Erbser (*2014) und Hartmut (*2011) suchen (vorübergehend) ein Zuhause

  • Themenstarter ariyah
  • Beginndatum
  • #41
Bitte nimm das Angebot von @ENM an. Das ist mit Sicherheit eine gute Lösung.

Es ist ein Angebot, jemanden zu fragen. Ob es dann für alle Seiten passt , muss man sehen.


Wir haben gerade telefoniert und ich sehe jetzt klarer, was die beiden Jungs brauchen. Ob der von mir angedachte Platz passen könnte hängt an vielen Faktoren und ist noch völlig offen . Finanziell wär es jedenfalls geklärt .


Nur soviel zur Diskussion hier.
Abgaben sind nie einfach .
Was der Eine als hinreichenden Grund ansieht, empfindet der Andere als unterste Schublade.
Wenn einmal eine Entscheidung zur Abgabe gefallen ist, hilft es nur keinem betroffenen Tier mehr, wenn die Gründe und Motivation des Abgebenden hinterfragt und seziert werden.
Die Tiere brauchen einen Platz und bis dahin einen Abgebenden, der ihnen Ruhe und Sicherheit vermittelt solange sie dort sind.


Meine Bitte.
Haltet weiter die Ohren und Herzen für einen Platz für Erbser und/oder Hartmut offen.
Nach meinem Gespräch würde ich sagen, dass sie auch einzeln zu jeweils anderen Partnern ziehen könnten, da sie doch sehr unterschiedlich in ihren Ansprüchen und auch ihrem Wesen sind.
Zusammen sind sie aber auch ein gut eingespieltes lockeres Team.
Ich hoffe, wir finden den oder die Traumplätze für die Zwei.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, EsMaNa, Nina Cat-Crazy und 11 weitere
A

Werbung

  • #42
Die Beschreibungen sind da.

Ich habe auch den Teil mit dem intensiven Kontakt angepasst. Versteht man jetzt besser, was ich meine?
Ebenfalls kurz erläutert sind die Abgabegründe. Mor fällt es in diesem Rahmen aber durchaus schwer, mich emotional "nackig" zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #43
Fotos vom Erbsi sind jetzt auch da.
Danke für den Tipp mit den Screenshots.Der war Gold wert!
 
  • #44
Wenn noch Fragen sind, fragt gerne. Ich habe offenbar ein Talent dafür mich schriftlich unglücklich/unklar auszudrücken.

DienWohnungshaltung mit Balkon würde ich wohl für beide ausschließen. Details dazu stehen in der Beschreibung.
 
  • #45
Hallo,
Danke, dass Du über Deinen Schatten gesprungen bist und Deinen Text ergänzt hast, das ist jetzt schon viel ansprechender.

Ich habe aber noch 2 große Bitten:

1. Gib die beiden nicht getrennt ab! Nach allem, was ich hier lese, sollten sie zusammenbleiben dürfen, das gibt ihnen auch Sicherheit im neuen Zuhause und die Gewöhnung an einen neuen Artgenossen wäre viel viel schwieriger und auch traurig für die beiden. Und im neuen Zuhause alleine zu bleiben für den Rest ihres Lebens auch.
s. hier: 👇
Hartmut kam zu uns als ganz kleines Baby und wurde in einer damals größeren Katzengruppe gut sozialisiert mit der Flasche groß gezogen.

Er sucht nicht sooo aktiv die Nähe seines Kumpels Erbser, ist mit ihm aber trotzdem ein eingespieltes Team.
Siehste! 🤗

Erbser ist mit anderen Katzen verträglich, sucht ihre Nähe, kuschelt, schleckt seine Artgenossen ab, spielt mit ihnen.


Er ist die optimale Familienkatze, hat keinerlei Scheu vor Mensch und Tier, ist jedem gegenüber gleich aufgeschlossen, lässt sich auf dem Arm tragen und schmust für sein Leben gern. Er fordert seine Kuscheleinheiten auch sehr ein. Es kommt vor, dass er dabei seine Kumpels wegdrängelt, weswegen vielleicht ein Platz gut wäre, wo nicht so viele weitere so arg anhängliche Katzen leben.
Er braucht einfach Leute mit etwas mehr Zeit, die sein Bedürfnis nach Nähe befriedigen können. Das ist aber m. M. n. noch lange kein Grund, ihn von seinem langjährigen guten Kumpel zu trennen!!! Es geht durchaus beides, haben wir hier auch und ist ja auch nicht außergewöhnlich, dass Katzen als Individuen da unterschiedliche Wünsche haben.

Auf eine Schutzgebühr wird verzichtet.
Das halte ich für überhaupt keine gute Idee, damit lockst Du die falschen Leute an. Wer nicht bereit ist, einen gewissen Betrag auf den Tisch zu legen, wird möglicherweise auch keine TA-Kosten mehr investieren wollen. Du guckst den Leuten immer nur vor den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Laleyna, verKATert und eine weitere Person
  • #46
1. Gib die beiden nicht getrennt ab!

1. Sie sind wohl zwar ein eingespieltes Team, aber kein gutes, passendes Team:
Nach meinem Gespräch würde ich sagen, dass sie auch einzeln zu jeweils anderen Partnern ziehen könnten, da sie doch sehr unterschiedlich in ihren Ansprüchen und auch ihrem Wesen sind.

2. Ist es so schwer Plätze für Duos zu finden dass ich bei einigen Pflegestellen schon den Verdacht habe, dass bewusst verschwiegen wird dass zwei Tiere ein gutes Team sind um sie überhaupt vermittelt zu bekommen und keinen Shitstorm auszulösen.

Nebenbei bemerkt können sich Tiere durchaus auch an neue Kumpels gewöhnen. Gezwungenermaßen hat meine Irmi das schon 3x geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, ciari und eine weitere Person
  • #47
Meine angedachte Stelle kann leider nicht einspringen, da bei ihr menschlich und kätzisch Land unter ist .

Zur Diskussion ob einzeln oder getrennt.
Klar ist es für eine Eingewöhnung generell besser, wenn ein eingespieltes Duo umzieht.

Aber.
Ich hätte bei diesen beiden Katern keine Bedenken, sie getrennt in neue Gruppen zu vermitteln.
Ja, sie leben schon ihr Leben lang zusammen- aber sie führen keine "eheähnliche" enge Beziehung, sondern eher eine Zweck WG.
Hartmut und Erbser sind eigentlich völlig verschiedene Charaktere, die jeder für sich mit anderen Partnern vielleicht sogar bessere Matches finden würden.

Erbser vielleicht als Chef einer Kuschelstapelgruppe mit dauerbereiten Streichelmenschen und einer Runde Trubel und kleinen Spaziergängen auch gerne mit seinen Menschen.


Hartmut als easy going 24/7 Freigänger mit eigenem Haustürschlüssel und einer lockeren Gang. Dazu ruhige Menschen, die gerne mal ne Runde gemeinsam auf dem Sofa abhängen, wenn beide Seiten dazu Lust und Zeit haben.

Zwei völlig verschiedene Kater, die weil sie beide eben grundsolide sind , auch zusammen leben können.

Findet sich ein Platz für Beide- gut

Rufen aber jetzt 2 völlig verschiedene Stellen: das klingt nach uns - ist es in meinen Augen definitiv keine schlechtere Wahl.

Verteilt die Beschreibungen der beiden tollen Kater bitte weiträumig und helft, ein Zuhause zu finden.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Jolaana und 4 weitere
Werbung:
  • #48
Nebenbei bemerkt können sich Tiere durchaus auch an neue Kumpels gewöhnen. Gezwungenermaßen hat meine Irmi das schon 3x geschafft.
Natürlich können sie das. Aber Deine Irmi war bei Dir zuhause in ihrer vertrauten Umgebung und es kam eine neue Katze dazu, oder? Das kann man ja nicht ganz vergleichen.
Ich will auch gar nicht sagen, dass es nicht geht, aber nur, wenn es WIRKLICH nötig ist, weil die beiden sich zum Beispiel nicht verstehen. Da wäre getrennt abgeben die bessere Variante. Das ist hier aber nicht der Fall. Und ich lese hier auch absolut nix, wo die beiden so grundsätzlich differieren, dass sie verschiedene neue Zubause bräuchten.
 
  • #49
Aber Deine Irmi war bei Dir zuhause in ihrer vertrauten Umgebung und es kam eine neue Katze dazu, oder?
Und die neue Katze hatte vorher auch eine andere Katzengruppe. So wohl Ebony als auch Gesa kamen allein zu Irmi dazu.
Nowi musst ihre Mutter Merit zurück lassen und ihren Bruder Mawi. Ihr Vater wurde schon ein halbes Jahr davor vermittelt.
Das ist leider das Leben.

Verbau Katzen bitte nicht eine Chance nur weil Du zusammen erzwingen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot und miss.erfolg
  • #50
Also unter Umständen habe ich das jetzt auch überlesen aber falls nicht: Bitte eine Info angeben wo die zwei derzeit zuhause sind. Es muss nicht genau sein aber eine grobe Richtung, größere Stadt in der Umgebung, Teil der PLZ oder Bundesland wäre bestimmt hilfreich.
 
  • #51
Erbser vielleicht als Chef einer Kuschelstapelgruppe mit dauerbereiten Streichelmenschen und einer Runde Trubel und kleinen Spaziergängen auch gerne mit seinen Menschen.
Hartmut als easy going 24/7 Freigänger mit eigenem Haustürschlüssel und einer lockeren Gang. Dazu ruhige Menschen, die gerne mal ne Runde gemeinsam auf dem Sofa abhängen, wenn beide Seiten dazu Lust und Zeit haben.

Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus, so eine "unpassende" Kombi haben wir hier auch. Erbser kann mit seinen Leuten kuscheln und Hartmut geht lieber auf Streifzug und legt sich später vielleicht noch auf dem Sofa dazu.
Dass es nicht leicht werden wird, die beiden überhaupt vermittelt zu bekommen, ist ja völlig klar. Ich will nur sagen, dass man nicht sagen soll, die beiden passen nicht zusammen, nur weil sie verschiedene "Lieblingshobbies" haben. 😄 Das ist doch völlig normal! Jeder Kater bekommt das, was er braucht und möchte - und dann ist doch alles gut.

Verbau Katzen bitte nicht eine Chance nur weil Du zusammen erzwingen willst.
Ich will gar nichts erzwingen (könnte ich ja auch gar nicht) und ich verbaue auch niemandem irgendwas, bleib hier bitte mal auf dem Teppich!!!
 
  • #52
Also unter Umständen habe ich das jetzt auch überlesen aber falls nicht: Bitte eine Info angeben wo die zwei derzeit zuhause sind. Es muss nicht genau sein aber eine grobe Richtung, größere Stadt in der Umgebung, Teil der PLZ oder Bundesland wäre bestimmt hilfreich.

Raum Rostock, aber ich denke man bekommt Fahrketten hin...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, miss.erfolg und Eismond
  • #53
  • Like
Reaktionen: ENM
  • #54
Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus, so eine "unpassende" Kombi haben wir hier auch. Erbser kann mit seinen Leuten kuscheln und Hartmut geht lieber auf Streifzug und legt sich später vielleicht noch auf dem Sofa dazu.
Dass es nicht leicht werden wird, die beiden überhaupt vermittelt zu bekommen, ist ja völlig klar. Ich will nur sagen, dass man nicht sagen soll, die beiden passen nicht zusammen, nur weil sie verschiedene "Lieblingshobbies" haben. 😄 Das ist doch völlig normal! Jeder Kater bekommt das, was er braucht und möchte - und dann ist doch alles gut.


Ich will gar nichts erzwingen (könnte ich ja auch gar nicht) und ich verbaue auch niemandem irgendwas, bleib hier bitte mal auf dem Teppich!!!


Lies bitte komplett...
Beide Optionen halten die Halter und auch ich ( nach einem längeren Telefonat) für möglich.

Ich habe auch eine unpassende Kombi zuhause, und das nicht zum ersten Mal. Ich würde aber , sollte bei mir eine Abgabe drohen, gerade beim jetzigen Paar eine getrennte Vermittlung im Rahmen eines Neustarts sogar bevorzugen.

Aber hier geht es weder um deine, meine oder sonstwelche Erfahrungen sondern konkret um Hartmut und Erbser.
Und DIE könnten eben beides.


Hilf für Sie einen Platz zu finden, vielleicht weißt Du ja einen Traumplatz für die Zwei zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Irmi_, Echolot und 5 weitere
Werbung:
  • #55
Habe den Wohnort im ersten Beitrag ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: ENM, Irmi_, Eismond und 2 weitere
  • #56
Und die neue Katze hatte vorher auch eine andere Katzengruppe. So wohl Ebony als auch Gesa kamen allein zu Irmi dazu.
Nowi musst ihre Mutter Merit zurück lassen und ihren Bruder Mawi. Ihr Vater wurde schon ein halbes Jahr davor vermittelt.
Das ist leider das Leben.

Verbau Katzen bitte nicht eine Chance nur weil Du zusammen erzwingen willst.
Irmi war bei den ersten zwei Vergesellschaftungen noch eine recht junge Katze und war in ihrem eigenen Revier. Das passt als Vergleich zu zwei älteren Tieren mit Vorerkrankungen die in ein neues Heim ziehen müssen nur bedingt.

Ich finde auch nicht, dass durch den Gedankengang, dass es schön wäre, wenn die beiden Katzen zusammenbleiben könnten, die Vermittlung behindert wird. Wenn es klappt, ist es für beide Katzen gut, wenn es nicht klappt ist dem halt so. Behindernd finde ich den Gedankengang einer gemeinsamen Vermittlung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #57
Erbser ist mit anderen Katzen verträglich, sucht ihre Nähe, kuschelt, schleckt seine Artgenossen ab, spielt mit ihnen.

Um beim thema zu bleiben, oder wieder dort hinzukommen....
Wie genau ist denn sein spielverhalten? Eher der mädchenkater, oder raufig grobmotorisch?
 
  • #58
Um beim thema zu bleiben, oder wieder dort hinzukommen....
Wie genau ist denn sein spielverhalten? Eher der mädchenkater, oder raufig grobmotorisch?

Ich ergänze es gleich in der Beschreibung. :)
 
  • Like
Reaktionen: ENM und ciari
  • #59
Guten Morgen,

falls sich jemand vorstellen könnte, einen oder Beide auch nur vorübergehend aufzunehmen, wäre ich unglaublich dankbar.
Mir wächst das grade alles über den Kopf, mir geht es gesundheitlich auch gar nicht gut. Ich schäme mich auch total dafür.
 
  • #60
Guten Morgen,

falls sich jemand vorstellen könnte, einen oder Beide auch nur vorübergehend aufzunehmen, wäre ich unglaublich dankbar.
Mir wächst das grade alles über den Kopf, mir geht es gesundheitlich auch gar nicht gut. Ich schäme mich auch total dafür.

Ich schubse es nochmal hoch.
Eine PS würde schon sehr helfen. Im Moment geht es mit der Situation weder Menschen noch Katern gut...
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
35
Aufrufe
6K
FraTraLi
FraTraLi
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Cindyslilli
Cindyslilli
ElfiMomo
Antworten
13
Aufrufe
751
ElfiMomo
ElfiMomo
Misfit-Cats e. V.
Antworten
8
Aufrufe
758
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Misfit-Cats e. V.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben