Erfahrung mit hypoallergenem Nafu bei Ausschlussdiät?!

• Themenstarter Themenstarter He(n)Ne
  • Beginndatum Beginndatum
He(n)Ne

He(n)Ne

Forenprofi
also, meine beiden haben nach einer Kotuntersuchen GsD kiene Giardien oder Würmer, allerdings vertragen sie scheinbar das Futter nicht...jetzt muss ich eine Ausschlussdiät machen für die beiden um zu sehen was sie vertragen und so die Intolleranz ist...Ich hatte Grau gefüttert und jetzt Apllaws, Bozita und Cosma Thai gekauft, weil ich eine gute Auswahl bieten wollt...

jetzt muss ich sehen wie ich die Ausschlussdiät mache bzw.was für ein Fleisch ich wähle, da es ja eins sein soll, was die beiden noch nicht hatten - da bleibt mir Truthan und Pferd....ich hab von meiner TÄ drei Probiertüten bekommen vone inem ausgewogenem hypoallergenem Trofu....es soll auch gegen Nierensteine wirken...denn ich sage zum TA, dass ich ungern Trofu geben würde, da sie dann nicht genug Feuchtigkeit geliefert bekommen und ich keine Nierenschädigung riskieren will....das Trofu ist: von Royal Canin Hypoallergenic.

ich hab mich seit gestern viel damit beschäftigt, wie udn was ich bei einer Ausschlussdiät beachten muss, das Tagebuch ist vorbereitet und es kann los gehen...jetzt ist nur noch die Frage welche Nafu ich nehmen soll? 😕

es gäbe zwei Möglichkeiten, die ich bis jetzt gefunden habe:

° zum Einen Boos Mustang (soll speziell für eine Auschlussdiät sein)
°zum Anderen Kattovit Gastro Truthahn (das könnte ich wohl auch über meine TÄ bekommen)

Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit einem Nafu für eine Ausschlussdiät? Ich würd mich freuen wenn ich vielleicht Anregungen bekommen könnte oder eure Meinungen zu den Nafu hören dürft.

ich danke euch auf jeden Fall schon mal!!! 🙂

(ich hatte schon überlegt, selber zu kochen...doch das gestaltet sich schwierig, denn ich habe kein TK-Fach beim Kühlschrank und müsste dann täglich frisch koschen udn zubreiten 🙁 😳)

A

Werbung

Bist du dir sicher, dass deine Katzen noch nie Truthahn gefressen haben? Pute ist doch eine ganz gewöhnliche Nassfutterzutat. Außerdem ist im Gastro Reis.

Ich halte die Animonda-Beutel (Känguru & Amaranth, Pferd & Amaranth) für besser geeignet, allerdings sind sie endsteuer.
Evtl. auch Vet Concept Rentier und Strauß, aber da könnte es auch Probleme mit den pflanzlichen Bestandteilen geben.

Boos ist unsupplementiert, da ist mir persönlich immer etwas unwohl. Aber für die Dauer einer Ausschlussdiät kann nichts passieren. Du kannst es ja nach einiger Zeit auch vorsichtig supplementieren.

Bist du dir sicher, dass deine Katzen noch nie Truthahn gefressen haben? Pute ist doch eine ganz gewöhnliche Nassfutterzutat. Außerdem ist im Gastro Reis.

Ich halte die Animonda-Beutel (Känguru & Amaranth, Pferd & Amaranth) für besser geeignet, allerdings sind sie endsteuer.
Evtl. auch Vet Concept Rentier und Strauß, aber da könnte es auch Probleme mit den pflanzlichen Bestandteilen geben.

Boos ist unsupplementiert, da ist mir persönlich immer etwas unwohl. Aber für die Dauer einer Ausschlussdiät kann nichts passieren. Du kannst es ja nach einiger Zeit auch vorsichtig supplementieren.

och menno, jetzt wo dus schreibst, hab ich gerade mal die ganzen Rechnungen durch gesehen und ich hab Tatsächlich Pute schon mit bei gehabt 🙁

also, bei den Beuteln ist es ja so, dass es nicht nur das Fleisch ist sonder auch Zusätze dabei sind, oder? sowie ich es gelesen habe, soll man anfangs ohne alles geben (meist was Boos die Marke die verwendet wurde) und dann hat mal langsam immer ein bischen mehr suppelementiert...um sicher zu sein, dass man auch genau feststellen kann, wo genau die Unverträglichkeit liegt...

ich muss aber auch sagen, dass ich erst ein wenig bedenken hatte, weil ich mal in BARF-Thread geschnuppert habe und am überlegen war vielleicht umzustellen...ich hab mir heute mal eine Liste ausgedruckt mit den Suppelementen und eine Übersicht wie man sie dosiert...

also so wie ich das verstanden habe, soll man ja solange bei dem z.B. Boos bleiben bis der Kot wieder Fest ist und dann in 2 Wochen Schritten ein wenig mehr an Suppelementen dazu geben, wenns vertragen wird nach 2 Wochen ein bischen mehr oder eben, wenns nicht vertragen wird, wieder zurück zu der Zusammensetzung die vertragen wurde...

♥ hemmy & nero ♥;2011962 hat gesagt.:
also, bei den Beuteln ist es ja so, dass es nicht nur das Fleisch ist sonder auch Zusätze dabei sind, oder?
Ja, das wäre bei dem Gastro ja genauso. Aber auf die Vitamin- und Mineralstoffzusätze selbst wird eigentlich eher selten reagiert, außer, wenn irgendwelche Aromastoffe, Farbstoffe o.Ä. drin sind.
sowie ich es gelesen habe, soll man anfangs ohne alles geben (meist was Boos die Marke die verwendet wurde) und dann hat mal langsam immer ein bischen mehr suppelementiert...um sicher zu sein, dass man auch genau feststellen kann, wo genau die Unverträglichkeit liegt...
Genau, wenn du Boos fütterst, kannst du das so machen.
also so wie ich das verstanden habe, soll man ja solange bei dem z.B. Boos bleiben bis der Kot wieder Fest ist und dann in 2 Wochen Schritten ein wenig mehr an Suppelementen dazu geben, wenns vertragen wird nach 2 Wochen ein bischen mehr oder eben, wenns nicht vertragen wird, wieder zurück zu der Zusammensetzung die vertragen wurde...
Die Supplemente werden dann einzeln eingeschlichen.
Also zuerst Salz, dann Calciumcarbonat, dann Taurin, dann ein (bestenfalls hypoallergenes) Vitaminpräparat, Easy Barf oder so.
Wenn das dann funktioniert, kannst du andere Supplemente austesten.

okay, das das Reis drin ist, hab ich nicht gesehen... 😳 das wäre ja auch das was ich über die Praxis meiner TÄ bekommen könnte, die hatten das empfohlen...

also meinst du, es wäre dann doch am Besten es mit dem Boos Mustang Futter zu versuchen und dann Suppelemente einschleichen? allerdings müsst ich dann ja warten bis sich der Darm beruhig hat bei den beiden...und dann Suppelemente hinzufügen...die kann man dann ja über BARF-Shops bekommen oder? Bekommt man die auch übers Reformhaus?

Ich hatte von Grau Miezelinos das Schaf mit Dinkel 🙂
Das war meine Rettung, weil das Boos hab ich beim besten Willen nicht in ihn reinbekommen.

Werbung:
♥ hemmy & nero ♥;2012009 hat gesagt.:
also meinst du, es wäre dann doch am Besten es mit dem Boos Mustang Futter zu versuchen und dann Suppelemente einschleichen?
Wie du die Ausschlussdiät gestaltest, ist eigentlich relativ egal, solange du ein Futter findest, auf das sie nicht reagieren.
die kann man dann ja über BARF-Shops bekommen oder? Bekommt man die auch übers Reformhaus?
Calciumcarbonat (keine Eierschalen und kein Knochenmehl nehmen!) und Taurin bekommst du auch in der Apotheke (aber um einiges teuerer als im Netz), Salz ohne Rieselhilfe im Reformhaus, bei DM, im Supermarkt...
Easy Barf gibt es bei Lillys Bar. Eventuell kannst du es auch gleich mit Felini Complete versuchen, das soll auch hypoallergen sein (gibts z.B. bei Zooplus).

Ich hatte von Grau Miezelinos das Schaf mit Dinkel 🙂
Das war meine Rettung, weil das Boos hab ich beim besten Willen nicht in ihn reinbekommen.

okay, also Schaf hatten sie definitiv noch nicht...ich hätte jetzt nur Bedenken wegen dem Zusatz Dinkel...musstet ihr denn auch eine Ausschlussdiät machen?

ich muss nämlich schauen, ich kann ja auch nicht wirklich groß hin und her experimentieren, beim Futter finden...will die beiden ja nicht noch länger schwächen bzw. den Darm der kleinen reitzen...

Lamm ist auch Schaf :verschmitzt: Beim Grau könnte das schon mal mit dabei gewesen sein.

Wie du die Ausschlussdiät gestaltest, ist eigentlich relativ egal, solange du ein Futter findest, auf das sie nicht reagieren.

hmm, okay ich hab ein wenig Sorge, dass ich nicht wirklich das richtige Futter finde...den angenommen, ich nehme jetzt das Boos...dann würde sich ja nach ca zwei Wochen ein Erfolg einstellen, den ich deutlich am Kot sehen kann (lt. TA kann es zumindest rund zwei Wochen dauern bis eine Veränderung/Besserung sichtbar wird)

wenn sich aber nach 2 Wochen nichts bessert, dann weiß ich also, dass sie auch das nicht vertragen oder merk ich das früher?ich möchte die beiden ja nicht länger belasten damit... ich muss dazu sagen, dass die ebiden Durchfall hatten sich aber nicht übergeben haben in der Zeit jetzt....

Calciumcarbonat (keine Eierschalen und kein Knochenmehl nehmen!) und Taurin bekommst du auch in der Apotheke (aber um einiges teuerer als im Netz), Salz ohne Rieselhilfe im Reformhaus, bei DM, im Supermarkt...
Easy Barf gibt es bei Lillys Bar. Eventuell kannst du es auch gleich mit Felini Complete versuchen, das soll auch hypoallergen sein (gibts z.B. bei Zooplus).

:glubschauge: das ist super, vielen Dank! :pink-heart: da hast mir schon mal super weitergeholfen und ich könnt dann auf die Suche gehen!

Yep, Ausschlussdiät. Meine Tierärztin hat mir damals eben genau das Schaf mit Dinkel empfohlen und das Boos. Er war nicht begeistert. Spannend war, dass er das Schaf zwar nicht mochte, aber zumindest die 100g am Tag reingewürgt hat. 1 Monat, ohne abzunehmen. Ein Wundertier 🙄

Werbung:
Lamm ist auch Schaf :verschmitzt: Beim Grau könnte das schon mal mit dabei gewesen sein.

Achherje... es ist spät...son mist, jetzt stell ich ja tatsächlich wie ein Blondine an, wie peinlich *hochrot anlauf und verzweifelt nach dem auftretenden Erdloch such*

Bis eine wirkliche Verbesserung der Symptome eintritt, kann es leider auch sechs Wochen oder länger dauern. Also nicht gleich aufgeben, wenn sich nicht sofort etwas tut.
Mir ist aber noch keine Katze untergekommen, die auf Pferd reagiert hat.

Und komm raus aus dem Erdloch, da ist es bloß dunkel und dreckig drin 😀

Yep, Ausschlussdiät. Meine Tierärztin hat mir damals eben genau das Schaf mit Dinkel empfohlen und das Boos. Er war nicht begeistert. Spannend war, dass er das Schaf zwar nicht mochte, aber zumindest die 100g am Tag reingewürgt hat. 1 Monat, ohne abzunehmen. Ein Wundertier 🙄

hmm okay, aber das Lamm hatten sie bei Grau schon dabei, das war glaub ich des mitdem rosa dran...wobei sie bei mir nur das mit Reis bekommen haben (ja son mist - ich bin blond....die armen Lämchen, dass ich sie gerade jetzt so falsch einoderne, wo sie doch gerade zu Ostern beliebt werden - Ouhman 😳)

aber super, dass ihrs geschafft habt... :smilie: wielange habt ihr gebraucht bis ihr jetzt wieder richtiges Futter füttern könnt? 1 Monat? oder barft ihr jetzt zusätzlich oder bekommt der kleine "nur" die Sorte Grau Schaf?

Bis eine wirkliche Verbesserung der Symptome eintritt, kann es leider auch sechs Wochen oder länger dauern. Also nicht gleich aufgeben, wenn sich nicht sofort etwas tut.
Mir ist aber noch keine Katze untergekommen, die auf Pferd reagiert hat.

Und komm raus aus dem Erdloch, da ist es bloß dunkel und dreckig drin 😀

hmm, also gut...dann werd ich mich wohl für den Mustang entscheiden...wenn ich schon nicht nen alten Mustang als Auto haben kann, dann bekommen wenigstens meine beiden Katerchen den Mustang - und wehe sie mögen ihn nicht :grin: okay, dann kann ich mich also auf bis zu 6 Wochen einstellen....das ist ja schonmal gut zuwissen...

ist es denn okay, wenn die beiden 6 Wochen lang - bis zu Besserung - keine Suppelemente ins Essen bekommen, weil ich ja nun schon gelesen habe, dass zum Beispiel ein Mangel von gewissen Suppelementen auch zu Dehydration von Katzen führen kann?! 😕

hmm okay *wieder raus krabbel und sauber schüttel* ar eh zu eng daunten, mit den ganzen anderen sich-schämenden 😀

♥ hemmy & nero ♥;2012122 hat gesagt.:
ist es denn okay, wenn die beiden 6 Wochen lang - bis zu Besserung - keine Suppelemente ins Essen bekommen, weil ich ja nun schon gelesen habe, dass zum Beispiel ein Mangel von gewissen Suppelementen auch zu Dehydration von Katzen führen kann?! 😕
Bei 6 Wochen passiert eigentlich nichts.
Calciumcarbonat und Salz könntest du aber auch von Anfang an dazugeben, die Wahrscheinlichkeit dass darauf reagiert wird ist sehr sehr gering.

Werbung:
Bei 6 Wochen passiert eigentlich nichts.
Calciumcarbonat und Salz könntest du aber auch von Anfang an dazugeben, die Wahrscheinlichkeit dass darauf reagiert wird ist sehr sehr gering.

okay, das ist gut, Danke dir!!! 😳 dann werd ich gleich morgen mal schauen und mich eindecken für die beiden...

Dann wünsche ich den Miezen schnell gute Besserung 🙂

Jein. Bei ihm wurde es wirklich schlagartig besser. Wobei er ja nicht Durchfall hatte, sondern wässrige Pusteln im Gesicht und sich überall wundgekratzt. Ich hab dann nach Absprache mit der TÄ nach 3 Wochen angefangen, andere Sorten zu geben.

Mittlereile hat es sich sehr gut eingependelt. Er mag sehr gerne das Kattovit sensitiv, Grau Lamm, Smilla Geflügel, etc. Es darf halt kein Rind drinne sein, sonst gehts ca. 1 Stunde nach dem fressen los. Da gab es auch schon grosse Überraschungen. Zum Beispiel Ausschlag auf sortenrein deklariertes Futter, wo gar kein Rind drin sein sollte. Andere Marken, die schlechter deklarieren, verträgt er dann super, wobei man ja immer annimmt, da ist das Gepansche gross (z.B. die Yarra-Schälchen). Ich habs sportlich genommen 😉