es wird gebarft :-)

  • Themenstarter Conny64
  • Beginndatum
Conny64

Conny64

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
148
Alter
59
Ort
Weissach
So – das 1. Menü von Haustierkost.de ist fast fertig:

500 gr. Rinderherz
500 gr. Rinderblättermagen
500 gr. Rindermischfleisch ( 80 % Rindfleisch,10 % Rindereuter, 10 % Rinderlunge)
500 gr. Geflügelinnereien-Mix ( 50 % Hühnerherzen, 50 % Hühnermägen)
500 gr. Truthahnfleisch aus Brust und Keule
500 gr. Katzenschmaus (Rindfleisch)

Das alles vermische ich jetzt in der großen Schüssel. Was muss noch zusätzlich rein?

Felini Complete für 3 kg?

Eierschalen?

Lachsöl?

Haferflocken?

Gemüsemais?

1 Packung (250 gr.) Katzenschmaus haben sie gerade so von mir bekommen. Am Telefon sagte man mir, dass könnte ich so machen. Da muss nichts mehr rein.

So – was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • P1090953.jpg
    P1090953.jpg
    81 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bist du sicher, dass sie das in dieser Kombination so vertragen?
Für meinen Geschmack sind das ein wenig viele Innereien und auch die Mischung aus Rind und Geflügel käme bei meinen Kleinen nicht so gut an.

Wenn du FC verwendest muss nicht supplementiert werden. Du solltest höchstens ein wenig Fett dazugeben wenn das Fleisch sehr mager ist. Manche Katzen brauchen auch noch zusätzliche Ballaststoffe für die Verdauung.
Dafür eignen sich zum Beispiel geraspelte Gurke, Zucchini, Karotte oder auch Tomate. Mais hätte ich persönlich jetzt auf Grund des hohen Zuckergehalts nicht gewählt.

"Neben Muskelfleisch kann auch Herz (bis 15%), Magen und Niere (bis 5%) der Futterportion verfüttert werden. Da Felini complete bereits Vitamin A, Calcium und Phosphor enthält dürfen keine Knochen oder Leber zusätzlich verfüttert werden."

Das hast du sicher auch auf deiner Packung stehen.
Ganz akribisch muss man sich nicht an diese einzelnen Prozentsätze halten, aber in deinem Fall sind es über 50%, statt den empfohlenen maximalen 20% an Innereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu mir hat man am Telefon bei Haustierkost gesagt, ich könnte es alles bedenkenlos so zusammen mixen :hmm:
 
Du hattest gefragt was wir dazu sagen...Voilà meine Meinung :)
Ich bin kein Experte, aber ich halt mich immer gerne (wenigstens ungefähr) an Rezepte oder Empfehlungen, die meiner Meinung nach nicht ohne Grund existieren.
 
Einschließlich dem Felini Complete? Dann hat man dir entweder nicht zugehört oder keine Ahnung.
Katzen- und Hundebarf sind zwei verschiedene Kulturen. Hunde werden viel "pi mal Daumen" gebarft, bei Katzen hat man's gern etwas genauer. Katzenbarf ist fleischbasiert, bei Hunden sagt man gern "nicht zuviel Fleisch wegen dem Proteingehalt". Und die Leute in den Barfshops kommen so ziemlich alle vom Hundebarf und übertragen die Pi-mal-Daumen-Einstellung von dort halt aufs Katzenbarf. Katzen sind (jedenfalls mein Eindruck) für die meisten Shopleute bloß besonders mäkelige Hunde.

Hast du schon mal getestet, ob deine Miezen überhaupt Blättermagen fressen? Das ist eher selten ...

Ganze Maiskörner werden wahrscheinlich aus der Katze genauso wieder rauskommen, wie sie reingekommen sind.
 
So – das 1. Menü von Haustierkost.de ist fast fertig:

500 gr. Rinderherz
500 gr. Rinderblättermagen
500 gr. Rindermischfleisch ( 80 % Rindfleisch,10 % Rindereuter, 10 % Rinderlunge)
500 gr. Geflügelinnereien-Mix ( 50 % Hühnerherzen, 50 % Hühnermägen)
500 gr. Truthahnfleisch aus Brust und Keule
500 gr. Katzenschmaus (Rindfleisch)

Das alles vermische ich jetzt in der großen Schüssel. Was muss noch zusätzlich rein?

So – was sagt ihr dazu?

Kann mich nicht als Profi bezeichnen
Ich denke die Mischung , geht soooooo gar nicht,
warte bitte mit dem Mixen auf die Profis
 
Ich würde auch speziell den Blättermagen vorher so testen, ob sie ihn überhaupt fressen.

Und alles zusammenpacken würde ich auch nicht. Versuch lieber kleinere Rezepte zu machen und verschiedene Dinge zu kombinieren. Und nach Möglichkeit nicht zu viele Innereien in ein Rezept hinein, nicht das sie diese nicht so gut vertragen.
 
Werbung:
Und was mach ich jetzt? Ich kann doch nicht jetzt das ganze Fleisch wegschmeissen. Es ist jetzt alles in einer Schüssel. Blättermagen habe ich gerade meiner Nachbarin gegeben für deren Hund.
 
Ist schon alles aufgetaut? Vielleicht kannst du etwas davon separat einfrieren für das nächste Mal.

Ich würde wohl Truthahn mit 50-100g Geflügelmix kombinieren, den Katzenschmaus mit 50g Rinderherz und den Rindermix so lassen. Und dann hoffen das sies fressen.

Hast du überhaupt schon irgendwas davon mal getestet ob sie es fressen?

Edit: Wie schwer und wie alt sind deine Katzen? Je nachdem musst du ja dann die Portionen versuchen aufzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja sie fressen es. Und auf getaut ist jetzt auch alles :-(. Ich weißt auch nicht mehr, was was ist.

charly ist 6 und 8 kg schwer (er ist ein sehr großer Kater)
Maggy ist 4 und 4 kg schwer
 
  • #11
Ja sie fressen es. Und auf getaut ist jetzt auch alles :-(. Ich weißt auch nicht mehr, was was ist.

charly ist 6 und 8 kg schwer (er ist ein sehr großer Kater)
Maggy ist 4 und 4 kg schwer

Wenn du es nicht mehr unterscheiden kannst, wobei Geflügel ja eher heller und Herz recht dunkel ist, bleibt dir ja nicht viel übrig.

Dann matsch es einfach zusammen und versuch dein Glück. Wegwerfen würde ich es nicht. Allerdings reagieren manche Katzen auf zu viel Herz im Futter mit Erbrechen, also vorsicht.
 
  • #12
Wenn es schon vermischt ist und auch gefressen wird, dann füttere es halt auch, alles andere wäre Blödsinn. Sollten sie kötzeln, mischst du einfach noch eine große Menge reines Muskelfleisch (mit Felini) mit einer aufgetauten Portion dieser Mischung zusammen, dann stimmt das Verhältnis wieder.

Dass du den Blättermagen draußen gelassen hast war allerdings klug, den solltest du wirklich erst mal seperat testen.

Haustierkost versendet ja erst ab 7 kg, was hortest du denn noch so im Froster? Da müsste ja noch einiges sein...

Für deine Miezen ist es bestimmt (schon allein für die Abwechslung) angenehmer, wenn du sortenreinere Rezepte machst, also Rind mit Rindinnereien, Geflügel mit Geflügelinnereien, usw. mit Wild und Lamm.... und dabei sollten die Innereien etwa 10-15% nicht überschreiten, wie oben schon beschrieben.

Dieser einmalige Abweicher macht jetzt aber auch nichts.



Haustierkost ist wirklich ein sympathischer Laden, aber Fachfragen zum Katzenbarfen sollte man dort nicht stellen, davon verstehen sie einfach nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben