Erste Hilfe bei Katzen

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Gestern ist mir unsere Stallkatze fast erstickt. Sie hat sich an einem Leckerchen verschluckt und hat gekeucht, der Bauch wurde ganz dick und ich dachte echt, die erstickt während ich daneben stehe.
Ich hatte keine Ahnung, was ich machen sollte, hab mich aber dann dran erinnert, dass man kleine Kinder in solchen Situationen Kopfüber hängen lässt und den Brustkorb ruckartig zusammen drückt oder auf den Rücken klopft.
Genau das habe ich vorsichtig bei der Katze gemacht und zum Glück hat sie den Brocken so wieder raus bekommen. Es erstaunt mich noch jetzt, dass sie sich das hat gefallen lassen. Ich habe keinen Kratzer davongetragen.

Anlässlich dieser Erfahrung wollte ich nun hier eine Sammlung aufmachen, wie man Katzen in verschiedenen Notlagen Erste Hilfe leisten kann.
Wie man einen Pfotenverband anlegt, was man als Ersthelfer macht, wenn man eine noch lebende Katze am Straßenrand liegen sieht usw.

Natürlich soll das nicht den Tierarzt ersetzen, aber in heiklen Situationen muss man ja erst mal reagieren und der Weg zum Tierarzt kann da schon zu lang sein. Außerdem wüsste ich z.B. gar nicht, wie ich als unvorbereiteter Autofahrer eine verunglückte Katze überhaupt hochheben könnte und wie ich sie ohne Katzenkorb glücklich bis zum Tierarzt bringe.

Eine Tiernotrettung gibts hier leider nicht...
 
A

Werbung

Hallo, sprich doch mal Deinen TA, wenn sich genug Menschlein mit Interesse finden, gibt eigentlich jeder TA einen Kurs:
Erste Hilfe am Hund, an der Katze usw.;)

LG
 
Gute Idee...

Ich werde mir diese Idee mal merken. Und wenn ich wieder körperlich richtig hergestellt bin, werde ich mal so etwas über das Rote Kreuz anregen. Mal sehen, was die dazu sagen. :verschmitzt:

----------

Edit:
Auf der Seite von tierarzt-auf-raedern gibt ein Handout als pdf-Datei zum herunterladen. Sehr interessant... :oha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tierarzt bietet übrigens tatsächlich so einen Kurs an und ich werde auch daran teilnehmen.
Ende dieses Monats findet er statt.
 
Mein Tierarzt bietet übrigens tatsächlich so einen Kurs an und ich werde auch daran teilnehmen.
Ende dieses Monats findet er statt.

hey pegasine, wo ist der kurs? glaube du kommst ja aus meiner nähe, würde wenns nicht soweit weg ist, auch hingehen.
 
Hallo, sprich doch mal Deinen TA, wenn sich genug Menschlein mit Interesse finden, gibt eigentlich jeder TA einen Kurs:
Erste Hilfe am Hund, an der Katze usw.;)

LG

Das ist eine sehr gute Idee. Werde ich auch mal in unserer Tierklinik vortragen.
Gruß Inki
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
181
Aufrufe
20K
Ladyhexe
Ladyhexe
A
Antworten
6
Aufrufe
786
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben