EU will neue Futtermittelauszeichnung

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
L

lulu39

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2007
Beiträge
10.620
Alter
59
Ort
Berlin
Nur noch Angabe von Zutaten notwendig
Brüssel (fed). Sorgt für ein glänzendes Katzenfell, hält den Hund gesund, beschleunigt die Mast: Die Hersteller von Futter für Nutz- und Haustiere werben oft mit vielversprechenden Ansagen für Rinderpansen oder Mastmineralfutter.

Die Europäische Union will nun mit einer Novelle der Regeln für Tierfutter sicherstellen, dass sie dabei weder übertreiben noch schummeln. EU-Parlament und Landwirtschaftsminister haben sich auf eine Neufassung geeinigt, die Kunden die Möglichkeiten zur Beschwerde und Überprüfung einräumt - bei nationalen Behörden und indirekt beim EU-Aufsichtsamt für Nahrungsmittel. Im Februar wird das EU-Parlament die Vorgaben für die Kennzeichnung und Zulassung von Futter durchwinken. Die anschließende Billigung durch den Rat gilt ebenfalls als Formsache.

Künftig müssen die Hersteller dann nur noch die Zutaten eines Futtermittels auflisten, nicht mehr die exakten Prozentanteile angeben. Auf diese Weise wollen sich die Anbieter davor schützen, dass Wettbewerber ihre Rezepturen nachmachen. Außerdem dürfte eine Rolle spielen, dass sie dadurch mehr Spielräume haben, eine Zutat durch eine andere zu ersetzen, falls sich Einkaufspreise verändern. Die Hersteller sind aber verpflichtet, bei den Behörden anzumelden, wenn sie dabei Stoffe und Nahrungsmittel beimischen, die sich nicht auf EU-Listen finden.

Quelle: Ostthüringer Zeitung vom 25.01.2009

---------------------------------------------------------------------------------------

Das ist nicht gut, finde ich.. Denn genau die Prozentzahlen gaben wenigstens noch ein bisschen die Möglichkeit, die Inhaltsstoffe zusammenzurechnen..:mad:
 
A

Werbung

Bezeichnend, dass der Willen der Futtermittelindustrie über Verbraucherrechte gestellt wird. Gewinnorientierte Panscherei ist eben wichtiger als die Gesunderhaltung der "Verbraucher". Wahrscheinlich ist künftig Selberkochen die bessere Lösung.
 
Hoffentlich richten sich dann einige Futtermitten nicht nach dem, was max. vorgeschrieben ist, sondern halten es wie bisher mit exakterer Deklaration.

Der Verbraucher ist gefordert!

Zugvogel
 
Hoffentlich richten sich dann einige Futtermitten nicht nach dem, was max. vorgeschrieben ist, sondern halten es wie bisher mit exakterer Deklaration.


Darauf hoffe ich auch.
Und ich denke auch, dass einige weiterhin exakt deklarieren werden.
Dann wird eben nur noch das gekauft.

Wer nichts zu verbergen hat, kann es ja angeben.

Lg
 
Es lässt jetzt also noch mehr Raum für das Verarschen.

Dann stehen als bald nur noch so blumige Sachen drauf wie:
Sagenhafte Rezeptur für ein glänzendes Fell, starke Zähne bis ist Alter, für viel Vitalität und noch mehr Lebensfreude.

Die Fakten werden nicht mehr zu hinterfragen sein.
So ein Mist.
 
. . . Die Europäische Union will nun mit einer Novelle der Regeln für Tierfutter sicherstellen, dass sie dabei weder übertreiben noch schummeln . . .
:cool: ist dann die Falschaussage Alleinfuttermittel bei etlichen Herstellern nun eine Übertreibung oder Schummelei . . . wenn das wenigstens endlich auf den Index käme, wäre ich schon sehr zufrieden. Alles andere ist eine Frage des Käufers . . . wir entscheiden ja mit dem Kauf. Und es wird immer Hersteller geben, für die Transparenz und Ehrlichkeit keine Fremdworte sind.

. . . EU-Parlament und Landwirtschaftsminister haben sich auf eine Neufassung geeinigt, die Kunden die Möglichkeiten zur Beschwerde und Überprüfung einräumt - bei nationalen Behörden und indirekt beim EU-Aufsichtsamt für Nahrungsmittel . . .

Und wie soll das gehen? . . . Wie so oft . . . EU=chaotisch und widersprüchlich. Bis jetzt sind es ja nur Vorhaben und Absichtserklärungen. Ich bin gespannt was am Ende beschlossen wird.

LG
Britta
 
hach was bin ich begeistert :mad:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben