Extrem schwere Allergie - Lösung für die Katze?

  • Themenstarter pfotenhieb
  • Beginndatum
  • #61
mir gefällt es auch sehr gut, wie Maiglöckchen es auf den Punkt gebracht hat.:)
 
A

Werbung

  • #62
hi!:)

Bevor hier wieder der Krieg ausbricht: wir schreiben doch alle "Ich-Botschaften", das heisst wir zitieren hier nicht aus einem Familienratgeber oder so, sondern wir berufen und auf unsere ureigensten Erfahrungen.

Diese Erfahrungen sind kein Dogma, nur eigenes Erleben.

Und ein Forum dient doch dazu, dieses Erleben auszutauschen, damit andere - vielleicht - davon profitieren können? Oder hab ich mal wieder gänzlich was falsch verstanden?

....
LG

Birgit

Ja, eigenes Erleben und gesammelte Erfahrungen.
Und ich hoffe wirklich, das er sich und ihr selbst zuliebe neue Wege versucht.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn er Dich wirklich liebt, Pfotenhieb, dann setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, damit Du Dich nicht von Deinen Katzen trennen musst.

Wenn er das nicht tut, dann sollte man sich als kluge Frau Gedanken über die Motive machen, die dahinter stecken.

Dem stimme ich zu.

LG
Arry
 
  • #63
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn er Dich wirklich liebt, Pfotenhieb, dann setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, damit Du Dich nicht von Deinen Katzen trennen musst.

Wenn er das nicht tut, dann sollte man sich als kluge Frau Gedanken über die Motive machen, die dahinter stecken.

Das bringt es wirklich toll auf den Punkt :pink-heart:
 
  • #64
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn er Dich wirklich liebt, Pfotenhieb, dann setzt er Himmel und Hölle in Bewegung, damit Du Dich nicht von Deinen Katzen trennen musst.

Wenn er das nicht tut, dann sollte man sich als kluge Frau Gedanken über die Motive machen, die dahinter stecken.

@ Maiglöckchen
Danke, das triffts genau.
 
  • #65
Also da bist Du definitiv auf dem falschen Stand. Es gibt jede Menge Frauen die mit über 50 noch Kinder bekommen könnten,

Es ist etwas ot aber ich möchte diese Aussage nicht gerne unkommentiert lassen, weil so viele das denken. Von den vielen Frauen in der Öffentlichkeit, die über 50 noch ein Kind bekommen, haben die allerwenigsten ihr eigenen Eizellen benutzt, und noch viel weniger das ohne Hilfe geschafft. Selbst bei künstlicher Befruchtung! liegt die Wahrscheinlichkeit mit 50 schwanger zu werden bei max 2%. Ohne künstliche Befruchtung noch weit darunter....
Und schon ab Mitte 30 sinkt die Fruchtbarkeit rapide. Das wird in der Öffentlichkeit nicht so wahrgenommen. Man sieht halt nur die alten Mütter, bei denen es geklappt hat. Die vielen anderen, die vergeblich warten sieht man nicht.

Sorry das Thema gehört hier nur so halb hin. Aber ein bißchen schon, weil man in manchen Lebenssituationen eben nicht alle Zeit der Welt hat. Aber ohne die Person zu kennen, kann man einfach auch nicht raten.... und Lebensberatung war glaube ich hier auch gar nicht gesucht..... :)
 
  • #66
Es ist etwas ot aber ich möchte diese Aussage nicht gerne unkommentiert lassen, weil so viele das denken. Von den vielen Frauen in der Öffentlichkeit, die über 50 noch ein Kind bekommen, haben die allerwenigsten ihr eigenen Eizellen benutzt, und noch viel weniger das ohne Hilfe geschafft.
Zum einen: Ich habe bewusst den Konjunktiv benutzt.
Zum anderen: Allein in meiner Familie haben gleich mehrere Frauen mit über 40 noch Kinder bekommen - gänzlich ohne medizinische Hilfe. Es geht also hier nicht um Promis.
Ich finde es nicht gut wenn Frauen da immer Druck gemacht wird und eine "biologische Uhr" suggeriert wird, von wegen "sonst ist es zu spät" - daher der Einwand.
Ob es sinnvoll ist mit über 50 noch Kinder zu bekommen steht dabei sowieso auf einem ganz anderen Blatt.
 
  • #67
Wenn ich das schon lese... "in meiner Familie".

Dann müsste folgerichtig ja auch das "In meiner Familie wurden nur Einzelkatzen gehalten und es ging ihnen immer gut"-Argument Wirksamkeit haben.

Du hast bei dir Einzelfälle, die nicht repräsentativ für die breite Masse zu sehen sind, auch wenn du es für die Frauen als Druck empfindest, wenn ihnen gesagt wird, dass sie sich nicht ewig Zeit lassen sollen. Lies doch einfach mal in spezielle Kinderwunsch-Foren - es ist keine Panikmache sondern Realität, dass die Eizellqualität und die Chance auf natürliche Weise Kinder zu bekommen, bei einem Alter von Ü35 rapide abnimmt!
(Abgesehen davon finde ich es als Eltern extrem egoistisch, ein Kind mit Ü50 in die Welt zu setzen. Abgesehen von den ganzen Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind finde ich es echt daneben, zu riskieren, dass das Kind mit 25 vielleicht schon Halbwaise wird.)
 
Werbung:
  • #68
Lies doch einfach mal in spezielle Kinderwunsch-Foren - es ist keine Panikmache sondern Realität, dass die Eizellqualität und die Chance auf natürliche Weise Kinder zu bekommen, bei einem Alter von Ü35 rapide abnimmt!
Na dann wird es wohl das beste sein wenn die TE sofort die Katzen abgibt um sich schnellstmöglich dem Kinderkriegen zu widmen...

Sorry dass meine Familie anscheinend so super-außergewöhnlich ist, da kommt sogar noch viel mehr dazu, das sind nämlich alles sehr selbständige Frauen mit Karriere und allem drum-und-dran, sowas geht natürlich garnicht, weil biologisch nicht in Ordnung und so... Ich werde das auf jeden Fall bei der nächsten Familienfete ansprechen, wird bestimmt lustig.
 
  • #69
Deine kindischen Allüren sind absolut göttlich. Hoffentlich sehe ich dich nicht im nächsten Anfänger-Thread auf andere kindische Reaktionen negativ reagieren :)
 
  • #70
Deine kindischen Allüren sind absolut göttlich. Hoffentlich sehe ich dich nicht im nächsten Anfänger-Thread auf andere kindische Reaktionen negativ reagieren :)
Was willste denn jetzt?
Ich hab Dir doch recht gegeben. Und jetzt auf auf, ganz schnell Kindermachen! Morgen könnte es zu spät sein!
 
  • #71
Hallo,

Eigentlich wollte ich nicht mehr darauf antworten, aber irgendwie muss ich nun doch.

Klar, es gibt Frauen die mit über 40 ohne Probleme ein gesundes Kind zur Welt bringen. Und die Fähigkeit in höherem Alter schwanger zu werden hat sicher auch genetische Aspekte (sprich, es mag eben familiäre Anhäufungen geben, bei denen die Frauen alle keine Probleme haben spät Kinder zu bekommen). Und die Frauen in Deiner Familie können sich glücklich schätzen und sollten dankbar sein, dass es alles so reibungslos geklappt hat bei Ihnen wie Du sagst. Allerdings finde ich den Kommentar, dass das Thema lustig wird auf der nächsten Familienfeier etwas daneben.

ABER:

Das sind eben alle nur Fälle und nicht das Gesamtbild (so ist das mit der Statistik... mein Opa ist 98 und war sein leben lang starker Raucher).

Ich bin eine dieser Karrierefrauen, die noch spät Kinder bekommen haben. :) Der Druck der tickenden Uhr ist keine gesellschaftliche Erfindung. Und genau diese Fehlwahrnehmung, dass es eben alles heute kein Problem mehr ist, führt meiner Meinung nach zu besonders viel Druck: erstens - mach erst Karriere, für Kinder ist auch später noch Zeit (denn Karriere und Kinder zu verbinden ist in Deutschland immer noch kaum möglich und wird gesellschaftlich nicht unterstützt). Zweitens - wenn du nicht in der Lage bist mit 40 noch ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, dann bist Du nicht normal. Weil es spricht ja auch niemand öffentlich über die vielen Fehlversuchen und Fehlgeburten. Man sieht eben immer nur die Frauen, bei denen alles (angeblich?) gar kein Problem war.

Ich weiss es ist oT und hat nichts mit Katzen zu tun. Aber genau solche Aussagen, dass es doch alles kein Problem ist, treffen Frauen mit spätem unerfüllten Kinderwunsch tief und tragen auch teilweise dazu bei, warum Frauen überhaupt in eine solche Situation reinschlittern. Unsere Gesellschaft gaukelt einem vor, dass man mit 45 immer noch für nichts zu alt ist.. aber das stimmt eben nicht.
 
  • #72
Was willste denn jetzt?
Ich hab Dir doch recht gegeben. Und jetzt auf auf, ganz schnell Kindermachen! Morgen könnte es zu spät sein!

Empathie ist ja nicht so deins, gell?!

Das mit dem Kindermachen hättest du dir echt sparen können.
 
  • #73
Empathie ist ja nicht so deins, gell?!
Empathie? Also bitte, ich muss doch mit einer Familie leben in der so viele Frauen alles falsch gemacht haben und biologische Ausnahmen sind, also Freaks quasi... Also gehöre ich zu einer bemitleidenswerten Minderheit und habe meinerseits Mitgefühl verdient!
Aber ich werde mein Mitleid jetzt ganz brav auf alle 25jährigen richten die's womöglich nicht mehr rechtzeitig schaffen... Da muss man doch was tun!
Sobald die Stieftöchter wieder da sind werde ich ihnen zureden schnellstmöglich schwanger zu werden (die sehen ja schliesslich in meiner Familie diese miesen Beispiele der späten Mütter, da bin ich ja schon fast verpflichtet dem irgendwie entgegenzuwirken). Der Gefährte darf's halt nicht mitkriegen, der gehört ja auch zu diesen intellektuell minderbemittelten Ignoranten denen es wichtiger wäre wenn die Mädels erstmal Ausbildung und Karriere hinlegen damit sie sicheren finanziellen Boden unter die Füße kriegen und sich nicht von Männern abhängig machen müssen... Ein echter Verräter an der Männerwelt.

Das mit dem Kindermachen hättest du dir echt sparen können.
Habe ich tatsächlich (ob freiwillig oder nicht).

Außerdem ist man mit 25 ja auch schon extrem spät dran, gehen würde es ja auch schon viel früher und im Mittelalter war's völlig normal dass die Mädels mit 14, 15 ihr erstes Kind bekamen. Ganz bestimmt geht Kinderkriegen am besten wenn man gerade erst seine Tage bekommen hat, denn statistisch gesehen ist man dann ja wohl am fruchtbarsten... Also vielleicht am besten noch während der Schule schwanger werden? Um Ausbildung etc. kann man sich ja dann später noch kümmern, Hauptsache man bekommt schon früh Kinder, schliesslich nimmt die Fruchtbarkeit ja sekündlich ab, da muss man sich ranhalten...

Also echt... Lasst doch die Leute Kinder kriegen wann sie wollen!
Und solange man nicht mit Schlag 30 in die Wechseljahre kommt (und das dürfte nun wirklich eine echte Ausnahme sein) sehe ich da kein Problem.
Warum diese Panikmache?
Warum lasst Ihr Euch da so unter Druck setzen?
Bzw. setzt Euch sogar gegenseitig unter Druck?
Irgendwie klingt das für mich arg fremdbestimmt und komischerweise passt das genau ins von Männern diktierte Schema F aus längst vergangenen Jahrhunderten... Ich erinner mich dunkel dran dass es mal sowas wie Emanzipation und Selbstbestimmung für Frauen gab, aber das war wohl nur sowas wie 'ne vorübergehende Entgleisung die von der Männerwelt schon längst wieder erfolgreich niedergeschlagen werden konnte. Da sind wir aber froh.
Sehr schön auch dass so viele Frauen sich einreden lassen dass es in Deutschland kaum möglich wäre Karriere und Kinder unter einen Hut zu kriegen, sieht man ja an der Kanzlerin - die vielen vielen vielen anderen Frauen die das sehr wohl hinkriegen sind alles Ausnahmefälle die die Regel nur bestätigen... Alles Geisterfahrer...

Ach ja, eine Frage hätte ich da noch: Warum verschreiben Frauenärzte älteren Frauen überhaupt noch die Pille wenn da laut Statistik eh nichts mehr passieren kann? *Notiz an mich: schnellstens Frauenarzt wechseln, der hat ja keine Ahnung!
 
  • #74
Ehrlich gesagt mit fehlen die Worte...

Es scheint weder eine sachliche Diskussion, noch ein respektvolles Gespräch zu diesem Thema mit Dir möglich zu sein. Und daher belassen wir es vielleicht einfach dabei.....
 
Werbung:
  • #75
Momentan hört sich das eher an als würdest du dich unter Druck gesetzt fühlen.
Ja wenns blöd läuft bekommst du auch mit Ende 50 nochmal ne Mens und bist am Ende schwanger, dann KANN das Kind gesund zur Welt kommen, aber die Chancen sind nunmal deutlich geringer, als mit 30.
Man muss bedenken das Ausgangsmaterial wird nunmal nicht jünger, bei Frau UND beim Mann nicht. Die "tickende Uhr" gilt, wie man heute weiß (ich hab hier gerade sogar ne Studie von 1995 vor mir liegen) für beiderlei Geschlechter. Hier zeichnet sich auch ab, dass Töchter von Männern, die zum Zeitpunkt der Geburt zwischen 50 und 59 Jahre alt waren eine rund sech Jahre geringere Lebenserwartung haben und die Wahrscheinlichkeit (duch Mutationen auf dem x-Chromosom) Kinder mit Missbildungen, Hämophillie A oder Degenerarionen des zentralen Nervensystem zu zeugen deutlich zunimmt. (Quelle:Wendt,D. (1997) Entwicklungspsychologie)
Weiterer interessanter Link: https://www.babycenter.de/a23186/schwanger-werden-mit-30-bis-39-jahren

Also das "wir armen Frauen" gejammer zieht nicht. Man muss halt einsehen das man alt wird und gewisse Risiken zunehmen.
Kleines Beispiel einer extremeren Richtung. Mein Aschermittwoch geborener Neffe leidet an einer Erbkrankheit SMA Typ 1, diese endet in der Regel innerhalb der ersten drei Jahre tödlich (meistens Versagen der Atmung). Dieser Typ tritt nur auf wenn beide Eltern den Gendeffekt tragen. Hierbei entsteht zu 25% ein an SMA erkranktes Kind. Die beiden hätten gerne noch ein weiteres gemeinsames, aber da sind diese 25%, klar es gibt viele Paare die haben es nochmal gewagt und mehrere gesunde Kinder auf die Welt gebracht. Die Frage ist doch will man "egoistisch" handeln und es darauf anlegen und eventuell noch ein Kind sterben sehen oder sind einem diese 25% zu viel?
Sie haben sich dagegen entschieden, nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch zum Schutz des potenziell todkranken Kindes.
So ist das halt mit den Wahrscheinlichkeiten, es KANN alles gut gehen, aber die Chance sinkt. Mit zunemden Alter rapide, hier geht es nicht um "kauf ich mir noch den Sportwagen" hier geht es um ein neues Leben. Das Kind muss mit potenziellen Schäden leben. Es ist keine Entscheidung die nur einen selbst betrifft! Das darf man nie aus den Augen verlieren.
Man muss natürlich nicht in Panik verfallen, aber zur "Torschlusspanik" muss man es auch nicht erst kommen lassen. Keiner MUSS bis zu einer gewissen Zeit Kinder bekommen haben, man muss sich aber im klaren sein, dass Risiken steigen und man muss sich auch schwer überlegen ob man diese eingehen möchte für sich und für das Kind. Auch wenn man es in unserer Gesellschaft nicht gerne hört: Wir werden Alt! Ja wirklich und mit zunemenden Alter funktioniert einiges eben nicht mehr so. Das ist kein Versagen, es ist der natürliche Lauf der Dinge, so ganz gegen alle Gesetzte der Natur kann man sich eben doch nicht wehren, auch nicht wenn man versucht alles wegzudisskutieren. Frau sollte sich so nehmen wie sie ist und älter werden, mit all seinen Konsequenzen, ist auch keine Schande. :)
 
  • #76
Momentan hört sich das eher an als würdest du dich unter Druck gesetzt fühlen.
Ich? Sicher nicht. Für mich ist das Thema Familienplanung schon sehr lange abgeschlossen und ich hab nicht vor mir das nochmal anders zu überlegen nur weil mir die Möglichkeit noch offen steht.

Kleines Beispiel einer extremeren Richtung. Mein Aschermittwoch geborener Neffe leidet an einer Erbkrankheit SMA Typ 1, diese endet in der Regel innerhalb der ersten drei Jahre tödlich (meistens Versagen der Atmung). Dieser Typ tritt nur auf wenn beide Eltern den Gendeffekt tragen. Hierbei entsteht zu 25% ein an SMA erkranktes Kind.
Die 25% sind aber unabhängig vom Alter der Eltern, die Zahl erhöht sich nicht mit zunehmendem Alter, das Problem hätten sie schon mit 15 gehabt.

So ist das halt mit den Wahrscheinlichkeiten, es KANN alles gut gehen, aber die Chance sinkt. Mit zunemden Alter rapide, hier geht es nicht um "kauf ich mir noch den Sportwagen" hier geht es um ein neues Leben. Das Kind muss mit potenziellen Schäden leben. Es ist keine Entscheidung die nur einen selbst betrifft! Das darf man nie aus den Augen verlieren.
Zum Glück stehen uns heute zahlreiche Möglichkeiten zur Früh-Diagnostik zur Verfügung - und wer die nicht nutzt als "späte Mutter" handelt meiner Meinung nach auch unverantwortlich.
Bei uns in der Familie gab's übrigens keine einzige Fehlgeburt oder ähnliches - alles ganz normale weitgehend komplikationsfreie Schwangerschaften, obwohl die Mütter über 40 waren. Ich sehe da keinen Grund solche Ängste aufzubauen, soll übrigens auch nicht gut sein für die Fruchtbarkeit sich da unter Druck zu setzen oder in Panik zu verfallen.

Keiner MUSS bis zu einer gewissen Zeit Kinder bekommen haben, man muss sich aber im klaren sein, dass Risiken steigen und man muss sich auch schwer überlegen ob man diese eingehen möchte für sich und für das Kind.
So sieht's aus.
Aber hier wird ja diesbezüglich Panik gemacht - da gibt es einen "Mister Right" für den man sogar die Katzen aufgeben würde, und *ZACK* steht das Thema Familienplanung im Raum. Boah. Das ist so sehr vorletztes Jahrhundert dass es mir graut.
Ja, ich gebe zu, ich tu jetzt nicht wirklich viel in Sachen Emanzipation sondern ruh mich da hauptsächlich auf den Lorbeeren aus die meine Omi und meine Mutter sich hart erarbeitet haben. Keine von uns muss noch wirklich kämpfen um sich als Frau behaupten zu können. Aber es stösst mir echt bitter auf wenn ich den Eindruck kriege dass sich das zurückentwickelt.
Der richtige Moment ist dann, wenn's so weit ist, man die entsprechende Sicherheit und Gesundheit mitbringt und das auch wirklich aus sich selbst heraus möchte - aber nicht automatisch dann wenn "Mr. Right" auf der Bildfläche erscheint.

Auch heute noch werden Teenies genauso schwanger wie ältere Frauen - und Fehlgeburten gibt's in allen Altersklassen, sie werden dann nur nicht unbedingt mit dem Alter in Zusammenhang gebracht.
Mal ganz abgesehen davon dass zum Kindermachen nun mal zwei gehören - und wenn ich mich recht erinnere gibt's mindestens genau so viel Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern wie bei Frauen.
Hinzu kommen natürlich auch noch Faktoren wie Gesundheit, körperliche Fitness, Ernährung, chronische Erkrankungen, psychische Verfassung, auch Stress usw... All das und noch viel mehr kann Einfluss darauf haben ob ein Kind empfangen wird und gesund zur Welt kommt oder nicht. Ob mit 25 oder mit 45.

Und vollwertige Frau ist man auch wenn man keine Kinder zur Welt bringt bzw. gebracht hat.
 
  • #77
Und wieder wird ein Thread mit Off-Topic zerschossen. Schade ums eigentliche Thema

Louisella, nichts für Ungut - aber irgendwie scheint dir das Thema sehr an die Nieren zu gehen. Aber ich glaube nicht, dass das der richtige Ort dafür ist :stumm:
 
  • #78
Ich habe hier eine echte Zwickmühle: Seit ca. 7-8 Jahren lebe ich einer superglücklichen WG mit 2 Katern.

Jetzt habe ich jemanden kennengelernt und wir wollen zusammenziehen. Er ist nur hochgradig gegen Katzen allergisch. Trotz Desensibilisierungsversuche hat er schwerstes Asthma gegen sämtliche Tierhaare und Federn. Ich hab das am Anfang erst gar nicht so ernst genommen, aber dann habe ich einen Asthmaanfall mitbekommen, wo er fast erstickt wäre.

Das heißt im Klartext: Zusammenleben zu viert unmöglich.

Das ist natürlich ein absoluter Schock. Aber wenn ein Mensch daran fast stirbt ...

Hat irgendjemand DIE Lösung für meine 2 Kater? Schlimmstenfalls würde ich ihnen ein liebevolles neues Zuhause suchen, aber wo? Schon der Gedanke löst in Foren regelrecht einen shitstorm aus, und zwar auf übelster Weise. Von daher bitte um ernst gemeinte Beiträge, die die Situation retten und nicht noch mehr durch psychische Schikane verschlimmern.


DIE Lösung wäre wirklich, Abgabe in gute Hände. Wenn du wirklich mit diesem Menschen zusammen leben möchtest, geht es leider nicht anders. Mit Allergie kenne ich mich nur insofern aus, dass ich einige Freunde von mir nur noch draussen treffen kann, seit ich Katzen habe und ich erinnere mich an eine Kindheitserfahrung, dass ich mit einem Freund nicht mehr spielen durfte, weil wir Meerschweinchen und er Allergie hatte, die sogar einen allergischen lebensbedrohlichen Schock ausgelöst hat. Wenn man einmal so einen Schock miterlebt und die Notwarztwagen betrachten darf mit dem hektisch handelndem Notarzt, dann wird man nie wieder über Allergie lächeln. Das kann etwas sehr schlimmes werden, was nicht bloss juckende Nase bedeutet.

Überlege dir aber gut, ob du den besonderen neuen Menschen in deinem Leben nicht vielleicht irgendwann für die Abgabe verantwortlich machst. Das tut nämlich keiner Beziehung gut.

Viel Glück
 
  • #79
Und wieder wird ein Thread mit Off-Topic zerschossen. Schade ums eigentliche Thema

Louisella, nichts für Ungut - aber irgendwie scheint dir das Thema sehr an die Nieren zu gehen. Aber ich glaube nicht, dass das der richtige Ort dafür ist :stumm:

Uff....


.....und einfach mal nicht auf Louisella reagieren geht wohl nicht :rolleyes:

Sorry, aber es ist nicht immer "Louisella"
die hier herum piekst :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben