Felidae-Katzenfutter von Futterliste streichen?

  • Themenstarter kleintiger
  • Beginndatum
kleintiger

kleintiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
319
Hallo,

ich mache mir gegenwärtig Gedanken darüber, ob ich mit den letzten Dosen Felidae-Katzenfutter die Verfütterung dieser Marke hier auslaufen lassen soll.

Das Futter wird ohne Probleme angenommen. Die Katzen haben auch Appetit drauf. Ich bin bloß skeptisch geworden wegen der Konsistenz dieses Extrem-Patés.

Madame lässt immer mal wieder etwas im Napf zurück. Es landet nach gewisser Zeit in der Toilette. Wenn ich bei diesem Gang dann Wasser in den Futternapf fülle, damit das Katzenfutter sich löst und im Klo versenkt werden kann, merke ich immer wieder, wie hartnäckig dieses Zeug selbst am glasierten Futternapfboden klebt.

Und dann ist da die Assoziation, wieviel vom Futter gleichermaßen an den Zähnen meiner Katzen hängebleiben mag. Das "Wegwerf-Experiment" führt bei den anderen Marken, die ich verfüttere, nicht zu solch negativen Erlebnissen.

Ich denke, die Samtpfoten können es verschmerzen, wenn es statt 7 nur noch 6 Marken geben sollte. Und die Umwelt bedankt sich vielleicht auch, wenn ich kein USA-Katzenfutter mehr bestelle, dass erst über den großen Teich verschifft werden muss...

Als gelegentliche Zahnbürste gibt es hier zwar Barf, aber eben nicht täglich.

Was meint ihr zu meinem Bauchgefühl?
Würdet ihr das Felidae auch streichen bzw. gibt es hier andere Halter die Felidae-Katzenfutter aus diesem oder einem anderen Grund nicht mehr einkaufen?

Alles Liebe
kleintiger
 
A

Werbung

Ich habe es mal getestet, dh meine 2 Suessen:aetschbaetsch2: ich war nur der Beschaffer.:rolleyes:...es schmeckte keinem, sah fies aus und die Liste der Inhaltsstoffe fand ich besorgniserregend lang.....ich habe die komplette Dose direkt entsorgt.
Wenn ich deine Schilderung lese, wuerde es nicht mehr geben.
 
Nachtrag: generell finde ich Futter aus den USA zweifelhaft.
Graue matschige Konsistenz und eine Zutatenliste so lang wie von hier bis nach Kentucky..... ne ne so was kommt mir nicht mehr ins Haus
 
Ich nicht, fast alle Futter sind bei uns exportiert.

Denn es hat schon einen Grund, warum fast nur amerikanische oder kanadische Futter den AAFCO-oder NRC-Standart erhalten..

Die amerikanische und kanadische Futtermittelindustrie ist uns um 10 Jahre voraus und überlegen aufgrund ihrer Kapitalmenge, die in die Forschung gesteckt werden kann..

Aber Europa ist auf dem rechten Weg!:D

So auch Felidae..Die Konsistenz mag Geschmackksache sein - ich habe 2 Patefresser und 2 Stückchenfresser..

Zähneputzen oder Trockenfleisch zum Zähne säubern ist ja kein Ding mit 7 Siegeln..;););)
 
Würdet ihr das Felidae auch streichen bzw. gibt es hier andere Halter die Felidae-Katzenfutter aus diesem oder einem anderen Grund nicht mehr einkaufen?

Ich habe bis vor 2-3 Jahren auch aus voller Überzeugung amerikanisches Futter gefüttert, Felidae, Nutro, Eagle Pack und Co.
Aber dann gab es in USA den einen oder anderen Futtermittelskandal und dabei kam auch raus dass in USA die Bestimmungen, Vorschriften, Kotrollen was die Beschaffung, Behandlung der Rohstoffe betrifft, zu lasch sein sollen.

Deshalb habe ich es Futterplan gestrichen, obwohl ich die Zusammensetzungen bei den meisten zumindest nach wie vor sehr gut finde.
 
Ich selber finde das Futter absolut in Ordnung, um Einiges besser als viele Mittelklassefutter "von uns". Allerdings mögen es nur 2 meiner Katzen, so dass hier nicht wirklich gefüttert werden kann. Ich werde jetzt noch die restlichen 10 Dosen aufbrauchen, und das war es dann (leider). Allerdings wird - soweit ich weiß - das Futter sowieso nicht mehr nach Europa exportiert, so dass sich Deine Entscheidung von alleine regelt ;)
 
Ich habe bis vor 2-3 Jahren auch aus voller Überzeugung amerikanisches Futter gefüttert, Felidae, Nutro, Eagle Pack und Co.
Eagle Pack konnte mich von der Zusammensetzung her nicht überzeugen. Da ist Hafer so weit vorne mit drin (Quelle pfotino.de ). Außerdem fand ich die Fütterungsempfehlung hierzu sehr hoch. Hab es deshalb gar nicht erst versucht damit.

Ich selber finde das Futter absolut in Ordnung, um Einiges besser als viele Mittelklassefutter "von uns". Allerdings mögen es nur 2 meiner Katzen, so dass hier nicht wirklich gefüttert werden kann. Ich werde jetzt noch die restlichen 10 Dosen aufbrauchen, und das war es dann (leider). Allerdings wird - soweit ich weiß - das Futter sowieso nicht mehr nach Europa exportiert, so dass sich Deine Entscheidung von alleine regelt ;)
Hast du dafür eine Quelle?
Ich musste bei catscountry damals lange warten, ehe sie wieder einen Container verschifften und ich es zum ersten mal ausprobieren konnte. Aber aktuell haben das ja sogar viele Shops im Angebot.

Werde nun definitiv kein Felidae mehr einkaufen. Denn hier gibt es nun mal nicht nach jeder Felidae-Mahlzeit auch noch Barf hinterher.
 
Werbung:
Danke!
Aber wirklich aussagekräftig ist das ja nicht. "Das gibt's nicht mehr" lässt viel Raum für Interpretation... Vielleicht kriegen die/manche Shops das Felidae einfach nicht mehr mit genug Gewinn verkauft und schiffen es deshalb nicht mehr ein?
Naja, uns kratzt's nicht mehr...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben