Exotic Shorthair

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
  • #21
Ja, du hast recht.

Das ist wie bei den Meeris mit den runden Köpfen, die sehen so schön aus.
Und eigentlich ist auch eine Weiterzucht verboten, aber die kriegen sie ja reißend los.
Nur leider weiß kaum einer der Käufer, dass der Kiefer auch zu kurz für die vielen Zähnchen ist.
Wir hatten zwei aus so einer Zucht, auch unwissend, und beide sind an den Zähnen letztendlich gestorben.:mad:
 
A

Werbung

  • #22
Oh man, bei Meerschweinchen bin ja seid Jahren raus, ist dieser Babyschemastil da auch schon angekommen? Bei Kaninchen kann ich mich noch dunkel an Löwenmähne erinnern, wir hatten auch einen der regelmäßig zum Zähneknipsen musste weil die sich nicht selber mehr abgerieben haben..den hatten wir aus nen privatem Notfall, die Vorbesitzer wollten zwar ein süßes Schnuffelhäschen fürs Kind aber nicht alle 4 Wochen zum Tierarzt gehen, geschweige denn Artgenossen und Auslauf :mad:
 
  • #23
Ich hatte einen Exotic Shorthair zur Pflege aus dem Tierheim.
Mit Stammbaum bis Adam und Eva und Preisen bis zum Abwinken. :massaker:

Er konnte nur aus einem ganz flachen Schüsselchen essen und hatte massiv Probleme mit Atmen und den Augen.

Wantani, wenn Du nur ein bißchen Verantwortungsgefühl hast, läßt Du Du die Finger davon. Sammy war ein unglaublich trauriges Tier, nichts konnte ihn aufheitern. Allerdings ist seine kleine Partnerin kurz vorher an Unterernährung gestorben.

Sammy lebt mittlerweile nicht mehr. Seine Nieren haben nicht mehr mitgemacht.

3366363035343932.jpg


6231346639336163.jpg
 
  • #24
Ja, wir sind auch raus, also aus der Meerizeit.:D

Auf das Problem mit den runden Köpfen und den Zähnen bin ich erst durch den TA gekommen.
Und bei denen war es das Problem, dass nicht die vorderen, sondern die hinteren Zähne dann kreuz und quer wuchsen.:mad:
 
  • #26
Wobei soll ein Züchter Dir helfen??

Ich dachte halt dass die sich besonders gut auskennen was z.B. Krankheiten, Pflege ect. angeht.


Ich möchte jetzt auch mal klarstellen dass es nicht so ist dass ich hier Qualzucht ect. toll finde.
Ich liebe meine Katzen und will nur das beste für sie.
Ich hab Maja auch nicht einem gewissenlosen Qualzüchtervermehrer für billiges Geld abgekauft sondern ich hab sie aus dem Tierschutz.
Ich denke, sie hat bei mir auch ein gutes neues Zuhause gefunden.
Ich wollte in diesem Thread lediglich Leute finden,die sich mit dieser Rasse besonders gut auskennen und mir behilflich sein können Maja ein gutes, gesundes langes Leben zu geben. Mehr nicht!
 
  • #27
Sita hat m.E. Erfahrung mit Katzen, die kurze Nasen haben.

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/21575-herzel-alias-lumpi.html


Eine gesund gezüchtete Excotic-Shorthair-Katze hat sicher ähnliche Veranlagungen wie ihre Langhaar-Freunde.
Große Probleme dürfte dagegen die kurze Nase bereiten, die m.E. bei gesunden Exotic-Shorthair-Züchtungen nicht Ziel sein darf.
 
Werbung:
  • #28
Ich habe mich in die Exotics total verliebt.
Wenn eine meiner alten Katzen nimmer ist, möchte ich auf jeden Fall wieder eine Exotic haben.
Leider geben die meisten Züchter nur Babys abund nur sehr sehr selten erwachsene Katzen...
Das hört sich aber ganz anders an.
Du möchtest ein ausgewachsenes Tier vom Züchter. So liest sich das.
 
  • #29
Da findest du hier bestimmt Leute die dir helfen können.

Ich wollte mit meinem ersten Post dir jetzt auch nicht persönlich an den Karren fahren, es geht mir nur um Aufklärung.
Ich finde toll das du Katzen aus dem TS eine Chance gibts und selbstverständlich hat auch eine solche Rasse wenn sie in Not gekommen ist Liebe verdient.


Wenn es darum geht zu untersuchen inwieweit deine Süße betroffen ist, ob man mit einer OP ihr das Leben erleichtern kann etc pp.. würd ich mal in einer TK nachfragen, die spezialisiert ist auf die Problematiken dieser Rassen.
Einen normalen Tierarzt brauchst du deshalb nicht unbedingt fragen, da kennt sich nicht jeder so gut mit aus und nur weil man nichts hört heisst es nicht das nichts da ist.
Und die Langzeitfolgen sind halt das schlimme, das beanspruchte Gewebe verdickt und verhärtet, Tiere ersticken förmlich.
Da gibts bei Möpsen Aufklärungsvideos die ich hier der Öffentlichkeit aber ersparen möchte.


Lg
 
  • #30
Das hört sich aber ganz anders an.
Du möchtest ein ausgewachsenes Tier vom Züchter. So liest sich das.

Na ja, ich denke jetzt mal nicht, dass sie vermehren will.
Sie wollte vielleicht eher einen Kastraten für ihre Katzengruppe.:)
 
  • #31
  • #32
Na ja, ich denke jetzt mal nicht, dass sie vermehren will.
Sie wollte vielleicht eher einen Kastraten für ihre Katzengruppe.:)
Ja, es geht nicht um Vermehren.
Sie hat ja am Ende gesagt, sie wolle keine Katze vom Züchter, sondern nur einen Austausch mit einer Person, die sich gut auskennt.
Das stimmt dann aber so nicht.
 
  • #33
@ coinean

Primär würde ich auch keine Katze von nem Züchter nehmen da der Tierschutz ja mittlerweile auch voll mit Rassekatzen ist.

Dann hast du bestimmt auch das hier gelesen!!!!

1. Ich will momentan gar keine 4. Katze-erst wieder wenn eine meiner älteren Damen nimmer ist UND DAS KANN NOCH DAUERN!!!!

2. Ich will schon gar nicht vermehren

3. Ich unterstütze keine Qualzucht

4. Ich unterstütze selbst sogar den Tierschutz z.B. Katzenhilfe Türkei und den Deutschen Tierschutzbund

5. Ich schließe für mich nun dieses Thread da es für mich keinen Sinn gibt.

Ich wollte mich mit Menschen (okey ich bin naiverweise davon ausgegangen dass gerade Exotic Shorthair Züchter sich mit Rasse Exotic Shorthair auskennen) austauschen.
Ein paar Tips haben mir gut geholfen aber ich möchte hier auch nicht am Pranger stehen und mir solche Vorwürfe anhören.
Wer mich persönlich oder auch aus dem Forum kennt weiss dass sie schlichtweg unnötig sind.
 
  • #34
Klarstellung !

Hallo zusammen,

ich bin der Mann von Wantani, bin seit einiger Zeit hier angemeldet, poste aber nicht aktiv mit. Katzen (auch wenn ich unsere 3 total toll finde) sind nicht so mein Thema.

Bei uns ist es so, wir haben 3 kastrierte Damen, davon eine alte Oma, und eine mittelalte und eine jüngere. Es ist nicht geplant eine 4. dazu zu holen, es wird gewartet bis eine der Damen nicht mehr ist, bevor weitere bei und einziehen dürfen. Und auch da wird es wieder so sein, dass sie aus den Tierschutz kommt, weil wir der Meinung sind, dass dies alle male besser ist, als welche beim Züchter zu holen. Was nun die "Rasse" Exotic SH" betrifft, oder speziell die Maja, da ist es so, dass sie einfach jeden mit ihrer Art in ihren Bann zieht, die kleine hat einfach sehr viel Charme. Mal abgesehen von ihrer Nase, Beine, Mund, Zähne, Schwanz, einfach alles was an ihr nicht vollkommen ist. Sie ist sehr arm dran, sie ist nicht nur ne Qualzucht, sondern es ist echt schon übel, und ich glaube nicht dass meiner Frau daran gelegen ist, eine weitere Katze mit den Merkmalen vom Züchter zu kaufen, viel mehr geht es ihr darum, irgend wann mal zu sehen, welche Katze kommt später mal in Frage, daher auch ihre Neugierde, ob da BKH drin sind, oder solche Fragen wie, das Wesen der ESH ist von welcher Rasse, sowas halt. Und natürlich dann solche Fragen wie, was kann sie an Krankheiten bekommen, wie kann man vorbeugen ect.

Das sich das bei dem einen Thema am Anfang so anfühlte, als würde sie vom Züchter eine kaufen wollten, und das mit den die verkaufen ja nur Babys und keine ausgewachsenen mag daher gerührt haben, meine Frau möchte irgend wann mal,, wenn die älteste (SchuhSchuh mit 15,5 Jahren) nicht mehr ist, die perfekte Gefährtin für Maja suchen, eine die in Ihrem Alter ist, mit ihr spielt ect. da ja Maja die Jüngste im Bunde ist mit knapp 3 Jahren. Da aber SchuhSchuh, so wie ich hoffe, noch ein paar glückliche Jahre vor sich hat, informiert sich meine Frau schonmal was es so gibt, worauf man achten muss ect.

Meine Frau ist in jeder Hinsicht was ihre Katzen betrifft sehr verantwortungsvoll, sie will immer nur das Beste, und manchmal ist es gar schon zu viel vom Besten.

Um nochmal auf die EKH zu sprechen, was mit Maja ist, ist echt übel, weder ich noch meine Frau unterstützen Qualzucht, Massentierhaltung, Vermehrer ect. eher im Gegenteil. Meine Frau ist aber so naiv, sie denkt, da sie ihre Katzen so sehr liebt, und ihnen nie was böses tun würde, und alles für sie geben würde, sie denkt jeder verantwortungsvolle Züchter, AUCH ESH Züchter, würden so denken, und so handeln, es ist für sie nicht vorstellbar, wie jemand der Katzen liebt, anders mit denen umgehen könnte als sie selber. So ist halt meine Frau.

Tja soweit die Stellungnahme von mir.

Ich finde es ein wenig unfair, dass hier gleich so schnell geurteilt wird und sich dieser Thread verselbständigt in eine Richtung, die nicht Hintergrund der Interesse war.

Meine Frau steckt manchmal auch so voller Naivität, Eifer und Tatendrang, manchen kommt dann auch einfach falsch rüber, als es gemeint ist.

So allen noch einen schönen Abend.

Ich geh jetzt Kätzchen streicheln...:grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
4
Aufrufe
9K
Irena87
I
X
Antworten
2
Aufrufe
1K
Xena74
X
sence82
Antworten
2
Aufrufe
7K
sence82
sence82
O
Antworten
0
Aufrufe
8K
Ositha
O
E
Antworten
13
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben