Würde mich interessieren wie so die weiteren Erfahrungen mit den ModKat sind ?
Meine beiden BKH Katern hatten bis eine offene Schale, meint ihr ist das kein Problem die beiden umzustellen auf eine geschlossen Toilette ?
Wir hatten ehedem die Gimpet Katsy-Klos teils als Hauben-, teils als Schalenklos (= Haube abgenommen). U. a. durch Moody, den Buddelkater, haben wir dann mehrere Modkats angeschafft, die den Katzen zur Verfügung stehen. Die Katzen haben die Modkats problemlos (mit der gewohnten Streu, CBÖP) angenommen und nutzen sie gern.
Parallel dazu haben wir - derzeit drei bis vier - flache Klos (= die Unterteile der Katsy-Klos und ein Riesenklo) für Pfötchen, unsere beinamputierte Katze, die in die Modkats nicht so gut einsteigen bzw. wieder rausklettern kann. Normalerweise sind es zwei flache Schalen für Pfötchen, aber da sie aktuell Durchfall hat, haben wir mehrere Schalen an verschiedenen Orten in der Wohnung aufgestellt.
Moody und seine beiden vierbeinigen Frauen nutzen, wie gesagt, die Modkats gern, und sie passen auch alle gut rein (moderne Siamesen/Orientalen, also keine Riesentiere wie beispielsweise manche Coonies; eher normales Hauskatzenformat).
Den Strandeffekt wird man (jedenfalls mit CBÖP!) auch beim Modkat nicht 100pro los, aber er vermindert sich deutlich, und Katz buddelt unterirdisch besser und mit weniger Nebenwirkungen.
Die Klos lassen sich gut reinigen (u. a. auch wegen des LKW-Planen-Einsatzes, aber auch weil der Boden - im Gegensatz zur Ikea-Sammla-Alternative - eben und plan ist) und sehen auch nicht so direkt nach Katzenklo aus. Allerdings ist der Kaufpreis (rd. 100 Euro haben wir pro Stück bezahlt, es geht aber auch teurer) wirklich grenzwertig bis unverschämt.
Wir haben insgesamt vier Modkats, die aber nach Bedarf wechselnd eingesetzt werden (bei insgesamt vier Katzen und 15 Pfoten sowie Pfötchens Klos).
LG