Erdmännchen im Zoo verschüttet und verstorben :-(

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #41
Auf den Seiten gehts aber doch nicht um Tiertraining an sich?
du kannst doch aber nicht auf der einen seite sagen, dass sie in der natur ihre beute erarbeiten müssen und auf der anderen seite gutheißen, dass sie es auch in gefangenschaft tun müssen:confused: das sind doch zwei völlig verschiedene paar schuhe.
Warum denn nicht? Ich verstehe nicht wo da der Widerspruch sein soll. Das Ziel ist doch eine möglichst artgerechte Haltung. Und zu artgerechter Haltung gehört eben auch Beschäftigung.
Nur weil Tiere in Gefangenschaft leben, ändern sich doch ihre Bedürfnisse nicht. Ihr Vorteil ist halt, dass sie sich das Futter deutlich einfacher erarbeiten können als ihre wildlebenden Kollegen und nicht unter Hunger leiden müssen, wenn sie mal einen schlechten Tag haben.
sie sind nicht dafür konzipiert, in einem kleinen aquarium kunststückchen vorzeigen zu müssen. du kannst sicherlich jedem tier etwas beibringen mit futterentzug, aber erklär mir dann nicht im gleichen atemzug ( wenn du tatsächlich hungern lässt, welches ich damit verbinde, dass du den tier erst dann fressen gibst, wenn es tut was du willst) dass es dem tier spaß macht. man kann zu allem gewollt werden gell...
Du verstehst das Prinzip von Clickertraining nicht.
Das Tier denkt (überspitzt jetzt) nicht, "boah, ich MUSS jetzt Pfötchen geben" sondern "haha, wenn ich jetzt die Pfote gebe ist Frauchen so doof und gibt mir nur deswegen was zu fressen". Es erreicht aus eigener Kraft etwas und übernimmt aus seiner Sicht selber die Kontrolle. Das ist ein riesengroßes Erfolgserlebnis und für die Katze (und auch für alle anderen Tiere) deutlich befriedigender, als das Futter einfach in den Napf geknallt zu kriegen.
Das hat mit hungern lassen und Futterentzug doch nichts zu tun, solange man drauf schaut, dass alle Tiere genug zu fressen bekommen. Hätte hier eine Katze während des Trainings keinen Bock mehr (was noch NIE vorgekommen ist) würde sie den Rest halt so kriegen. Alles andere macht trainingstechnisch doch auch überhaupt keinen Sinn.
Wenn du bei einer solchen Fütterung mal zuschaust, siehst du auch, dass jedes Tier etwas bekommt, unabhängig davon, wie viele "Kunststücke" sie gezeigt haben.

Ist Trockenfutter aus Fummelbrettern dann für dich auch Tierquälerei? Ist doch nichts anderes - Futter selbst erarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
  • #43
Das ist aber doch Zirkus, nicht Zoo, und noch dazu PETA (und von wegen, es wäre unmöglich, Wildtiere ohne Quälerei zu "dressieren" - das geht sehr wohl).

Wie ich schon geschrieben habe: Berichte von Quälereien findet man sicher immer, wenn man sie sucht. Das heißt aber nicht, dass alle Zoos so handeln und schon gleich gar nicht, dass Tiertraining grundsätzlich schlecht für die Tiere ist.

Da ist z.B. ein Video vom Medical Training bei einer Hyäne, da sieht man wie es laufen sollte: http://www.youtube.com/watch?v=Bs-tAHqGruY
Statt Click verwenden die hier einen Pfiff, aber das nimmt sich ja nichts. Und ob die nun ihren linken Hinterlauf heben oder springen oder Männchen machen, ist den Tieren relativ egal ;)
 
  • #44
Gibt es eine Empfehlung für Zoos? Mir ist bisher keiner begegnet, dessen Konzept bzw. dessen Tierhaltung mich voll und ganz überzeugen konnte. Deswegen frage ich. Allerdings ist meine "Zooerfahrung" begrenzt (v.a Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, Heidelberg. Daneben noch Wildtierparks, Streichelzoos u.a) und auch nicht sonderlich aktuell.

Das mit den Erdmännchen ist tragisch, kommt jedoch auch im natürlichen Umfeld vor. Hätte man vlt. verhindern können, ist man nun sicher schlauer.

Grüße
 
  • #45
Irgendwo finde ich in den klassischen Zoos eigentlich immer etwas das mich stört. Ich hoffe aber, dass sich das in den nächsten Jahren zumindest verbessert, wenn endlich alle Anlagen auf den neuesten Stand gebracht sind.
Uneingeschränkte Empfehlungen hab ich also keine, so umfangreich ist meine Zooerfahrung aber auch nicht.

Hodenhagen vielleicht, aber da war ich selbst noch nicht.
 
  • #46
Irgendwo finde ich in den klassischen Zoos eigentlich immer etwas das mich stört.


So isses. Und wo ist da dann bitte die Rechtfertigung für Zoos?
Jedes einzelne Individuum, das schlecht gehalten wird, leidet.
Es nützt nichts, wenn z.B die Kaninchen artgerecht gehalten werden, andere Tiere aber nicht,

Wenn überhaupt, dann dürften nur und ausschließlich Tiere gehalten werden, wo alles optimal läuft.


Ich hoffe aber, dass sich das in den nächsten Jahren zumindest verbessert, wenn endlich alle Anlagen auf den neuesten Stand gebracht sind.

Keine Kompromisse auf dem Rücken der Tiere.
Hier im Forum sagt auch niemand: Naja, ich hoffe dass sich das in den nächsten Jahren ändert, wenn dann mal eine zweite Katze dazu kommt (oder so)
Warum müssen Zootiere Missstände ertragen?

Btw, dass die nicht gebrauchten Jungen (auch) sonst wohin verkauft, bzw. teilweise geschlachtet werden ist ja wohl kein Geheimnis. Wo sollten sie denn auch alle hin?
Aber gut, ob Rind oder Bär ist ja auch egal.
 
  • #47
Wenn überhaupt, dann dürften nur und ausschließlich Tiere gehalten werden, wo alles optimal läuft.
Und die Tiere, die momentan noch in verbesserungswürdigen Anlagen leben, setzt man dann aus?
Ich verstehe deine Einstellung, halte sie aber für nicht umsetzbar.
 
Werbung:
  • #48
Aussetzen natürlich nicht.
Aber nicht nachproduzieren.
 
  • #49
Gibt es eine Empfehlung für Zoos? Mir ist bisher keiner begegnet, dessen Konzept bzw. dessen Tierhaltung mich voll und ganz überzeugen konnte. Deswegen frage ich. Allerdings ist meine "Zooerfahrung" begrenzt (v.a Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, Heidelberg. Daneben noch Wildtierparks, Streichelzoos u.a) und auch nicht sonderlich aktuell.

Dann schau mal hier:

http://www.serengeti-park.com/de/herzlich-willkommen.html

Ist zumindest ein ganz anderes Erlebnis als übliche Zoos und die Tiere haben wesentlich mehr Auslauf und Rückzugsmöglichkeiten.

Etwas Ähnliches gibt es hier, waren wir aber noch nicht:

http://www.zoom-erlebniswelt.de/
 

Ähnliche Themen

Gini
Antworten
2
Aufrufe
884
Laribie
L
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
816
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben