Ernia sucht liebes zu Hause!

  • Themenstarter Stubentiger05
  • Beginndatum
Stubentiger05

Stubentiger05

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
623
Ort
Friedrichsthal/Saarland
Kurzinfo
Geboren: ca. zwischen 2002 und 2004
Geschlecht: weiblich
Rasse: EKH
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
FIV (Katzenaids):
negativ
FeLV (Leukose): negativ
Sonstige Krankheiten: keine bekannt
Handicap: keines bekannt
Katzenverträglich: bedingt, daher vorzugsweise Einzelplatz
Hundeverträglich: unbekannt
Kinder: ältere, ruhige Kinder ja
Haltungsbedingungen:
nach Absprache
Pflegestelle: Sardinien
Ignoranz kostete sie beinahe ihr Leben
Ernia lebt seit vielen Jahren auf der Straße - und zwar in einer Straße eines kleinen Ortes. Die meiste Zeit musste sie zwar für sich selbst sorgen, gelegentlich wurde sie aber auch gefüttert. Und jeder in der Straße kannte sie. Aber keiner fühlte sich für sie verantwortlich, auch nicht, als sie in letzter Zeit immer unförmiger wurde und ihr das Laufen ganz offensichtlich immer schwerer fiel. Endlich erbarmte sich aber doch eine der Anwohnerinnen und rief unsere Kollegin zu Hilfe, die natürlich entsetzt war, als sie den unförmig ausgebeulten Leib der ansonsten recht zierlichen Katze sah: An der linken Seite, am Ende des Brustkorbs, quoll eine große Beule hervor und hing wie ein großer Beutel bis fast auf die Erde ...

Es gelang uns schließlich, die Katze einzufangen und dem Tierarzt vorzustellen. Nach erstem Befund schloss er glücklicherweise eine Tumorerkrankung aus, aber auch so waren die Aussichten für die Katze nicht gut. Um eindeutig herauszufinden, was mit der Kleinen los ist, kam sie in eine Tierklinik nach Olbia, wo dann festgestellt wurde, dass es sich bei der Beule um eine große Hernie, also einen Gewebedruchbruch handelt. In dem Beutel waren Teile des Gedärms gerutscht, und da der Bruch offensichtlich schon älter war, gab es bereits erhebliche Verwachsungen.Zu allem Unglück lag war auch eines der Babys, mit denen die Katze trächtig war, in den Beutel gerutscht.

Was tun? Die Ärzte machten uns klar, dass es die Katze unweigerlich das Leben kosten würde, wenn ihre Babys weiter wachsen, spätestens jedoch, wenn sie diese zur Welt bringen würde. Die einzige Chance wäre eine sofortige Operation ... Auch wenn uns die Entscheidung nicht leicht fiel, aber wir wollten auf jeden Fall das Leben von Ernia, wie wir sie inzwischen genannt hatten, retten und gaben unser Einverständnis zur Operation.

Wir waren überglücklich, als die erlösende Nachricht kam, dass Ernia den schweren Eingriff überstanden hat. Das Gedärm ist wieder an seinem Platz, das Loch im Bauchfell geschlossen. Während der Operation war Ernia aber auch eingehend untersucht und es wurden Entzündungen im Mäulchen und eine Verletzung am linken Auge festgestellt. Außerdem erfuhren wir, dass Ernia mindestens sechs, wenn nicht sogar schon acht Jahre alt ist - kaum zu glauben, dass sie das unter ihren Lebensumständen geschafft hat.

Ein paar Tage nach der Operation holten wir Ernia nach Hause, das heißt, in eine unserer Pflegestellen vor Ort, wo sie liebevoll umsorgt wurde. Leider wollte Ernia nach zwei Tagen weder essen noch trinken, auch schien sie wieder Schmerzen zu haben und eine neue Beule bildete sich ... Sicherheitshalber brachten wir sie zurück in die Klinik. Dort kam sie an den Tropf, um ihr Flüssigkeit und Nahrung zuzuführen. Außerdem wurde Wundflüssigkeit, die sich gesammelt hatte, abgezogen. Eine Woche später konnten wir nun Ernia wieder in Empfang nehmen. Ihre Wunde am Auge, die Entzündung im Mäulchen sowie die Operationswunde müssen natürlich noch versorgt werden, aber wir hoffen nun, dass ihrer endgültigen Genesung nichts im Wege steht. Sie fängt schon, die für sie so ungewohnte menschliche Fürsorge zu genießen, sie liebt es, im Bett zu liegen ... man hat schon das Gefühl, sie will dort gar nicht mehr raus ...


Natürlich wollen wir Ernia nicht an ihren bisherigen Platz auf der Straße zurückbringen, sondern ihr die Chance geben, ihr weiteres Leben in liebevoller, sicherer Umgebung zu genießen. Deshalb suchen wir entweder eine Pflegestelle in Deutschland, damit Ernia so bald wie möglich ausreisen kann. Oder aber gleich eine Familie, die Ernia ein endgültiges Zuhause schenkt. Soweit wir Ernia inzwischen kennengelernt haben, wird sie einen ruhigen Haushalt, in dem sie die Hauptrolle spielen kann, sehr zu schätzen wissen.


Wer gibt Ermia eine Chance?!
Bitte melden per PN oder Email!

Lg Silke

http://www.protier-ev.de/images/stories/artikelbilder/notfellchen/ernia/2/ernia6_640.jpg
http://www.protier-ev.de/images/stories/artikelbilder/notfellchen/ernia/2/ernia7_640.jpg
http://www.protier-ev.de/images/stories/artikelbilder/notfellchen/ernia/2/ernia8_640.jpg
http://www.protier-ev.de/images/stories/artikelbilder/notfellchen/ernia/2/ernia9c_640.jpg
http://www.protier-ev.de/images/stories/artikelbilder/notfellchen/ernia/2/ernia9d_640.jpg
http://www.protier-ev.de/images/stories/artikelbilder/notfellchen/ernia/2/ernia9b_640.jpg
 
A

Werbung

Auch Ernia darf in ihr neues zu Hause umziehen!!
Bitte zu den Glückpilzen verschieben!!
 

Ähnliche Themen

Stubentiger05
Antworten
1
Aufrufe
798
Birgitt
Birgitt
Stubentiger05
Antworten
2
Aufrufe
891
Stubentiger05
Stubentiger05
Stubentiger05
Antworten
10
Aufrufe
3K
lottilana
L
Stubentiger05
Antworten
0
Aufrufe
572
Stubentiger05
Stubentiger05
Stubentiger05
Antworten
1
Aufrufe
547
Stubentiger05
Stubentiger05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben