Erfahrung mit tauben Katzen?

  • Themenstarter Merrili
  • Beginndatum
Merrili

Merrili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Hallo!
Seit Sonntag wohnt wieder ein Kater bei mir. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe einige Erfahrung mit unterschiedlichen Gemütern, Macken und Eigenheiten.
Nun hab ich Beethoven, er ist bereits 12 und ich hab ihn aus dem Tierheim. Er ist wirklich ein gut erzogener und unheimlich verschmuster Kater. Wir zwei sind sehr zufrieden miteinander. Aber darum geht es mir erstmal nicht.
Beethoven ist taub und damit hab ich noch keine Erfahrung außer mal einer Besuchskatze die auch taub ist. Daher würd ich gern wissen was Ihr mir dazu sagen könnt? Eine spezielle Frage hab ich grad nicht, es geht mir nur um den Austausch und Erfahrungen.
Bisher hab ich festgestellt, dass er recht laut maunzt und überhaupt nicht schreckhaft ist obwohl er mich nicht kommen hört.
So, ich bin gespannt was Ihr zu berichten habt. Oder ob es was gibt auf das ich achten sollte.
Viele Grüße,
Merrili
 
A

Werbung

ja, das tut er wohl. aber manchmal schläft er so fest, dass er überrascht ist ;-)
ich bin immer ganz vorsichtig und muss mich zusammenreissen den schlafenden kater nicht zu streicheln beim vorbeigehen ;-) damit er eben nicht soch mal erschreckt.
 
Wir hatten auch schon zwei taube Katzen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine war von Geburt an taub und wurde sofort in unseren Haushalt integriert. Bis auf kleine Abstriche konnte man sie nicht von anderen Katzen unterscheiden. Immer, wenn man ihr Nahe kam, drehte sie sich um (ich schätze, sie spürte die Vibrationen). Man hatte sogar einige Vorteile! So brauchte ich mir keine sorgen um Staubsaugergeräusche,Silversterknaller o.ä bei ihr machen. Sie war quasi ein rundum Sorglospaket.
Die andere Katze nahmen wir auf, als ihr Besitzer sie nach einem schweren Unfall nichtmehr nehmen wollte (zu hohe Kosten, zu Alt, keine Lust,...was auch immer). Sie musste durch den Unfall ihr Gehör verloren haben. Im Gegensatz zu der jungen Katze, die das nicht anders kannte, war die Katze relativ scheu, zurückhaltend und verkroch sich das erste Jahr in immer der gleichen Ecke. Lediglich wenn ich Klavierspielte saß sie gerne ganz nah am Korpus um die Schwingungen zu spüren und fing an zu schnurren.
Dass sie lauter maunzte, finde ich nicht. Die eine maunzte fast garnicht (nur Mund auf).
Wenn ich mich an ein taubes Tier nährer, mache ich es möglichst von Vorne-Seite, damit es mich gut sehen kann oder ich stampfe einige Schritte entfernt ein paarmal auf den Boden. Habe die Erfahrung, dass die meisten darauf sehr gut reagieren...
Ich denke, dass gehörlose Katzen von Geburt an sgt damit umgehen können, da sie es einfach nicht anders gewohnt waren. Meine kamen allerdings auch nie raus (wg. Straße!)
vlg
 
Einmal kurz auftreten bevor Du ihn streichelst!

Aber ich denke, selbst wenn er mal erschrickt, das macht nichts. Er wird sich einleben...

Freunde von uns hatte zwei Katermänner die in späten Jahren taub wurden.

Sie wurden sehr gut damit fertig.

Selbst als einer der Beiden auch noch erblindete - allerdings hatte er Nachteile bei den täglichen Wettrennen im Hausflur!;);)

Wenn die anderen schon auf dem Rückweg waren und einfach über ihn hinwegrannten, grummelte und brummelte er wie ein alter Tattergreis vor sich hin und drehte dann auch um.;);):grin:


LG
 
Wobei ich spät erblindete Katzen "schwieriger" vom Handeling her finde. Wir hatten vor ein paar Jahren einen ehemaligen Streuner-Kater (ohne Schwanz, schwerhörig, aber nicht taub und auf einem Auge später erblindet (entzündung, wurde entfernt)), der immer Probleme damit hatte, obwohl es nur EIN Auge war. Springen /Klettern war da nicht drin, der verschätzte sich ständig...aber der hat das auch relativ schnell eingesehen und sich zum *skeptischen* sofa-kater entwickelt:pink-heart:

Übrigends hielten wir die beiden Tauben Oben zusammen. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Kleine der Alten Sicherheit gab...vielleicht täusche ich mich auch.
vlg
 
Denke, wenn ihnen gleich zwei wichtige Sinne abhanden kommen ist es ein kleines Wunder, daß sie überhaupt noch so lebhaft am Tagesgeschehen teilnehmen.;)


LG
 
Werbung:
Hallo,

unsere Daisy ist auch taub, denke von Geburt an, wir haben lange gebraucht um es selbst zu merken, ok beim saugen blieb sie immer liegen aber das macht Sinclair meist auch und er hört zu 100% (zumindest wenn er es will :D)

bei Daisy fällt es eigentlich gar nicht auf, sie ist sehr neugierig ab und zu maut sie mal recht laut, schreckhaft ne eigentlich weniger sie brummelt nur wenn man sie beim schlafen stört, aber die kleine Maus haut eh nix und niemand um

wenn wir sie auf uns aufmerksam machen möchten wenn sie wach ist versuchen wir es durch winken

die anderen Katzen haben mit ihr auch keine Probleme oder sie mit ihnen, ok neue sind schon etwas irritiert wenn sie brummen und Daisy sich so gar nicht daran stört

LG
Carmen
 
danke für eure rückmeldungen!
ich versuche meistens (ich muss mich noch daran gewöhnen) aufzustampfen oder ich klopf aufs bett. allerdings, wenn der herr schläft, dann merkt er nix.
was ich mir wohl nie abgewöhne werde ist, dass ich mit ihm spreche. auch wenn er es nicht hört, er sieht es ja ;-)
ansonsten wink ich und zeige was ich meine. beethoven muss ein sehr gutes zu hause gehabt haben bevor er am bahnhof aufgelesen wurde. es ist unglaublich wie gut er mich als menschen versteht, was für ein vertrauen er trotz der taubheit hat. vielleicht kennt er es nicht anders, ich weiß ja leider nicht warum er taub ist.
beethoven ist auch eine hauskatze, sonst hätte er auch nicht zu mir ziehen können.
liebe grüße!
 
  • #10
Nura ist von Geburt an taub. Maunzt aber nicht lauter als meine anderen Katzen.
Bisschen schreckhaft, wenn sie aus dem Schlaf erwacht, ansonsten kein Unterschied.
Meine anderen haben sich daran gewöhnt und ignorieren ihre Taubheit, sprich nähern sich auch von hinten an.

Wobei ich manchmal denke, sie ist nicht taub. Immer dann, wenn sie mal kotzen muss, rennt sie ganz hoch auf den Kratzbaum und kotz im hohen Bogen aufs Laminat. Ich schwöre, sie hört das aufplatschen und freut sich. :D
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
24
Aufrufe
21K
Panther
Panther
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy
schmetti2000
Antworten
7
Aufrufe
529
Nula
Nula
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben