F.i.p.

  • Themenstarter magermodel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

magermodel

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
31
Ort
NRW
Hallo, liebe Katzenfreunde!

Musste einen meiner Kater wegen F.I.P. einschläfern lassen, das Tier war erst 1 1/2 Jahre alt. Appetitlosigkeit, Apathie, kauert sich zusammen (hat Schmerzen), der TA hat Fieber gemessen (er hatte welches), Ultraschall vom Bauch (Wassereinlagerungen im Bauch), Bauchpunktion. Er hat die Flüssigkeit im Bauch im Labor untersucht und dann war es klar. Er hat selbst die Euthanasie befürwortet und Untersuchungen und Ende waren schnell getan.
Der Kater hatte auch genug hinter sich.

Es war die feuchte Form der Erkrankung, bei der trockenen Form bildet sich ja kein Wasser. Dann gibt es auch Symptome wie Erbrechen, Durchfall, stumpfes Fell.

Die Symptome können verschiedenartig sein. F.I.P. ist unheilbar und es gibt auch keine Prophylaxe, Tests sind wirkungslos, das Tier muss nicht daran erkranken, es kann auch nur Träger sein, wenn sein Immunsystem perfekt ist.

Gruß magermodel
 
A

Werbung

Es tut mir leid was mit deinem Kater passiert ist.:(

Mir fehlt aber hier einiges an Diagnostik.
Es ist richtig das FIP viele verschiedene Gesichter hat, aber die gilt es zu erkennen.
FIP Träger ist keine Katze. Die Katzen haben den Corona Virus.
Erst wenn der Virus mutiert ist es FIP.

Mittlerweile gibt es von Laboklin einen neuen Test zu FIP.
 
knuddel06 wie sieht dieser neue Test aus, also was wird da genau gemacht?
 
Danke dir!!
 
Falls Du magst, dann schreib doch mal genauer.

Welche Tests wurden beispielsweise konkret mit dem Punktat gemacht?

Hat der TA selbst im Labor untersucht, dann war es jedenfalls nicht der neue PCR.

Was möchtest Du genau mit dem Strang bewirken?
 
Werbung:
Fip

Was der TA genau im Labor untersucht hat, er sagte, die Fl. ist sehr zell- und eiweißreich. Wie der Test heißt, weiß ich nicht.

Ich wollte das reinsetzen um etwas Aufklärung in die Sache mit dem FIP zu bringen, weil ich letztens gelesen hatte, dass der TA keine Bauchpunktion gemacht hat.
 
*Hüstel, wenn Du aufklären möchtest, dann solltest Du doch aber über entsprechende Grundlagen verfügen.

Der TA hat also im eigenen Labor selbst getestet?

Dann kann er maximal eine Rivalta-Probe gemacht haben, welche nicht als beweisend gilt.

Noch unprofessioneller wäre es gewesen, er hätte nur draufgeguckt und anhand v. Farbe und Konsistenz der Probe sein Urteil, sein Todesurteil gefällt.

Schau Dich doch mal hier in der Unterrubrik um, da gibt es schon einige Infos.
 
@ Magermodell, oder Pflegestelle (anderer Thread)
Bitte informiere dich ein bissel mehr über FIP.
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
7
Aufrufe
30K
Noci
Noci
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
341
ferufe
F
P
Antworten
4
Aufrufe
805
Pixel72
P
B
Antworten
5
Aufrufe
792
Alberta
A
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben