Erkältung ansteckend??

  • Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum
N

Nikita-BKH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
325
Guten morgen..

ich habe mal eine blöde frage.. ich brüte gerade eine dicke erkältung aus.. jetzt ist meine frage.. können sich meine mietzis da bei mir anstecken?? Spike schläft nachts so gerne in meinem arm und dann kopf an kopf mit mir... nicht das er sich ansteckt wenn er die ganze nacht bei mir liegt??

LG
 
A

Werbung

Ja, können die Mietzen
 
Ich hab das Problem gerade.
Hab meine Kleinen angesteckt.
Gott sei Danl behandelt die Klinik homöopatisch.

Bei Piper haben wir es im Griff.
Augen tränen nicht mehr und sie nießt auch nicht mehr.

Doch heute Nacht fing Luna an zu nießen - jetzt wird sie auch behandelt.

Aber bitte: wenn du was merkst erst zum Doc fahren.
Falls die Kleinen nicht geimpft sind, kann es auch Katzenschnupfen sein - und das muss dann erst mal ausgeschlossen werden.

LG Locke1983
 
Also bis jetzt haben sie noch nichts und ich fühl mich seit gestern abend mies.. man merkt das ja wenn eine erkältung im anmarsch ist.

Dann werde ich mich mal versuchen von den kleinen fern zu halten auch wenn das echt schwer ist. Kann ihnen ja nicht erklären dass sie sich nicht nachts kopf an kopf mit mir legen sollen.. :(
 
Infekte des Bronchial- und Verdauungstraktes sind von Mensch auf Tier und umgekehrt möglich.
Doch nicht jeder, der einen Erreger aufnimmt, wird auch zwangläufig dran krank, weil jeder Organismus ein Abwehrsystem hat, das genau dafür da ist.

Wenn ein Mensch oder Tier nur selten einen Infekt hat, heißt das nicht, daß keine Erreger vorhanden sind, sondern daß die Immun- und Abwehrkraft stark und kräftig ist.

Zugvogel
 
Die mietzis sind ja noch recht jung, also denke ich mal nicht dass sie schon so ein mega starkes abwehrsystem haben-oder?
 
Genau so hat mir das mein Arzt auch erklärt.
Und da die Kleinen bei mir noch sehr jung sind und neu bei mir waren, haben die noch nicht so ein fittes Immunsystem.

Bei älteren Katzen kommt es wohl eher selten vor, dass man sie ansteckt.

Ich hab die Kleine übringes schon während meiner eigenen "inkubationszeit" angesteckt.

Aber wenn man früh genug behandelt kann man das sehr gut homöopatisch in den Griff bekommen - wobei bei mir was anderes eh nicht in die Tüte gekommen wäre.

Danach heißt es dann Immunsystem aufbauen ;)
Für Mama und Kinder ;)
 
Werbung:
Natürlich ist bei sehr jungen Katzen das Abwehr- und Immunsystem noch nicht so ausgebildet wie bei erwachsenen Katzen. Doch das besagt nicht zwingend, daß bei jedem Infekt auch gleich dagegengeschossen werden muß. Die Abwehr mit entsprechenden Mitteln etwas unterstützen hat da eher die Wirkung, sie besser aufbauen zu können. Denn nur durch Forderung wird das Immunsystem gefördert.

Das heißt aber beleibe nicht, daß jede heftige Erkrankung sich selber überlassen sein soll. Es ist ins Ermessen des Tierhalters gelegt, richtig zu reagieren.

Zugvogel
 
Also wie gesagt.. bis jetzt bin nur ich krank und das reicht auch :oops:

Was kann ich den mietzis denn mal so vorbeugend geben für die abwehr? Gibt es da irgendwas pflanzliches oder so...
 
  • #10
Die erste Hilfe bringt Salbeidampfbad, hat sich recht gut bewährt. Weißt Du, wie man das anwendet?

Zwei ganz große Stützen für die allgemeine Abwehrkraft für Mensch und für Tier sind die immer wieder eingesetzten Mittel Heilerde und Propolis. Beide sind unspezifisch, beide sind mild und wirkungsvoll, beide haben keine Nebenwirkungen im Sinne der üblichen AB.

Zugvogel
 
  • #11
@ Zugvogel

Normalerweise hätte icha uch nur das Abwehrsystem aufgebaut.
Nur leider hatte Piper strkes Nießen und tränende Augen.
Dann bin ich doch mal lieber in die Klinik mit ihr.

Die Mittel, die ich verwende sind von PlanaVet und die Augentropfen sind Echinacea.
Das Kamillendampfbad habe ich gelassen, weil das die Schleimhäute eher austrocknen soll.

Naja, was soll ich sagen? Nach 4 Tagen gings bergauf.
Mir wurde aber empfohlen, die Mittel "ausklingen" zu lassen. Sprich dann nur noch alle 2 Tage zu geben.

Denke schon, das ich das richtig gemacht habe, weil ich ja sehe, das es meiner kleinen besser geht.

Die große fing auch an zu nießen und schon nach 1 Tag gabs kein Nießen mehr. Da hab ich direkt früh genug angefangen.

Wenn noch keine Erkältung da ist, würde ich immer nur das Abwehrsystem stärken, aber wenn schon eine da ist bei den Katzen, dann muss man doch was tun, oder!?
 
  • #12
Die erste Hilfe bringt Salbeidampfbad, hat sich recht gut bewährt. Weißt Du, wie man das anwendet?

Zwei ganz große Stützen für die allgemeine Abwehrkraft für Mensch und für Tier sind die immer wieder eingesetzten Mittel Heilerde und Propolis. Beide sind unspezifisch, beide sind mild und wirkungsvoll, beide haben keine Nebenwirkungen im Sinne der üblichen AB.

Zugvogel

Also Salbeidampfbad bei mir stelbst bekomme ich hin ;) , aber wie stell ich das bei Katzis an?? :confused:
 
  • #13
@ Zugvogel

Normalerweise hätte icha uch nur das Abwehrsystem aufgebaut.
Nur leider hatte Piper strkes Nießen und tränende Augen.
Dann bin ich doch mal lieber in die Klinik mit ihr.

Die Mittel, die ich verwende sind von PlanaVet und die Augentropfen sind Echinacea.
Das Kamillendampfbad habe ich gelassen, weil das die Schleimhäute eher austrocknen soll.

Naja, was soll ich sagen? Nach 4 Tagen gings bergauf.
Mir wurde aber empfohlen, die Mittel "ausklingen" zu lassen. Sprich dann nur noch alle 2 Tage zu geben.

Denke schon, das ich das richtig gemacht habe, weil ich ja sehe, das es meiner kleinen besser geht.

Die große fing auch an zu nießen und schon nach 1 Tag gabs kein Nießen mehr. Da hab ich direkt früh genug angefangen.

Wenn noch keine Erkältung da ist, würde ich immer nur das Abwehrsystem stärken, aber wenn schon eine da ist bei den Katzen, dann muss man doch was tun, oder!?
Augentropfen mit Echinacea? Ist mir eigentlich fremd, ich kenne eher Eurphrasia.
Kamilledampfbad ist nicht so gut für Schnupfis geeignet, da hat sich nach wie vor Salbeidampfbad bewährt.

Für Katzen: Salbeitee aufbrühen, vielleicht noch eine Prise naturreines Salz dazu. Katzchen in den Kennel, Türchen fest zu!, und unerreichbar für Katzenpfoten wird er dampfende Tee vors Türgitter gestellt. Über das ganze kommt ein Tuch, und der heilende Dampf wird in den Kennel und in Katzis Nase strömen.
Nicht über Gebühr ausdehen, vor allem, wenn das Schnupferle meutert, die Behandlung umgehend abbrechen. Dann kann man die etwas mildere Art mit Dampfbad machen, indem man das dampfende Gefäß in den Raum stellt, in dem sich die Tiere (und schniefenden Menschen) aufhalten. Immer wird zumindest ein Teil des aromatischen Dampfs in die Bronchien strömen.

@ Locke, ich bin sicher, daß Du alles sehr richtig gemacht hast, allein der Heilerfolg gibt Dir ja recht ;)
Wenn schon eine Erkältung da ist, muß man was tun, keine Frage. Wichtig ist dann das WAS. Jede Therapie sollte das Abwehrsytem unterstützen, vielleicht auch belastende Symptome lindern, aber eben nicht alles unterdrücken ohne wirklich zu heilen. Dieser Schuß kann nämlich gewaltig nach hinten losgehen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Andrea-LU
A
M
Antworten
4
Aufrufe
5K
morpheus235
M
Kleene*86
Antworten
1
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
empi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Elisa87Schaefer
E
Syvell
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben