Erste eigene Wohnung - darf ein Haustier nicht fehlen

  • Themenstarter KleinYasi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eigenes haustier
K

KleinYasi

Gast
Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und wollte mich mal bezüglich der Anschaffung einer Katze erkundigen und ob ich überhaupt bereit bin. :)

Also ersteinmal zu meiner Wehnigkeit:
Ich bin 19 Jahre und wohne seit September 2012 in Baden-Württemberg in meiner eigenen kleinen ersten Wohnung. In der Nähe von Stuttgart mache ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau.
Ich bin seit ich denken kann immer mit Tieren aufgewachsen: Hunde, Katzen, Hamster, Meerschweinchen und Frettchen. :)

Jetzt merke ich, wie einsam das doch sein kann und bin am überlegen mir einen kleinen Freund zuzulegen.

Jetzt meine Frage an die Experten da draußen:

Wo sollte ich am besten meine Suche starten?

Da ich ja einen Beruf habe, werde ich den Tag über weg sein, was habe ich zu bedenken bei der Katzenauswahl und wäre eine Katze glücklich bei mir?

Wie gesagt, ich bin mit Tieren aufgewachsen und meine Wohnung ist schön gemütlich und draußen im Freien hätte das Samtpfötchen auch was zum toben.

Doch bevor ich mich da reinstürze, würde ich gerne Hilfe holen.

vielen lieben Dank im Vorraus :)
 
A

Werbung

Hallo Klein Yasi, und erstmal danke, das du dich vor Anschaffung eines Tieres informierst :)

Magst du uns sagen, wie gross deine Wohnung ist, ob ein Balkon/Terrasse vorhanden ist und abgesichter werden könnte, oder ob du eher an einen Freigänger dachtest?

Grüssle
Cynti
 
Huhu

Wenn du viel weg bist dann kommen in jedem Fall nur zwei Katzen in Frage. Und möglichst keine Kitten mehr, die brauchen ein wenig mehr an Zeit und Aufmerksamkeit, Erziehung.

Wie groß wird denn die Wohnung, da es die erste ist vermutlich nicht gerade riesig, oder=?
Da gingen dann nur zwei gesetztere Katzen, nicht unter 2 Jahren das man ihren Bewegungsdrang abschätzen kann.
Grundsätzlich sollte es eine Zweiraumwhg sein, ich meine Katzen die ihr Leben nur aus einem Fenster gucken dürfen, keine richtige Rückzugsmöglichkeit haben sind arme Seelchen und ein wenig Lauffläche sollte neben Catwalks auch da sein.

Lg
 
Grundsätzlich sollte es eine Zweiraumwhg sein, ich meine Katzen die ihr Leben nur aus einem Fenster gucken dürfen, keine richtige Rückzugsmöglichkeit haben sind arme Seelchen und ein wenig Lauffläche sollte neben Catwalks auch da sein.

Lg

Wo sollte ich am besten meine Suche starten?

meine Wohnung ist schön gemütlich und draußen im Freien hätte das Samtpfötchen auch was zum toben.

Auch, wenn Deine Katzen nach der Eingewoehnung Freigang haben koennen (bitte nur, wenn die Umgebung freigangtauglich v.a. von der Verkehrssituation her ist und Katzenklappe z.B. moeglich ist), sollten es zwei sein.
Du wirst den Tag ueber nicht zu Hause sein, das ist grottenlangweilig fuer eine einzelne Katze. Es sind doch recht soziale Tiere, die durchaus Umgang mit ihresgleichen pflegen moechten.

Wo Du Deine Suche beginnen kannst?
Am besten im Tierheim oder Tierschutz, da wuerdest Du auch zwei Katzen als eingespieltes Paar finden. Ueber ihren Charakter und ihre Beduerfnisse bekommst Du da auch Auskunft.
Ein ruhigeres, etwas aelteres Paar waere fuer Anfaenger geeignet und auch fuer Berufstaetige, weil sie doch weniger anstrengend sind, keinen Bloedsinn mehr im Kopp haben und eher etliche Stunden sich mit sich selbst beschaeftigen koennen.
Du findest Im TH/TS auch Rassekatzen.

Bitte, geh nicht zum Vermehrer.
 
Ich hätte auch gesagt, schau dich doch einfach mal in einem Tierheim in deiner Nähe um! Dort würdest du bestimmt auch gleich ein Pärchen finden, sodass du keine Vergesellschaftung durchführen musst.
Ich würde dir auch zu älteren Katzen raten. Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Katzen geholt (7 und 10 Jahre alt). Sie sollten älter sein, einfach schon aus dem Grund, dass ich - genau wie du - noch recht jung bin und mich jetzt einfach noch keine evtl. 20 Jahre an ein Tier binden kann/möchte.
 
Hallo :)

Also wir sind ja auch gerade auf der Suche gewesen und sind einfach in alle möglichen Tierheime in der Umgebung gefahren. Ich habe bei Organisationen angerufen und viele E-Mails verschickt. Du musst Deine 'Suche' einfach starten, über das wo und wie würde ich nicht so viel nachdenken.

Da ich in letzter Zeit viel darüber gelesen habe, warum es Sinn macht zwei Katzen aufzunehmen, rate ich Dir auch zu zwei Katzen. Wenn Du (wie wir) tagsüber lange außer Haus bist, wird eine Katze sich schnell einsam fühlen. Andererseits könntest Du, wenn Du nicht zwei Katzen aufnehmen möchtest, Dich nach einer Katze umschauen, die (leider) nicht mehr mit anderen Katzen zusammen leben mag oder kann. Du musst selbst sehen, ob Du mit zwei Katzen klar kommst, ob dein Budget ausrechen wird (Du machst ja eine Ausbildung, da verdient man ja leider nicht die Welt) und ob Du auch auf zwei Katzen 'Lust' hast.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche, Du wirst schon das Richtige tun :grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
jasminhoch99
Antworten
3
Aufrufe
294
Bonnie92
B
M
Antworten
19
Aufrufe
902
Revolverfrau
Revolverfrau
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben