Erfahrung mit ModKat Toilette

  • Themenstarter Merle&Ellie
  • Beginndatum
  • #21
Also mir kommt die Modkat zu klein vor, hab zwei große Kater jeweils 6,5 Kilo und hab jetzt ein Kaklo durch die IKEA Samla Box (65l) ersetzt, aber selbst da schafft es mein Buddelkater das Streu rauszuschmeißen, mit Deckel wäre mir das aber auch zu klein, weil die Samla Box von der Grundfläche durch die beiden seitlichen Einbuchtungen nicht sehr groß ist finde ich.

Ideal wäre eine Box die mindestens so hoch ist wie die Samla Box aber von der Grundfläche tatsächliche 60 x 40-45 cm. Hat jemand eine Idee?
 
A

Werbung

  • #22
Und hier habe ich auch noch die gewünschten Bilder

Danke für das Foto. Ich habe die ganze Zeit gegrübelt wie das "mit Katze" aussieht. :p
Irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht so recht für meine Stinker vorstellen. Wobei es mir das ständige saugen wahrscheinlich erleichtern würde, aber ob meine Beiden das raffen durch das Loch zu hüpfen :rolleyes:
 
  • #23
Ich habe hwute das ModKat bekommen, seit 16Uhr steht es mit dem alten Einstreu. Wird aber von meinen beiden Katern total ignoriert !

Was nun ?!
 
  • #24
Ich habe hwute das ModKat bekommen, seit 16Uhr steht es mit dem alten Einstreu. Wird aber von meinen beiden Katern total ignoriert !

Was nun ?!

Erstmal abwarten?

Katzen sind Gewohnheitstiere und stehen Neuem nicht immer gleich aufgeschlossen gegenüber.

Unsere sind sofort ins Modkat gegangen, aber beispielsweise musste Mercy - anders als die anderen - das Fummeln nach Leckerli am Fummelbrett mühsam erlernen, weil sie in diesem Punkt doch etwas "blond" war *hüstel*.

Katzen lernen meist visuell von ihrer Mutter bzw. anderen - ihnen vertrauten - "seriösen" erwachsenen Katzen.
So beispielsweise bei der Wahl der Beute (Maus oder Ratte usw.) und auch beim Fertigfutter.
Bei einem neuen Klo hilft ihnen u. U. auch der Geruch von benutzter Streu auf die Pfoten.

Und natürlich gibt es auch Katzen, die geschlossene Klos (= mit Dach) generell ablehnen.
Das Modkatprinzip als solches (bzw. auch eben von der Ikea-Box), also den Einstieg von oben, kapiert jede Katze. Manchen ist es aber halt so fremd, dass sie es nicht sofort als Klo erkennen (dafür dann die benutzte Streu, mit der frischen gemixt), und noch andere mögen die "Höhle" per se nicht als Ort sich zu lösen.

LG
 
  • #25
Ah ok. Irgendwie frage ich mich ob das ModKat die richtige Wahl ist. Finde es irgendwie "beengt" und dann noch mit dem Deckel oben, ist das nicht irgendwie ne Qual für die Beiden in ne so Böxchen Ihr Geschäft zu verrichten, hätte Platzangst.

Vielleicht nehme ich es ja auch zu Ernst. Was meint ihr ? Wie lange soll ich z.b das Modkat stehen lassen bis wann weiss ob nix für die Beiden ist ?

Man bedenke, die beiden kennen seit Anfang nur offene Schalentoilette
 
  • #26
Hier wird das ModKat bevorzugt von dem größten Kater (gut verteilte 6kg) der Truppe benutzt. Allerdings stehen auch noch offene Toiletten zu Verfügung, so dass einfach je nach Lust und Laune abgewechselt werden kann.
Ohne Alternativen wäre man hier wohl nicht so komplett zufrieden.

Ich würde das Klo an deiner Stelle einfach noch ein bisschen stehen lassen. Manche Katzen brauchen eben ihre Zeit!
 
  • #27
Oh gerade kurz mal aufgestanden und was sehe ich, es hat etwas Einstreu auf dem Deckel !

Da war jemand drin abet wer...,

Mal schauen und heute weiter beobachten

Wieviel Einstreu füllt ihr ins ModKat ?
Nach wieviel Tage/Wochen reinigt ihr den Sack und mit was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Also bei mir ist die Modkat - Toilette schon fast zwei Jahre in gebrauch und sieht noch tadellos aus.

Den blauen Sack habe ich nach etwas über einem Jahr erneuert (waren inzwischen Löcher drin ). Wobei ich sowiso zwei habe, damit der zuletzt benutzte richtig trocknen kann nach der Grundreinigung (Reiniger auf Tensid-Basis, Multistar).

Grundreinigung ist alle 6 Wochen (Streu: Biokats mikro), wo dann um die empfohlenen 7 cm Einstreu höhe zu erreichen ca. 10 - 14 L brauche.
Einmal die Woche wird in der Regel das Streu aufgefüllt.

Bei "Einführung" einer neuen Katzentoilette gebe ich grundsätzlich schon benutztes Streu mit rein, und reinige es vorher mit den bekannten Putzmittel. Somit ist der Geruch schon bekannt und die Katzentoilette wird eher angenommen.
 
  • #29
  • #30
Also mehrere Tage muss man schon abwarten... Die Toi kannst du ja benutzt nun eh nichtmehr zurückgeben oder was hast du vor?:confused: ... also würde ich sie einfach stehen lassen und eben noch eine weitere zusätzlich anbieten.

Warum willst du denn nur ein Klo anbieten?:confused:
 
  • #31
Ich kann es noch zurückgeben, der Händler macht eine Ausnahme, muss den Einsatz einfach neu bezahlen.

Ich bleibe für meine beiden bei einer offener Schalentoilette, es muss einfach eine XXL Variante her.

Dachte nie an 2, da die beiden schon bei der Züchterin und seit 4 Jahren nur eines gewöhnt sind und es immer sehr gut klappe, deshalb kam ich gar nie auf eine Idee von 2WCs
 
  • #32

Mörtelwannen stinken in der Regel bestialisch, aber wenn du dich im Baumarkt in der Haushaltsabteilung umsiehst, solltest du eigentlich ähnlich große Plastikboxen mit hohem Rand finden können.

Ich habe erst letzte Woche eine solche Box gekauft, die sofort begeistert angenommen worden ist von den Katzen. Mit ca. 7€ war sie auch deutlich billiger als die meisten Katzentoiletten, hat dafür aber einen höheren Rand und sieht super aus (passende Farbe zu meinen Vorhängen :D)
 
  • #33
Ihr meint sowas:

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90102971/

Stinkt es denn in solchen Boxen nicht auch ?

Hmhm irgendwie geht mir die ModKat nicht aus dem Kopf und würde es gerne nochmals versuchen, wie lange braucht eine Katze für eine Umgewöhnung ?
Würde es Sinn machen, wenn ich die bestehende offene Toilette und die ModKat zusammen einsetzen würde ?

Meine beiden Buben scharren und budeln nämlich sehr gerne, Tiggi steht gerne beim Pinkeln und das kann ich mir in einem Modkat nicht vorstellen, der kommt mit dem Kopf immer am Deckel an, deshalb bin ich si skeptisch und ausserdem können die sich nicht so bewegen wie in einer offener, da sich die beiden gerne im Kreis bewegen on der Toilette. Deshalb meine grosse Skeptis bei der Modkat

Man bedenke aber noch das ich diesen Mittwoch umziehe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also bei unseren beiden Stubentigern hieß es auch: Bloß kein Haubenklo, die gehen nur auf offene Toiletten.
Ich hab ihnen dann beide Varianten zur Verfügung gestellt (beim XXL Haubenklo aber ohne alle Klappen, d. h. das hat eine wirklich große Öffnung) und sie benutzen zu 90% nur das Haubenklo statt der großen offenen Box. Selbst wenn da schon ein paar Böller drin sind, wird das noch bevorzugt. Zum Teil wurde auch schon Spiel-Beute da reingetragen, wieso auch immer. :) Und das Katerle buddelt auch sehr gerne und viel, kein Problem beim Jumbo-Klo.

So eine Baumarkt-Box habe ich auch (keine Mörtelwanne, sondern eine Aufbewahrungsbox), sie hat meine ich 12€ gekostet und dürfte etwa 60x35 cm² Grundfläche haben. Die CatIt Jumbo Toilette hat 57x50 cm². Einstrau habe ich in beiden recht hoch drin, zwei Packungen Coshida Streu a 6 L und etwas mehr als einen halben Sack Premiere Sensitive, also nochmal so ca. 7 L. Dürfte etwa 10 cm Füllhöhe sein.
Bin soweit sehr zufrieden mit den Boxen, nur ein guter Teppich muss noch her. Heute morgen hatten wir Streualarm in der ganzen Wohnung. :omg:
 
Werbung:
  • #35
Ihr meint sowas:

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90102971/

Stinkt es denn in solchen Boxen nicht auch ?

Hmhm irgendwie geht mir die ModKat nicht aus dem Kopf und würde es gerne nochmals versuchen, wie lange braucht eine Katze für eine Umgewöhnung ?
Würde es Sinn machen, wenn ich die bestehende offene Toilette und die ModKat zusammen einsetzen würde ?

Meine beiden Buben scharren und budeln nämlich sehr gerne, Tiggi steht gerne beim Pinkeln und das kann ich mir in einem Modkat nicht vorstellen, der kommt mit dem Kopf immer am Deckel an, deshalb bin ich si skeptisch und ausserdem können die sich nicht so bewegen wie in einer offener, da sich die beiden gerne im Kreis bewegen on der Toilette. Deshalb meine grosse Skeptis bei der Modkat

Man bedenke aber noch das ich diesen Mittwoch umziehe

Nein, diese Boxen stinken sicher nicht. Schließlich sind sie für die Aufbewahrung von Kleidung, Spielzeug und anderen Haushaltsgegenständen gedacht.

Wie bereits gesagt, würde ich neben einem ModKat immer noch mindestens eine weitere alternative Toilette anbieten. Vor allem, weil ein einziges Klo für zwei Katzen ohnehin schon nicht unbedingt optimal ist.

Falls du jetzt noch die Möglichkeit hast, es umzutauschen, würde ich das an deiner Stelle wahrscheinlich nutzen und dafür einfach zwei große Aufbewahrungsboxen aus dem Baumarkt/Möbelhaus kaufen. Da sparst du dir mindestens 80€ und die Katzen können sich so viel herumdrehen und buddeln wie sie möchten.
 
  • #36
So wie ich das gelesen habe, sind die Erfahrungen zur ModKat Toi ja garnicht so schlecht?

Ich möchte für unsere Zukunftigen Katzen gerne 2 Toiletten anbieten, darunter eine ModKat, da ein KaKlo in den Eingangsflur soll und ich die ModKats designtechnisch sehr schön finde :p
der Preis ist natürlich überteuert keine Frage, aber das wäre es mir wert.
Hab jetzt nur auch paar mal gelesen, dass die Toiletten zu klein wären? Oder geht das schon?
 
  • #37
Hallo Lillewyn,

wir haben 3 ModKat Toiletten: 2 x die Litterbox und 1 x die Flip Litterbox.
Zusätzlich noch 2 normale Toiletten. Unsere 6 Kater gehen alle auf die Modkat Klos. Größentechnisch haben wir Kater von 4 - 7,5 kg und keiner hat ein Problem mit der Größe. Der Renner ist allerdings die Flip Litterbox - die wir allerdings ohne diese Pappeinlagen benutzen - die waren nach 2 Tagen durchgekratzt und es stank nach Pippi. Die blauen Plastikeinsätze für die normale Litterboxen sind super stabi und halten lange. Ich kann die ModKat Klos nur empfehlen, wir überlegen noch eine Flip Litterbox zu kaufen - die ist zwar nicht so schön wie die normale, aber sie mögen es anscheinend sehr, wenn das Dach oben auf ist. Und eingewöhnen mußte sich keiner.
Viele Grüße
Pauli
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kitty05
K
Lionne
Antworten
20
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
M
Antworten
30
Aufrufe
15K
modii84
M
B
Antworten
10
Aufrufe
665
Phillis
Phillis
Phina
Antworten
5
Aufrufe
904
Phina
Phina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben