Erfahrungen mit Bluttransfusion bei Anämie

• Themenstarter Themenstarter ChicoBalou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

ChicoBalou

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater, Balou 8,5 Jahre, hat Anämie. Verdacht auf Autoimmunerkrankung, da Blutwerte, Ultraschall und Röntgen ok.
Morgen sollen noch die letzten Blutwerte eintreffen vom Labor und dann wird die Ursache klar, ob Autoimmun oder nicht.

Er ist seit 8.7.25 in der Tierklinik und bekommt Infusion. Lt Arzt Anzahl roter Blutkörperchen ca 10%, grenzwertig zur Bluttransfusion. Lt Arzt wird auch morgen bzgl Bluttransfusion entschieden und ich soll 2. Katze als Spender suchen. Wenn ich nicht finde, sucht die Klinik.

Ich habe zwar 2.Kater, Chico 9 Jahre, fit - habe aber Angst ihn zu "spenden", da er nicht mehr so jung ist und es trotzdem nicht risikolos ist.

Hatte hier jemand positive Erfahrungen mit Bluttransfusion? Bei Autoimmunerkrankung habe ich Angst, dass es nur Verlängerung des Leidens ist😭.

Habe zwar viele Themen schon mal durchgelesen, aber evtl hat jemand "frische" Erfahrungen dazu?

Lieben Dank im Voraus

A

Werbung

Hallo,
Erfahrungen kann ich keine beisteuern.
Aber magst du die Postleitzahl der Klinik nennen, damit mal regional nach einem Spender suchen kann?
Und ggf. die Kriterien, die die Klinik für Spenderkatzen voraussetzt (Alter, Blutgruppe, ...).

Hallo,

Lieben Dank für deine schnelle Antwort! "

Plz ist 96486 Lautertal.

Wie suchst du nach Spender? Über App? Ich habe mich heute in Google durchgelesen und Anifix App und meinblutfürdich gefunden aber mich noch nicht angemeldet.

Dok sagte, fite Katze, ohne Vorerkrankungen, zw 3-8Jahren, über 4kg. Blutgruppe sei irrelevant.

Hallo @ChicoBalou

meine Katze bekommt seit Herbst 2022 dauerhaft Cortison aufgrund Autoimmin. Sie hat gerade wieder eine Anämie und bekam am 23.06. erstmals eine Bluttransfusion. Ihr ging es noch während der Bluttransfusion sofort deutlich besser. Die Anämie ist regenerativ, aber der Körper braucht noch Zeit. Spenderin war meine weitere Katze.

Alles Gute für Balou 🍀🐞🍀

Edit: RS

Hallo @Die Pfötchen AG

Lieben Dank für deine Info!
Meine zweite Katze ist 9 Jahre und wurde schon mal am Auge operiert und ich habe etwas Angst, dass Spendeaktion sein Immunsystem negativ beeinflusst. Habe mich noch nicht getraut.

Heute ruft die Klinik an und sagt endgültig ob Transfusion nötig oder nicht.

Wie ging es deiner zweiten Spender Katze danach? Wie alt war sie zu dem Zeitpunkt?

LG

Hallo @Die Pfötchen AG

Lieben Dank für deine Info!
Meine zweite Katze ist 9 Jahre und wurde schon mal am Auge operiert und ich habe etwas Angst, dass Spendeaktion sein Immunsystem negativ beeinflusst. Habe mich noch nicht getraut.

Heute ruft die Klinik an und sagt endgültig ob Transfusion nötig oder nicht.

Wie ging es deiner zweiten Spender Katze danach? Wie alt war sie zu dem Zeitpunkt?

LG
Mein tapferes Mädchen (8 Jahre) hat alles gut verkraftet.
Sie wurde direkt nach der Blutspende mit einer Infusion und einer Vitamin B 12 Spritze versorgt.

• Like
Reaktionen: ChicoBalou
Werbung:
Danke dir ❤️ so schwer für die Katze zu entscheiden. Wenn ich Spender sein könnte, hätte ich gleich ja gesagt. Nach deinem Bericht, werde dann wahrscheinlich auch mich trauen.

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt noch eine Frage. Mein 2.Kater ist knapp unter 4kg und lt Dok sollte ich lieber doch einen schwereren finden.

Bin schon am Suchen, aber weiß nicht wieviel ich für Spende anbieten kann. Dachte an 200 - 300€, habe aber im Internet nichts zu dem Thema gefunden.

Habt Ihr Erfahrungswerte dazu evtl?

ich kann nur mit einer uralten erfahrung hier reintrabbsen.
zwei meiner katzen haben damals gespendet, die "kleine" war zu dem zeitpunkt ungefähr 6, die große 8.
babe (die kleine) wog nur knappe 4 kilo, und es wurde wenig blut entnommen, zilli war groß und muskulös mit gut 6 kilo und hat normal gespendet.
es war bei beiden völlig unproblematisch. und die anämische katze hat dadurch überlebt. ich weiß aber leider nicht mehr, was genau sie hatte. es war die katze einer freundin und ist über 20 jahre her.

Hallo, vielen dank für Info.

Tierklinik hat mir zu verstehen gegeben, dass ich Balou einschläfern lassen soll😭
Ursache konnte immer noch nicht gefunden werden. Wenn es Leber sei, würde auch Transfusion nicht helfen

zwei
zwei meiner katzen haben damals gespendet, die "kleine" war zu dem zeitpunkt ungefähr 6, die große 8.
babe (die kleine) wog nur knappe 4 kilo, und es wurde wenig blut entnommen, zilli war groß und muskulös mit gut 6 kilo und hat normal gespendet.
es war bei beiden völlig unproblematisch. und die anämische katze hat dadurch überlebt. ich weiß aber leider nicht mehr, was genau sie hatte. es war die katze einer freundin und ist über 20 jahre her.
gespendet, die "kleine" war zu dem zeitpunkt ungefähr 6, die große 8.

Ach je, und den versuch, ob es ihm hilft, wollen sie auch nicht starten?

Werbung:
Es gibt wohl eine anämie die durch mykoplasmen hercorgerufen wird. Wurde er darauf getestet?

Ansonsten rufe ich dir mal @ferufe

Denn ahnung habe ich leider nicht wirklich

• Like
Reaktionen: Namenlose
Wir waren mit meiner Lyri im Februar zum Blutspenden. Der Kater hatte auch eine starke Anämie mit Verdacht auf Autoimmunerkrankung. Tatsächlich hat ihm die Bluttransfusion auch das Leben gerettet und er hatte sich wieder gut erholt. Leider hatte er einen Rückfall und ist dann vor kurzem doch verstorben. Dennoch würde ich es in eurer Situation wohl wagen. Wir haben für das Spenden auch kein Geld genommen. Vielleicht bin ich auch einfach ein absoluter Gutmensch, aber ich habe bisher nicht mal dran gedacht, fürs Helfen in dem Fall bezahlt werden zu wollen.🤷‍♀️ Die Spenderkatze wird ja vorher ohne Kosten für den Spender komplett durchgecheckt.
Ich war jetzt zwei Mal mit Katzen Blutspenden und die haben das immer super weg gesteckt.

Wir waren mit meiner Lyri im Februar zum Blutspenden. Der Kater hatte auch eine starke Anämie mit Verdacht auf Autoimmunerkrankung. Tatsächlich hat ihm die Bluttransfusion auch das Leben gerettet und er hatte sich wieder gut erholt. Leider hatte er einen Rückfall und ist dann vor kurzem doch verstorben. Dennoch würde ich es in eurer Situation wohl wagen. Wir haben für das Spenden auch kein Geld genommen. Vielleicht bin ich auch einfach ein absoluter Gutmensch, aber ich habe bisher nicht mal dran gedacht, fürs Helfen in dem Fall bezahlt werden zu wollen.🤷‍♀️ Die Spenderkatze wird ja vorher ohne Kosten für den Spender komplett durchgecheckt.
Ich war jetzt zwei Mal mit Katzen Blutspenden und die haben das immer super weg gesteckt.
Danke dir❤️

Es gibt wohl eine anämie die durch mykoplasmen hercorgerufen wird. Wurde er darauf getestet?

Lt Dok haben sie alles getestet. Und an der Leber sei irgendwas was sie nicht identifizieren können und was nach Tumor aussieht

Danke dir ❤️

Magst du bitte nach den mykoplasmen fragen? "Alles getestet" würde mir persönlich nicht reichen.

• Like
Reaktionen: ChicoBalou
Werbung:
  • Like
Reaktionen: ciari

ja die gibt es; alles was wir gerade hier vermuten oder als Hinweise geben ist wie eine Glaskugel, leider. Ohne irgendwelche Werte kann man viele Vermutungen haben, begonnen über die autoimmune Anämie, über eine Ifektionsanämie durch Mykos bis hin zu einer FIP-Erkrankung. Nicht immer, je nach Erkrankung , ist eine Transfusion angezeigt oder das Arbeitn mit Epo wo sich dann die TK gut auskennen sollte o.ä. Ohne weitere Infos kann man leider wohl nicht mehr sagen. Die Blutwerte sollten doch heute kommen?

• Like
  • Danke
Reaktionen: Namenlose, ChicoBalou und ciari
ja die gibt es; alles was wir gerade hier vermuten oder als Hinweise geben ist wie eine Glaskugel, leider. Ohne irgendwelche Werte kann man viele Vermutungen haben, begonnen über die autoimmune Anämie, über eine Ifektionsanämie durch Mykos bis hin zu einer FIP-Erkrankung. Nicht immer, je nach Erkrankung , ist eine Transfusion angezeigt oder das Arbeitn mit Epo wo sich dann die TK gut auskennen sollte o.ä. Ohne weitere Infos kann man leider wohl nicht mehr sagen. Die Blutwerte sollten doch heute kommen?
Ja, gestern hieß es, dass die fehlenden Blutwerte heute kommen. Lt dem heutigen Anruf vom Arzt, heute leider nicht gekommen. Sie vermuten Autoimmunerkrankung, können aber nicht 100% bestätigen.
Heute sind die Leukozyten wieder etwas gestiegen lt Dok.
Leber sieht im Ultraschall nicht gut aus, aber kein Nachweis eines Tumors.
Es ist etwas Flüssigkeit/Schleim in der Lunge und bei der Leber, weil Balou auch schwach ist, können sie nicht weiter untersuchen.

Heutiger Arzt hat gesagt, dass wenn es Leber ist, dann nützt auch Transfusion nichts.

Ich weiß momentan nur, dass ich Balou nicht weiter quälen will und wenn einschläfern, dann daheim, will ihn holen und von mobilem Arzt daheim gehen lassen.

Arzt hat auch gesagt, dass Transfusion nur Spiel um die Zeit ist

• Like
Reaktionen: Schröderiene
Ja, gestern hieß es, dass die fehlenden Blutwerte heute kommen. Lt dem heutigen Anruf vom Arzt, heute leider nicht gekommen. Sie vermuten Autoimmunerkrankung, können aber nicht 100% bestätigen.
Heute sind die Leukozyten wieder etwas gestiegen lt Dok.
Leber sieht im Ultraschall nicht gut aus, aber kein Nachweis eines Tumors.
Es ist etwas Flüssigkeit/Schleim in der Lunge und bei der Leber, weil Balou auch schwach ist, können sie nicht weiter untersuchen.

Heutiger Arzt hat gesagt, dass wenn es Leber ist, dann nützt auch Transfusion nichts.

Ich weiß momentan nur, dass ich Balou nicht weiter quälen will und wenn einschläfern, dann daheim, will ihn holen und von mobilem Arzt daheim gehen lassen.

Arzt hat auch gesagt, dass Transfusion nur Spiel um die Zeit ist
Wurde schon intensiver über FIP nachgedacht? Dir eine übersichtsmeinung einer FIP Gruppe einholen? Kostet nur etwas Zeit, hast eine zweite Meinung und ggf. Unterstützung. Beim TA bist du ja schon. Ich empfehle gern, weil sehr gute Erfahrung gemacht , die fipsupport germany bei fb. Man kann sich explizit für die gruppeanmelden. Im besten Fall gewinnt ihr Zeit was sehr wichtig sein kann. .