chronische Rückenschmerzen - Metacam ?!

  • Themenstarter finewutz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
finewutz

finewutz

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2012
Beiträge
40
Ort
NRW
Hallo,

ich war heute morgen mit meiner ca. 12 / 13jährigen Katze beim Tierarzt,da mir die letzten Tage aufgefallen ist,das sie fast nur noch ebenerdig liegt und ihre Lieblingsplätze in der Höhe nicht mehr aufsucht.Da wir seit 2,5 Wochen eine neue Katze (4 Jahre) dabei haben und die Vergesellschaftung noch in vollem Gange ist,wollte ich abklären, ob sie sich wegen des Neuzuganges nicht mehr überall hintraut, knurrt und faucht sobald sie Emma nur sieht oder ob evtl auch Schmerzen dahinterstecken.
Die Röntgenaufnahme hat leider ergeben,das die komplette Wirbelsäule obenauf Verknöcherungen aufweist :sad:.Sie sprach von Arthrose und Spondilose und meinte ,die Katze könne ihren Rücken nicht mehr richtig krümmen.Sie hat ihr heute Metacam gespritzt und ab morgen soll sie es täglich oral bekommen.

Hat jemand Erfahrungen damit ?!

Kann ich noch irgendwas unterstützend tun das es ihr besser geht?
Denn sie muss sich zur Zeit ja noch mit Emma zusammenraufen,was ihr bestimmt einige Kräfte abverlangt.
Emma wurde mir vermittelt als sehr soziales,zurückhaltendes Tier das sich unterordnet.Nur,dadurch dass Merle Schmerzen hat nutzt Emma die Situation natürlich aus und jagd sie öfter durch die Gegend und es fliegen die Fellbüschel.Irgendwie bin ich momentan ratlos,denn eigentl. möchte ich mich nicht so viel einmischen,andererseits denk ich,das Merle sich mit ihren Schmerzen gar nicht richtig zur Wehr setzen kann :sad:

Bin für jeden Rat dankbar !!

LG Tina
 
A

Werbung

Hallo Tina,

Tarzan litt unter einem zweifachen Bandscheibenvorfall und konnte sich teilweise nicht bewegen vor Schmerzen.
Gute Erfahrungen hab ich bzw. ja er mit der Neuraltherapie gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Krankheitsbild angewendet werden kann.

http://www.tierarztpraxis-am-dreilingsberg.de/114/Schmerz-/Neuraltherapie.html

Metacam bekam er auch. Allerdings nicht täglich, sondern bei Bedarf. Metacam ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Medikament. Ich war da auch hin- und hergerissen, hatte es ihm aber im Akutfall gegeben.
Wäre es möglich, dass du die Katze nochmal in die Hände eines Fachtierarztes gibst? Ich weiß, dass es zB. auch möglich ist, Goldfäden zu implantieren.

Hier ist ein Zusammenschluss von Fachtierärzten. Die HP ist recht informativ:

http://www.dr-horch.de/
 
Ich bin da kein Experte, aber bist du sicher, daß sie Schmerzen hat?

Daß sie nicht mehr hochkommt, liegt vermutlich an der Unbeweglichkeit der Wirbelsäule und daran, daß sie sich unsicher fühlen wird.
Da würde ich auf alle Fälle Auf- und Abstiegshilfen schaffen, die die Wirbelsäule schonen.

Wenn sie tatsächlich Schmerzen hat, kann Metacam natürlich helfen, das Mittel ist aber alles andere als ideal. Man tauscht im schlimmsten Fall ein Übel gegen ein anderes ein. Gerade für die Nieren ist es nicht ungefährlich.

In der Linksammlung gibt es etliche Punkte zu Metacam, bitte lies dort nach.

Leider besteht das Problem bei dieser Schmerzmittelgruppe immer.

Sollte sie nun langfristig NSAIDs bekommt, würde ich daher öfters die Blutwerte kontrollieren.
 
Hallo Finewutz,
ich habe für unsere Hunde ein Kräuteröl angemixt das hat gut geholfen.
der erste Hund der es bekam hatte genau dieses Problem "zusammenwachsen der Wirbel durch verknöcherung
bei unseren Hunden hat es toll gewirkt.
Die Neufihündin war 9 Jahre als ich sie kennen lernte und kamm mit dem Hintern nicht mehr hoch nun ist sie 14,5 Jahre und die Eltern schimpfen weil sie über die kleinen Zäune ca.40cm geht und die Blumen vernichtet
Die haben immer 1 Eßlöffel am Tag über das Futter bekommen.
das Öl anzumischen und abzufiltern ist aber eine Schmiererei wenn du dennoch das Rezept möchtest sende ich es dir als PN
klär aber bitte ab(TA) ob etwas darin ist was Katzen nicht vertragen!!!
lg Maxi
 
PS
Metacam ist nach meiner Erfahrung als Tierhalter als Schmerzmittel ganz gut und hilft schnell.
Das Öl braucht ein paar Wochen.
lg Maxi
 
Werbung:
Hallo Gwion,
kann ich machen
kleinen Moment muß es erst eintippen
lg Maxi
 
So nun tippe ich mal das Rezept
wie gesagt unseren Hunden hat es geholfen
Ich bin kein Mediziner darum mein Rat es mit dem TA abzusprechen
lg Maxi

Gelenkschmiere für meinen Hund
2L Dorschoel
10 gr Bosweliaharz ( Weihrauch)
10 gr Galgantwurzel
10 gr Brenneselkraut
10 gr Spitzwegerichkraut
10 gr Goldrutenkraut
10 gr Weidenrinde
10 gr Nelkenblüten
10 gr Kamillenblüten
200 gr Lecitin
20.000mg Vitamin E
100 gr Teufelskralle

Zutaten im verschlossenem Behälter ca. 2 Wochen durchziehen lassen evtl. ab und an mal bewegen um die Zuteten wieder aufzulockern.
danach abfiltern.

Die großen Hunde bekammen 1Eßlöffel pro Tag übers Futter bei Katzen reicht sicher weniger
 
  • #10
nochmal an Gwion
ich nehme an das du mit Thread diese Seite meintest.
manche begriffe kann ich nicht zu ordnen für Hilfe bin ich dann sehr dankbar.
ausserdem weiß ich nicht ob man solche Sachen ( Rezepte)hier einfach veröffentlichen darf, daher mein Angebot mit der PN
lg Maxi
 
  • #11
Schon mal gaaaaannz lieben Dank für die vielen und schnellen Anregungen :smile:

@engelsstaub:
das mit der Neuraltherapie hört sich interessant an.Vor allem hat es mir mal bei akuten Schmerzen gut geholfen.Darf ich fragen,was du damals bezahlt hast? Ich habe hier mittlerweile zur Zeit 3 Tiere die dauerhaft Medis brauchen und zum Tierarzt müssen.So ein kleines bisschen muss ich auf den Geldbeutel gucken ;):(
Hab gradim Internet auch schon hier in der Nähe eine Tierheilpraktikerin gefunden, die es anwendet.Muss mich natürlich noch umhören, ob die einen guten Ruf hat.
Das mit den Goldfäden liest sich eher so,als wenn es direkt am Schmerzpunkt gesetzt wird.Das wäre bei Merle ja wahrscheinlich die komplette Wirbelsäule lang und von daher wohl etwas viel.

@Gwion:
die Tierärztin hat beim Abtasten gespürt,dass Merle sehr verhalten und verspannt war und hat sich auch das Gangbild genau angeguckt.Sie meinte,dass sie Schmerzen hat.Den Eindruck habe ich hier momentan auch, da sie oft auch faucht wenn ich sie den Rücken lang streichel.
Das mit den Auf- und Abstiegshilfen hab ich mir heute auch schon überlegt.Muss mal sehen,ob mein Mann da selber aktiv werden möchte oder ob ich mal suche was der Tiermarkt da so anbietet.

@Maximiliane:
Hätte Interesse an dem Rezept und werde natürlich vorher die TÄ fragen wegen Verträglichkeit.
Vielleicht wäre es ja eine Option - wenn man es in die Katze kriegt :oha:
Die Zylkene Kapseln wegen der Vergesellschaftung machen mich hier schon zum täglichen Buhmann :rolleyes:


Hat jemand Erfahrung mit Zeel Tabletten ,Canosan und/oder Grünlippmuschelextrakt ? Ist das auch bei chronischen Sachen noch angesagt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Tina,

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich bezahlt habe. Es hielt aber auf jeden Fall sehr lange vor, so dass ich ungefähr 3x im Jahr mit ihm zur Neuraltherapie war.
 
  • #13
Mein Schäferhund hatte Metacam nur sehr schlecht vertragen, wenn auch die Schmerzen damit schnell in den Griff zu kriegen waren.
Ich habe ihm in seiner letzten Zeit Rhus toxicodendron gegeben, immer für einen längeren Zeitraum, dann wieder Pause. Metacam brauchte er dann kaum noch. Immerhin ist er fast 14 Jahre alt geworden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben