Ernährung im Urlaub bei Schling-Katze

  • Themenstarter desi
  • Beginndatum
D

desi

Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2010
Beiträge
30
Hallo!

Es ist soweit - wir fahren endlich nach Jahren auch mal wieder richtig weg für 10 Tage :D:D
In 4 Wochen gehts los.
Katzensitter haben wir natürlich schon organisiert, allerdings stelle ich mir nun schon eine organisatorische Frage:
Der Katzensitter kommt zweimal täglich vorbei.
Unsere Katze frißt normal dreimal täglich (ca. 80-95% Nassfutter). Leider hat sie in letzter Zeit immer mehr die Angewohnheit, das Futter runter zu schlingen.

Ich hab jetzt schon mal 2 Wochen lang probiert, sie nur noch 2mal täglich zu füttern, damit das dann im Urlaub auch hinhaut. Leider erbricht sie sich dann relativ häufig, sobald sie eine größere Menge frisst.
Trockenfutter auf Vorrat hinstellen würde bei ihr nicht klappen - Trofu atmet sie immer gleich komplett ein, egal wie voll der Napf ist.

Ich hab auch schon überlegt, dass sie vielleicht in den 10 Tagen dann einfach etwas weniger kriegt, sie hat sich über den Winter eh ein bißchen einen Bauch angefressen. Aber da fühl ich mich so böse dabei :rolleyes:
Oder 1 Portion 100 g Nassfutter und einmal Orijen (da braucht man ja recht wenig weil es so reichhaltig ist)?:confused:

Es wäre halt wichtig, dass sie nicht so eine große Portion schlingt. Wir haben eine Mietwohnung mit Parkett und da ist eingezogenes Erbrochenes ganz :eek::eek::eek:

Welche Ideen habt ihr für mich, damit es im Urlaub klappen könnte?

Liebe Grüße,
Desi
 
A

Werbung

Hallo desi

Villeicht etwas Wasser übers NaFu geben? Das hat bei uns ganz gut geholfen, da kann man nicht mehr so schlingen.. :D aber bei uns wars auch nie so schlimm, dass die Kleine gekotzt hat.. ansonsten hab ich leider auch keine Idee..

Schönen Urlaub! :yeah:
 
Futter normal

anbieten, aber in den Napf erst einen größeren Stein legen, der nicht abgeschluckt werden kann. Dann das Futter rein, auch über den Stein . Egal welches Futter. Damit wird der Aufnahmestress abgelegt und sie bricht dann auch nicht mehr.Alles Gute:zufrieden:
 
ich hab den ultimativen checka trick: löffel reinmachen. ;)

mio hat früher als kitten nach fast jedem fressn erbrochen, einfach wegen dem schlingen.
---> 5TL in den napf machen. wenns sein muss EL. nix mehr mit schlingen. ;)

aber: such nach der ursache für das schlingen.

bekommt er genug?
wie alt ist er?
wie schwer?
wieviel bekommt er? und was?
trofu ist nicht gut. auch orijen nicht. :rolleyes:
denn: gerade schlingkatzen bekommen oft zuwenig. und man gibt noch weniger, ... und sie schlingen noch mehr.
 
Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten!
Heute nachmittag ist mir dann glaub ich eine gute Idee eingefallen:
ich könnte ihr für die Zeit unseres Urlaubes einen Futterautomaten kaufen, mit dem sie dann zusätzlich eine Mahlzeit bekommt. Also morgens und abends händisch vom Katzensitter und mittags eine kleine Automatenmahlzeit.
Das könnte vielleicht klappen.:verschmitzt:

Unsere Muschka ist 5 Jahre alt und ca. 4,7 kg schwer. Normal wiegt sie 4,3 kg - im Winter nimmt sie immer faulheitsbedingt zu - also würde ich nicht sagen, dass sie zu wenig bekommt.
Und ja, ich weiß, dass Trockenfutter schlecht ist. Deshalb bekommt sie auch, wie oben schon geschrieben, zu 85-90% Nassfutter.
Normalerweise haben wir auch kein Problem mit Füttern. Mein Freund und ich arbeiten zu ganz unterschiedlichen Zeiten und deshalb bekommt sie immer 3mal täglich eine kleine Portion (meist einen Mix aus Macs, Select Gold premium, Miamor, Real Nature und Tigercat).
Wenn sie nur 2 Mahlzeiten bekommt und diese dadurch größer sind, erbricht sie leicht.
Es geht ja nur um die 10 Tage Urlaub.

Das mit dem Löffel werde ich gleich mal probieren ;)

Lg,
Desi
 
Werbung:
Ich habe diesen Napf, aber die Katzen bekommen da das Futter teilweise gar nicht raus, weil er zu tief ist.
Aber wenn da Trockenfutter drin ist, und nicht zu viel, müssen sie sich echt anstrengen, das rauszukriegen. Ist dann fast wie ein Fummelbrett.

Aber für den Urlaub würde ich dir auch einen Futterautomaten empfehlen. Da lassen sich sogar 2 Mahlzeiten dazwischen einstellen.
 
Also, also, also... ich muss nochmal nachfragen :D

5 Löffel... in den Napf rein...

Also alles schön verteilen (so im Kreis)?
Das Ganze in einem ganz normalen tieferen kleinen Napf oder eher auf einen flacheren (evtl. Teller)?

Huh, eine Freundin hat das Schlingproblem mit der Dame des Hauses :dead: und ich hab grad keine Katze hier zum austesten... aber das könnte vielleicht ihre Lösung sein! :D

Viele Grüße,
Natalie
 
  • #10
Ja, das mit den Löffeln haben wir auch schon gemacht.

Außerdem: Wenn wir nicht da sind, geben die Katzensitter der Schlingkatze eine kleine Portion. Dann wird erstmal ein bisschen geschmust und gespielt (wenn es dem Betreuer möglich ist, muss auch nicht lange sein, 10-15min). Kurz bevor der Katzensitter wieder geht bekommt sie dann noch eine kleine Portion.

Das klappt bei uns auch ganz gut, da wird normalerweise nicht gekotzt :)
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
18
Aufrufe
987
Jourli
Jourli
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
R
Antworten
1
Aufrufe
387
Wildflower
Wildflower
stern84
Antworten
3
Aufrufe
422
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben