Erfahrung mit ModKat Toilette

• Themenstarter Themenstarter Merle&Ellie
  • Beginndatum Beginndatum
Merle&Ellie

Merle&Ellie

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da wir 2 Katzies haben brauchen wir anscheinend auch mehr als eine Toilette (Katzies pinseln sich ab und an voll).

Hat jemand ein ModKat? Wird das angenommen?

Ich habe nämlich wenig Lust mir offene Toiletten in die Wohnung zu stellen, allerdings bringt es ein reines Designobjekt, das nicht angenommen wird ja auch nicht...

Bis jetzt haben wir ein großes Haubenklo mit Klappe.

A

Werbung

Ja, aber Marke Eigenbau.
Die kleinen originalen ModKats oder der Nachbau, das wär beides zu klein. 🙂
Der kleine Speckofanten-Kater würde auch vermutlich seinen Poppes nicht durchbringen.

Man nehme:

Vom Obi die allergrößte transparente Box (78 x 55 x 60 cm)
Einen passenden Deckel mit Clips an den Seiten
Eine Säge
Einen Mann der einem zeigt wie man ein Loch in den Deckel sägt (Loch aufmalen, in der Mitte mit Teppichmesser ein Loch reinpopelt, dann so eine Säge bei der man das Sägeblatt unten löst, durchs Loch frimelt und wieder in die Säge spannt und lössägt) ohne den Deckel zu schrotten
Schmiergelpapier um die Ränder von den Sägepopeln zu befreien

Alle mögen es, Loch ist extrasupergroß (eigentlich is kaum noch Deckel da) und die Buddler in der bande können sich austoben ohne das ich die Krise krieg! Und gekostet hat mich das alles knapp 20 €.🙂

Hier, ich!
Wird super angenommen, auch von meinen Katern und die sind echt groß. Allerdings haben sie auch noch drei offene Klos plus einen Garten zum Pinkeln 😉.

Seit es kalt wird, ist die Modkat aber äußerst beliebt. Die steht nämlich im Erdgeschoss, die anderen Klos im kalten Keller 😉.

Also ich glaube ich baue dann auch selbst eine, kann ja nicht so schwer sein 🙂 Habt ihr da noch Tüten mit drin?
Wie befestige ich den Deckel?

Ne Freundin von mir hat auch die Originalen Modkat Klos, aber sie hat nach ein paar Wochen die Tüten daraus genommen, weil sie sagte es ist eine Schweinerei die sauber zu machen. Sie hat das immer in der Wanne gemacht und konnte das Bad danach putzen. Aber sie findet die Klos trotzdem nach wie vor super. Nur ist es dann so das der Boden genauso wie bei herkömmlichen Klos zerkratzt. 🙂

Also ich glaube ich baue dann auch selbst eine, kann ja nicht so schwer sein 🙂 Habt ihr da noch Tüten mit drin?
Wie befestige ich den Deckel?

Nö, Keine Tüten. Und für den Deckel nimmst Du sowas:

Superpraktisch zur Reinigung.

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 133
Werbung:
so kann es bei der Ikea-Box aussehen ( gibt es auch in doppelter Größe)

8570005qby.jpg

wurde bereits in der ersten Nacht benutzt..

Mir kommt die originale ModKat Toilette etwas klein vor. Können sich die Katzen darin eigentlich drehen, bewegen etc.?

Mein 7-Kilo-Kater ist zumindest zufrieden damit.
Meine moppelige Kätzin geht auch gerne rein und die zwei "Kleinen" (3,5 und 5 Kilo) sowieso.

Ein Schwachpunkt ist der Deckel. Da war bei uns schon ein Plastikstück gebrochen. Der Deckel wurde aber von Zooplus ersetzt.

Habe mir gestern aus der Ikea Kiste auch son Klo gebastelt und das andere KK "versteckt".

Meine Grosse hat das "neue" KK gleich angenommen-während der Kater leider in die Badewanne und in der Küche in der Ecke gekackt hat:sad:

Hab jetzt beide KK ´s stehen und hoffe,das ich irgendwann nur noch das selbstgenaute brauche (wg. des Streus eben).

Grüsse von Steffie

Mein 7-Kilo-Kater ist zumindest zufrieden damit.
Meine moppelige Kätzin geht auch gerne rein und die zwei "Kleinen" (3,5 und 5 Kilo) sowieso.

Ein Schwachpunkt ist der Deckel. Da war bei uns schon ein Plastikstück gebrochen. Der Deckel wurde aber von Zooplus ersetzt.

Das mit dem Deckel finde ich interessant; unserer hat auch nur ein dreiviertel Jahr durchgehalten; wurde uns aber auch problemlos durch ZP ersetzt.

Hab zunächst einen (einer Forine abgekauften) Selbstbau getestet und die anderen Kaklos so lange versteckt. Nachdem das problemlos ging, hab ich mir irgendwann einen Modcat noch dazu geleistet und die anderen Kaklos abgebaut.

Obwohl der größere Eigenbau gefühlsmäßig schon beliebter ist bei den Katzen, gehen auch alle in den Modcat rein und mein Schoki ist nun wahrlich auch kein Zwergkater 😳

Werbung:
Hallo,

Ehrlich gesagt wusste ich bis eben gar nicht was eine ModCat-Toilette ist... 😉 Man lernt nie aus.
Ich habe dann mal geguckt, brauche eigentlich keine, aber ich habe dabei gesehen, dass sie bei Zooplus derzeit von 149€ auf 99,90€ reduziert wurde.
Falls doch jemand Interesse hat.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/exklusive_katzentoilette/190401

Sind sie wirklich so praktisch?

Hallo !
Also unsere Erfahrungen, mit dem Ikea-ModKat Nachbau ,sind eher bescheiden...
Unser Spanier Lüttn ,hat das Ding sofort angenommen ....unser Perser Goschi dagegen,dachte immer ,er muss auf dem Deckel sitzen und ins Loch strullern ...😳

Leider war seine Treffer Quote ziemlich miserabel ,so das alles, rund ums Klo vollgepinkelt war ...😱
Nu steht das ganze, ohne Deckel hier .
Was bin ich froh,das es nicht das teure Original war !

Würde mich interessieren wie so die weiteren Erfahrungen mit den ModKat sind ?

Meine beiden BKH Katern hatten bis eine offene Schale, meint ihr ist das kein Problem die beiden umzustellen auf eine geschlossen Toilette ?

Ich finde es toll, wenn hier jemand auch ein Photo mit einstellt, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Bin interessiert, was der Markt Neues hat, obwohl all diese Dinge nicht für meine ältere Katze, die auch nicht mehr so beweglich ist, geeignet sind.

Werbung:
Meine drei Mädels sind von Haubenklos auf ModKats umgestiegen und war völlig problemlos. Erst wird schön die Streu umgegraben, dann wird das Geschäft verrichtet und zwar mit dem Kopf an der frischen Luft und anschließend wieder gegraben. Beim Rausspringen bleibt ne Menge Streu auf dem Deckel liegen und ein weiteres gutes Teil auf den WC-Vorlegern. Wir sind zufrieden!

Und hier habe ich auch noch die gewünschten Bilder

Anhänge

• ModKat.jpg
    ModKat.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 129
  • Ikea Toilette.jpg
    Ikea Toilette.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 137
Würde mich interessieren wie so die weiteren Erfahrungen mit den ModKat sind ?

Meine beiden BKH Katern hatten bis eine offene Schale, meint ihr ist das kein Problem die beiden umzustellen auf eine geschlossen Toilette ?

Wir hatten ehedem die Gimpet Katsy-Klos teils als Hauben-, teils als Schalenklos (= Haube abgenommen). U. a. durch Moody, den Buddelkater, haben wir dann mehrere Modkats angeschafft, die den Katzen zur Verfügung stehen. Die Katzen haben die Modkats problemlos (mit der gewohnten Streu, CBÖP) angenommen und nutzen sie gern.
Parallel dazu haben wir - derzeit drei bis vier - flache Klos (= die Unterteile der Katsy-Klos und ein Riesenklo) für Pfötchen, unsere beinamputierte Katze, die in die Modkats nicht so gut einsteigen bzw. wieder rausklettern kann. Normalerweise sind es zwei flache Schalen für Pfötchen, aber da sie aktuell Durchfall hat, haben wir mehrere Schalen an verschiedenen Orten in der Wohnung aufgestellt.

Moody und seine beiden vierbeinigen Frauen nutzen, wie gesagt, die Modkats gern, und sie passen auch alle gut rein (moderne Siamesen/Orientalen, also keine Riesentiere wie beispielsweise manche Coonies; eher normales Hauskatzenformat).

Den Strandeffekt wird man (jedenfalls mit CBÖP!) auch beim Modkat nicht 100pro los, aber er vermindert sich deutlich, und Katz buddelt unterirdisch besser und mit weniger Nebenwirkungen.
Die Klos lassen sich gut reinigen (u. a. auch wegen des LKW-Planen-Einsatzes, aber auch weil der Boden - im Gegensatz zur Ikea-Sammla-Alternative - eben und plan ist) und sehen auch nicht so direkt nach Katzenklo aus. Allerdings ist der Kaufpreis (rd. 100 Euro haben wir pro Stück bezahlt, es geht aber auch teurer) wirklich grenzwertig bis unverschämt.
Wir haben insgesamt vier Modkats, die aber nach Bedarf wechselnd eingesetzt werden (bei insgesamt vier Katzen und 15 Pfoten sowie Pfötchens Klos).

LG

Ich habe mir jetzt mal das ModKat Toilette geholt und schaue ob es meine beide BKH Katern annehmen werden.

Es ist ja noch ein Sack dabei, bringt dieser wirklich was, vor allem wenn noch gebudelt wird oder "streut" ihr das Einstreu direkt rein ?