Erstverschlimmerung durch Propolis?

  • Themenstarter franzi1502
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
franzi1502

franzi1502

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
1.175
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

meine zwei Schnupfenkater bekommen nun seit ca. 5 Tagen tägl. etwas Propolis ins Futter gemischt.
Nun habe ich das Gefühl, dass sie wieder etwas mehr niesen bzw. schniefen als vorher.
Gibt es auch bei Propolis eine Erstverschlimmerung?
 
A

Werbung

Der Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich schubs mal. Würde mich auch interessieren.

Also an sich dürfte es keine geben. Das ist ja sowas in den Bienenwaben, dass wie ein natürliches Antibiotika wirken soll.
 
Ich weiss, dass auf Propolis sehr viele Menschen allergisch reagieren (meine Tochter übrigens auch), möglich, dass das auch bei Tieren so ist.
 
Ich werde mich bei meiner THP, die mir Propolis empfohlen hat, nach diesem Punkt erkundigen.
Ich konnte bisher bei niemandem eine Erstverschlimmerung feststellen. Aber dazu muß ich sagen, daß ich nicht drauf geachtet habe, ob nach den ersten Gaben die Symptome von jedwedem Infekt erstmal stärker geworden sind.

Meine eigene Erfahrung ist, daß es etwa 1 Woche braucht, bis die ersten Zeichen von Linderung bei Infekten zu bemerken sind. Zum 'Anschieben' gebe ich die doppelte Dosis von der allgemein empfohlenen. Sobald eine Wirkung zu erkennen ist, gibt es wieder die übliche, empfohlene Menge pro Tag.


Zugvogel
 
Ich gebe öfters einem meiner Kaninchen Propolis wegen einer immer wiederkehrenden Abszessgeschichte. Bei den Tierärzten gilt er als hoffnungsloser Fall und als austherapiert. Eine Erstverschlimmerung ist mir noch nicht aufgefallen, ist aber auch schwierig zu beurteilen, in unserem Fall. Das manche Menschen/Tiere auf Propolis allergisch reagieren, kann ich auch gestätigen. In welcher Form gibts du denn das Propolis. Ich hatte mal Tropfen die angeblich alkoholfrei sind, meiner Meinung nach sind diese Tropfen aber gar nicht ganz alkoholfrei, hab daher von einem anderen Hersteller Tropfen gekauft. Fürs Kanichen verwende ich Pulver.
 
Ei je - wo grabt ihr die alten Dinger bloß aus. :grin:

Dann mal meine Erfahrungen seit dem 07.02: Obs Einbildung war oder tatsächlich mehr geschnieft wurde kann ich natürlich nicht mehr sagen. Allergisch waren sie jedenfalls nicht darauf. Es gibt jeden Tag eine Messerspitze Pulver unters Futter.

Wie Zugvogel schon sagte, dauerte es ein bisschen, bis man eine Verbesserung bemerkt hat. Bei uns so 1,5-2 Wochen. Vielleicht auch ein bisschen eher. Irgendwann fragte ich zu Hause, wenn er denn die Kater zum letzten Mal niesen gehört hat. Antwort: keine Ahnung, schon länger nicht mehr. :wow:

Seit dem Tag haben wir keine Rotznasen mehr zu Hause, die Augen strahlen und sind sauber und alles ist pikobello. Tolles Zeug.
 
Ui, ist ja gut gelaufen, wenn es den zwei jetzt wieder besser geht. Alles auskuriert oder muss man noch drücken? ;)
Liebe Grüße
 
Werbung:
Ui, ist ja gut gelaufen, wenn es den zwei jetzt wieder besser geht. Alles auskuriert oder muss man noch drücken? ;)
Liebe Grüße

Danke.
Ich habs noch nicht abgesetzt. Wollte den März noch zuende geben und dann absetzen. Mal schauen wies dann wird.
Vielleicht werden sie ja Dauerjunkies. :muhaha:
 
Erstverschlimmerung ist eine Reaktion die bei einem homöopathischen Mittel vorkommen kann. Und nur da.
Es ist ein Zeichen daß man das richtige Mittel gewählt hat und der Körper darauf reagiert. Und die Symptome sich kurzfristig verschlimmern können aber es dann auch besser wird.

Propolis wird normal nicht in homöopathischer Dosierung gegeben, somit kann es auch keine Erstverschlimmerung geben.
Wohl aber eine allergische Reaktion. Oder es dauert bis die Wirkung eintritt und die normalen Symptome bessern sich bis dahin nicht.
Nur mal zum Thema Erstverschlimmerung zum Verständnis.
:)
 
  • #10
Erstverschlimmerung ist eine Reaktion die bei einem homöopathischen Mittel vorkommen kann. Und nur da.
Es ist ein Zeichen daß man das richtige Mittel gewählt hat und der Körper darauf reagiert. Und die Symptome sich kurzfristig verschlimmern können aber es dann auch besser wird.

Propolis wird normal nicht in homöopathischer Dosierung gegeben, somit kann es auch keine Erstverschlimmerung geben.

Also ich habe Propolis Globulis. Also doch homöopathisch.
Es kommt immer darauf an, was man hat.
 
  • #11
Welche Potenz haben die Globuli denn?
 
  • #12
Also ich habe Propolis Globulis. Also doch homöopathisch.
Es kommt immer darauf an, was man hat.

Genau.
Es kommt darauf an was man hat, da hast du Recht.

Propolis wird sehr häufig eingesetzt in Form von Salben oder Pulver oder andere Formen aus dem reinen Propolis. Und es hat vielfältige Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten.
Die homöopathische Zubereitung hat andere Wirkungen und andere Einsatzgebiete.
Wobei es oft auch Überschneidungen gibt.

Wenn es jemanden interessiert?
Hier mehr zu Propolis und seinen Einsatzgebieten.
http://www.bee-info.de/propolis/anwendung-tiere.html

http://www.honig-schmidt.de/propolis/anwendung.html

http://www.suite101.de/content/propolis---anwendung-und-wirkung-auf-den-koerper-a83484

http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis


Zu der homöopathischen Wirkung und dem Einsatz gibt es nicht viel Literatur, es liegt auch daran daß die Biene und ihr Einsatz in der Homoopathie (Apis) sehr gut dokumentiert ist aber Propolis erst in neuerer Zeit getestet wurde und es dazu noch nicht viel zu lesen gibt.
Ein bischen was kann man hier nachlesen:

http://books.google.de/books?id=Cwq...gU#v=onepage&q=propolis homöopathisch&f=false

http://www.strickhof.ch/fileadmin/s...skreise/homopathie_f/Protokoll__2010_1_B_.pdf

http://books.google.de/books?id=hKS...esnum=6&ved=0CDsQ6AEwBTgo#v=onepage&q&f=false


Und hier ein interessanter Artikel über die häufigen Verwechslungen und Begriffe aus diesem Bereich, am Beispiel auch von Propolis.

http://www.medmedia.at/medien/apothekerkrone/artikel/2009/06/7283_10-09_Kein_Ende.php

Wenn jemand also Gutes von Propolis gehört hat soll er es einsetzen, prima. Aber nicht meinen daß er dann auch genau so gut Propolis homöopathisch geben kann denn das wird bei anderen Indikationen und Symptomen gegeben und sollte wenn dann von einem Homöopathen ausgewählt werden.
 
  • #13
Ich habe Propolis LM 06 Globulis.

Habe das von einer Tierheilpraktikerin zur Stärkung der Abwehrkräfte, weil Balou im Winter meistens anfängt zu niessen.
Diesen Winter ging es so wieder weg, aber davor den Winter brauchte er Antibiotikum, deswegen habe ich jetzt das Propolis hier.
 
  • #14
Ich kram mich noch mal zu einem Abschlussbericht raus.
Seit wir umgezogen sind, gibt es kein Propolis mehr. Und der Gesundheitsstand ist gleich geblieben. Keine Verschlechterung kein Niesen. Gut, ab und an schon, aber im normalen Rahmen und anderen Gründen. (Weil er wieder unterm staubigen Bett rumgekrochen ist.:stumm:)
Er hat denn sicher ca. 4-5 Monate tgl. Propolis bekommen.

Zwar hatten wir damals auch einen Absetztest, aber es wurde fast sofort wieder schlimmer. Nun habe ich natürlich einen anderen Verdacht. Und zwar hatten wir in der alten Wohnung Schimmel. In einer kleinen Kammer die ans Schlafzimmer angrenzte (ohne Tür) und, wie sich beim Auszug rausstellte, auch in der Küche hinter der Spülmaschine.
Dieser Faktor ist ja nun weggefallen.
Vielleicht lag es also auch mit daran. Ausschließen kann ich es sicher nicht.

Nun gut. Mini gehts gut. Das ist die Hauptsache. Im Herbst bekommen sie beide noch mal eine 14-Tage-Kur zur Vorbereitung auf die kalte Zeit.

Fakt ist, Propolis hat Mini wirklich geholfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

oxfordblue
Antworten
40
Aufrufe
17K
FrauP
F
2kugelaugen
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
elca
Antworten
9
Aufrufe
5K
Kahlua2212
K
silvermoonshine
Antworten
8
Aufrufe
9K
Zefania
Zefania
Manuela48
Antworten
11
Aufrufe
11K
Manuela48
Manuela48

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben