Extrem ängstliche Katze... und totale Verzweifelung

  • Themenstarter CurlySue78
  • Beginndatum
C

CurlySue78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mal eine Frage und vielleicht hat ja einer von euch DIE rettende Idee.

Ich habe schon mein Leben lang Katzen und bisher gab es auch nie Probleme, aber seit wir 2015 umgezogen sind, hat sich das sehr verändert. Wir hatten damals bis vor dem Umzug 3 Katzen (2 Kater, 1 Katze), die sehr gut miteinander harmoniert haben. Da sich 2 besonders gut miteinander verstanden haben, haben wir aus dem Tierheim zu den beiden Katern und einer Katze eine weitere (einäugige und sehbehinderte) Katze adoptiert und alle Katzen zusammen am gleichen Tag in unser neues Haus mitgenommen, um Revierkämpfe zu vermeiden.
Die fast Blinde hat sich als kleines Teufelchen entpuppt und ist seitdem definitiv die dominanteste Katze. Leider verstehen sich die beiden Damen überhaupt nicht. Sie gehen sich aus dem Weg, fauchen sich an und die einäugige Katze hab ich auch schon ertappt, dass sie die andere nicht ins oder aus dem Katzenklo gelassen hat. Bisher konnte sich die kleine ängstliche Dame aber immer mit "aus dem Weg gehen" arrangieren... sie hat sich zwar zurückgezogen, aber es gab nie ernsthafte Zwischenfälle.
Seit diesem Jahr beobachte ich aber eine Veränderung in unserem Katzenrudel, die mir ernsthaft Sorgen macht. Unsere ängstliche Katze hat sich früher immer gut mit unserem Tigerkater verstanden und auch nach dem Umzug gab es bei den beiden nie Konflikte. Sie haben zwar nicht mehr miteinander gespielt, aber sie haben sich akzeptiert. Ca. seit Februar fühlt sich die ängstliche Katze aber von ihm bedroht. Ich glaube, er will sie in ihrem Katzentipi manchmal nur zum Spielen auffordern wie früher, aber sie gerät komplett in Panik, schreit, flüchtet im Zickzack durch die Wohnung und verliert dabei Urin. Das kam wie gesagt im Februar das erste Mal vor... seitdem gab es noch wenige weitere Fälle dieser Art. Vergangenes Wochenende konnte ich sie auf der Flucht festhalten und langsam beruhigen, so dass sie mir den gesamten Tag nicht mehr von der Seite gewichen ist. Heute ist mir das nicht gelungen. Sie rennt wirklich ziellos flüchtend umher, rempelt dabei auch Wände oder Möbel unsanft an und hat sich dabei heute einen Fangzahn ausgeschlagen.
Ich habe jetzt mal gegoogelt, aber bei den Bachblüten hört man so viel negative Erfahrung von "hilft nicht" bis "enthält Alkohol" oder "stellt ruhig wie ein Schlafmittel".
Ich bin eben auf RELAXAN gestoßen und habe probeweise mal eine Packung bestellt. Habt ihr irgendwelche Tipps, die Sie mir geben können? Vielleicht sogar Erfahrung mit RELAXAN? Trennen können wir die Katzen leider nicht räumlich... Und weggeben kann ich weder die Einäugige, den Tiger, noch die Ängstliche, weil die alle sehr auf mich geprägt sind. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir heute abend die ängstliche Katze bei uns im Wohnzimmer haben und die anderen derzeit im Treppenhaus und in der oberen Etage sind. Die kleine ängstliche Dame verhält sich jetzt aber vollkommen normal. Sie spielt, schnurrt, kuschelt und bewegt sich freier also sonst. Es hat sich also zumindest nicht ihr ganzes Wesen verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Küstenmädel
A

Werbung

Hallo,

also wenn die ängstliche Katze (hat sie auch einen Namen? :) ) sich einpieselt in ihrer Panik, dann ist das schon Todesangst.
Ich würde sie sofort von den anderen erstmal trennen und sie dem Tierarzt vorstellen. Vor allem, wenn sie sich heute einen Fangzahn ausgeschlagen hat, hat sie nun zusätzlich auch Schmerzen.
Und dann getrennt lassen, ohne Sicht und Riechkontakt! Und dann mit einer langsamen Zusammenführung starten.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Lionne, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ja, so würde ich das auch machen.

Zu den Bachblüten: vielleicht kann Dir @Ina1964 weiter helfen, ich weiß aber nicht, ob sie hier noch liest.

Ich verwende selbst seit vielen Jahren Bachblüten. Die Rescue Tropfen kannst Du gegen großen Stress geben, die gibt es auch ohne Alkohol. Damit kannst Du nichts falsch machen. Andere Blüten würde ich mir -wenn Du damit arbeiten willst- von einer Spezialistin/einem Spezialisten speziell für die jeweiligen Tiere mischen lassen. Die im Handel erhältlichen Mischungen beinhalten einfach immer alle in Frage kommenden Blüten, das passt oft nicht so gut.

Alles Gute für Euch!
 
Ich kann auch nur wenig beitragen:
Zur Entspannung gibt es noch Zylkene oder Telizen.
Und hast du Feliway schon mal probiert?

Leider klingt es bei euch nach großen Problrmen, sodass solch "Mittelchen " vllt nicht reichen 😪
 
Vielen Dank für eure Ideen. Feliway hatte ich schon mal am Anfang besorgt beim Einzug, um die Grundstimmung zu verbessern, aber da sich sich Moody (die einäugige) trotzdem allen gegenüber als so dominant gezeigt hat, habe ich das damals wieder weggelassen. Habe heute mal Feliway Friends besorgt und 2 Stecker auf 2 Etagen verteilt - in der Hoffnung, dass es Besserung gibt.

Trennen geht bei uns leider gar nicht, weil das Treppenhaus so konzipiert ist, das oben und unten nicht getrennt werden können. Einzelne Zimmer kommen auch nicht in Frage, weil unser Haus sehr offen gestaltet ist. Ich versuche momentan zumindest Zeitweise die Schiebetüren zwischen Wohnzimmer und Treppenhaus zu schließen und somit Marshmallow (ängstliche Katze) ein wenig Ruhe zu verschaffen, aber ich befürchte, es ist nur eine Frage der Zeit bevor die anderen auch das mit der Schiebetür schaffen... die Klinkentüren des Badezimmers sind nämlich schon lange kein Problem mehr.

Momentan geht es Marshmallow aber gut. Sie frisst, sie spielt, sie kuschelt und sie schnurrt... ist aber auch immer sehr nahe bei mir, wenn die anderen dabei sind.
 
Mal ein Update... ich gebe Marshmallow seit einigen Tagen Zylkene und habe auch die Feliway-Stecker in Betrieb genommen. Man sieht eine leichte Verbesserung. Marshmallow zieht sich nicht mehr so sehr zurück, ist deutlich entspannter und es gab auch keine weitere Panikattacke... allerdings beäugt sie Mephisto und Moody nach wie vor sehr skeptisch. Ich werde das mal eine Weile so beobachten... vielleicht kriegen wir das ja tatsächlich so in den Griff
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, basco09, Kiara_007 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Starfairy
S
T
Antworten
9
Aufrufe
16K
Mikesch1
Mikesch1
D
Antworten
6
Aufrufe
518
Fan4
Fan4
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
649
Andersland
Andersland
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben