und dann langsam und so stressarm wie möglich zusammenführt.


Mal davon ab ... wie stressfrei mag wohl ein Leben für eine sehr soziale Katze sein, die dann wegen solcher Aussagen zur Einzelhaft verdonnert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
ok ich gebs zu, mehr als einen eintrag kommentieren haut nicht so gut hin :confused:
ich hoffe es ist trotzdem verständlich

Wenn Du unter den Beiträgen auf das
16321342ma.gif
klickst, kannst Du mehrere zitieren. :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
8K
Poldi
Poldi
queenofconvenience
Antworten
11
Aufrufe
7K
rlm
rlm
T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
G
Antworten
2
Aufrufe
403
Ronjakatze
Ronjakatze
K
Antworten
4
Aufrufe
568
Kitty-Luna
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben