Erfahrungen mit Kälberflechte gesucht

  • Themenstarter Makaho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Makaho

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2012
Beiträge
194
Ort
Bayern
Waaaaaaaaaa:eek::eek::eek:
Eigentlich dachte ich, wir hätten die Pilzgeschichte hinter uns gelassen (http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/133953-hautveraenderung-am-ohr-kann-das-sein.html).
Und dann kam der Anruf: es ist doch noch ein Pilz in der Kultur gewachsen, ein für den Menschen sehr ansteckender: Trichophyton mentagrophytes, besser bekannt als Kälberflechte.

Wie kommt den meine Kleine nur zur Kälberflechte:confused:

Jetzt warten wir auf ein orales Medikament (habe den Namen leider vergessen), das sie drei Wochen lang nehmen muss.

Und die Wohnung soll ich mindesten einmal pro Woche für sechs Monate mit Chlorhexidinlösung reinigen. Ich überlege noch, wie ich die Couch sauber bekomme. Hat jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Hallöchen,
da fällt mir eigentlich nur der Dampfreiniger ein.

Oder aber dieses Desinfektionsmittel in eine Sprühflasche geben und dann alles damit einsprühen. Aber bitte erst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren ob der Stoff das aushält.
Gruß
Rewana
 
Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.
Vom Dampfreiniger hat die TÄ abgeraten, weil die Gefahrt besteht, die aufgewirbelten Sporen einzuatmen.

Ozongerät hört sich super an. Ich wurde gerade außerst kompetent und ausführlich telefonisch beraten - und das am Samstag.
Bin noch am überlegen, ob ich mir das Gerät ausleihe oder gleich kaufe. Hab jemanden, der sich evtl. beteiligt.
 
Du kriegst das hin. ;)
 
Und wenn der Pilz überstanden ist, werden meine Katzen lange zeit gesund sein!!!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben