extreme Reaktion auf Zeckenbisse

  • Themenstarter mähschaf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Es gibt auch Pinzetten zum Zecken entfernen deren Spitze im rechten Winkel weggebogen ist. Damit kann man von der Seite den Kopf packen und herausziehen ohne an den Körper zu kommen!

Kosten leider immer über 10 Euro und sind aus Edelstahl.

For Take away habe ich auch so einen kleinen Zeckenhaken aus Plastik. Dem traue ich nur so mittelmäßig ...

Desinfizierst Du die Stellen nach dem Zecke entfernen?

Ich mache auf alles (Milben- Zecken- ....Bisse) immer gleich das Calendula-Extrakt. Gibt's von DHU, kann man stark verdünnen, alles heilt viel schneller und sauberer ab!

Bei Insektenstichen und bei Milben (!) hilft es meinem Kater und meinem Mann Apis-Globuli zu nehmen!
Müsste ich nachschauen wann wieviel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Hättest Du zufällig einen Link von dieser Pinzette? Würde mich interessieren.

Und Apis bei Stiche und Bisse durch Insekten wenn eine deutliche Schwellung vorhanden ist.

Ledum, wenn die Schwellung nicht so sehr ausgeprägt ist. Die betroffene Stelle ist im Verhältnis zu Apis kühler.

Aber nur zur Vorsorge:
Nicht immer ist es erforderlich ein Mittel zu geben. Nur, wenn außergewöhnliche Probleme dabei sind.

Verdünnte Calendula-Tinktur reicht dann völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Also bis jetzt habe ich die Stellen nie desinfiziert.
Sollte ich aber vielleicht wirklich machen, hatte da bisher nicht dran gedacht.
Bei den Schweinchen nehme ich immer Betaisodonna, kann man das auch für Katzen verwenden?
Ansonsten habe ich noch Octenisept im Haus.


Zeckenhaken hatte ich den hier im Visier:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/ungezieferschutz/zeckenzange/11836
 
  • #44
Ich würde solche Mittel verwenden, die nicht eher drauf ausgelegt sind, einen 'Rundumschlag' ín Sachen Desinfektion machen. Man sollte darauf achten, daß mit jeder Desinfektion nicht die gesamte Haut'besiedlung' in Mitleidenschaft gezogen wird.


Zugvogel
 
  • #45
Ich würde solche Mittel verwenden, die nicht eher drauf ausgelegt sind, einen 'Rundumschlag' ín Sachen Desinfektion machen. Man sollte darauf achten, daß mit jeder Desinfektion nicht die gesamte Haut'besiedlung' in Mitleidenschaft gezogen wird.


Zugvogel

Und welche wären das?
 
  • #46
Oh Betaisodonna nehme ich auch nur bei Härtefällen am Mensch ... Wenn die Katzen das abschlecken .... Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.

Das wichtigste ist das schnelle handeln! Also z.B. Calendula-Tinktur. Die Flüssigkeit spült, reinigt, es beruhigt und heilt!

@Leni
Wenn du nach Zeckenpinzette statt nach -Zange googelst findest Du ganz viele Varianten.
Hier habe ich einfach den nächstbesten (!) mal genommen http://www.pharmabrutscher.de/kraut/Zeckenz.htm
Den oben abgebildeten Plastikdingern traue ich nicht, zu ungenau, aber die Edelstahlteile sind gut. Welches davon ist glaube ich dann einfach Geschmackssache.

:eek:und sie sind gar nicht mehr so teuer!

Ich habe für meine vor .... 12 Jahren noch viel Geld bezahlt. Die hatten mir damals Ärzte empfohlen. Ich habe mich lange mit dem Thema Zecken beschäftigt, weil ich selbst mal Borrelien im Blut hatte.
 
  • #47
@mähschaf
Diesen Zeckenhaken habe ich für Notfälle im großen Geldbeutel verstaut. Eigentlich die Spitzen mir zu dick!
Ich würde immer wieder die oben genannten Edelstahlpinzetten kaufen!
 
Werbung:
  • #48
Dankeschön :)
 
  • #49
Und welche wären das?
Alle üblichen Desinfektionsmittel.

Als natürliche Mittel gegen Entzündungen gelten Calendula, Propolis, zum Entgiften von Wunden wird man Heilerde einsetzen, bei der Haut äußerlich.


Zugvogel
 
  • #51
Mal wieder kurzen Bericht:

Tilly gehts besser.
Nimmt brav jeden Morgen und jeden Abend ihre Tabletten (Formel Z) und Globuli (Ledum und Apis)
Mit dem AB sind wir jetzt fertig.

Die Wunde schaut ganz gut aus, ist noch etwas Grind drauf, aber ansonsten unauffällig, auch nicht mehr so teigig.

388814.jpg


Und das Beste an der Sache, seit den Bierhefetabletten hatten wir noch nicht eine Zecke wieder.
Ich hoffe, das hält an.
 
  • #52
Das freut mich für deine Süsse.

Ich habe bei Aliza auch die Hoffnung, das die tägliche Gabe von Formel Z dafür sorgt, dass ich nie, nie, nie eine Zecke rausziehen muss. Das habe ich nämlich noch nie gemacht, weiss gar nicht, ob ich so geschickt bin.:oops:
 
  • #53
Bei Propolis bin ich inzwischen ganz, ganz vorsichtig. Das Zeug ist derart belastet, dass man nur noch mehr Schaden zufügt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/pestizid-mix-in-pollen-macht-bienen-schwach-a-913277.html
Ja, es ist ein Jammer :mad:

Aber das hält mich nicht von der Behandlung mit Propolis ab, denn im Vergleich 'natürliche Heilmittel versus pharmazeutische Mittel' scheint mir Propolis immer noch das kleinere Übel zu sein.

Insgesamt gesehen IST es allmählich eine Katastrophe, wie die Umweltverschmutzung immer weiter bis ins kleinste Detail zu spüren ist. Allein der Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft und Waldbewirtschaftung wird wohl dazu führen, daß es bald keine Bienen und somit überhaupt kein Propolis mehr geben wird :mad:



Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben