Es tut sich was auf dem "Supermarktfuttermarkt"

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
engelsstaub

engelsstaub

Forenprofi
bla........

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mir ist aufgefallen, daß immer weniger Trofusorten das bedenkliche Antioxidans drinhaben, sondern auf andere ausweichen.
Manchmal sind die Bezeichnungen so abenteuerlich, daß ich noch nicht dahinter gekommen bin, wie sie in der Wertigkeit zu bedenken sind.

Zugvogel

Danke, Stanzi.
Der rote Wutz erholt sich zusehends wieder. 🙂 Die "reinen Fleischsorten" habe ich auch schon entdeckt und als Schmankerl mal verfüttert. Ich finde es interessant, dass auch die Alleinfuttermittel so nach und nach verändert werden.
Demnach muss der Markt danach verlangen.

Mir ist aufgefallen, daß immer weniger Trofusorten das bedenkliche Antioxidans drinhaben, sondern auf andere ausweichen.
Manchmal sind die Bezeichnungen so abenteuerlich, daß ich noch nicht dahinter gekommen bin, wie sie in der Wertigkeit zu bedenken sind.

Zugvogel

dann mal wenigstens eine hilfe um zu wissen was antioxidantien sind, und welche von ihnen überhaupt bedenklich sein könnten
http://de.wikipedia.org/wiki/Antioxidans

Warum ist der erste Beitrag denn wieder gelöscht? 😕

Nachfrage regelt den Markt!:smile:

Wenn mehr nach Qualitätsfutter gefragt wird und die anderen Sorten nicht gekauft werden - wird jeder Geschäftsführer sein Sortiment überdenken und ändern.

LG

Werbung:
Mir ist plötzlich aufgefallen, dass bei Sheba wohl endlich der Zucker weggelassen wird (jedenfalls steht es nicht mehr drauf) ... aber ich bleibe meißt doch bei den anderen Sorten aus Fressnapf und co. oder bei Lux.
(auch weil ich nicht weiß, ob sie es nun einfach nur nicht mehr angeben...)

Einfach weglassen dürfen sie es nicht. Das ist gesetztlich geregelt und kann Strafe nach sich ziehen.
Sie werden merken, dass viele Tierhalter mehr auf solche Angaben achten.
Da sie weiter Geschäfte machen wollen, viele andere Firmen mit gutem Futer gut im Rennen liegen, werden die aderen wohl nachziehen.

Wer weiß, wieviele Futtermittelhersteller hier mitlesen 😀 In einer Whiskas-Broschüre wurde mal extra auf eine (ihrer Meinung nach falsche) Aussage aus einem Katzenforum Bezug genommen.

Es kam dann die Diskussion in dem Thread über das "Schleckerfutter" auf und so hatte ich den Beitrag hier wieder zurückgenommen. Was ich hier anregen wollte, wurde an anderer Stelle diskutiert. Deshalb "bla....".

Das deutsche Lebensmittelrecht ist sehr streng, und was im Futter drin ist, muß auch außendrauf stehen.
Allerdings ist nicht geregelt, was wie bezeichnet wird, z.B. kann sich Zucker hinter 'natürliche Aromen' verstecken oder auch in irgendwelchen Malzangaben.
Selbst wenn groß auf der Dose stüne 'ohne Zucker', wär das keine Garantie, daß nicht doch irgendwo von dem Süßzeug reingekommen ist.

Whiskas hat in einer Broschüre stehen: "Und es riecht so lecker, Frauchen soll ja auch Freude daran haben." Damit sind die Aromen erklärt. Und auch noch was übern Geschmack, der auf Zucker hinweist, kanns jetzt nicht zitieren (bin am fremden PC).

Zugvogel

Werbung:
Whiskas hat in einer Broschüre stehen: "Und es riecht so lecker, Frauchen soll ja auch Freude daran haben." Damit sind die Aromen erklärt. Und auch noch was übern Geschmack, der auf Zucker hinweist, kanns jetzt nicht zitieren (bin am fremden PC).

Zugvogel

Ja, und auch dass das Auge der Dosis "mit isst" deswegen um das Futter dunkler zu machen, machen sie Karamel dran.
Auf die Dose schreiben sie aber: Farbstoffe. Damit ist bei Whiskas immer Karamel - also Zucker - gemeint.
Also wie Zugvogel sagt, ist Zucker drin, nur als Farbstoff "getarnt".
Ist bei allen Whiskas-Sorten so, außer bei den sensitive Huhn Schälchen.
Dort steht extra drauf: Ohne Farbstoffe.
Ob dort der Zucker, falls vorhanden, anders getarnt ist, weiß man nicht...

Ja stimmt, ich hab´s schon in einem anderen Thread geschrieben, hier passt das grade wieder zum Thema.

Das steht auf der Website von Whiskas zu lesen:
"Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. "
Quelle:http://www.whiskas.de/content/sortim...produkten.html

LG