Kater hat roten "Pickel" am Kinn

  • Themenstarter Teddy_Mama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Teddy_Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2014
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin seit ein paar Tagen in großer Sorge. Unser Britisch-Kurzhaar-Wohnungskater hat von jetzt auf gleich eine Stelle am Kinn, die einem Pickel ähnelt.

Eine Verletzung beim Spielen etc. schließe ich aus. Ich habe es 2 Tage beobachtet und bin dann mit ihm zum Tierarzt gefahren, weil er den Kopf zurückgezogen hat, sobald man in die Nähe des Pickels gekommen ist.

Die Tierärztin drückte drauf herum, denn sie wollte sich unterm Mikroskop anschauen, ob da eine Entzündung vorliegt. Sie nahm dann eine Nadel und piekste ihn mehrmals, sodass es anfing zu bluten. Sie meinte, es wären ganz minimale Entzündungszeichen zu erkennen, spritze ihm ein Antibiotikum und gab uns dieses in Tablettenform mit sowie eine Tinktur zum raufträufeln.

Normalerweise hat unser Kater nie Angst vorm Tierarzt, nur dieses Mal war er total verstört als wir zu Hause angekommen sind. Bei jedem Geräusch zuckt er zusammen, ist total anhänglich, miaut oft und ist irgendwie total verändert.

Heute habe ich dann gesehen, dass diese Tinktur ein weiteres Antibiotikum ist?! 2 auf einmal finde ich komisch... Am liebsten würde ich die Tabletten absetzen (er bekommt es heute den 4. Tag).

Mache mir jetzt Sorgen, überlege einen anderen Tierarzt aufzusuchen... Obwohl es für ihn dann wieder Stress ist und er ja eh schon total ängstlich ist

Was meint ihr???
 

Anhänge

  • IMAG1307.jpg
    IMAG1307.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 87
A

Werbung

Mein Kater hatte so etwas auch mal. Es war zum Glück nur eine kleine Wunde und ist ohne AB abgeheilt.
Die stelle ist natürlich wirklich fies...es ziept bei jeder Bewegung des Mauls, fressen macht keinen Spaß mehr, da kann auch ein großer Kater mal wehleidig werden ;)
Zorro bekam deshalb eine spritze gegen den Schmerz, damit er die Wunde heilen lässt und nicht immer mit den Pfoten drüber wischt und es so schlimmer macht.

Wenn du dir unsicher über die Medikamente und den Erfolg der Behandlung bist, geh nochmal zu einem anderen Tierarzt!
Auch wenn es oberflächlich aussieht, sollte das innere des Mauls angesehen werden, um eine Entzündung vom Zahnfleisch oder einem Zahn als Ursache ausschließen zu können.

Ich verstehe nicht ganz, was das einstechen mit der Nadel gebracht haben soll...außer Schmerz für den Kater und eine Vergrößerung der Wunde:confused: kein Wunder, dass der arme da Angst bekommen hat.

PS: mein Handy hats heut nicht so mit der Großschreibung -.-
 
Danke für Deine Nachricht.

Sie hat es aufgepiekst, weil sie was für ein Gläschen brauchte, um es unter dem Mikroskop anzuschauen. Und weil beim drücken nichts kam, nahm sie dann die Nadel.

Was mich ein bisschen beruhigt ist, dass er normal frisst/trinkt, auch wie gewohnt ab und zu spielen möchte usw.

Aber gleich 2 Antibiotika für so einen kleinen Körper...
 
Mein ehemaliger Seniorkater (13j)hatte das damals direkt über dem Auge.An manchen Tagen war es weg und dann war es wieder für ne Weile da.Er liess sich dann aber auch nicht am Kopf anfassen.Ich vermute es war eine alte Verletzung,da er von der Schwester seines Kumpels immer wieder verkloppt wurde.
 
Ich kenn mich da nicht aus, aber könnte das ggf. Kinnakne sein? Oder sieht die anders aus?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Anni5601
A
kimuna94
Antworten
36
Aufrufe
616
kimuna94
kimuna94
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
A
Antworten
5
Aufrufe
440
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben