Erstkatze kommt nicht mehr nach Hause :(

  • Themenstarter majasti
  • Beginndatum
majasti

majasti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2014
Beiträge
29
Ort
49565
Dieses Problem beschäftigt mich seit Wochen. Unsere Erstkatze Timmy, 6 Jahre, war lange eine Einzelkatze mit Freigang. sie ist uns als Baby zugelaufen. Ich wusste es einfach nicht besser.
Seit Februar lebt noch Happy, 3 Jahre aus dem Tierheim bei uns. Sie wurde uns als sehr sozial beschrieben, dennoch wisse sie sich zu wehren, weil nicht klar war, wie unsere Erstkatze nach so langer Zeit auf eine andere Katze reagiert. Also erst separiert, dann trafen sie sich immer öfter, gingen aneinander vorbei, es gab gefauche, aber es flogen keine Haare (alles gut, das wird schon hab ich gedacht).
Sie leben also so nebenher, Happy hat auch Freigang. Vor ca. 2 Monaten ist dann Milow bei uns eingezogen, er wurde in seinem bisherigen Zuhause nicht akzeptiert und der Erstkater wurde unsauber. Er ist sehr sozial, will mit allen Freund sein, egal ob Katze oder Hund (die haben allerdings Angst vor ihm). Happy lässt sich von ihm beschnüffeln, will er spielen, faucht sie. Timmy faucht ihn an und hat auch ein wenig Angst. Auch er hat mittlerweile Freigang. Im Freigang begegnet Timmy ihm ohne Angst.
Nun das eigentliche Problem: Seit ein paar Wochen kommt Timmy nicht mehr nach Hause, sondern wohnt bei meinen Schwiegereltern nebenan (bzw. draußen, weil sie nicht rein darf). ´Sie kommt nur bis in den Garten, dreht dann aber wieder um. Sind wir dort, kommt sie sofort an, will schmusen und ist sichtlich erfreut uns zu sehen.
Es tut mir in der Seele weh, dass sie nicht nach Hause kommt, weil sie augenscheinlich die Kuscheleinheiten sehr vermisst.

Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden Mädels doch noch in die Spur bringen kann? Happy scheint sie draußen zu verhauen (hat die Oma beobachtet).
Da sie alle Freigang haben, ist die erneute Zusammenführung mit Gittertür wohl etwas schwierig oder?
Danke schon mal für konstruktive Vorschläge :)

Gruß Melli
 
A

Werbung

Moin,

was die das machen ist eine Vermeidungstaktik: kenne ich nicht, *bäh* will ich nicht, sind alle doof.
Ich würde auch versuchen, sie mal miteinander zu konfrontieren, d.h. sie wirklich mal alle zusammen drin zu lassen, damit sie sich mal genauer kennenlernen können.
das wird den Dreien nicht gefallen, dir auch nicht, weil dann wirklich zeitweise Unruhe im Haus ist, aber ich würde das aber mal probieren;)
 
ich habe meine Katze wieder in die Wohnung bekommen, in dem ich sie auch ein gesperrt habe.
Ich habe sie wochenlang (so um 3/4 Wochen) nicht raus gelassen, sie drinnen sehr viel bespasst u.ä.

Jetzt verstehen sich alle hier im Haus und Katze nutzt fleißig ihre Katzenklappe.

Ich habe aber der Katze auch einen Raum gegeben, in dem sie sich sicher fühlt.
Dort wohnt sie und wir Menschen, kein anderes Tier und sie kann sicher und erhöht liegen.
(unser Schlafzimmer)
 
Moin,

was die das machen ist eine Vermeidungstaktik: kenne ich nicht, *bäh* will ich nicht, sind alle doof.
Ich würde auch versuchen, sie mal miteinander zu konfrontieren, d.h. sie wirklich mal alle zusammen drin zu lassen, damit sie sich mal genauer kennenlernen können.
das wird den Dreien nicht gefallen, dir auch nicht, weil dann wirklich zeitweise Unruhe im Haus ist, aber ich würde das aber mal probieren;)

Rein intuitiv sehe ich das genauso. Hier im Forum wird man aber wenig Fürsprecher für diese Art der Konfrontation finden. Mir wurde hier geschrieben, dass man jede negative Erfahrung unbedingt vermeiden soll. Also bei sich anbahnenden Auseinandersetzungen soll man sich zwischen die Kontrahenten setzen, beruhigen, loben, wenn es etwas zu loben gibt und man sollte alles unternehmen, um Kämpfe zu vermeiden. Mich lässt das auch etwas ratlos zurück.

Ich stecke auch in einer Zusammenführung und mir wurde das hier geraten:
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/174861-mr-grey-und-mr-bruno-bericht-der-zusammenfuehrung-vorsichtig-sehr-laaang.html

@ majasti: Ist es dir möglich, zum Beispiel am Abend mal für eine sturmfreie Bude für Timmy zu sorgen, einen sicheren Raum? Oder könntest du die zwei anderen Katzen so einschließen, dass Timmy sich über Nacht bei euch wie früher gewohnt bewegen kann? So machen wir das momentan, um zu vermeiden, dass sich zwei Reviere bilden.

Alles Gute für euch!
 
Ich würde auch im Haus dafür sorgen, dass die Erstmiez da ungestört sein kann.
 

Ähnliche Themen

Funnymops
Antworten
8
Aufrufe
1K
Funnymops
Funnymops
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Socks
S
Nellylein
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nellylein
Nellylein
N
Antworten
6
Aufrufe
852
minna e
minna e
T
Antworten
2
Aufrufe
5K
Jenni79
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben