Erweiterung Futtermarken

  • Themenstarter Basileus
  • Beginndatum
B

Basileus

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen

Meine beiden Kater fressen von zwei Marken (Real Nature, Select Gold) jeweils 2-3 Sorten. Aufgrund Lesen und Tipps im Forum möchte/habe ich das Sortiment erweitert und ein paar Dosen MAC und Grau gekauft. Ich habe dann nichts gemischt, sondern das "neue" Fleisch "pur" gegeben, ich dachte es ist ja keine Umstellung von Billig auf hochwertiges Futter, sie sind sich hochwertiges ja bereits gewohnt.

Beim MAC hat das auch tiptop funktioniert, es schmeckt ihnen, kein Durchfall, nichts. Da kann ich dann auch grössere Mengen bestellen.

Doch beim Grau hats bei der ersten Dose nicht geklappt. Einer der beiden hatte ziemlichen Durchfall... Zudem hat einer noch seinen ganzen Mageninhalt rausgekotzt (und ich meine wirklich den ganzen Inhalt), ich weiss leider nicht ob es der selbe Kater war oder der andere. Ich nehme aber an es war der Gleiche wie mit der Durchfall, weil der andere kurz nach dem Kotzen neben mir lag.

Was soll ich nun machen? Ich habe eigentlich noch ein paar Grau Dosen zum probieren. Soll ich einfach die nächste geben und hoffen dass er einfach diese Sorte nicht vertragen hat? Soll ich einfach mal ein wenig unter das gewohnte Futter mischen? Da komme ich aber nie vorwärts und kann dann sagen welches gut ist und welches nicht.

Oder am einfachsten, Versuch mit Grau abbrechen und eine andere Marke versuchen, Vetconcept oder Om Nom Nom vielleicht?

Danke für eure Tipps.
 
A

Werbung

Auch bei einem Wechsel von hochwertigem Futter zu einem anderen hochwertigen Futter, mache ich eine langsame Umstellung. Das heisst immer erst einen Löffel vom neuen in das bisherige mischen. Wenn sie es gut vertragen, die Menge langsam erhöhen. Vielleicht würden sie dann auch Grau vertragen.

Vet Concept haben unsere zwei immer gern gefressen, bis ca. vor einem halben Jahr. Da haben sie mehrmals davon erbrochen. Also gibt es bei uns kein Vet Concept mehr und alle gekauften Dosen gingen ans TH. Ich füttere auch Select Gold und Real Nature. Daneben seit einigen Monaten das Catz Finefood - sie lieben es und die Umstellung ging leicht. Om nom nom wird hier gut vertragen, nur die Hühnerherzen muss ich ihnen zerschneiden :rolleyes: Letzten Samstag habe ich auch MAC gekauft - mal schauen, wie sie es annehmen - erst nur löffelweise.
 
Was soll ich nun machen? Ich habe eigentlich noch ein paar Grau Dosen zum probieren. Soll ich einfach die nächste geben und hoffen dass er einfach diese Sorte nicht vertragen hat? Soll ich einfach mal ein wenig unter das gewohnte Futter mischen? Da komme ich aber nie vorwärts und kann dann sagen welches gut ist und welches nicht.

Oder am einfachsten, Versuch mit Grau abbrechen und eine andere Marke versuchen, Vetconcept oder Om Nom Nom vielleicht?

Wenn du die Dosen schon zu Hause hast würde ich die Tage eine weitere versuchen. Wenn sich das Spiel wiederholt würde ich das Grau einfach weglassen. Wahrscheinlich stimmte nur mit der Dose irgendetwas nicht und die anderen werden entsprechend vertragen. Vielleicht hatte er an dem Tag auch andere Probleme oder sonstwie was falsches gefressen.
 
Hat er immernoch Durchfall ?
Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle noch nicht aufgeben, aber erstmal kleine Mengen unter das Futter mischen und langsam steigern, wenn er durchfallfrei ist.

Sonst gibt es noch weitere Marken wie catz finefood und GranataPet. Die ich persönlich besser finde als grau und macs. Ich hatte eine zeitlang kein Grau gefüttert. Als ich wieder angefangen habe, gab es auch teilweise weichen Kot. Vielleicht ist da was drin, was andere Marken nicht beinhalten.:confused:

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

IsabellKarussell
Antworten
9
Aufrufe
6K
Nai
Nai
Piratenkaterchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
sommerli
Antworten
0
Aufrufe
863
sommerli
sommerli
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
V
Antworten
4
Aufrufe
2K
Violet92
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben