Eventuell Freigänger

  • Themenstarter LemonJuice
  • Beginndatum
L

LemonJuice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
5
Hab mir überlegt, meine beiden Würmchen doch raus zu lassen. Die Lage hier ist eigentlich mehr als ideal. Dorf, ländliche Gegend, nach 20 Metern Feld und Wiese...

Eigentlich wollte ich von Anfang an reine Wohnungskatzen. Wollte halt meine Fellnasen immer um mich haben, wenn ich das möchte. Und nicht warten, bis sie denn mal nach Hause kommen.
Da mein Kleiner aber das letzte mal einmal ausgebüchst ist und es im draussen eigentlich ganz gut gefallen hat und die Gegend hier so oder so ideal wäre, überlege ich nun sie doch raus zu lassen. Wenn ich es übers Herz bringe. :oops: Denn der Gedanke daran, das sie vielleicht mal die ein oder andere Nacht nicht nach Hause kommen, abhauen, oder sonst was, macht mich jetzt schon ganz verrückt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie stell ich es das erste mal an? Haustür auf und raus?
(Abgesehen davon das sie vor dem ersten Freigang geimpft/entwurmt/gechipt etc sein müssen)
Mit raus gehen? In Ruhe lassen? Haustür auflassen? 5 min draussen lassen? Warten bis sie von alleine reinkommen? Kann mir da jemand helfen?

Danke :)

Liebe Grüße auch von den 2 Fellnasen :):pink-heart:

€dit:
Sind Mitte Oktober 2010 geboren und leben bei mir seit Mitte Dezember!

215380_208546665839539_100000526202684_719474_1333702_n.jpg


215757_208546755839530_100000526202684_719475_4516974_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann deine Gedanken gut verstehen - habe selbst 3 Freigänger (die nachts aber drin sind).

Als erstes würde ich mir überlegen, wie sie nach draußen sollen (Katzenklappe? Oder machst du den Türöffner?).

Ansonsten habe ich das bei meinen wirklich so gemacht: Tür auf und gut ist.
Bitte achte die erste Zeit darauf, das du mit ihnen draußen bist und das sie IMMER die Möglichkeit haben wieder ins Haus zu kommen falls sie sich erschrecken sollten.

Evtl konditionierst du sie vorher schon auf etwas, so dass du sie rufen kannst. Wenn ich hier mit der Leckerchendose klappere, dann kommen 3 Katzen angelaufen ;) Das erleichtert das rein rufen - und deine Nerven ;)

Bitte berichte mal weiter! Mich interessiert das immer total.
 
Ich lass meine 2 jetzt durchs Fenster raus. Wohne im Erdgeschoss und hab an den Fenstern die hinten raus gehen Gitter dran. Ist eigentlich ganz praktisch. Katzen können so rein und raus wie sie lust haben. Ist auch ganz gut so, weil ich noch einen Hund hab. Der passt da nicht durch :p
"Normalerweise" hören beide auf das Rascheln der Leckerli Dose. Aber jetzt momentan sind die Ohren auf Durchzug gestellt. Die zwitschernden Vögel draussen sind doch interessanter. Sie kommen aber netterweise ab und an reingedüst, schauen ob ich noch da bin, schnurren einmal zufrieden und gehen dann wieder raus. Ist noch etwas ungewohnt sie nicht um mich rum zu haben. Aber ich denke mal, das ich mich noch dran gewöhn. Ich hoff nur, das die Vögel da draussen ihre Nester in sicherer Höhe haben :rolleyes:

Werd aber auch schauen das ich sie nachts über drin habe. Die ganze Nacht die Fenster auf, trotz Gitter muss ich nicht unbedingt haben. Und ein bisschen hätte ich doch meine Katzen schon gern um mich rum. Hab mich ja schon dran gewöhnt das ich Nachts 2 Katzen auf meinen Beinen liegen hab und bei der kleinsten bewegung mein Fuß dran glauben muss :pink-heart:
 
Das hört sich doch ganz gut an ;)
 
Ich bin mit unserem Kater (9 Mon.) und der Hündin am Anfang mit in den Garten gegangen. Aber ich habe ihn nicht interessiert, er hat sich eher am Hund orientiert. Als ich ruhiger wurde und dann auch mal reingegangen bin, kam er immer wieder rein gucken.

Ich hatte ihn vorher, als er noch nicht rausging, auf den Clicker mit Superleckerchen konditioniert. Und sollte er mal nicht auf rufen kommen (er verlässt mittlerweile auch mal unseren Garten und spielt mit dem Nachbarskater)
dann clicker ich und in spätesten 3 Minuten ist er da.

Abends bevor es dunkel wird, hole ich ihn rein. Dann ist er zufrieden, selbst wenn er den Nachbarskater noch draußen sieht. So kann er in den Dämmerstunden abends und morgens nicht so leicht die Vögel fangen.

Bis jetzt klappt es prima. Aber es ist meine 3. Katze und ich weiß, irgendwann wird der Tag kommen, an dem man nicht ins Bett gehen kann, weil der Kater nicht kommt.:sad:
 
Meine beiden sind jetzt wieder drin. Dem Kater passt es grad gar nicht. Läuft in der Wohnung auf und ab, miaut rum und rennt zum Fenster. Aber ich hoffe doch mal start, das er sich dran gewöhnen wird das er halt nur zu bestimmten Zeiten raus darf. Aber gut, das er das jetzt schon versteht wäre auch ein bisschen zu viel verlangt.Mal schauen wie das ganze in einer Woche aussieht.
 
Hallo LemmonJuice,

versuche hart zu bleiben, wenn er abends noch Theater macht. Er wird sich sicher auch an die Zeiten gewöhnen. Wenn Du einmal nachgibst, dann wird er immer fordern, raus zu gehen wann er will.

Unser Kater kommt in der Woche erst Mittags raus und am Wochenende auch schon vormittags. Und wie gesagt, abends muss er vorerst drin bleiben. Ich bin mir noch zu unsicher, ob ich ihn nach der Dunkellheit rein bekomme. Ich habe es mit diesem neuen Kater noch nicht probiert. Mit der alten Katze hat es (fast) immer geklappt. Wenn ich ins Bett wollte habe ich gerufen.

Aber er hat sich dran gewöhnt und bleibt ruhig, wenn er vor dem Dunkelwerden drin ist.

LG
Beate
 
Werbung:
ich wollte eigentlich auch, dass meiner nachts immer drinnen ist, aber das ist echt leichter gesagt als getan :D
am anfang als er sich ans rausgehen erst noch gewöhnt hat, hat das auh gut geklappt aber irgendwann hab ich abends gewartet und gewartet, gerufen, leckerlidose geklappert, nix nützt bei meinem, weil seine ohren total auf durchzug sind sbald er draußen ist :rolleyes: muss ich noch ändern...
naja aber irgendwann hab ich mir gedacht, wenn er nicht kommt, ist er selber schuld, dann bleibt er die nacht über draußen, erfrieren wird er nicht, also was solls
von da an hab ich den rollladen im wohnzimmer nicht ganz unten und mach nochmal die tür auf bevor ich schlafen geh (ich braver türöffner :D ) und wenn er da dann nich kommt, bleibt er draußen
in letzter zeit hat sichs aber auch wieder geändert, jetzt schläft er grad immer den ganzen tag im haus und gegen spätnachmittag/abend geht er dann raus, schaut immer wieder rein oder bleibt im garten oder spielt mit nachbars kater und von da an ist er dann draußen, am nächsten morgen wartet er meistens vor der tür ;) so gehts dann auch
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Schneewittchen315
Antworten
17
Aufrufe
2K
seven
seven
Frau_Scholle
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
vanitas02
V
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Späuschen
Späuschen
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben