Erster Urlaub 😟

• Themenstarter Themenstarter Churchy
  • Beginndatum Beginndatum
Churchy

Churchy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

im Oktober fliegen wir für 8 Nächte in den Urlaub. Der erste seit Lillys einzug.

Sie ist eine Angstkatze geht aber mittlerweile Abends 2 Stunden raus, gelegentlich auch schon mal am morgen für 15-30 Minuten, wenn zu viel los ist, ist auch schon früher fertig.
Wir wohnen im ersten Stock, haben keine Katzenleiter oder Klappe, lassen sie immer über das Stiegenhaus raus und rein.
In unserer Abwesenheit schaut am Morgen und am Abend jemand vorbei für Streichel, Kloputz und Dosenöffneraufgaben.

Jetzt meine Sorge - ich würde sie für die Dauer in der Wohnung lassen, meine Freundin will sie aber Morgens durch ihre Mama rauslassen - und davor graust es mir ehrlich gesagt.
Habe große Sorgen wenn sie Angstanfall bekommt und niemand sie reinlässt und sie in unserem Umfeld auch keine Rückzugsmöglichkeit hat.
Nach 1-2 Stunden würde ihre Mama kommen und sie wieder reinlassen.

Was meint ihr?

A

Werbung

Willkommen!

Ich bin da ganz Deiner Meinung. Bei mir würde sie auch drinnen bleiben.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, LonchuraStriata und eine weitere Person
Hallo zusammen,

im Oktober fliegen wir für 8 Nächte in den Urlaub. Der erste seit Lillys einzug.

Sie ist eine Angstkatze geht aber mittlerweile Abends 2 Stunden raus, gelegentlich auch schon mal am morgen für 15-30 Minuten, wenn zu viel los ist, ist auch schon früher fertig.
Wir wohnen im ersten Stock, haben keine Katzenleiter oder Klappe, lassen sie immer über das Stiegenhaus raus und rein.
In unserer Abwesenheit schaut am Morgen und am Abend jemand vorbei für Streichel, Kloputz und Dosenöffneraufgaben.

Jetzt meine Sorge - ich würde sie für die Dauer in der Wohnung lassen, meine Freundin will sie aber Morgens durch ihre Mama rauslassen - und davor graust es mir ehrlich gesagt.
Habe große Sorgen wenn sie Angstanfall bekommt und niemand sie reinlässt und sie in unserem Umfeld auch keine Rückzugsmöglichkeit hat.
Nach 1-2 Stunden würde ihre Mama kommen und sie wieder reinlassen.

Was meint ihr?
Ich würde es auch nicht machen. Zumal es ja auch noch eine Neuerung wäre,wenn sie bisher 15-30 Minuten morgens rausgeht.
Da hätte ich zu große Vertrauensprobleme. Bei mir kümmern sich meine Eltern wenn ich mal weg bin und ich bekomme jeden Tag Fotos als Beweis, dass alles gut ist.🙈

• Like
Reaktionen: Poldi, Churchy und basco09
Ich würde sie für den Zeitraum auch im Haus behalten. Sicher ist sicher.

Auch wenn die Kleine das dann wahrscheinlich nicht so toll finden wird, wenn sie dann solange alleine in der Wohnung hockt, da sie ja auch Einzelkatze zu sein scheint (?).

Darf man fragen, warum sie keinen Artgenossen hat? Sie ist doch noch sehr jung, oder verwechsel ich da gerade etwas?

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und basco09
Ich würde sie für den Zeitraum auch im Haus behalten. Sicher ist sicher.

Auch wenn die Kleine das dann wahrscheinlich nicht so toll finden wird, wenn sie dann solange alleine in der Wohnung hockt, da sie ja auch Einzelkatze zu sein scheint (?).

Darf man fragen, warum sie keinen Artgenossen hat? Sie ist doch noch sehr jung, oder verwechsel ich da gerade etwas?
Ja klar, sie ist jetzt 1 Jahr und sie kann einfach nicht mit anderen Katzen.
Sie wurde nach der Geburt von ihrer Mama verstoßen und musste alleine klar kommen, sie kam dann zu einer Katztenfamilie mit neuem Wurf - die hätte sie aufgenommen - Lilly war aber total aggresiv allen gegenüber.
Auch der Versuch mit einer zweitkatze im selben Alter scheiterte - so haben wir sie als "Single" übernommen.
Und wenn sie draussen ist, null Kontakt zu Artgenossen, im Gegenteil, sie ist sehr aggresiv wenn eine andere Katze sich mehr als 5 Meter nähert.
Sobald sie alleine ist, ist sie das Paradekätzchen schlechthin.
Wir wissen schon das es absolut nicht ideal ist, haben uns aber nun damit abgefunden - mit dem Wissen das es für uns sehr viel mehr arbeit ist.

Danke für deine offene Antwort.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich dazu noch ein paar Gedanken äußere:

Dass die Kleine bei Katzenbegegnungen draußen nicht gerade erfreut reagiert dürfte völlig normal sein.

Dass sie allerdings bereits als kleines Kitten aggressiv auf Artgenossen reagiert hat finde ich schon merkwürdig. Normalerweise wird da kurz gefaucht und geknurrt und dann ist das Thema in einem so jungem Alter meist auch schon erledigt.

Kann es eventuell sein, dass die Vorbesitzer da etwas falsch interpretiert haben? Vielleicht war die Maus ja auch nur sehr rauflustig unterwegs, was dann als Aggression gewertet wurde? Frage, weil es hier im Forum ja auch schon vorgekommen ist, dass Neuuser ein etwas wilderes Spielverhalten falsch gedeutet haben.

Natürlich war ich nicht dabei, aber dass ein so junges und gesundes (?) Tier wirklich aggressiv auf andere Kitten reagiert ist schon...selten.

Da Lilly so jung ist und noch so viele Jahre vor sich hat: Wäre es nicht eine Option doch nochmal eine Zusammenführung zu versuchen? Ganz langsam, mit Gittertür und passender, sozialer Artgenossin?

• Like
Reaktionen: Poldi, Liolena, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
Ja natürlich ist das okay zu fragen, die einzige Station die uns unbekannt ist, ist die "Geburtsfamilie".
Die Bekannten mit dem Versuch beim neuen Wurf haben seit Jahren schon Katzen und kennen sich sehr gut aus.
Auch der zweite Versuch mit einer Zusammenführung scheiterte bei einer anderen Freundin, die viele Jahre Katzenerfahrung hat.

Natürlich werden wir noch versuchen für Lilly eine/n Partner/in zu finden, aber hier brauchen wir eine Sicherheit mit evtl. Rücknahme falls es wirklich nicht klappen sollte.

Und hier geht es auch um Zeit, denke das wir Ende des Jahres den Versuch angehen werden.

• Like
Reaktionen: Liolena
Bitte lasst sie nicht raus im Urlaub.
Wenn es doof läuft und sie den Katzensitter als unheimlich empfindet oder denkt, die wohnt jetzt da und Ihr seid weg, kommt sie nicht heim und wandert evtl ganz ab.

• Like
Reaktionen: Brummi_, basco09, Poldi und 2 weitere
Ich würde sie auch in der Wohnung lassen. Die Gefahr, dass sie nicht wieder reinkommt, wenn eine fremde Person da ist, ist einfach zu groß.

• Like
Reaktionen: Poldi, Agatha und Churchy
Natürlich werden wir noch versuchen für Lilly eine/n Partner/in zu finden, aber hier brauchen wir eine Sicherheit mit evtl. Rücknahme falls es wirklich nicht klappen sollte.
Das finde ich wirklich schön.

In dem Fall würde ich dir empfehlen, dich mal bei Pflegestellen nach einer passenden Freundin umzusehen.
Die kennen ihre Tiere nämlich meist sehr gut, können diese einschätzen und stehen bei einer Vergesellschaftung auch mit Rat und Tat zur Seite - und sie nehmen die Tiere auch zurück, wenn es gar nicht klappen sollte.

• Like
Reaktionen: Churchy
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Bitte lass sie während deines Urlaubs in der Wohnung. Gerade eine Angstkatze würde ich dann nicht rauslassen, wenn es keine Katzenklappe gibt.
Kennt deine Katze denn überhaupt die Mama deiner Freundin? Wenn sie da kein Vertrauensverhältnis hat, würde sie ja wohl eh nicht reinkommen, wenn die Mama da ist.

Dann lieber mal ein paar Tage Stubenarrest. Das verpackt sie schon. 😊

• Like
Reaktionen: Agatha und Poldi
Werbung:
Danke euch, das ist mir jetzt schon Hilfe genug.
Wir werden Lilly drinnen lassen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, basco09, Agatha und 2 weitere