Erster Tierarzt besuch :)

  • Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum
faiiryanqel

faiiryanqel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2009
Beiträge
483
Ort
Lüneburg
Ich war grade das 1. mal mit Feivel und Luzie beim TA.Lief echt gut und keiner von beiden scheint beleidigt oder sowas zu sein :D *puuuuh - schwein gehabt*
Feivel ist laut Tierarzt ein Highlander - kein Perser und zum Glück kerngesund.Keine Flöhe etc.Am Freitag dann WK - eine halbe Tabette,ist ja seine erste.Und dann in einem Monat nochmal genau wie die Impfung.
Die Impfung sollte ich jährlich wiederholen,dies werde ich auch tun.Habe jetzt für beide insg. 70€ bezaht.Ink. WK,impfung und untersuchung.Ein fairer Preis wie ich finde.
Er hat mir zu einer Kastration bei Feivel im 6Monat geraten - er sagt "Rasse Katzen" sind spätzünder und er führt eh keine Frühkastration durch.Luzie soll etwas später mit 9Monaten.Er meinte erste Rolligkeit abwarten.Ich hab dann aber gleich gesagt das beide zusammen sollen und das ich das mit der Rolligkeit nicht befürworte.Fand er ok.
Allerdings hat er eine Sache gesagt - die ich dann von Ihm nicht erwartet hab...
Zitat : "Welches Futter sie füttern ist egal,hauptsache Kitten" Zitat ende.Nunja ich hab Ihm gesagt das ich da anderer meinung bin und schon drauf achte das kein Zucker und Kein Getreide enthalten ist.Und ein hoher Fleischanteil.Darauf hat er nichts gesagt....
Wir bekamen dann die Rechnung von 69€, ein Startpaket von Royal Canin und konnten gehen.Alles in allem bin ich zufrieden.

PS: Feivel hat ein mega Alarm gemacht beim impfen - Luzie nicht.Naja typisch "Mann" eben :D:D:D:D:D
 
A

Werbung

Haben deine die erste oder die zweite Impfung bekommen?
Möchte nur mal wissen worauf ich mich in etwa einstellen kann bei Mylo seiner zweiten Impfung.
 
Haben deine die erste oder die zweite Impfung bekommen?
Möchte nur mal wissen worauf ich mich in etwa einstellen kann bei Mylo seiner zweiten Impfung.

Feivel die erste - Luzie die 2.
Die Imfungen haben insgesamt 64€ (a 27€) gekostet.Feivel muss im September nochmal hin eine WK und eine Impfung.
 
Das Rassekatzen Spätzünder sind... halte ich für ein Gerücht.

Shirkhan (reinrassiger BKH) wurde mit 4 Monaten kastriert weil er eben kein Spätzünder war..
 
Hm, hab für die erste Impfung für mylo 20,42 Euro oder so bezahlt, Trotzdem danke werde es dann ja bald sehen.
WK hat was bei 3 Euro gekostet
 
Du willst dann Beide im 6ten Monat kastrieren lassen?
das dann aber auch allerhöchste Zeit!
Auch Rassekatzen können mal Frühzünder sein, selbst wenn das nicht die Regel ist..

Wenn man sich an die Anweisung vom TA hält Kater im 6. dann ist es noch 6 Wochen zeugungsfähig.. wenn Katz mit 7 Monaten rollig wird, bekommst kleine Babys..

Würde eher sagen, dass wenn beide gesund und munter sind, dass schon mit 5 Monaten zu kastrieren.
 
Mylo ist im Dezember seine Eier los. Ich glaub er ist dann 5 Monate. alt.
 
Werbung:
Hier im Forum gab es schon Fälle wo Katzen im 5. Monat rollig wurden ..... :eek: Unsere beiden jüngsten Kater wurden von dem Tierschutzverein wo wir sie herhaben mit je 3 Monaten frühkastriert.

Wieso soll eine Katze erst einmal rollig werden? Hört sich für mich etwas .... "abergläubisch" an. Gibt es dafür zwingende medizinische Gründe, dieses Risiko einzugehen? :confused:
 
Wieso soll eine Katze erst einmal rollig werden? Hört sich für mich etwas .... "abergläubisch" an. Gibt es dafür zwingende medizinische Gründe, dieses Risiko einzugehen? :confused:

Nein das Risiko gehe ich natürlich nicht ein.Ich halte da auch nichts von.Dann werde ich die beiden mit 5Monaten Kastrieren.Also jetzt schon mal dafür sparen ;)

@ Jata : Das natürlich billiger bei euch,naja egal.WK hat für beide 4€ gekostet.
 
  • #10
Das ging nicht gegen dich, gell fairy. :)

Habe nur gedacht, es gäbe vielleicht wirklich einen guten Grund. Habe ja nur Jungs hier.
 
  • #11
Das ging nicht gegen dich, gell fairy. :)

Nein,nein.Um gottes Willen.Das hätte ich nie so interpretiert.:D
Ich bin eben noch ein ziemlicher Kitten "neuling" und bin für alle Tips und Ratschläge sehr dankbar.Und von dir fühle ich mich doch nicht angegriffen.
Der TA meinte das nur so und weil ich mir auch nicht ganz sicher dabei war,habe ich ja diesen Therad eröffnet.Ist ja auch so,das so oft missverständnisse nach TA besuchen entstehen.Da hole ich mir eben ein paar Meinungen dazu bevor ich auch noch zu den Vermehrern gehöre ;) Unfreiwillig natürlich.

Greetz,die Fairyyy :)
 
  • #12
Das ging nicht gegen dich, gell fairy. :)

Nein,nein.Um gottes Willen.Das hätte ich nie so interpretiert.:D
Ich bin eben noch ein ziemlicher Kitten "neuling" und bin für alle Tips und Ratschläge sehr dankbar.Und von dir fühle ich mich doch nicht angegriffen.
Der TA meinte das nur so und weil ich mir auch nicht ganz sicher dabei war,habe ich ja diesen Therad eröffnet.Ist ja auch so,das so oft missverständnisse nach TA besuchen entstehen.Da hole ich mir eben ein paar Meinungen dazu bevor ich auch noch zu den Vermehrern gehöre ;) Unfreiwillig natürlich.

Greetz,die Fairyyy :)
 
  • #13
die Neol ist halt manchmal zickig.. nimms ihr nicht krumm *duck und renn*:D
 
  • #14
Wieso soll eine Katze erst einmal rollig werden? Hört sich für mich etwas .... "abergläubisch" an. Gibt es dafür zwingende medizinische Gründe, dieses Risiko einzugehen? :confused:

Vor noch nicht allzulanger Zeit hieß es sogar, ein Kater sollte vor der Kastra mindestens einmal 'gesprungen' sein, eine Kätzin einen Wurf gehabt haben.
Diese Ansichten sind mittlerweile etwas revidiert, als spätesten Zeitpunkt für Kastra gibt man an, daß sie Geschlechtsreife zeigen, wenn auch noch nicht voll ausgebildet.
Ob die Nebenerscheinungen wie Markieren und Rolligkeit - beides für Katzenhalter eher lästig - zu dem Sinneswandel geführt hat, oder das absolute Vermeiden von Nachwuchs?

Vielleicht spielt auch die körperliche Entwicklung der Katzen eine Rolle, die Hintergründe zu Wachstum und dann unterbundener Sexualtiät auf das gesamte Leben kenne ich nicht, keinen Zusammenhang.

Schon allein hier im Forum, wo sich wahrlich nur ein sehr kleiner Teil von Katzenbesitzern trifft, hört man sehr viele Meinungen [auch] von Tierärzten dazu. Übereinstimmend scheint man sich nur da zu sein, daß Nachwuchs vermieden werden soll.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Zum Thema Rassekatzen und Spätzünder.
Coonies gelten ja als extreme Spätentwickler - das hat Luckys Bruder aber nicht gestört als er mit 7 Monaten zum ersten Mal Papa wurde :D;)
 
  • #17
Hier im Forum gab es schon Fälle wo Katzen im 5. Monat rollig wurden ..... :eek: Unsere beiden jüngsten Kater wurden von dem Tierschutzverein wo wir sie herhaben mit je 3 Monaten frühkastriert.

Wieso soll eine Katze erst einmal rollig werden? Hört sich für mich etwas .... "abergläubisch" an. Gibt es dafür zwingende medizinische Gründe, dieses Risiko einzugehen? :confused:

Hallöchen:)

Ich glaube medizinische Gründe, gegen ein Frühkastration, gibt es keine, wenn die Miezen gesund sind.

Aber den meisten TA ist diese Angelegenheit zu fummelig, weil ja alles noch sehr klein ist. Deswegen machen sie es nicht gerne.
 
  • #18
Hallöchen:)

Ich glaube medizinische Gründe, gegen ein Frühkastration, gibt es keine, wenn die Miezen gesund sind.

Aber den meisten TA ist diese Angelegenheit zu fummelig, weil ja alles noch sehr klein ist. Deswegen machen sie es nicht gerne.

Sowas hat meine Tierärztin auch gemeint, ich dachte sie will aber nur angeben weil sie selber Frühkastras macht und sehr dafür ist. ;) Bzw. sie weiss ja auch nicht immer alles.


die Neol ist halt manchmal zickig.. nimms ihr nicht krumm *duck und renn*:D

Du ich habe hier ein Popo-Paddel wo dein Name draufsteht ..... :p
 
  • #19
Also mein Dieter ist jetzt 3 Monate alt und wird auch in 3 Monaten kastriert. Ich möchte auch nicht unbedingt, dass er mit markieren anfängt. Und ich weiß nicht, ob die sich das dann noch abgwöhnen...
Naja, wir sind jedenfalls auch grad vom TA zurück. Zum Glück ist er nicht bockig. War heute die zweite Impfung, naja, schön ist es nicht für ihn :oops: Hat die ganze Zeit gemautzt im Wartezimmer. Chippen hab ic ihn auch gleich lassen. Aber preislich fand ich es okay. Hab 50 Euro betahlt für Tollwut, Katzenschnupfen und -seuche und dann das chippen. Frontline hatte er auch noch drauf gemacht, wegen Flöhe.
 
  • #20
Zum Thema Rassekatzen und Spätzünder.
Coonies gelten ja als extreme Spätentwickler - das hat Luckys Bruder aber nicht gestört als er mit 7 Monaten zum ersten Mal Papa wurde :D;)

DAS hätte man mal unserer Nalla sagen müssen, die jaulte uns in voller Rolligkeit mit 4 Monaten schon an :D

Ins Gesamt scheint mir das TA Okay, die Ansichten muss man ja Gott sei Dank nicht teilen :p Beide mit 5 Monaten zu kastrieren find ich gut und vorallem das du beide zusammen kastrieren lassen magst . Das ist auf jeden Fall angenehmer für alle beteilligten .
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben