Erziehungsmethoden

  • Themenstarter Haaku
  • Beginndatum
Haaku

Haaku

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
Badenweiler
Huhu Ihrs :)

Ich hab da mal eine (oder mehrere) Frage(n). Ich lese immer öfters man solle seine Katze mit einer Sprühflasche oder zwicken ins Ohr "bestrafen" wenn sie etwas falsches tut oder etwas was sie nicht darf etc. 1. Grenzt das nicht irgendwie schon leicht an Misshandlung? Würde man das mit seinem Kind machen und jemand würde das mit kriegen wäre ruck zuck Stimmung im Haus. Wehe es kommt jetzt einer mit "Das kann man nicht vergleichen." Doch kann man. Ich behandle jedes Lebewesen so, wie auch ich behandelt werden will. Das Tier soll keine Angst oder Schmerzen mit mir in Verbindung bringen und ich denke das hier jeder der gleichen Meinung ist das man ordentlich mit den Tieren umzugehen hat. Gibt es keine "gewaltfreie" Erziehung? Meinen Hund habe ich auch ohne "anbrüllen" oder kneifen oder Zeitung oder Peitsche oder was weiss ich was erzogen. Ich habe nie Hand angelegt oder habe ihn übermässig angeschrien. Ich habe meinen Hund alleine durch Aufmerksamkeit und ignoranz erzogen und innerhalb kürzester Zeit wurde er ein richtiger Musterhund. Ich frage mich ob es eine ähnliche gewaltfreie bzw. direkt bestrafende Erziehung auch für Katzen gibt, denn ich denke umso besser und liebevoll ich mit dem tier umgehe, umso mehr kriege ich zurück. Wer will schon ein Tier das vor Angst abhaut oder faucht etc.?

MlG
 
A

Werbung

Ich erziehe auch Gewalt frei. Als ich ein neues Sofa gekauft hatte, hab ich mal die Katzen angespritzt. Das Resultat? Sie gehen jetzt alle NIE auf das Sofa.

Das habe ich nicht gewollt. Ich würde es nie mehr machen. Ins Ohr kneifen hab ich noch nie gehört.
Ich muss aber sagen, dass Erziehung mit Freigängern eh nicht nötig ist. Sie sind ausgelastet und machen keinen Mist.
Und da setzt für mich das "Erziehen" an. Ist eine Katze irgendwie auffällig, ist es nötig die Ursache zu finden.
Man kann nicht immer nur das Symptom bekämpfen.
 
Hallo,

da hast du völlig Recht. Körperliche Züchtigung hat in der Erziehung allgemein nix zu suchen, egal ob es sich um Hunde oder Katzen oder Menschenkinder handelt.
Vom Ohrzwicken wird dir hier demnach auch jeder entgeistert abraten (ich auch ;) ).
Was die Sprühflasche angeht - die verursacht ja keine körperlichen Schmerzen, also die kann man schon mal einsetzen; aber es empfiehlt sich, das möglichst so zu tun, dass die Katze nicht merkt, woher die plötzliche Dusche kommt. Katzen sind da auch unterschiedlich empfindlich: Wenn mein Kater was zu fressen sieht, lässt er sich auch vom Wasserwerfer nicht abhalten.

Katzenerziehung funktioniert am besten mit positiver Bestärkung. Meine haben mit einem "Nein" in normaler Lautstärke, Wegsetzen, An den Kratzbaum setzen und zeigen, wie es richtig geht, in kürzester Zeit begriffen, dass man nicht an den Möbeln kratzt, sondern am Kratzbaum.
Die Mädels haben dann allerdings angefangen, am Sofa zu kratzen, wenn sie Aufmerksamkeit wollten. Das hab ich ihnen dann auch mit deiner Aufmerksamkeits-/Ignorier-Methode abgewöhnt - ich hab ihr falsches Verhalten nicht mehr mit Aufmerksamkeit belohnt, außer besagtem "Nein", und stattdessen mit ihnen gespielt, wenn sie "brav" waren.

Woher hast du das mit dem Ohrzwicken denn? Aus Katzenbüchern? Da steht leider immer noch oft Schrott drin.
 
Das mit dem Ohrenzwicken hab ich hier aus dem Forum. Ich suche eben und füge es dann hier ein. Einen Moment

Edit: Hier der Link: Klick

Die Antwort von "Quicky".

Nur weil man mit der Sprühflasche keine Gewalt aktiv betreibt finde ich jedoch, das das keine Lösung sein kann. Ich finde den Lösungsansatz von Nonsequitur (schwerer Name *hechel*) sehr gut. Ähnlich wie bei meinem Hund. Gutes Verhalten mit Aufmerksamkeit belohnen und schlechtes Verhalten mit ignoranz bestrafen. Natürlich ist auch die "Vorzeige Methode" super und man kann bestimmt beides sinnig miteinander ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klatschte laut in die Hände, die Sprühflasche hat auch gut funktioniert. Meine Wohnungskatzen hatten als Kitten unser Bett als Jagdfläche genutzt, natürlich wenn wir drin lagen. Sie schlafen aber trotz Sprühen immer noch jede Nacht mit uns drin. Seit sie aber aus dem Babyalter raus sind, reicht auch ein nein.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen eine meiner Katzen ins Ohr zu zwicken.

Bin auch für die gewaltfreie Erziehung.

Aber da ich, genau wie Mafi, Freigänger hab mach ich das eh anders.
Sobald sie ein Verhalten zeigen, das unerwünscht ist, mache ich die Tür auf und setz sie raus :D
 
Hallo,

wenn überhaupt, ist bei mir Jule diejenige, die "Erziehung" braucht. Bolle ist so ein braver Drönbüddel, der käme nie auf die Idee, Dönekens zu machen!

Bei Jule habe ich anfangs die Sprühpistole eingesetzt. Funktionierte gut. Inzwischen ist sie älter und ruhiger und ich weiser und seeehr gelassen geworden :cool:! Da tut das kaum noch not.

Ich würde allerdings NIEMALS mit Schmerzen oder körperlicher Gewalt eine Katze erziehen. Auch nichts anderes...

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Mit Sprühflasche arbeite ich auch. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.

Sonst ein klares nein, weg oder runter setzen und in die Hände klatschen. Das hat gereicht.

Ablenken hilf auch gut wenn das Tier Blödsinn macht.

Körperliche Gewalt geht garnicht. Genau wie anschreien. Katze ist ja normal nicht taub ;)

Eigentlich bekommt man schnell raus was hilft wenn das Tier da ist. Weil ja auch jedes anderes reagiert.
 
Das mit dem Ohrenzwicken hab ich hier aus dem Forum. Ich suche eben und füge es dann hier ein. Einen Moment

Edit: Hier der Link: Klick

Die Antwort von "Quicky".

Nur weil man mit der Sprühflasche keine Gewalt aktiv betreibt finde ich jedoch, das das keine Lösung sein kann. Ich finde den Lösungsansatz von Nonsequitur (schwerer Name *hechel*) sehr gut. Ähnlich wie bei meinem Hund. Gutes Verhalten mit Aufmerksamkeit belohnen und schlechtes Verhalten mit ignoranz bestrafen. Natürlich ist auch die "Vorzeige Methode" super und man kann bestimmt beides sinnig miteinander ergänzen.

meine haben die Sprühflasche-Methode bekommen und es hat gewirkt. Ignorieren schlechtes Verhalten? Nun ja wenn man es sich leisten kann, ich kann es mir nicht leisten es zu ignorieren wenn meine Katzen an die Tapete oder Möbel kratzen. Ignorieren nein unterbinden ja.

Das hat aber nichts mit Gewalt zu tun, sondern mit feststetzen der Regeln. bei Hunden ist es wieder anders es gibt Hunderassen die einfach sehr viel selbstständigkeit an den Tag legen die klare Grenzen brauchen und auch eine Zurechtweisung (das kommt aber auch im Hunderudel vor)
 
  • #10
Ja das mit den Freigängern geht bei mir leider nicht. Es sei denn ich finde eine Wohnung im ersten Stock. Ich möchte ungern 5 Etagen hoch und runter laufen nur weil die Katzen grade Lust haben das Herrchen zu veräppeln.
 
  • #11
habt ihr schon mal erlebt das Katzen untereinander ihre Rangordnung gewaltfrei ausfechten ??
ich bin echt nich für Gewalt am Tier aber mit ner Wasserspritze eine Katze ansprühen als Gewalt zu bezeichnen find ich schön arg übertrieben
die Katze hat in der Natur auch keine Narrenfreiheit und muss sich auch an Regeln halten und in einer Katzenkolonie geht es nicht gewaltfrei zu ...
und zu den Hunden sag ich lieber nix ...da ich die Opfer von mangelnder Erziehung oft genug bei mir hatte ... einjährige bis zweijährige grosse Hunde die Null Respekt hatten
es gibt immer solche und solche Hunde und Katzen ...bei den einen reicht ein scharfes Nein ...bei anderen brauchts ein bissel Nachdruck ...und zwar bevor die Tapete oder das Sofa kaputt sind und bevor der erste Mensch gebissen wurde
 
  • #12
Das mit dem Ohrenzwicken hab ich hier aus dem Forum. Ich suche eben und füge es dann hier ein. Einen Moment

Edit: Hier der Link: Klick

Die Antwort von "Quicky".

Nur weil man mit der Sprühflasche keine Gewalt aktiv betreibt finde ich jedoch, das das keine Lösung sein kann. Ich finde den Lösungsansatz von Nonsequitur (schwerer Name *hechel*) sehr gut. Ähnlich wie bei meinem Hund. Gutes Verhalten mit Aufmerksamkeit belohnen und schlechtes Verhalten mit ignoranz bestrafen. Natürlich ist auch die "Vorzeige Methode" super und man kann bestimmt beides sinnig miteinander ergänzen.

Es gibt immer auch Ratschläge hier im Forum, die Quatsch sind. Es gibt in einem Forum keine Garantie für Güte.

Zur Erziehungmethode positive Bestärkung, ich stehe der Methode kritisch gegenüber. Bei Hunden teilweise, bei Katzen total. Wenn eine Katze auf den Herd springt und man ignoriert das Verhalten, ist das der Katze nur recht.:D
Wann soll man dann loben? Immer dann, wenn sie gerade nicht auf dem Herd ist?

Ich finde Clickern toll, es hilft aber nur, wenn man einer Katze etwas beibringen will, eher weniger um ihr etwas ab zu gewöhnen. Nimm das Beispiel Herd.

Katzen sind nicht in dem Maße abhängig vom Menschen. Sie wollen nicht permanent gefallen wie ein Hund. Deshalb ist es ihnen gänzlich egal, ob man sie streckenweise ignoriert.;)

Man muss Katzen schon sagen, was ein unerwünschtes Verhalten ist.

Und man muss vor allem die Hintergründe durchleuchten, warum sie etwas tut. Bei allen Unarten. Unsauberkeit, Möbel zerstören, Pflanzen ausbuddeln, Fressen klauen. Für alles gibt es einen Grund und den gilt es herauszufinden und zu ändern.
 
  • #13
meine haben die Sprühflasche-Methode bekommen und es hat gewirkt. Ignorieren schlechtes Verhalten? Nun ja wenn man es sich leisten kann, ich kann es mir nicht leisten es zu ignorieren wenn meine Katzen an die Tapete oder Möbel kratzen. Ignorieren nein unterbinden ja.

Bitte lies oben nochmal genauer nach was ich und meine Mitstreiter mit "ignorieren" meinen. Nicht die Taten ignorieren sondern deren Verhalten.
 
  • #14
ich bin echt nich für Gewalt am Tier aber mit ner Wasserspritze eine Katze ansprühen als Gewalt zu bezeichnen find ich schön arg übertrieben

Ich hab nie gesagt das das für mich aktive Gewalt ist. Bitte nochmal sogfältig lesen. Klar ist es in freier Natur anders. Aber die Katzen leben bei mir nicht in freier Natur und ich bin auch keine Katze. Dementsprechend werde ich meine Erziehungsmasnahmen anders gestalten müssen.
 
Werbung:
  • #15
Katzen nur über positive Verstärkung zu erziehen halte ich in den meisten Fällen für unmöglich ...da Katzen selten das Bedürfniss haben ihren Besitzern zu gefallen ...wenn überhaupt dann nur wenn sie schon eine starke Bindung zu ihrer Dosi haben ...aber was mit der Zeit bis dahin ?
Meist geht es nicht ohne negativ Verstärkung ... und von der Blumenspritze bis zum (daneben) geworfenem Schlüsselbund gibt es da einiges was man anwenden kann ohne das die Katz Schaden nimmt ... hab ich selbst bei meinen vier wilden Notfellchen gemacht und auch die sind dadurch nich ängstlicher geworden ...im Gegenteil ...und meine Wohnung bleibt heil
 
  • #16
Meine Katzen dürfen überall hin -außer auf den Küchentisch-
Runterheben und nein-sagen fanden sie so lustig, dass sie sogar miaut haben, sobald sie oben saßen und ich mich nicht bewegt habe.
Die haben richtig drauf gewartet und sind auch gleich wieder hoch gesprungen.
Ich war schon richtig sauer und das runtersetzen wurde immer unsanfter.

Da ich nicht ein schlechtes Verhältnis nur wegen des Tisches wollte, hab ich dann doch eine Wasserpistole gekauft.

Nach 3 maligem Sprühen haben sie es kapiert und bleiben auf den Stühlen sitzen.
Ich finde es besser, das nun auf diese Art geklärt zu haben, als dieses ständige runter"werfen" 100 mal am Tag und die nehmen mich nicht ernst.

Das darf natürlich nicht dauerduschen ausarten.
 
  • #17
Meine Katzen dürfen überall hin -außer auf den Küchentisch-
Runterheben und nein-sagen fanden sie so lustig, dass sie sogar miaut haben, sobald sie oben saßen und ich mich nicht bewegt habe.
Die haben richtig drauf gewartet und sind auch gleich wieder hoch gesprungen.
Ich war schon richtig sauer und das runtersetzen wurde immer unsanfter.

:omg: tschuldigung fürs Dazwischenfunken - musste grade so loslachen, dass nun der Kaffee auf der Tastatur klebt:D danke für diese erheiternde Anekdote...

bei uns hilft bisher auch ein deutliches Nein, oder sonst mal in die Hände klatschen. Wenn keiner da ist, oder wir schlafen, sind sie natürlich trotzdem auf dem Tisch :rolleyes: (erkennbar an den verlorenen Haaren...)
 
  • #18
:omg:
Wenn keiner da ist, oder wir schlafen, sind sie natürlich trotzdem auf dem Tisch (erkennbar an den verlorenen Haaren...)
:omg::omg: soviel zur "Erziehung" von Katzen....

Erziehung? was soll das sein, bei einem Tier das seine Menschen stets
fest im Griff hat??:confused:;)

Natürlich, manchmal tun sie so, als würden sie auf uns hören - aber hinter vorgehaltener Pfote lachen sie sich schlapp.:yeah:;);)

Wasserspritze, runterheben, gefühlte millionenmal NEIN sagen, in die Hände klatschen, den Schlüsselbund auf die Erde werfen - alles erlaubt - aber sei Dir darüber im klaren; KATZE MACHT WAS SIE WILL!
Spätestens wenn Mensch nicht hinsieht.:yeah:

LG
 
  • #19
Nur weil man mit der Sprühflasche keine Gewalt aktiv betreibt finde ich jedoch, das das keine Lösung sein kann. Ich finde den Lösungsansatz von Nonsequitur (schwerer Name *hechel*) sehr gut. Ähnlich wie bei meinem Hund. Gutes Verhalten mit Aufmerksamkeit belohnen und schlechtes Verhalten mit ignoranz bestrafen.

ich hab noch nie eine sprühflasche benutzt, oder in ohren gekniffen und gebissen.

ich klatsche in die hände und sage dazu bestimmt "nein"

wenn mein kater beim spielen, statt leicht knbbern mal etwas heftiger wird kommt von mir ein entsetztes lautes "aua"

aufmerksamkeit als belohnung? :eek: ... muss ich nicht verstehenm eine bekommen immer aufmerksamkeit von mir

ich glaub nicht das ein tier nur durch ignorieren versteht was es darf oder nicht.


@all

mal eine frage was ist bei euch blödsinn machen
 
  • #20
Ich halte gar nichts von Zwicken, Klapsen oder in den Nacken fassen, um die Katze auf den Boden zu drücken.

Ich halte mich an positive Bestärkung und Clickern. Ansonsten erziehe ich auch nicht groß. In Situationen, die für die Katze gefährlich werden könnte, ist es MEINE Aufgabe aufzupassen, z. B. wenn ich koche. Spingt die Katze zwischendurch auf die kalte Herdplatte, hebe ich sie mit einem "Nein" herunter und biete ihr eine Sitzalternative an, wenn sie mit von der Partie sein will.

Meine frühere Katze hatte ihren Platz auf einem Tritt, den ich für sie in der Küche stehen hatte. Wenn sie gucken wollte und irgendwo draufsprang, habe ich den Tritt in die Nähe gestellt und die Katze drauf gesetzt. Nach ein paar Mal hatte sie raus, dass das ihr Küchenplatz ist.

Ansonsten lasse ich die Katze, Katze sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben