Es geht los: Maximus zieht zu Scotty

  • Themenstarter Vega
  • Beginndatum
V

Vega

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2009
Beiträge
13
Hallo, liebe Leute!

Dank Eurer Aufmunterungen haben wir uns dazu entschieden, zu unserem Wohnungskater Scotty (4 Jahre) einen Kumpel von der Tierhilfe (gut 1 Jahr alt) dazuzunehmen. Vor rund 2 Stunden war es soweit und der süße Maximus ist bei uns eingezogen. Beide Kater sind grundsätzlich eher ruhig und anfangs sehr scheu. Maximus liegt derzeit in seinem Eingewöhnungszimmer unter dem gleichen Rattanstuhl, unter dem Scotty vor einem halben Jahr an seinem ersten Tag bei uns lag...:D

Was allerdings sehr viel anders läuft, als wir es uns vorgestellt hatten, sind die ersten Reaktionen von Scotty. Wir haben ihn schon mehmals für ein paar Minuten in das Eingewöhnungszimmer gelassen, um den ersten Kontakt zu ermöglichen. Anstatt Maxi anzufauchen und sein Revier zu verteidigen oder ihn zumindest anzuschnuppern, macht Scotty.......gar nichts! Er ignoriert ihn komplett, geht durch das Zimmer, trinkt etwas aus Maxis Napf und schlendert dann wieder gemütlich raus! :D:confused:

Es ist so, als ob er gar nicht merken würde, dass Maximus da ist, aber das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Beim Reintragen in der Box hat er ihn ja auch schon bemerkt...Kennt Ihr so eine Reaktion oder ist Scotty außerirdisch? :D
 
A

Werbung

OK, neue Situation: Scotty hat Maximus nun auch bewusst "entdeckt". Maxi liegt nach wie vor unter seinem Stuhl und rührt sich kein Stückchen. Scotty hat sich ganz ängstlich 1m von ihm weg auf dem Boden platziert, schaut Maxi an und bewegt sich auch kaum mehr, bzw. nur noch im "Schleichgang". Nach wie vor aber kein fauchen, knurren, etc...
 
Hallo,

das liest sich doch ganz super. Bin ja gespannt, wie es weitergeht. :)
 
Das liest sich doch gut. Kein Gefauche und Geknurre ;)

Das wird sicher eine unklomplizierte Zusammenführung.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen dafür ;)
 
Folgende Situation:

Seit der ersten Begegnung in Maxis Eingewöhnungszimmer am Donnerstag abend meidet Scotty das Zimmer schlichtweg. Maxi ist noch immer verängstigt und befindet sich in seinem Zimmer. Wenn wir zu ihm reingehen, um ihn an uns zu gewöhnen, lassen wir die Türe immer einen Spalt offen, um Scotty die Möglichkeit zu geben, auch zu seinem neuen Mitbewohner gehen zu können. Allerdings hat der daran kein Interesse, ist eher auch verängstigt. Immer, wenn er an der Tür vorbeigeht, legt er seinen "Schleichgang" ein und beobachtet, ob ja keiner aus dem Zimmer rauskommt.

Unterm Strich heisst das: Maxi hat Angst (zumindest vor der der Situation, was ja klar ist; ob er auch vor Scotty Angst hat, können wir nicht unterscheiden) und auch Scotty hat Angst. Seit heute Morgen fressen wenigstens beide etwas, was gestern gar nicht der Fall war. Klo gehen tun beide ganz normal. Sobald die Tür zu Maxi zu ist und wir beide bei Scotty draussen sind, verhält er sich auch relativ normal, lässt sich streicheln spielt auch ein wenig (wenn auch weniger als sonst) und putzt sich.

Aber was sollen wir tun? Wir bekommen die beiden schlichtweg nicht zusammen. Maxi kommt (noch) nicht raus und Scotty geht nicht zu ihm rein....:confused:
 
Es sind doch erst zwei Tage.
Eine langsame Zusammenführung ist allemal besser als "Hau-Ruck".

Maxi braucht ganz dringend Zeit und Geduld, um sich überhaupt einzugewöhnen.
Und solange Scotty nicht mit Gebrüll und Verhauen sein Revier verteidigt, ist die Situation gar nicht so schlecht.

Hab Geduld mit den Beiden, auch wenn es schwer fällt. :)
 
Du hast anscheinend zwei Angsthasen :D Na das wird wenigstens eine ruhige Zusammenführung ohne große Kämpfe!
 
Werbung:
Das Zauberwort heißt: Geduld! ;)

Bei uns war es ähnlich: Shalom saß im Zimmer und kam nicht raus, Jula war draußen und ging nicht rein. Aber mit der Zeit haben wir dann die Tür erst tagsüber, dann auch nachts aufgelassen und irgendwann ist Shalom dann rausgekommen und hat Jula besucht.
Und nach ca. 2 Monaten ist Shalom (die sehr scheu war) dann tatsächlich zu uns ins Wohnzimmer "umgezogen" und nutzt ihren alten Raum nur noch als Fluchtmöglichkeit, wenn zuviele Besucher kommen.
Die beiden Katzen verstehen sich gut und leben jetzt meistens:) friedlich miteinander, putzen sich gegenseitig und schlafen nebeneinander.

Also gib ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen und sei für beide da. Das wird schon!
 
Dankeschön für die Meinungen. Das mit der Geduld ist klar, Scotty brauchte auch eine Woche, bis er überhaupt aus dem Zimmer rauskam/wollte. Und eilen tut ja nichts. Ich fand nur die Situation so ungewöhnlich, da wir mit fast allem gerechnet haben, aber nicht mit beiderseitigem schweigen (v.a. von Scottys Seite)...Und übrigens: Ja, wir haben 2 große Angsthasen! :D Aber über alles liebenswerte! ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben