Farblehre auch für Leihen verständlich gemacht!

• Themenstarter Themenstarter Mopsi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schildpatt
Mopsi

Mopsi

Erfahrener Benutzer
:yeah:Hallo,
es gibt ja viele Farbvarianten in der Katzenzucht. Ich blicke da noch nicht ganz so durch, deswegen möchte ich diejenigen doch bitten die Ahnung haben, den Schleier meines Uniwissens zu lüften.
Es gibt sicherlich auch andere die es gerne wissen möchten.

Was ist z.B. der unter schied zwischen torbie und tortie, was zwischen red-silver und creme-silver...

Vielleicht könnt hier auch zu der Färberklärung, auch die passende Katze mit Foto dazu setzen, das man es auch Bildlich vergleichen kann was der unterschied ist.😉

Danke im Voraus!

Gruß Mopsi

A

Werbung

Hallo Mopsi,

das Thema ist viel zu aufwendig um es ganz genau hier zu erklären. In diesem Thread kannst Du etwas darüber lernen ( http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/34260-genetik-fuer-anfaenger.html ), aber ansonsten müsstest Du Dir tatsächlich dieses Buch kaufen oder googeln:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=1x1+der+gentik

Mit den Fotos ist das so eine Sache, denn wenn man nicht selbst so eine Katze hat und Fotos im www klauen muss, dann kommt man schnell in den Bereich der Urheberrechtsverletzung, aber sagen kann ich dazu natürlich was.

Was ist z.B. der unter schied zwischen torbie und tortie, was zwischen red-silver und creme-silver...

Eine Tortie Katze ist Schilpatt ohne Tigermuster und eine Torbie (heißt eigentlich tortie-tabby) ist eine Schilpattkatze mit Tigermuster.

Das ist eine Tortie – genau heißt das black-tortie mit weiß

Sissi7599_16.5.9.jpg

Rot ist die Vollfarbe und Creme die Verdünnung davon …. so wie z.B. blau die Verdünnung von schwarz ist, usw.

Wie eine schwarze Katze aussieht weißt Du, aber die hier ist die Verdünnung davon, nämlich blau

Casi6106_30.3.9.jpg

oder um beide Fragen irgendwie zu kombinieren - das ist eine blue-tortie mit ein wenig weiß. Was Du an 'roten' Anteilen in ihrem Fell siehst ist creme und was Du bei der black-tortie oben siehst ist rot. Das kommt eben daher, dass die eine Katze verdünnt ist und die andere nicht

Veni7627_16.5.9.jpg

Silber ist keine Farbe, sondern es hellt jedes einzelne Haar vom Ansatz an auf – mal ganz vereinfacht gesprochen

Das ist z.B. ein black-silver mit weiß

Fabi8206_14.6.9.jpg

dscf4024gu1.jpg

Was ist denn dann meine Nushka? Sie ist getigert mit rot?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie ist getigert mit rot und somit black-torbie. Die Zeichnung sieht auf dem Bild aus wie mackerel - sie wäre dann black-mackerel-torbie. Ob sie weiß hat kann ich jetzt grad nicht richtig sehen 😕

Noch eine kurze Frage, wenn von Silver die Rede ist, ist immer Tabby dabei, oder? Also wenn kein Tabby dabei wäre, würde man es Smoke nennen? Je nach Silberanteil unterscheidet man Silver-Tabby, Silver-Shaded und Chinchilla. Bei Smoke gibt es keine solche Unterscheidung. Ist das so richtig, hab das grad ergoogelt?
Edit: Muß mich korrigieren, bei Smoke unterscheidet man auch Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
dscf4201az2.jpg

Danke für Deine Antwort!🙂
Ich muss leider gerade immer einen Link rein setzten, irgendwie bekomme ich auf den normalen Weg kein Bild mehr rein....😕

Nein, sie hat kein weiß, alles was heller ist, ist eher Creme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal eines gefunden wo man die Farbe gut sieht!
nushka05ue3.jpg

wenn von Silver die Rede ist, ist immer Tabby dabei, oder?

Richtig 🙂 Aber zu dem ‚Phänomen’ Allgemein sagt man auch Silver

Also wenn kein Tabby dabei wäre, würde man es Smoke nennen?

Richtig

Je nach Silberanteil unterscheidet man Silver-Tabby, Silver-Shaded und Chinchilla. Bei Smoke gibt es keine solche Unterscheidung. Ist das so richtig, hab das grad ergoogelt?

Ja richtig, aber zu den Unterscheidungen kann ich Dir nichts sagen, denn damit befasse ich mich nicht, weil beim Norweger kein Unterschied gemacht wird.

Nein, sie hat kein weiß, alles was heller ist, ist eher Creme.

Creme kann sie nicht haben, denn sie ist definitiv nicht verdünnt 🙂

@Mafi

black-mackerel-torbie 🙂

Werbung:
Interessant das Ganze ..
durch den EU Ausweis weiss ich das Coockie eine seal-tortie ist .
Wofür das tortie nun steht hab ich hier schon schön lesen können , aber das seal ?

Meine anderen beiden sind ja braun schwarz . Nalla hat ein Tigermuster nur an den Vorder- und Hinterbeinen das komplette restliche Fell ist ohne Muster . Also torbie ? Finchen hingegen ist viel dunkler und hat eigentlich fast gar kein erkennbares Muster , dennoch auch torbie ? 😳

Coockie ist doch auch eine Point Katze..... Irgendwo muss das in der Bezeichnung ja auch noch auftauchen....

Werbung:

Seal ist nichts anderes als schwarz. Bei Pointkatzen (wie Siam, Heilige Birma, Ragdoll, usw.) verwendet man immer (oder meist?) die Bezeichnung seal für schwarz. Jedoch sagen nicht alle das point dazu so wie vielleicht nicht alle seal sagen würden, denn jede Rasse hat da so ihre Spezialitäten wie sie eine Farbe benennt.

Meine anderen beiden sind ja braun schwarz . Nalla hat ein Tigermuster nur an den Vorder- und Hinterbeinen das komplette restliche Fell ist ohne Muster . Also torbie ? Finchen hingegen ist viel dunkler und hat eigentlich fast gar kein erkennbares Muster , dennoch auch torbie ? 😳

Also wenn sie braun-schwarz sind, dann können sie kein Torbie oder Tortie sein. Tortie/Torbie sind Schildpatt Katzen und das bedeutet, es muss immer ein rot/creme Anteil vorhanden sein. Aber wirklich rot/creme!

Die Fotos in der Sig sind leider nicht aussagekräftig 😳

@ Himmelchen: wenn du noch andere Fotos hast von deinen Süßen, können wir bestimmt die Farbe besser bestimmen.

@calabrones: Wie kannst du nur so süße Kittenbilder einstellen *umfall* 😱
Sorry für OT.

Auf die schnelle wo beide zusammen drauf sind :
2501464.jpg

Ich schau aber mal ob ich bessere finde . Bei Nalla ist das eh etwas seltsam , auf manchen Bilder könnte man denken sie wäre ganz getigert . Dabei seh ich hier in natura nichts davon 😕

Also die beiden sehen für mich auf diesen Bildern auf jeden Fall nach black-tabby aus ... von rot ist da nichts zu sehen 😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben