Geschisterkatzen, männlich u. weiblich, nicht gut???

  • Themenstarter Schwubdiwub
  • Beginndatum
S

Schwubdiwub

Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2014
Beiträge
35
Ort
gaaaanz hoch oben im Norden, direkt an der schönen
Hallo,

hab hier gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es besser ist wenn man ein gleichgeschlechtlichtes Pärchen hat...

Unser Kittenpärchen sind Geschwister, eins männlich und eins weiblich. Nun hab ich etwas Bammel, dass das nicht gut geht :(

Wer hat Erfahrungen? Mach ich mir gerade umsonst Sorgen?
 
A

Werbung

Es gibt idealere Kombies, ich denke wenn du sie schon hast, dann schau mal zu wie es sich entwickelt. Im Alter von ca einem Jahr, oder auch früher werden die Kerle meist rempeliger; was den Katzen meist zu grob ist. Aber es gibt ja dafür auch Möglichkeiten aus der Situation was gutes zu machen. Jetzt schau erst mal. Es gibt auch viele, bei denen es gut geht.
Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich auch anders gewählt. Unsere sind jetzt zu dritt (2xM, 1xW) und sind Kumpels- Keine Schmusebäckchen. Können Deine raus? Wie alt sind sie ?
 
Ja, das Spielverhalten von Katern ist meistens deutlich grober. Sie brauchen einen Raufpartner. Die kleinen Damen sind da meistens überfordert. Es kann gut gehen, ihr müsst gut aufpassen, dass das Mädchen nicht untergebuttert wird.
Abhilfe schafft oft eine dritte Katze , ein Kater im gleichen Alter.
 
Kommt sehr auf die Katzen drauf an.
Hier funktioniert es, aber nur weil mein Mädel auch mal gerne und grob rauft und der Kater mit fangen spielt.;)

Bitte denke an eine frühe Kastration, spätestens mit 4 Monaten.
Beide unbedingt gleichzeitig kastrieren lassen.
 
Es gibt idealere Kombies, ich denke wenn du sie schon hast, dann schau mal zu wie es sich entwickelt. Im Alter von ca einem Jahr, oder auch früher werden die Kerle meist rempeliger; was den Katzen meist zu grob ist. Aber es gibt ja dafür auch Möglichkeiten aus der Situation was gutes zu machen. Jetzt schau erst mal. Es gibt auch viele, bei denen es gut geht.
Wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich auch anders gewählt. Unsere sind jetzt zu dritt (2xM, 1xW) und sind Kumpels- Keine Schmusebäckchen. Können Deine raus? Wie alt sind sie ?


Unsere sind noch klein, gerade mal 12 Wochen und Findlinge. In einem anderen Beitrag stell ich die beiden und unsere Geschichte vor, vielleicht magst du dir das ja mal durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
also meine ersten beiden sind auch ein MW-Geschwisterpärchen. Bei denen gab es nie Probleme. Mittlerweile haben wir drei Katzen und einen Kater und bis auf Lisi, die den Kater einfach nicht mag, kommen die andern Ladys gut mit ihm aus. Oft beginnen sie sogar die ein oder andere Rauferei. (Im Gegenzug wird dann aber auch geschmust). Kann aber auch daran liegen, dass unser Kater ein ziemlich ruhiges Exemplar ist.
 
Ja, das Spielverhalten von Katern ist meistens deutlich grober. Sie brauchen einen Raufpartner. Die kleinen Damen sind da meistens überfordert. Es kann gut gehen, ihr müsst gut aufpassen, dass das Mädchen nicht untergebuttert wird.
Abhilfe schafft oft eine dritte Katze , ein Kater im gleichen Alter.

hm... untergebuttert... ich glaub das wird sie jetzt schon etwas. Sie ist viel zierlicher als ihr Brüderchen, sie rauft zwar genauso gerne wie er und fängt die spielerische Rauferei auch oft an, aber er hat schnell die Oberhand.
Sie ist auch sensibler und ängstlicher als er, hat aber auch genauso den Schalk im Nacken.

Eventuell hat das ja auch etwas mit ihrer hin und wieder auftretenden Unsauberkeit zu tun, von der ich in einem anderen Beitrag berichtet hab.

Wir haben noch einen ausgewachsenen Karter, der auch hin und wieder gerne mit den beiden rumtollt, aber da er ein Freigänger ist - auch ein Findling, ca. 9 Jahre jetzt bei uns, ist er meistens draußen.
 
Werbung:
Kommt sehr auf die Katzen drauf an.
Hier funktioniert es, aber nur weil mein Mädel auch mal gerne und grob rauft und der Kater mit fangen spielt.;)

Bitte denke an eine frühe Kastration, spätestens mit 4 Monaten.
Beide unbedingt gleichzeitig kastrieren lassen.

JA, hab den Tierarzt auch schon drauf angesprochen, aber der lehnt eine Kastration vor dem 6 Monat, zumindest bei dem Kater ab :eek:
Über Amy haben wir noch nicht gesprochen.
Ähm, muss sie vor der Kastration einmal rollig gewesen sein, oder ist das ein Gerücht ?
 
JA, hab den Tierarzt auch schon drauf angesprochen, aber der lehnt eine Kastration vor dem 6 Monat, zumindest bei dem Kater ab :eek:
Über Amy haben wir noch nicht gesprochen.
Ähm, muss sie vor der Kastration einmal rollig gewesen sein, oder ist das ein Gerücht ?

Such dir auf jeden Fall einen anderen kompetenten TA.
Du kannst die Kitten jetzt schon mit 12 Wochen kastrieren lassen - ohne Probleme.;)
Meine wurden mit 14 Wochen kastriert.

Das mit der ersten Rolligkeit ist komplett veraltet.;)
Mit 6 Monaten kann deine Kleine schon lange trächtig sein.

Wichtig: Beide gleichzeitig, da Kater nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sind.
 
  • #10
Unfassbar, dass auch Tierärzte so einen Müll erzählen... Unsere erste Katz war frühreif und mit 6 Monaten schon Rollig, der Kater kam früher unters Messer da er "markierähnliches" Gehabe anfing. Mit 6 Monaten kannst du also locker riskieren ungewollt einen neuen Wurf zu ziehen- von zwei Geschwistern- aus mehrerlei Hinsicht nicht empfehlenswert...
 
  • #11
JA, hab den Tierarzt auch schon drauf angesprochen, aber der lehnt eine Kastration vor dem 6 Monat, zumindest bei dem Kater ab :eek:
Über Amy haben wir noch nicht gesprochen.
Ähm, muss sie vor der Kastration einmal rollig gewesen sein, oder ist das ein Gerücht ?

Such dir einen anderen TA !


Amy: Kann kastreirt werden ohne rollig gewesen zu sein. Kommt sowas von deinem Doc ... erst recht den TA wechseln.
 
  • #12
Such dir einen anderen TA !


Amy: Kann kastreirt werden ohne rollig gewesen zu sein. Kommt sowas von deinem Doc ... erst recht den TA wechseln.

Jo, mittlerweile glaub ich das auch... anderer Tierarzt muss her, denn ich hab mir schon den Kopf zermartert, wie ich das anstellen soll mit den beiden. Es soll ja echt nicht so prickelnd sein mit ner rolligen Katze udn ich würde sie schon gerne kastrieren lassen, bevor die Hormone anfangen zu jucken.

Nee, dass mit der Rolligkeit hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo genau und ich bin dem auch noch nicht weiter nachgegangen, da wir in den letzten Tagen ja das andere Thema noch am Wickel hatten.

Also morgen ruf ich auf jeden fall mal vom Büro aus den Tierarzt an, von dem hier im Forum auch schon positives berichtet wurde und klär das mal mit der Kastration.

Wenn der das macht, dann werden die so schnell wie möglich kastriert, dann bin ich die Sorge schon mal los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Jo, mittlerweile glaub ich das auch... anderer Tierarzt muss her, denn ich hab mir schon den Kopf zermartert, wie ich das anstellen soll mit den beiden. Es soll ja echt nicht so prickelnd sein mit ner rolligen Katze udn ich würde sie schon gerne kastrieren lassen, bevor die Hormone anfangen zu jucken.

Nee, dass mit der Rolligkeit hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo genau und ich bin dem ach noch nicht weiter nachgegangen, da wir in den letzten Tagen ja das andere Thema noch am Wickel hatten.

Also morgen ruf ich auf jeden fall mal vom Büro aus den Tierarzt an, von dem hier im Forum auch schon positives berichtet wurde und klär das mal mit der Kastration.

Wenn der das macht, dann werden die so schnell wie möglich kastriert, dann bin ich die Sorge schon mal los.

Prima :zufrieden:.
 
  • #14
JA, hab den Tierarzt auch schon drauf angesprochen, aber der lehnt eine Kastration vor dem 6 Monat, zumindest bei dem Kater ab :eek:

Dann such dir einen neuen Tierarzt.;)

Hallo,

hab hier gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass es besser ist wenn man ein gleichgeschlechtlichtes Pärchen hat...

Unser Kittenpärchen sind Geschwister, eins männlich und eins weiblich. Nun hab ich etwas Bammel, dass das nicht gut geht :(

Wer hat Erfahrungen? Mach ich mir gerade umsonst Sorgen?

Ja. Beobachte die Beiden weiter. Es gibt durchaus auch Mädels die gerne raufen.Ich halte nichts von Pauschalisierungen.
 
Werbung:
  • #15
Es gibt durchaus auch Mädels die gerne raufen.Ich halte nichts von Pauschalisierungen.

Richtig. Und die frecher, wendiger und einfallsreicher als ihre kräftigeren Brüder sind und deshalb auch die eine oder andere Klopperei haushoch gewinnen. Das sind meine Erfahrungen.

Die andere Erfahrung musste ich leider auch machen, kaum dass sie gute 5 Monate waren. Der TA hat sich leider verschätzt, war dann aber wenigstens bereit, am übernächsten Tag - also noch während der Rolligkeit - beide zu kastrieren. Sei also schlauer und suche dir schnell einen TA, der kompetenter ist.

Viel Spaß mit deinen Geschwisterchen! :)
 
  • #16
Richtig. Und die frecher, wendiger und einfallsreicher als ihre kräftigeren Brüder sind und deshalb auch die eine oder andere Klopperei haushoch gewinnen. Das sind meine Erfahrungen.

Ich schließ mich an: hier regiert das Weibsbild, auch bei der Klopperei.:D
 
  • #17
Ich hab auch Katze und Kater, und es klappt super! Sie ist klein, zierlich und hat nur Schwachsimm im Kopf, macht immer Action, fängt 99% der Kloppereien an, er ist gross und eher der gemütliche Typ. Es war aber Liebe auf den ersten Blick! Auch wenn er manchal von ihr genervt ist, er ist viel glücklicher, seitdem sie da ist...
 
  • #18
Richtig. Und die frecher, wendiger und einfallsreicher als ihre kräftigeren Brüder sind und deshalb auch die eine oder andere Klopperei haushoch gewinnen. Das sind meine Erfahrungen.

Ziva ist sogar frecher und kloppfreudiger als Simba.:cool:

Mir kommen hier manche stereotypen Empfehlungen Katze-Kater ein wenig vor wie Jungs spielen mit Autos und Mädchen mit Puppen.

Ich hatte schon unterschiedlich Kombis und komischerweise sogar verschiedengeschlechtlich sogar durchaus eine gute Kombination.
Letztendlich kommt es m.E. auf den Charakter und nicht auf das Geschlecht an.
 
  • #19
Bei uns hat es optimal funktioniert mit Kater und Katze und ich kenne auch andere, wo es keinerlei Probleme gibt. Die pauschale Behauptung, dass gleichgeschlechtliche Paare besser zusammen passen, halte ich persönlich schlicht und ergreifend für falsch.
 
  • #20
ich habe auch Katze und Kater - sie ist nur halb so gross wie er und ihm an Energie sowas von überlegen, sie hat so viel mehr Energie und läuft schneller und provoziert Raufereien und Fangspiele … Felisa liebt diese Raufereien heiss und innig

18724067xv.jpg


… und beide lieben sich sehr - sie können nicht ohne einander …

Es kann also auch bei solcher Kombi funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
976
Königscobra
Königscobra
rengin
Antworten
23
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
1
Antworten
10
Aufrufe
3K
123kitkat123
1
MewChan
Antworten
19
Aufrufe
2K
MewChan
MewChan
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben