Erfahrungen mit Slippery Elm Bark (Ulmenrinde)?

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Hallo,

seit ca zwei Wochen finde ich immer mal wieder ausgekötzelte Flüssigkeit, meistens mit Grashalm und immer wenn zu wenig gefuttert wurde, also quasi auf nüchternen Magen.
Erst heute habe ich herusgefunden wer es ist (Herr Lehmann), der auch plötzlich viel trinkt.
Das hatte er schon öfter und bisher bekam er wegen "unspezifischer Entzündung" immer ein AB gespritzt, welches auch jedesmal geholfen hat.

Nun ist es halt heute Samstag, er frißt zwar, wenn auch nicht viel (das muß bei ihm nichts heißen) aber ich habe das Gefühl so ganz wohl fühlt er sich nicht. Aber auch nicht soooo schlimm, daß wir nun unbedingt heute zum TA müssten.

Ich habe Ulmenrinde zu Hause, aber in Wasser aufgelöst, geht er natürlich nicht freiwillig dran und ins Mäulchen kriege ich sie ihm gar nicht.
Nun habe ich die Pampe mit Malzpaste vermischt und das hat er brav aufgeschleckt. Ich weiß, daß man die SEB nicht zu den Mahlzeiten geben soll, aber gilt das auch für Malzpaste?

Sein Magen rumort, aber ob das davon kommt, daß er wenig gefuttert hat weiß ich nicht.

Ich würde es bis Montag gerne mit der Ulmenrinde probieren, vielleicht beruhigt sich der Magen dann ja wieder. Aber kann ich sie weiter mit der Malzpaste mischen? Hat jemand da Erfahrung mit?
 
A

Werbung

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche.
 
Da eine Katze bei mir sehr oft Haarballen erbricht und die andere oft zu harten Kot hat.

Mische ich morgens und abends immer Ulmenrinde pulver unters Futter.
Es spricht nichts dagegen auch nicht gegen eine Langzeitgabe.
 
Noch 'ne Stimme für's untermischen...
Minka nimmt ja aus Prinzip keine Medis... also hab ich ihr im Januar, als sie ihre Magenschleimhautreizung hatte, in jede Futterportion ein Löffelchen SEB eingerührt. Besser so, als gar nicht.
Es hat auf die Wirksamkeit ihrer ebenfalls untergerührten Arthrosetabletten keinen merkbaren Einfluss gehabt.
 
Erst heute habe ich herusgefunden wer es ist (Herr Lehmann), der auch plötzlich viel trinkt.
Das hatte er schon öfter und bisher bekam er wegen "unspezifischer Entzündung" immer ein AB gespritzt, welches auch jedesmal geholfen hat.
Blutbild wurde aber gemacht? Fructosamin? SD? Urinanalyse?
Gibt es Verdacht auf .. ?
Wurde es mit AB besser?

Ich habe Ulmenrinde zu Hause, aber in Wasser aufgelöst, geht er natürlich nicht freiwillig dran und ins Mäulchen kriege ich sie ihm gar nicht.
Koch den Sirup.

Ich weiß, daß man die SEB nicht zu den Mahlzeiten geben soll, aber gilt das auch für Malzpaste?
Warum nicht?

SEB soll nicht gleichzeitig mit Medikamenten gegeben werden, die (auch) durch die Magenwand aufgenommen werden.

Sollte SEB nicht helfen, würde ich mal überlegen, ob man den Magen nicht näher untersuchen bzw. es mit Magenmittel versuchen sollte.

Aber kann ich sie weiter mit der Malzpaste mischen?
Ja.
 
Das hatte er schon öfter und bisher bekam er wegen "unspezifischer Entzündung" immer ein AB gespritzt, welches auch jedesmal geholfen hat.
Es wurden Entzündungswerte im Blut festgestellt, aber WO genau was entzündet war konnte man natürlich nicht feststellen.
Urin war immer negativ. Macht auch keinen Sinn, da er weder daneben pieselt, noch häufiger zum Pott marschiert, noch dabei jammert.
SD Werte waren auch immer ok.
Das AB hat jedesmal geholfen.

Er hat das jedes Jahr im Frühjahr. Entweder kommt es vom Fellwechsel (den hat er aber noch gar nicht) oder aber von seiner Mäkeligkeit. Er mag dann sein Futter nicht, frißt aus Hunger Gras und kötzelt....bis ihm wirklich schlecht wird.

Ich habe halt gelesen, daß die Ulmenrinde die Magenwände auskleidet und das nur geht wenn nicht gleichzeitig Futter gegeben wird. Deshalb soll man sie einige Zeit vor den Mahlzeiten geben wenn es gegen Magenbeschwerden helfen soll.
Ich glaube das habe ich bi Lucky-land gelesen....(?)...ja, hier http://www.lucky-land-shop.de/epages/17145492.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/17145492/Products/2107
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es effektiver, wirklich wichtig ist der Abstand aber nur bei Medikamenten.

Wie gesagt, probier den Sirup und sollte SEB nicht oder nicht gut helfen, würde ich mit dem TA über ein Magenmittel nachdenken.

Nach Urinanalyse habe ich gefragt, falls es ein Nieren- oder Harnwegsproblem gibt. Nicht immer äußert sich das mit den klassischen Symptomen.
Ein verändertes spez. Gewicht bei mehreren Befunden z.B. wäre eine Grundlage, die Blutwerte im Auge zu behalten und so frühzeitig Veränderungen zu bemerken.
 
Werbung:
Ach so, ich dachte du meinst eine Blasenentzündung.
Urin und Nierenwerte sind erst im letzten Jahr untersucht worden. Da ist definitiv nichts.
Es ist immer um diese Jahreszeit die Kötzelei, aber nie direkt nach dem Fressen. Immer entweder Stunden später oder wenn gar nichts gefressen wurde außer Gras.

Heute hat er fast gar keinen Hunger, sein Magen gluckert und er ist anhänglich. Aber das was er bisher gefressen hat blieb drin.

Ich mag auch nicht essen wenn mir übel ist. Vorhin, bevor er gekötzelt hat hat er geschmatzt. Untrügliches Zeichen von "mir ist grad bäh".

Beim Arzt kommts drauf an ob er eine Entzündung (dann wohl AB) hat oder nicht (Magenmittel).

Den Sirup mach ich später und versuch den zum Futter zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch den Sirup gekocht und jedesmal vor dem Füttern unters Futter gemischt. Das Pulver hat Herr Lehmann sofort ausfindig gemacht und das Futter verschmäht, aber den Sirup schlabbert er problemlos mit...freu!:lol:

Heute habe ich gesehen, daß er sehr weichen Kot hat (kommt bei ihm öfter mal vor) und hoffe, daß das von der SEB nun besser wird. Vielleicht hatte er ja DF, was wir bei unseren Freigängern ja meist gar nicht mitbekommen. Das würde auch den Durst erklären.
Jedenfalls hatte er heute wieder guten Hunger, alles blieb drin und es wurde weder gemäkelt noch getrunken noch gekötzelt.

Alles ist soweit gut, also kein Grund ihn zum TA zu schleppen.

Wie lange soll ich ihm denn die SEB geben? Noch ein paar Tage können ja nicht schaden, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #10
Bis er sicher stabil ist.
'ne Woche würd ich es auf jeden Fall geben...
 
  • #11

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1K
ferufe
F
J
Antworten
72
Aufrufe
2K
Jleah
J
imke101
Antworten
29
Aufrufe
715
imke101
imke101
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben