extrem geschwollene Pfoto mit schwarzem "Schorf"/Ausschlag? nichts hilft - was nun?

  • Themenstarter made
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hmmm.....bisher wurde sie noch nicht von einem Facharzt bezüglich einer dermatitis untersucht. Vielleicht sollte ich das noch am Freitag mit Anfragen, wenn ich nochmal in der Klinik bin. Danke für den Tipp.
 
A

Werbung

  • #22
Könnte es viell. ein Pilz sein ?
Habe jetzt nicht gelesen, dass auf Pilz untersucht wurde ... oder viell. überlesen ? :confused:
 
  • #24
Hey Zugvogel..danke für den Link, hab's mal gelesen. Es trifft irgendwie beides nicht so richtig zu....Biopsie hatten sie ja schon, Eiter kommt keiner, und es ist auch oben auf der Pfote nicht an den Ballen....

Heute war ich ja nochmal beim Arzt in der Klinik...sie hat jetzt leider doch nen Halskrausen bekommen, damit die Pfote ruhe bekommt. Aber die Ärztin meint, das es wirklich schon viel besser aussieht...was sie mir aber heut das erste mal sagten, ist, dass ihre Vene an der Pfote geschwollen ist...deswegen hat sie heut auch noch zusätzlich zum cortison pentoxifyllin bekommen, dass ich immer als Tablette zerteilen muss und dann nen Fünftel am Tage davon geben soll. Ermal für 7 tage und dann muss ich leider nochmal dorthin.

Ist echt immer ne Strecke und sie jammert...jetzt noch der Kragen...aber wenn es endlich mal weggehen sollte, bin ich und sie glücklich....

Ich habe sie auch auf den Honig angesprochen, sie riet mir erstmal noch davon ab, um die Pfote immer mehr Ruhezustand gönnen und ihr nicht erst recht den drang des abschlappens zu geben...
 
  • #25
Das hört sich aber doch schon besser an.
Gut daß sie nun anscheinend die richtigen, helfenden Medikamente bekommt. Ich drück die Daumen daß es nun schnell vorwärts geht!
 
  • #26
Futter: Carny in letzter Zeit und Felix nass, trocken Sanabelle oder Animonda
Ich mische und wechsele ganz gern ab, weil alle meine Tiger etwas schleckig sind....


Nun ist das Futter ja nicht so toll. Da unsere Nahrung immer Einfluss hat auf die Gesundheit würde ich Dir schon ans Herz legen etwas gesünderes zu füttern.
Das Trockenfutter wirklich ganz weglassen und Carny und Felix durch Grau, Catzfinefood, Vet Concept oder ähnliches zu ersetzen. Frischfleisch ist das beste was man geben kann, aber das ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht einfach mal ins Thema barfen einlesen. Einen Versuch würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen.
 
  • #27
Hallo Benny,

hmm also ich denke Carny mit ca 40-60 fleischanteil ist nicht unbedingt als schlecht einzuschätzen...klar felix ist natürlich nur normales günstigfutter, aber bei 6 Katzen und dann noch schleckigen katzen muss man das Futter immer wieder mal wechseln...das heißt...schesir, cosma , happy cat, feringa und und...alles gibt es immer mal, aber nicht durchgängig ;o)

Und Sanabelle ist nun wirklich nix schlechtes....kann deine aussage dahingehend leider nicht nachvollziehen...

Denke am Futter kann es nicht wirklich liegen, denn sonst hätte alle anderen auch irgendwas...

ja im Moment sieht es ganz danach aus, dass das cortison hilft, aber ich hab schon noch so meine Angst, wenn es bald leer ist und dieser Schorf bleibtbzw. die biopsiewunde immer wieder aufgeht, da es direkt an der Hautfalte liegt und immer wenn sie läuft/springt belastet wird...

Die Ursache irgendwie immer noch nicht gefunden ist....und es zwar besser etwas abgescwhollen ist, aber noch nicht wie die alte pfote ist...ich mach bei gelegenheit mal nen foto...
 
Werbung:
  • #28
updated....so siehts im Moment aus....irgendwer eine idee, wie ich noch unterstützen könnte?

Eigentlich sollte die nen Kragen tragen...aber sie ist so apathisch mit dem ding, frisst nicht, trinkt nicht, geht nicht aufs wc...ist nicht aktiv, dass wir es ihr wieder abgemacht haben...und ich finde, sie macht auch nicht so viel dran rum
 

Anhänge

  • fleckipfoteneu1-5.jpg
    fleckipfoteneu1-5.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 62
  • fleckipfoteneu-3.jpg
    fleckipfoteneu-3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 58
  • fleckipfoteneu2-5.jpg
    fleckipfoteneu2-5.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 53
  • #29
Auf jeden Fall sieht es besser aus.
:)

Ich würde ja mal Calendula probieren.
Calendula Urtinktur kaufen, am besten von DHU
Dann ca. 15-20 Tropfen in ein Glas Wasser und verrühren. Damit ein Tuch oder eine Mullkompresse feucht machen und auf die Pfote halten so daß sie leicht nass ist und eine Weile bleibt.

Calendula ist die Ringelblume und sie wirkt heilungsfördernd und antibakeriell und juckreizlindernd. So wie beschieben ist es gut verträglich und kann auch auf (nicht zu große) Wunden aufgetragen werden.
Es klebt nicht, pappt nicht und kann ohne Probleme abgeleckt werden.

Ich habe damit schon sehr schöne Wundheilungen gesehen.
Natürlich wirkt es hier in diesem Fall nicht auf die Schwellung! aber für die Wunde und den Schorf könnte es ganz gut helfen.
 
  • #30
Hey Leute,

ich war heute mal wieder in der Tierklinik.
Seit dem "Anschlagen" des Cortison vor 1-2 Wochen tut sich nun leider gar nichts mehr. Es scheint zwar nicht dicker geworden zu sein, aber diese schwarzen schorfähnlichen Dinge sind immer noch da bzw. kommen immer mehr...die Ärztin sagte mir, dass sie wirklich gar nicht wissen, was das sein kann - hatte sich heut nochmal mit allen Interneisten der Klinik das angeschaut und nichts weiter rausbekommen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Das Cortison vier Tage hochdosiert geben, aber darauf achten, dass die Katze keine Probleme damit bekommen, dazu Magenschutz und auch eine andere Antibiose....und am Donnerstag muss ich schon wieder mit ihr hin...

Sollte es dann immer noch nicht weitergehen, wollen/ ist die andere Möglichkeit für sie nochmals eine Biopsie zu machen, an anderen Stellen der Pfote und zu schauen, ob es vielleicht nicht gefunden wurde oder falsch war...

oh man, wieviel stress muss ich ihr noch antun?

Habe auch mit Ihr über eure Vermutungen gesprochen und den Honigsalben - aber das Flecki keine offene Wunde hat, bringt das ihrer Meinung nach nichts....

Sie ist echt nett und sagt auch ganz klar, dass diese Pfote heilig sein und wir es hinbekommen müssen :oops:(((

ich weiß nicht weiter....
 
  • #31
Hallo Made,

Du wolltest doch mal alle Befunde (Histopathologie, Labor, Echo, Hautstanze etc.) einstellen. Mache das doch mal bitte.

Für meinen Geschmack wird da schon viel zu lange ziellos herumgedoktort. Mag sein, dass alle Behandler motiviert sind, leider sind sie bis jetzt unwissend bzgl. einer Diagnose.

Flecki braucht zunächst kein Med.-Honig, Cortison, Calendula, Diät oder hypoallergenes Futter, Flecki braucht eine fundierte Diagnostik und eine Diagnose.

Meine Verdachtsdiagnosen wären: Eosinophiles Granulom, Pododermatitis, infizierter Fremdkörper, Parasiten, z.B. Demodikose, Sarcoptismilben, Pilzinfektion (Mykose), bakterielle Infektion, z.B. des Krallenbettes, tumoröses Geschehen oder eine Autoimmunerkrankung.

Bei einer Autoimmunerkrankung sollten Auffälligkeiten im weißen Blutbild (Diff.-BB) oder der Immunglobuline vorliegen. Wurde das untersucht?

Wurde mal ein Hautgeschabsel mikroskopiert oder für eine Kultur in ein Labor geschickt?

Wurde Flecki mal von einem Dermatolgen (Facharzt!) untersucht? Wurde mal darüber nachgedacht, ein MRT der Pfote zu machen?

Das ist jetzt keine Kritik an Dir, Du bist kein Mediziner, Du musst das alles nicht wissen!

Bist Du in einer multidisziplinären Tierklinik mit Fachärzten?

Wenn Du mal sagst, wo Du herkommst, kann man Dir vielleicht einen Spezialisten empfehlen. Ich habe den Eindruck, bis jetzt wurde viel Geld für wenig Nutzen verpulvert!

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hallo Marcus,

Hmm irgendwie hast du da sicher recht, so fühl ich mich auch, wobei mir das Geld nicht das wichtigste ist...aber dieser Stress für flecki, viele Chemie und Untersuchungen, aber nix hilft wirklich richtig. Dass das cortison anfangs gut angeschlagen hat, mal vernachlässigt.

Ich weiß nicht, ob "Blut abgenommen" auch die immungloboline bzw. Weißes Blutbild bedeutet...hm, was dann noch alles gemacht wurde, als sie bis abends dageblieben ist, weiß ich nicht genau...

Dermatologen habe ich mir heut auch nach nochmaligem überlegen vorgenommen, ihnen aufzutragen, wobei ich nicht verstehe, ob das nicht naheliegend wäre???!

Ich rufe in der Klinik morgen nochmal an, hoffe die Ärztin IST da und ich kann auch mit ihr nochmal drüber reden. Werde deine Vermutungen alle mal ausdrucken und ihr sagen, dann kann sie mir ja diesbezüglich auch am Telefon etwas dazu sagen!
MRT haben sie komischerweise auch nicht angedacht, aber ich wollte da einfach erstmal auf die Ärzte vertrauen und nicht als so eine "Überkatzenmutter" auftreten....

Die Tierklinik ist in Ludwigsburg (BW) ....eine andere kenne ich nicht und eigentlich hat sie nen guten Ruf!
Falls du aber noch wen kennst, gib mir bescheid....

Lg made
 
  • #33
Hallo Made,

ich habe nur mal nach "Tierklinik Ludwigsburg" gegoogled und die Bewertungen zum ersten Treffer (71640 Ludwigsburg-Ossweil) gelesen.

Vielleicht kommt noch eine TA-Empfehlung zu Deinem Wohnort. Die Suche "Tierarzt Ludwigsburg" bringt ja auch einige Treffer. Lese doch einfach mal ein wenig auf den HP's der Praxen.

Letztendlich kannst nur Du entscheiden, ob Du mit Flecki gut beraten und betreut wirst.

Alles Gute und lass bitte nicht mehr so viel Zeit verstreichen!

Marcus
 
  • #34
Hey Marcus,

Ja das ist auch die Tierklinik. Ich bin nicht nur beim "normalen" Tierarzt. Fahre eine Stunden hin...das heißt, eigentlich István die beste wahl gewesen.
Ich bin jede Woche mindestens ein, manchmal zwei mal da...kann mich nur auf das Fachwissen der Ärzte verlassen....
Habe sie heute doch nicht angerufen, weil ich mir dachte, ich Versuch jetzt mal dieses vier Tage mit den Medis und fahre Donnerstag eh hin. Werde ihr dann alles vorlegen und will da einfach ihre Meinung.

Auf der Seite der Tierklinik hab ich aber gelesen, dass sie labortechnisch echt viel machen...aber nirgends steht was von nem Dermatologen.....
 
Werbung:
  • #35
Ach so, was mir gestern noch im Gespräch mit meinem Mann klar wurde, ist dass es irgendwie was mit dem Futter oder ansteckendes wie Pilz sein sollte, hätten meine anderen Tiger auch was....aber nix...keiner hat was.....:reallysad:
 
  • #36
Hallo Made,

selbstverständlich kann niemand auf die Distanz die Qualität einer Behandlung beurteilen. Mir ist bei der besagten TK nur aufgefallen, dass es neben sehr guten Bewertungen auch Schlechte gibt. Das muss definitiv nichts bedeuten. Es finden sehr viel mehr Menschen den Weg in Bewertungsportale, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und darüber schreiben wollen. Die positiven Erfahrungen werden deutlich seltener bewertet.

Sicherlich bin ich ein problematischer Patient, bzw. Patientenbesitzer.
18 Jahre Klinik für Humanmedizin prägen doch sehr stark. Ich erwarte einfach immer zumindest das Optimum einer Diagnostik und Behandlung. Bis jetzt gibt es keine richtige Diagnose. Ich würde in einem solchen Fall umgehend weitere tierärztliche Meinungen einholen. Ich bin kein Freund von Verdachtsdiagnosen. Pack Flecki ein und stelle ihn so lange unterschiedlichen TÄ vor, bis es eine Diagnose gibt. Lieber gibst Du Geld für Erstuntersuchungen aus, als für Therapieversuche. Wir reden von einer 3-beinigen Katze, die nicht noch nur eine Pfote verlieren darf!

Ich bewundere Dein Vertrauen in die behandelnden Ärzte und Deine Ruhe, ich könnte das nicht!

Gruß
Marcus
 
  • #37
Hey Marcus....

Ruhe scheint nur so, mich beschäftigt das schon sehr, kann nicht gut schlafen etc. Aber da ich damals bei der Amputation ne gute Erfahrung mit der Klinik gemacht hatte, vertraue ich dem. Aber du hast schon recht, es geht jetzt so lange....ich bin was Tierärzte angeht, nicht soooo firm hier in der Region...da meine haustierarztin eigentlich auch sehr gut ist, sie aber nicht weiter wusste und ich nun in der Tierklinik zwei Ärztinnen flecki angeschaut hatten, weiß ich nicht. Wohin ich noch gehen soll.

Ich werde morgen echt Druck machen und ihnen klar sagen, dass ich noch ne andere Meinung haben will, von nem Spezialisten- gehe davon aus, sie unterstützen mich dabei!
Vielleicht bin ich da durch meinen Beruf zu nett...kann schon sein☺️

Habe jetzt in Calw ne Dermatologin gefunden....vielleicht wäre sie auch nochmal nen Versuch wert.

Danke für deine Anregungen wirklich....das hilft mir und flecki!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben