Felidae - neue Rezeptur

  • Themenstarter Andrea75
  • Beginndatum
Andrea75

Andrea75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. März 2008
Beiträge
333
Wer von euch füttert Felidae? Mir ist aufgefallen, als ich auf der Homepage von Cats Country war, das die Rezeptur geändert ist. Bei Sandras Tieroase wird noch es noch nach der alten Zusammenstellung verkauft, aber sicher dauert es nicht lange und auch dort gibt es das neue.
Irgendwie gefällt mir die Änderung nicht, das Truthahnfleischmehl und Lammfleischmehl ist ziemlich nach hinten gerückt.
Hier mal die neue Zutatenliste:
Zusammensetzung: Hühnerfleischmehl, Vollkornreis, Vollkorngerste geschrotet, Erbsen, Hirse, Hühnerfett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen, Vitamin E), Truthahnfleischmehl, Kartoffeln, Lammfleischmehl, Eier, natürliche Aromastoffe, Leinsamen, Meeresfischmehl, Kaliumchlorid, Cholin chloride, Methionin, Taurin, sonnengetrocknetes Alfalfa gemahlen, Inulin (Prebiotikum aus Zichoriewurzel), Lezithin, Salbei, Cranberries, beta-Carotin, Rosmarin, Sonnenblumenöl, Yucca schidigera Extrakt, Pro- und Prebiotika: getrocknete Enterococcus faecium, getrocknete Lactobacillus acidophilus Fermente, getrocknete Aspergillus oryzae Fermente, getrocknete Bacillus subtilis Fermente, Saccharomyces cerevisiae Fermente, Vitamine und Mineralstoffe: Vitamin E, Niacin, Manganaminosäurenchelat, Kupferaminosäurenchelat, Zinksulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Thiamin, Vitamin A, Biotin, Kaliumiodid, Calcium pantothenat, Riboflavin, Pyridoxin hydrochlorid (Vit B6), Vitamin B12, Manganoxid, Natriumselenit, Vitamin D, Folsäure, Kobaltaminosäurenchelat, Bio-Selen, Enzyme: Papaya, Ananas.

Und hier die alte:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Naturreis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Eier, Leinsamen, sonnengetrocknete Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Lecithin, Hefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Amaranth, Seetang, Preiselbeeren, Äpfel, Hefekulturen, Yucca Schidigera Extrakt, Mineralien und Vitamine: DL Methionine, Taurin, Vitamin A, D-Activated Animal Sterol Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin B12, Riboflavin, Niacin, Choline Chloride, Calcium Pantothenate, Folsäure, Pyridoxine-Hydrochloride, Thiamin, Biotin, Aminosäuren, Zink, Magnesium, Eisen, Kupfer, Kobalt, Calcium, Jod, Natriumselenit.

Vorher war an Getreide nur Reis drin, jetzt sinds Reis, Vollkorngerste, Hirse, Erbsen, Kartofffeln. Und das soweit oben!
und dann schreiben die dazu noch:
* erhöhter Anteil an Fleischproteinen
* Kohlenhydratanteil wurde gesenkt und die Verdaulichkeit erhöht
* jetzt verschiedene Kohlenhydratquellen (jedoch kein Weizen oder Mais)
* Fasernanteil wurde gesenkt und die Verdaulichkeit dadurch erhöht
* noch bessere Akzeptanz!
* Alle Rezepturen mit garantiert aktiven Enzymen und probiotischen Kulturen für optimale Verdauung

also entweder steh ich grade aufm Schlauch oder bin zu blond, jedenfalls sieht das für mich nicht nach "erhöhtem Anteil an Fleischproteinen" aus?
Ist nicht gerade ein Ernährungspezialist anwesend? :confused:

Also in meinen Augen sieht das neue Felidae gar nicht mehr so gut aus. Hab mich mal nach Alternativen umgesehen, und das Natural Cat ins Auge gefasst, aber das ist ja z.Z. gar nicht lieferbar. Und dann ist mir das Ca/Ph Verhältnis aufgefallen, ist also auch nicht das gelbe vom Ei :grummel:
 
A

Werbung

Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Aber mit dieser Zusammensetzung würde ich es nicht mehr kaufen. Das ist soviel Getreidezeugs ganz vorne, für mich ein no-go...
 
wobei man ja nciht weiss, ob der Hühhnerfleischmehl-Anteil nicht verdoppelt wurde....

Aber ohne genaue Angaben .liest's sich für mich auch nicht mehr so emnpfehlenswert wie früher
 
... dafür kamen jetzt noch Vollkorngerste, Hirse und Kartoffeln dazu... Schade eigentlich :(
 
... dafür kamen jetzt noch Vollkorngerste, Hirse und Kartoffeln dazu... Schade eigentlich :(

jau... die "bessere Akzeptanz" ist jheir acuh kontraindiziert... Felidae ist mein "Diätfutter" davon fressen sie nur soviel, wie sie unbedingt müssen... nicht , weil sie "was zu naschen" haben wollen ;)
 
Ok, dann bin jetzt doch erleichtert das ich meinem Bauchgefühl trauen kann und nicht der einzige bin, der von der Zusammensetzung nicht gerade begeistert ist.
Habe auch mal an CatsCountry geschrieben, ob die mir Angaben machen können wie es prozentual verhält. Mal sehen. Aber irgendwie denke ich das wars mit Felidae.
Was leider dazu führt, das ich mich wieder auf die Suche nach einem guten Trofu machen muss :( Jetzt hab ich erstmal schnell noch bei Sandra einen 7,5 kg Sack bestellt, damit kommen meine 3 Mäuse schätzungsweise 2,5 Monate aus....
Jetzt hab ich mal
Orijen
Timberwolf Serengeti
Acana Prairie Feast Cat
Solid Gold Indigo Moon
Natural Cat
ins Auge gefasst.
Von meinem "Bauchgefühl" würd ich meinen Orijen oder Natural Cat. Wobei mich am Natural Cat der Ca/Ph Verhältnis stört. Und dann die Frage, essen meine Lieblinge auch das was ich für sie am Besten halte^^
 
Cats-Country und Emails beantworten sind 2 Welten, zumindest ging es mir so. Ich werde in 1.000 Jahren nichts mehr bei denen bestellen, mieser kann ein Service gar nicht sein (so sind meine Erfahrungen!).
 
Werbung:
jau... die "bessere Akzeptanz" ist jheir acuh kontraindiziert... Felidae ist mein "Diätfutter" davon fressen sie nur soviel, wie sie unbedingt müssen... nicht , weil sie "was zu naschen" haben wollen ;)
Echt, und die sind ALLE so? Mein Kater hat Felidae geliebt, aber er liebt auch eigentlich jedes Trofu :D

Das Trofu ist auf meiner Liste jetzt aber auch nicht mehr bei den Top-Sorten dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich beobachte hier mal den Thread, wir füttern nämlich auch Felidea:hmm:
 
  • #10
Oh je, wir füttern auch schon seit Jahren Felidae. :(

Orijen hatten wir probiert. Ergebnis: Durchfall bei Ginger. :mad:

Das ist ja extrem ärgerlich!
 
  • #11
Hallo,

bei uns kommt bei allen das neue Felidae überhaupt nicht mehr gut an, selbst unser Trofu-Junkie der es geliebt hat frisst es nur noch sehr ungern.

LG
Carmen
 
  • #12
Mein einer Kater mag Felidae auch nicht. Sonst frisst er wirklich ALLES aber das leider nicht. Habs seitdem nicht mehr bestellt..
 
  • #13
So, wider Erwarten hatte ich heute schon die Antwort von CatsCountry in meinem Postfach.
Darf ich es hier reinkopieren, oder verstosse ich damit gegen irgendwelche Internetregeln? Ist ja nicht nur für mich interessant.
 
  • #14
Hallo,

lese grad mit Erschrecken die neue Rezeptur... Das Felidae ist eins der wenigen Trofus, die mein Kater verträgt...
 
Werbung:
  • #15
Andrea, mich würde es auch interessieren.

Ist doch private Korrespondenz, mit der kannst du doch machen was du für richtig hältst?
 
  • #16
Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ob es erlaubt ist.

Aber interessieren würde es mich brennend.;)
 
  • #17
Hallo, also ich mach es mal auszugsweise und fasse die relevante Aussage mal zusammen:
Wegen Natural Cat habe ich geschrieben, das ich es sehr interessant finde, mich aber das Ca/Ph Verhältnis stört.
Antwort:
Wegen Natural Cat: ich muss Ihnen hier energisch widersprechen! CA:pH Verhältnis ist nicht "ungünstig". Es wird lediglich immer der Mittelwert 1.2:1 angegeben. Alles zwischen 1:1 und 2:1 ist gut und akzeptabel - zu Beachten gilt: der Phosphoranteil sollte nicht größer sein als der Calciumanteil und der Calciumanteil sollte nicht unter 1 und über 2 gehen.
Wir arbeiten strikt nach den neuesten empfohlenen Nährwerten für Katzenernährung von NRC (National research Council) und AAFCO und halten ebenso die Minimum- und Maximumangaben ein.

dann wegen Felidae habe ich geschrieben, das es nun nach weniger Fleischanteil aussieht anstatt nach mehr, wie das zu erklären ist und ob sie mir die genauen Prozentzahlen sagen können. Leider sind sie da nicht so genau geworden.
Hier die Antwort:
Wegen Felidae: der erste Blick auf die geänderte Rezeptur hat mich zuerst auch überrascht aber dann habe ich angefangen nach den Herstellerangaben zu rechnen. Der Hühnerfleischanteil ist deutlich erhöht worden gegenüber den beiden anderen Fleischsorten (aus Akzeptanzgründen). Deshalb ist die Gesamtmenge der Fleischproteine in sich nicht kleiner geworden; nur die Gewichtung (Anteile) der Fleischsorten hat sich verändert... Dasselbe gilt für den Kohlenhydratanteil: Früher bestand der Gesamtanteil nur aus Reis - jetzt besteht er aus vielen verschiedenen Kohlenhydratquellen (jedoch nach wie vor KEIN Mais oder Weizen!) - daher ist die Liste länger.
Bei Felidae hat sich der Anteil der Fleischproteine - wie der Hersteller angibt - nicht geändert (bzw. ist ein bisschen höher sogar). Der Anteil an Huhn ist jetzt deutlich höher im Vergleich zu den anderen Fleischsorten, deren Anteil deutlich weniger im Vergleich geworden ist. Das ist eine Veränderung; die zweite ist, wie bereits erwähnt, daß der gleiche (bzw. etwas niedrigere) Kohlenhydratanteil nicht mehr aus einem Teil (Reis) besteht sondern aus vielen kleinen Anteilen...
 
  • #18
Ok, vielen Dank. Ich denke, dass ich dann bei Felidae bleiben werde, da es gut vertragen wird.

Ob`s noch schmeckt, ist natürlich eine andere Frage.:grummel:
 
  • #19
Hallo zusammen

ich habe heute per Zufall erfahren das in der Schweiz das Felidae mit der alten zusammenstellung per ende 2008 nicht mehr geben wird.
Mein Futterlieferant im Trofu hat aber da eine sehr gute Alternative zu bitten, wenn man sich die zusammensetzung mal anschaut.Ich weiss nur nicht ob es dies in Deutschland auch gibt.
Auf jedenfall rät er davon ab nach der umstellung von Felidae dieses Futter auch weiterhin zu geben, weil es dann nicht mehr zu den Top sorten gehört.

die Sorten die er empfiehlt sind:

Pronovita - FeliCan
oder
mastery Katzenfutter

ich habe aber das gleiche Problem wie ihr alle auch ich muss dementsprechend meine Katzen jetzt umstellen, hab zum glück jetzt gerade die letzte Bestellung betättigt und muss jetzt nach und nach meine Katzen einmal mehr auf ein anderes Trockenfutter umstellen.
 
  • #20
mich würde brennend interessieren wie es sich mit der sorte chicken &rice verhält. da sind in der neuen rezeptur auch erbsen, gerste und hafer mit drin... meine beiden lieben das chicken &rice und nachdem das alte cat&kitten verschmäht wurde war ich super happy dass sie das nun fressen :(
 

Ähnliche Themen

sonne3001
Antworten
16
Aufrufe
2K
sonne3001
sonne3001
tigerlili
Antworten
7
Aufrufe
3K
Gwion
G
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Jade
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gini
Gini
Colada
Antworten
8
Aufrufe
3K
Colada
Colada

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben