Fellprobleme: Flöhe? Capstar und es wird immer noch gekratzt...

• Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomomo

Forenprofi
Es geht um mein Wildchen. Sie ist etwa 10 Monate alt. Im Februar wurde sie kastriert und da wurde sie -in Narkose -auch schon einmal mit einem SpotOn gegen Flöhe behandelt.

Nachdem sie jetzt wieder ständig gekratzt hat, habe ich nun Capstar und Program besorgt. Sie hat nun an zwei Tagen Capstar bekommen und gerade ihre Portion Program gefressen. Alldings kratzt sie sich immer noch auffällig. Es ist zwar weniger geworden aber eben nicht weg.

Ihr Fell wirkt eher etwas stumpf, struppig und sie hat viele lose Haare. Sie sieht nicht total ungepflegt aus, aber bei meinen anderen Katzen ist das Fell schöner: glatt, sehr glänzend und sie sehen insgesamt besser aus.

Haben Katzen auch so etwas wie Welpenfell und kann es - ähnlich wie bei Hündinnen - durch die "relativ" frühe Kastration zu dieser Fellveränderung kommen?

Es geht mir natürlich nicht um die Kosmetik - sie soll keinen Schönheitspreis gewinnen. Aber dass sie sich kratzen muss ist ja kein Zustand. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch von möglichen Parasiten kommt oder ob ihr Fell einfach schlecht ist.

Ich habe jetzt so ein Ergänzungsfuttermittel "Haut u. Fell Power" mit Biotin und Hefe besorgt. Kann man da noch was anderes zur Unterstützung geben?

Das Problem ist, dass sie uns natürlich nicht so nahe an sich heranlässt. Um sie näher betrachten zu können, müssten wir sie per Falle eingefangen und in Narkose legen lassen. Verständlicherweise ist das meine letzte Option.

A

Werbung

Stumpfes Fell könnte auch auf starke Verwurmung zurückzuführen sein. Wenn sie Flöhe hat, sind Bandwürmer nicht weit. Hat das Fell einen Braunstich?

An der Kastration liegt es nicht.

Capstar wirkt nur kurzfristig gegen adulte Flöhe. Schlüpfen neue Flöhe, beginnt alles von vorne. Program ist gut, braucht aber einfach bis es wirkt, weil es die Flöhe nicht tötet, sondern nur unfruchtbar macht, d.h. die können einfach oft zubeißen. Ich würde das inzwischen eher zur Vorbeugung und weniger zur akuten Behandlung empfehlen.

Bei stärkerem Flohbefall würde ich zu Comfortis statt Capstar raten.

Gesunde Freigänger kommen mit einem Floh eigentlich auch ganz gut alleine klar. Nur bei Abwehrschwäche oder zu starkem Flohbefall wird es unangenehm.

Falls sie bevorzugte Liegeplätze hat, kannst Du die auch zusätzlich mit "Flee" behandeln.

Kurz nach der Kastration hat sie Milbemax gegen Würmer bekommen. Ich "entwurme" die Katzen alle 3 Monate, daher steht das jetzt wieder an. Sollte ich bei ihr mal ein anderes Wurmmittel nehmen? Allerdings kann ich ihr nur was über das Futter geben.

Bis auf ihr Fell sieht sie ganz gut aus, sie ist sehr munter, macht "Faxen" und frisst auch gut. Das finde ich schon mal beruhigend. Ich beobachte sie oft durch das Fenster, wenn sie im Garten spielt. Insgesamt wirkt sie etwas schlanker, dünner als meine anderen beiden. Die lassen es allerdings auch etwas ruhiger angehen und sie ist ja auch noch jung.

Da ihr Fell braunrot gefleckt ist, kann ich gar nicht sagen, ob es einen Braunstich hat.

Bei ihr ist eben auffällig gewesen, dass sie sich häufig kratzt. Gestern abend habe ich sie noch eine Weile durch das Fenster beobachtet und es ist auf jeden Fall besser geworden, aber eben nicht weg.

In welchem Zeitabstand könnte ich ihr notfalls nochmals Capstar oder Comfortis geben?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben