Erstkatze nach Einzug von Neuling wieder "stumm"

  • Themenstarter Moony2
  • Beginndatum
Moony2

Moony2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
306
Hallo!
Ich will das hier eigentlich gar nicht als Problem formulieren, aber als Gluckenmama mache ich mir etwas Sorgen um unsere Mira. Nach dem unerwarteten Tod ihres Bruders war sie allein und man merkte schon, das sie trauerte. Doch - und es fühlt sich etwas falsch an, das zu schreiben - sie blühte auch irgendwie auf. Als sie noch ein kleines Kitten war, dachte ich, eines Tages wird sie die Chefin im Haus sein. Deswegen war ich verwundert, dass sie sich später von Merlin hat dominieren lassen. Merlin war halt unser König der Herzen. Er hat gewusst, welche Knöpfe er drücken musste und war ein wahrer Schnurrapparat. Bei Mira dagegen war es etwas Besonderes, wenn sie zum Kuscheln kam. Sie ist eben keine Schmusekatze und das ist ok.

Dann, als sie plötzlich allein war, begann sie, "gesprächig" zu werden. Sie lief gurrend durchs Haus, gab alles und jedem Köpfchen und wurde richtig lebhaft. Das meinte ich mit Aufblühen. Für uns war jedoch klar, sie braucht wieder einen Artgenossen. Nun, vor ca. einer Woche, zog Oryn bei uns ein. Anders als Merlin, der am ersten Tag mit erhobenen Hauptes durch sein neues Zuhause spaziert ist, hat sich Oryn erstmal die ersten Tage versteckt. Die einzige, die ihn rauslocken konnte, war Mira. (Was komisch war, denn sie brummte ihn eigentlich nur an, immer wenn er ihr zu nahe kam 😅)

Oryn ist ein sehr sozialer Kater, sehr an Mira interessiert und darum bemüht, ihre Gunst zu erlangen. Anfangs war Mira noch äußerst skeptisch, doch nun scheinen sie sich angefreundet zu haben. Das "Problem": Je mutiger Oryn wird und je mehr er von ihrem Revier zu seinem macht, desto ruhiger scheint Mira wieder zu werden. Oryn ist dominant beim Essen, ich hab Angst, dass sie da zu kurz kommt und versuche sie immer seppariert zu füttern. Außerdem gurrt sie nicht mehr und auch ein Schnurren ist ihr irgendwie seltener zu entlocken. Sie horcht auch nicht mehr so auf ihren Namen wie früher...

Sagt mir, bilde ich mir das nur ein? Leidet sie letztendlich mehr unter der Gesellschaft (versteht mich nicht falsch, wir werden Oryn nicht mehr hergeben, aber wie kann ich Mira zeigen, dass sie immer noch mein ganz besonderes Mädchen ist?)? Oder vermenschliche ich das Ganze zu sehr? Sorry, der Text ist länger geworden als beabsichtigt, doch ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.
 
A

Werbung

Leidet sie letztendlich mehr unter der Gesellschaft

Das Gegenteil ist der Fall.

Das was du als aufblühen empfunden hast wsr n zeichdafpr das sie einsam war.
Deshalb hat sie mehr von euch gefordert, wsr ja "nix besseres als der olle Mensch" mehr da.

Oryn ist dominant beim Essen, ich hab Angst, dass sie da zu kurz kommt und versuche sie immer seppariert zu füttern.

Wie fütterst du denn?
 
Ich versuche ayce. Versuchen deshalb, weil ich halt immer nachfülle, wenn ich bemerke, dass es leer ist. Mit Mira und Merlin hat das gut geklappt. Oryn scheint mehr zu brauchen, da muss ich noch herausfinden, wie viel ich über Nacht stehen lassen soll.
 
Das Gegenteil ist der Fall.

Das was du als aufblühen empfunden hast wsr n zeichdafpr das sie einsam war.
Deshalb hat sie mehr von euch gefordert, wsr ja "nix besseres als der olle Mensch" mehr da.

Meinst du? Ich hoffe wirklich, dass sie sich wohl fühlt, ich kann das gerade nur so schlecht einschätzen...
 
Meinst du? Ich hoffe wirklich, dass sie sich wohl fühlt, ich kann das gerade nur so schlecht einschätzen...

Ja ich meine.

Ich denke ihr habt mit Gesellschaft für Mira alles richtig gemacht.

Ich versuche ayce. Versuchen deshalb, weil ich halt immer nachfülle, wenn ich bemerke, dass es leer ist. Mit Mira und Merlin hat das gut geklappt. Oryn scheint mehr zu brauchen, da muss ich noch herausfinden, wie viel ich über Nacht stehen lassen soll.

Das dauert seine Zeit.
Insbesondere wenn er es vorher noch nicht kannte.
 
  • Like
Reaktionen: Moony2 und basco09
Ich denke, Mira Gesellschaft zu holen war auf jeden Fall richtig…rein vom Gefühl her hätte ich aber vielleicht eher jemanden gesucht, der zurückhaltend und nicht dominant ist. Dass „Aufblühen“ würde ich zumindest teilweise als solches verstehen, wie du. Es ist erst eine Woche, da kann sich ja noch viel ändern. Aber ich würde für Mira vielleicht Rituale einführen, die nur ihr gehören. Was sie halt mag, Spielrunden, Clickern, Schmuseangebote, wo Oryn keine Möglichkeit zum „Stören“ hat…einfach Momente, wo ihr euch voll auf sie konzentriert.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ja wir haben auch nach jemandem gesucht, der ruhig und sanft ist - und das ist Oryn! Er ist so ein lieber, interessierter Kater und wir wissen ja, dass er es keinesfalls böse meint oder mit Absicht macht. Er sucht eben immer Miras Nähe und frisst auch lieber neben ihr (er geht immer zu ihrer Schüssel, wo sie gerade frisst, obwohl in seiner GENAU das gleiche ist :')) Aber Mira zieht sich dann immer sofort zurück, weshalb wir jetzt angefangen haben, sie auf der Küchenzeile fressen zu lassen, wenn wir das Futter auf die Schüsseln verteilen, und Oryns Schüssel auf den Futterplatz stellen. So können wir ihn leichter von Mira fernhalten, solange sie frisst. Ich weiß, nicht gerade die beste Lösung, auch erziehungstechnisch nicht gerade super, aber fürs Erste bin ich froh, wenn ich sehe, dass sie zu genügend Futter kommt.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben