Erklär mir einer unsere Katzen

• Themenstarter Themenstarter DOSI
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenkampf neue katze vergesellschaftung
D

DOSI

Neuer Benutzer
Hallo,

unsere Große ist 6 und gehört zu der gemütlichen Sorte. Unser Neuzugang ist 4 und ist seit Juni bei uns. Dass es lange dauert, bis sich die Mädels arrangieren war uns klar. Aber im Moment wissen wir nicht so recht, woran wir sind:

Beide fressen morgens zusammen. Wir halten sie ansonsten noch relativ restriktiv getrennt. Manchmal kommt Fiene zu Shila zu Besuch. Bin ich dabei, dann legt sie sich mit gebührenden Abstand hin und schaut tiefenentspannt zu, was wir so treiben (wir spielen). Sie nähert sich dann langsam mit dem Ziel Shilas HIntern. Das sieht erstmal nicht bedrohlich aus. Shila fängt dann aber an zu brummen. Fiene will aber nicht unbedingt zurückweichen. Wenn ich sie jetzt nicht ablenke, dann geht sie auf Shila zu, Shila brummt und faucht und setzt einen Hieb - und flüchtet dann. Dann rennt Fiene hinterher und es kommt zu einer Auseinandersetzung. Nach einem heimlichen Besuch, der dann recht lautstark wurde, hatte Shila noch ein wenig von Fienes Fell am Enterhaken. Es geht also wohl dann zur Sache.
Im Moment liegen beide tiefenentspannt bei mir im Arbeitszimmer.
Ist das Frust, weil Fiene nicht ran darf? Eifersucht? Oder ist Fiene grundsätzlich noch aggressiv und spielt nur die brave, wenn ich da bin?
Kennt ihr sowas?

A

Werbung

Hallo,
was meinst du mit "strikt" getrennt? Durch eine Gittertür oder komplett aus dem Auge?

Wenn es komplett ist, ist es wie ein ewiger Neustart (und tgl. grüßt das Murmeltier) für die beiden.

Vielleicht magst du ein bissl ausführlicher erklären wie du das mit der strikten Trennung meinst, dann kann man die Situation besser beurteilen.

Hallo,

nachts ist die Tür zu. Tagsüber darf jeweils nur eine in den Garten. Bis vor vier Wochen wohnte Fiene unten und Shila oben. Das war aber Shila zu langweilig, weil das Leben unten tobt. Die Treppe ist durch ein Gitter gesperrt. Sind wir nicht da, ist das Gitter zu. Wenn wir da sind, können sie (normalerweise und wenn es mit rechten Dingen zugeht) nur unter unserer Aufsicht zusammentreffen. Allerdings arbeite ich viel von zuhause. Vielleicht sind sie mal zwei Nachmittage alleine.

Fiene checkt regelmäßig, ob man nicht an Shila rankommt. Manchmal gelingt es ihr, sich nach oben zu schleichen. Wenn es dann brummt oder laut wird, renne ich auch hoch, um die Sache abzubrechen. Shila ist dann in ihrem Eckchen oder unterm Bett und Fiene belagert sie. Wir machen da kein Drama draus sondern nehmen Fiene wieder mit runter. Shila kommt dann auch nach wenigen Minuten wieder hervor.

Shila findet aber Fienes Gesellschaft nicht so toll und geht ihr eigentlich lieber aus dem Weg. Dafür macht sie sich aber an unserern Hund ran. Der bekommt regelmäßig Köpchen und sie reibt sich an ihm (da hat er sich anfangs doch ziemlich die Augen gerieben)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben