Erfahrungen mit bene cbac oder pro bio cult und Omniflor

• Themenstarter Themenstarter NicknameLess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NicknameLess

NicknameLess

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr 🙂

Ich habe mal eine Frage. Also, wir haben es z.z. so im griff, dass nina "nur noch" df im letzten abschnitt ihres kots hat (hoffe das bleibt nun mal längere zeit so) sie bekommt medica schonkost und z.z. omniflor akut. Ich glaube aber, dieses omniflor ist ja nur zur stoppung des DF und nicht zum aufbau der Darmflora, oder?
Besteht ja nur aus Trockenhefe (ist vom bestandteil her das gleiche wie Perenterol)

Nun bin ich am Überlegen, ob ich zum darmaufbau entweder bene bac oder pro bio cult verwende?! Wenn pro biocult, wie viel gibt man da? Und soll ich die Mittel zusätzlich zum omniflur geben oder stattdessen?
Oder reicht Omniflor akut doch?

Das Omniflor N ist wohl besser zum darmaufbau, enthält aber laktose, darum will ich das ungern geben...

A

Werbung

Als MEcki die Darmop hatte, hat er zum Aufbau der Darmflora bene bac bekommen und das hat ihm sehr geholfen. Ich habe einen Dosierer und ihm täglich die auf der Packung angegebenen Dosierung gegeben, das war so ca. 1,5 cm.

Hi, 🙂

ich kann auch nur positives über Bene Bac berichten. Bekommen alle 4 nach Durchfällen und 3 nach Giardien nebst Behandlungen.
Wird sich hinziehen, aber der Kot ist wesentlich besser. Stinkt nicht mehr und wird fester bzw. ist schon bei 2 Katzen dauerhaft wieder normal.

Das hatte ich mit Joghurt, Hüttenkäse und Co. nicht erreicht. Ich hab das Pulver im Einsatz, das problemlos gefressen wird (ins Futter bzw. Fleisch gemischt).

Danke für eure Antworten 🙂

Ich habe das gel bestellt, weil das angeblich besser aufgenommen werden kann als das Pulver. Außerdem hat sie das Pulver Bactisel vom TA auch nicht vertragen und ich hätte angst, dass es ihr damit genau so geht :-(

Wirkt das Bene bac denn auch stopfend? oder ist das nur rein zum Darmaufau?
Und wie lange muss man es geben, bis ein Erfolg sichtbar ist? :yeah:

Habe jetzt erst mal im Internet bestellt, aber ich glaube ich rufe morgen mal beim TA an ob der das auch hat...

Bene bac ist rein für den Aufbau der Darmflora, stopfend wirkt es nicht.

Lt. meiner TÄ wirkt es relativ schnell, aber ich denke eine Aussage darüber ob es nun 2 oder 4 Tage dauert, kann keiner machen. Da wird jedes Tier unterschiedlich reagieren.

kay- dann bin ich ja mal gespannt...hoffentlich wirkt es bei meinem Ninchen auch :-( und sie verträgt es...

würdet ihr das Omniflor noch zusätzlich geben? Oder ist das zu viel des guten?

Eine dosierungsanleitung ist dabei meinst du, ja?!

Werbung:
Eine dosierungsanleitung ist dabei meinst du, ja?!

Ja, war jedenfalls bei mir dabei, zuerst hatte ich eine kleine Tube von der TÄ, da war die Dosis 1,5 cm, als die alle war hatte ich diese Dosier-spritze bestellt.(Brauchte das aber in der Zeit auch mal für Mecki´s Schwester, weil die aus Geschwisterliebe auch Probleme bekam. Ich glaube ich würde dann erstmal nur bene bac geben und schauen wie es damit ist.

huhu =)

Wie lange gibt man denn das Benebac? Habe jetzt 1gramm Tuben, die gebe ich ihr zur zeit...die Tage müsste aber auch irgendwann die Spritze kommen...

bis sich ihr Kot wieder nomalisiert hat, also feine nicht zu feste Würste 🙂

Aber das letzte Stück durchfall ist nicht normal oder?
Das kommt noch von der Darmfehlbesiedlung? Dann muss ich noch weiter machen...

Aber das letzte Stück durchfall ist nicht normal oder?
Das kommt noch von der Darmfehlbesiedlung? Dann muss ich noch weiter machen...

soll das heissen, erst kam fester Kot und dann wieder Durchfall, also richtig platterig dünn oder nur weich?

Werbung:
Ja- erst kommt eine Wurst und dann kommt noch durchfall obendrauf. Also shon dünn, nichts geformtes...

das ganze momentan ein mal am tag, oder auch gar nicht wenn ich es beobachten kann (nachts ist Nina draußen, tagsüber drin)...

dann gib ihr das bene bac ruhig noch weiter.
Frisst sie denn vernünftig?

fressen tut sie normal zum glück 🙂

Also ich habe ihr das bene bac in der tube gegeben und da hatte sie 3 oder 4 dosen davon und es war am freitag wirklich das erste mal alles fest...nun habe ich dann das bene bac plus gel gegeben mit ja angeblich 20 millionen bakterien und irgendwie hab ich so den eindruck das es nichts nützt...vielleicht wurde es zu warm gelagert und die bakterien sind auf dem postweg kaputt gegangen ? War ja warm die tage und man soll es ja nicht über 20 grad lagern?!

Habe jetzt beschlossen, ihr am montag mal das Pulver zu holen...mal sehen wie das ankommt...hoffentlich verträgt sie es...und nutzt auch etwas, weil auf dauer diese kleinen tuben sind halt sehr teuer für nen aufbau der so 3 monate oder so dauern wird (hat ja schon laaange damit probleme)...da kosten ja 3 od. 4 tuben 8 euro 😵
Nicht, dass sies mir nicht wert ist, aber vll. nutzt das Pulver ja genauso?!

Davon nimmt man dann einen Löffel oder? Gibt es jda auch unterschiedliches? Das Gel das ich ihr zuerst gegeben hatte war glaube ich das Gel für Birds...es hatte 10 millionen bakt. und war grün, das Bene bac plus 20 mio. bakterien und war gelb...und das Pulver? Unterscheidet sich das nur in der dosierung oder gibts da auch welches für katzen und für vögel?

zum Pulver kann ich Dir leider nix sagen, das kenne ich nicht.

trotzdem danke für deine Hilfe! =)

Werbung:
Wie geht es deiner Mietz und wie sieht es bei ihn inzwischen Abfallproduktmässig aus?

Also das Bene Bac Gel hat ihr sehr gut geholfen mit dem Omiflor Akut zusammen.

Seit Montag gebe ich ihr nun das Bene Bac Pulver und kein omniflor mehr und habe bisher vor lauter freigang keinen Kot mehr beobachten können- heißt shcon mal, dass sie keinen extremen dauerdurchfall hat vom bene bac pulver. Wie es allerdings sonst so aussieht weiß ich natürlich auch nicht :-(

Ich hoffe aber, dass ihr das Pulver genauso gut hilft wie das Gel zuvor. Denn die kleinen Tuben sind ja auf Dauer ziemlich teuer und bei der großen Tube (die man zu allem überluss mit 15 gramm und einem Gramm pro Tag nur 10 Tage aufheben kann) hatte ich ja das gefühl, dass evtl. durch den zu warmen transport die Bakterien kaputt gegangen sind 😵

Ich hoffe, dass ich heute oder morgen noch die ehre habe zu beobachten!