Hallo Mopsi,
das Thema ist viel zu aufwendig um es ganz genau hier zu erklären. In diesem Thread kannst Du etwas darüber lernen (
http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/34260-genetik-fuer-anfaenger.html ), aber ansonsten müsstest Du Dir tatsächlich dieses Buch kaufen oder googeln:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=1x1+der+gentik
Mit den Fotos ist das so eine Sache, denn wenn man nicht selbst so eine Katze hat und Fotos im www klauen muss, dann kommt man schnell in den Bereich der Urheberrechtsverletzung, aber sagen kann ich dazu natürlich was.
Was ist z.B. der unter schied zwischen torbie und tortie, was zwischen red-silver und creme-silver...
Eine Tortie Katze ist Schilpatt ohne Tigermuster und eine Torbie (heißt eigentlich tortie-tabby) ist eine Schilpattkatze mit Tigermuster.
Das ist eine Tortie – genau heißt das black-tortie mit weiß
Rot ist die Vollfarbe und Creme die Verdünnung davon …. so wie z.B. blau die Verdünnung von schwarz ist, usw.
Wie eine schwarze Katze aussieht weißt Du, aber die hier ist die Verdünnung davon, nämlich blau
oder um beide Fragen irgendwie zu kombinieren - das ist eine blue-tortie mit ein wenig weiß. Was Du an 'roten' Anteilen in ihrem Fell siehst ist creme und was Du bei der black-tortie oben siehst ist rot. Das kommt eben daher, dass die eine Katze verdünnt ist und die andere nicht
Silber ist keine Farbe, sondern es hellt jedes einzelne Haar vom Ansatz an auf – mal ganz vereinfacht gesprochen
Das ist z.B. ein black-silver mit weiß