Erhebung/Verdickung an Kastrationsnarbe

  • Themenstarter Themenstarter Kace
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kace

Kace

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2009
Beiträge
1.563
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Bounty wurde ja vor genau 1 Woche kastriert. Das Pflaster ist bis heute dran geblieben, es hat echt geklebt wie blöd. Da ich aber die Narbe mal sehen wollte, haben wir uns dazu entschieden, es abzumachen. Hat nicht gleich geklappt, Bounty hat später mitgeholfen und als es dann nur noch auf "halb Neune" hing, konnten wir es abziehen.

Jetzt haben wir also zum ersten Mal die Narbe gesehen. Sieht soweit gut aus, nichts rot oder heiß. Nur wundert mich die Form 😕 Weiß nicht ganz, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht kann man es mit einem Dach vergleichen... Also oben- in der Mitte quasi- läuft es zusammen, von unten nach oben von dick zu schmal. Weiß nicht, ob man das erkennen kann auf den Bildern, aber es ist ja schon ein richtiger Hügel 😱

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei meiner Whiskey damals ausgesehen hat (die war getackert) und frage mich, ob das normal ist.

Würde mich über Ratschläge freuen!





 
A

Werbung

Tía hatte auch lange so einen Knubbel - das kommt wohl daher, dass die Haut in mehreren Schichten genäht wird und die unteren Fäden quasi "auftragen".

Die Erhebung sollte weggehen, wenn sich die Fäden auflösen.

Mir kommt die Erhebung auf den Fotos allerdings ein bissel groß vor - aber ich kann auch schlecht abschätzen, wie groß sie jetzt wirklich ist.

Wenn du dir unsicher bist, würd ich den TA nochmal draufschauen lassen.
 
Danke erstmal.

Die Fäden lösen sich nicht auf, die werden nächste Woche gezogen. Einen Termin muss ich noch ausmachen, also muss ich eh in der Praxis anrufen. Das mach ich dann auch mal.

Würde mich aber trotzdem interessieren- es werden hier doch so viele Katzen kastriert, kann keiner sagen, ob es bei seiner Katze auch so war?
 
Der Doc meinte, es sei nicht besorgniserregend. Wie du gesagt hast Lilith, wurde in 3 Schichten genäht und daher wölbt sich das so. Wir haben für Montag den Termin zum Fäden ziehen, ich hoffe es bleibt weiterhin alles gut bis dahin!
 
Na dann ist doch alles gut 😀
Die Wunde sieht in meinen Augen auch gut aus - nix rot, offen oder entzündet.

Klar, die obere Schicht der Fäden wird gezogen (auch wenn ich das bisher nie vom TA hab machen lassen - ich hab die Fäden immer selbst gezogen).
Die inneren Schichten werden mit selbstauflösenden Fäden genäht.

Würde mich aber trotzdem interessieren- es werden hier doch so viele Katzen kastriert, kann keiner sagen, ob es bei seiner Katze auch so war?

Nicht hetzen 😀
Ich denke, die meisten Forenuser sind tagsüber auf der Arbeit und haben keine Zeit zum lesen oder posten.
 
Werbung:
So, heute werden Bounty die Fäden gezogen. Die Verdickung ist auch ordentlich zurückgegangen und die Narbe sieht meines Erachtens richtig gut aus. Mal sehen, was der Doc sagt...
 
Falls es jemanden interessiert: wir sind vom TA zurück und der sagt es ist alles gut 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben