Erbrechen und ggf. Verstopfung?

• Themenstarter Themenstarter 7tis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
7

7tis

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
wir haben eine ältere (ca. 18) sehr liebe weibliche Katze (Chii-chan).
In den letzten Tagen hat sie öfters beim aufwachen erbrochen. Einmal hatte sie auch beim Einatmen direkt nach dem essen merkwürig geröchelt, hat sich aber in ca. 2 Minuten gelegt und sie vieriehlt sich normal.
Das Erbrochene sieht verdaut aus, es waren keine ganzen Trockenfutterstücke zu sehen und sie ist nur Trockenfutter (bekommt aber 2x Täglich Trinkfein).
Sie hatte erhöhte Nierenwerte und bekommt deswegen einmal am Tag Simintra (seit ca. 1 Jahr).

Wir waren gestern beim Tierarzt. Sie hat ihr etwas gegen das erbrechen gespritzt, soweit wir verstanden haben.
Sie hat auch den Bauch abgetastet und sagte dass nichts hartes zu fühlen ist, soweit wir verstanden haben.
Sie hat uns dann noch 2x 1g Sucrabest beutel mitgegeben und gesagt dass wir das Pulver in Wasser auflösen sollen und dann per Spritze in den Mund geben sollen. Allerdings steht auf der Tasche, 1/2 Beutel in 4ml Wasser. 2x Täglich 1ml. Aber wir können nicht zu viel geben. Wir haben ihr dann am Abend 1/2 Beutel in 2ml aufgelöst und in den Mund gespritzt.

Heute Morgen fühlt sich Chii-chan nicht gut. Sie ging ca. 3 mal zwischen Stuhl (wo sie gerne liegt) und Futterschale sowie Katzenklo hin und her aber ohne etwas zu essen oder aufs Klo zu gehen. Zuletzt hat sie dann doch etwas Wasser gelassen. Etwas ging neben das Katzenklo (nicht ungewöhnlich, wir haben unterlagen darunter) und wir wissen daher nicht ob die Menge normal ist oder nicht. Auffällig ist aber dass es ganz klar und nicht gelblich war.
Sie hat heute morgen nichts gegessen, auch kein Leckerli (Dremies).

Um ca. 12:00 sah es aus als ob Chii-chan sich besser Fühlt und sie hat auch 3 Dremies gegessen. Hat sich von ihrem Platz (Decke) aber nicht bewegt.

Wir haben jetzt noch ein weitern Tierarztermin um 16:30.
Die Fahrt zum Tierarzt ist aber immer eine Strapatze (für Chii-chan, geschrei, gefauche, etc).

Wir bitten um mögliche Tips was es sein könnte und wie wir am besten vorgehen können.

Vielen Dank!

A

Werbung

Hallo,
Die gegebene Menge Sucrabest klingt mir viel, aber ich kann das auch falsch in Erinnerung haben.
Ansonsten heute Maul und Atemwege kontrollieren lassen (ggf an Dentalröntgen denken im Verlauf) und ein geriatrisches Profil. Wenn möglich etwas vom Erbrochen en oder Kot asservieren (in sauberem Marmeladenglas oder ähnlichem) und mitnehmen, vielleicht soll was eingeschickt werden. Und ggf Röntgen oder Ultraschall vom Bauch.

Hallo Zusammen,
wir haben eine ältere (ca. 18) sehr liebe weibliche Katze (Chii-chan).
In den letzten Tagen hat sie öfters beim aufwachen erbrochen. Einmal hatte sie auch beim Einatmen direkt nach dem essen merkwürig geröchelt, hat sich aber in ca. 2 Minuten gelegt und sie vieriehlt sich normal.
Das Erbrochene sieht verdaut aus, es waren keine ganzen Trockenfutterstücke zu sehen und sie ist nur Trockenfutter (bekommt aber 2x Täglich Trinkfein).
Sie hatte erhöhte Nierenwerte und bekommt deswegen einmal am Tag Simintra (seit ca. 1 Jahr).

Wir waren gestern beim Tierarzt. Sie hat ihr etwas gegen das erbrechen gespritzt, soweit wir verstanden haben.
Sie hat auch den Bauch abgetastet und sagte dass nichts hartes zu fühlen ist, soweit wir verstanden haben.
Sie hat uns dann noch 2x 1g Sucrabest beutel mitgegeben und gesagt dass wir das Pulver in Wasser auflösen sollen und dann per Spritze in den Mund geben sollen. Allerdings steht auf der Tasche, 1/2 Beutel in 4ml Wasser. 2x Täglich 1ml. Aber wir können nicht zu viel geben. Wir haben ihr dann am Abend 1/2 Beutel in 2ml aufgelöst und in den Mund gespritzt.

Heute Morgen fühlt sich Chii-chan nicht gut. Sie ging ca. 3 mal zwischen Stuhl (wo sie gerne liegt) und Futterschale sowie Katzenklo hin und her aber ohne etwas zu essen oder aufs Klo zu gehen. Zuletzt hat sie dann doch etwas Wasser gelassen. Etwas ging neben das Katzenklo (nicht ungewöhnlich, wir haben unterlagen darunter) und wir wissen daher nicht ob die Menge normal ist oder nicht. Auffällig ist aber dass es ganz klar und nicht gelblich war.
Sie hat heute morgen nichts gegessen, auch kein Leckerli (Dremies).

Um ca. 12:00 sah es aus als ob Chii-chan sich besser Fühlt und sie hat auch 3 Dremies gegessen. Hat sich von ihrem Platz (Decke) aber nicht bewegt.

Wir haben jetzt noch ein weitern Tierarztermin um 16:30.
Die Fahrt zum Tierarzt ist aber immer eine Strapatze (für Chii-chan, geschrei, gefauche, etc).

Wir bitten um mögliche Tips was es sein könnte und wie wir am besten vorgehen können.

Vielen Dank!
Für mich hört es sich auf Grund der erhöhten Nierenwerte, wie Nüchternerbrechen an, man kann versuchen ganz seicht dagegenzusteuern z.B. mit der echten amerikanischen Ulmenrinde (SEB). Ich vermute, es wurde eine CNI diagnostiziert? Ich kann dir empfehlen dich in einer der folgenden Gruppen anzumelden, beide kennen sich sehr gut mit Nierenerkrankungen und dem dazugehörenden Harnwegsbereich aus: nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group. Dort kannst du vuiele sehr gute fundierte Informationen bekommen sowie auch viele Tipps und Tricks sowie Empfehlungen deine Katze gut zu unterstützen. Inzwischen warst du beim TA, wurde ein komplettes Blutbild gemacht? Die Hydrierung geprüft? Ggf. der Blutdruck gemessen und evtl. sogar eine Urinprobe genommen?

Vorsicht!!! Bitte die Katze rasch auf Darmverschhluss durch Verschlingung oder Invagination untersuchen lassen.
Wird das zu spät diagnostiziert, ist es tödlich.

Generell ist es immer super wenn man es schafft solche Momente zu filmen. Ich weiß, ist schwer wenn man quasi voller Angst eine Art Anfall sieht.
Ich wünsche euch dass der Auslöser gefunden wird. Klingt sehr unangenehm:

Vielen Dank euch für die Hilfe!

Kurzes Update: Es ging ihr nach dem Arztbesuch deutlich besser aber jetzt hat sie wieder 2 mal erbrochen und schwächelt wieder.

Beobachtungen:
Stuhlgang gestern normal.
Sie lutscht das futter und spuckt es wieder aus, für sie ist das nicht normal, sie schluckt sonst das Futter nur (Sie hat fast keine Zähne mehr da diese schon vor ca. 4 Jahren wegen Entzündung herausoperiert wurden).

Langversion:
Beim Tierarzt wurde ein Röntgenbild gemacht, Blut untersucht, wieder ein Mittel gegen Erbrechen gespritzt und dann ein Schmerzmittel welches Chii-chan ca. 30 Minuten später sehr zum Sabbern veranlasste (Name habe ich mir nicht merken können).

Uns wurde gesagt, dass auf dem Röntgenbild nichts Auffälliges gesehen wurde, außer der Arthrose (wenn ich mich richtig erinnere) am Rückrad, daher auch die Schmerzmedizin.

Von den Blutwerten hatte ich kurz ein Photo gemacht, der Kreatinin-Wert im Februar war 2.60 mg/dl und war bei diesem Test 2.61 mg/dl. Sonst wurde gesagt, dass Kalium niedrig ist und es ggf. zu Muskelschwächen führen kann, wenn es noch weniger wird, aber momentan noch nichts gemacht werden müsse.

Zuhause hat Chii-chan langsam wieder mehr gegessen, diesmal ein altes Futter, das wir ihr schon lange nicht mehr gegeben haben (Royal Canin Veterinary Feline Gastrointestinal). Das Futter, welches wir ihr normalerweise geben (Renal Select) hat sie nicht angerührt.

Wir dachten, dass es ihr damit wieder besser geht, sie schnurrte und war wie normal lautstark unterwegs (ist etwas schwerhörig und ich nehme an dementsprechend lauter).

Gestern Abend hatte sie auch ein guten Stuhlgang (groß / nicht so hart wie normal, wohl wegen dem Gastrofutter).
Heute morgen war sie aber wieder matt und nachts hat sie kein einziges Meow gemacht (nicht normal).

Neben ihrem Lieblingsstuhl hatte sie in der Nacht anscheinend explosiv erbrochen (kann aber auch dramatischer Aussehen durch die Höhe, aus der es auf die Fliese fiel) mit vielen kleinen Futterstücken (also wohl kurz nach dem Essen).

Wir haben ihr in den letzten Tagen jeweils 2 mal am Tag 1ml von einer 0.5g auf 4ml vorbereiteten Lösung von dem Sucrabest Mittel gegeben. Also 2x 0.125g pro Tag. Online haben wir irgendwo gesehen, dass die normale Dosierung für Katzen 0.25g / kg ist.

Irgendwas ist noch nicht normal.
Kann es sein, dass Sie Halsschmerzen hat?
Oder Grass im Rachen (der irgendwo sonst) hängen geblieben ist?

Anbei Blutwerte:

Ich werde noch nach dem Röngenbild fragen.

Vielen Dank

Anhänge

• 20250508_174028.jpg
    20250508_174028.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 24
Werbung:
Ich kann deine Sorgen gut verstehen, wie alt ist deine Katze denn?
Das sind vermutlich alle Blutwerte die gemacht wurden? Da fehlen die Organwerte wie Leber, rotes Blutbild etc. Vermutlich wurde nichts in ein externes Labor geschickt? Was wirklich richtig blöd ist weil ein Praxisblutbild in der Regel letztlich teurer ist, meist nicht alle Werte bestimmen kann, man nichts nachfordern kann sowie auch nicht vergleichbar. So ist es gerade ein Raten mit der Glaskugel, angefangen schon auch mit den Nierenwerten (Kreatinin kann erhöht sein durch etwaige Entzündungen) über irgendwelche Vermutungen wie Pankreatitis (die aktuell hier im Forum nach meiner Wahrnehmung bei vielen Katzen vermutet wird obwohl beispielsweise evtl. nur der spezifische Wert erhöht ist) und viele weitere Erkrankungen.
Wenn du also doch mehr Werte hast, bitte gern einstellen.
Du könntest den Napf etwas höher stellen als eine Erstmaßnahme, Grashalm müsste man kontrollieren lassen, SEB (echte amerikanische Ulmenrinde) ist ein seichtes Mittel das er Magenschleimhaut helfen kann sich zu regenerieren. Und natürlich könnte sie einen Infekt haben der bei mehr Werten evtl. zu sehen gewesen wäre.
Das von dir genannte Futter gibst du als TrFu oder Nassfutter?

• Like
Reaktionen: Namenlose
Sie ist etwas über 18 Jahre alt.

Ja, es war ein Praxisblutbild, wir haben einen weiteren Termin und werden nach einem vollständigem Bluttest bei einem externen Labor fragen und auch in Zukunft darauf achten. Danke für den Hinweis.

Wir werden auch nach SEB und Grashalmkontrole fragen.

Wir haben ihr jetzt eine größere Auswahl an Futter in etwas höher (und etwas schräg) gestellten Näpfen im Schlafzimmer (so sie sich momentan hauptsächlich aufhält) hingestellt (Royal Canin Renal Select, Aging 12+, Gastrointestinal und jetzt haben wir noch Digestive Care and Savour Exigent hinzugefügt). Sie geht zwar hin und riecht dran, isst aber nur ca. 2-4, wenn wir sie ihr auf der Hand hinhalten (und kaut/lutscht und spukt die Hälfte sie dann wieder aus).

Sie hat immer nur Trockenfutter gegessen. Wir hatten ihr nach der Zahn-OP versucht Nassfutter zu geben, aber dieses hat sie damals gar nicht gegessen. Wir hatten auch versucht, das Trockenfutter weich zu machen, aber dass hat sie gegessen.

Heute trinkt sie anscheinend auch etwas weniger (weniger als normal in der Katzenbox).

Wir machen uns etwas sorgen ob ggf. eine Monstera Zimmerpflanze grund sein könnte. Die Pflanze ist nicht neu soll aber giftig (für Katzen) sein und steht auf einem kleinen Tisch direkt über ihrem Trinknapf im wohnzimmer (sie hat noch ein Trinknapf im Esszimmer neben ihrer Hauptfutterstelle). Wir haben eine Decke als Abschirmung dazwischen gehängt um zu verhindern dass etwas vond er Pflanze fällt und dann beim Reinigen verschluckt wird.

Ansonsten scheint sie wohl beim Liegen keine Schmerzen zu haben, da sie sich lang/gestreckt hingelegt hat.

Vielen Dank und beste Grüße

Anhänge

• 20250512_140645.jpg
    20250512_140645.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • 20250512_150323_s.jpg
    20250512_150323_s.jpg
    643,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20250512_150155.jpg
    20250512_150155.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Kurzupdate: Ggf. Bandscheibenvorfall. Kann nicht mehr laufen. Hat Schmerzmittel bekommen. MRT und Operation wegen Alter vom Tierarzt abgelehnt. Weiterer Tierarzttermin morgen 7:40.

Gesamtupdate: Bei Wiedervorstellung wurde noch irgendein Saft zum 2x Täglich einnehmen gegeben. Alles wurde besser und besser bis heute Abend, sie fing auf einmal an, sich merkwürdig zu bewegen, war wackelig auf den Beinen. Meine Frau hat folgendes Video gemacht ( VID 20250519 171535 ). Sie ist sofort zum Tierarzt gegangen. Es wurde wieder ein Röntgenbild gemacht. Verdacht auf Bandscheibenvorfall. MRT und eventuelle Operation wurden direkt wegen Alter vom Tierarzt abgelehnt. Sie hat ein Schmerzmittel bekommen und wir sollen morgen um 7:40 wiederkommen. Chii-chan kann ihre hinteren Beine nicht mehr bewegen, sie schreit, wenn wir ihr versuchen zu helfen, zum Katzenklo zu kommen. Wir haben jetzt alles in unserem Schlafzimmer getan, damit sie es nicht so weit hat. Ihr Atmen ist schnell, die Augen groß, sie hat Angst. Keiner kann schlafen. Wir haben andere Themen hier wegen Bandscheibenvorfall gelesen. Soweit wir verstanden haben, ist es wichtig, dass sie auf das Klo geht. Wir haben sie in das Katzenklo gesetzt, aber sie hat nur geschrien und gefaucht.

Fragen:
Was ist die Beste Art ihr zu helfen? Mit möglichst wenig schmerzen? Unter den Vorderbeinen heben? Unterm Bauch stützen?

Ist eine MRT wirklich so schlimm oder ist es nur deswegen nicht empfohlen, weil es nur was bringen würde, wenn man operieren kann und das wegen des Alters ausgeschlossen ist?

Was ist denn bei einem höheren Alter anders bei einer Operation? Würde es ihr mehr Schmerzen bereiten?

Wenn sie schreit liegt ach der Verdacht einer aortenthrombose nahe, leider. Das kann extrem schmerzhaft sein, ich habe da schon Tiere bei schreien hören. Wenn sich dies bestätigt, insbesondere auch weil die Hinterbeine nicht genutzt werden können, ist die Prognose leider nicht gut. Sind die Beinchen denn noch schön warm? Kalte Beinchen sprechen leider für eine minderdurchblutung und können ein Hinweis auf solch eine Thrombose sein. Es sind inzwischen einige Stunden seit deinem Beitrag vergangen, wenn ihr heute Nacht nicht losgewesen seid dann bitte jetzt.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Ich hatte auch eine Katze mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall. Verdacht weil wir aufs CT verzichtet haben. Pünktchen hatte keine Schmerzen
und auch nicht geschrien.
Allerdings mein Rusty, als er plötzlich seine Beine nicht mehr bewegen konnte. Bei ihm war es leider eine Aortenthrombose, die ist sehr schmerzhaft.

Werbung:
Update: Wir waren beim Tierarzt, die Hinterbeine sind nicht kalt und sie kann diese (und den Schwanz) auch etwas bewegen und fühlen (bei Berührung reagiert sie). Es sieht besser aus als zuvor, wo sie sich nur mit Vorderbeinen aufgestützt hat. Sie hat es sogar geschafft ihre Hinterbeine zu putzen 😀
IMG_20250520_154922s.jpg

Ggf. war der Auslöser auch das Herunterspringen von einem Stuhl (um der Medikamenteneinnahme zu entkommen 🙄 )

Ja, Tierärztin sagt auch dass es nur ein Verdacht ist, könnte auch ein Tumor etc sein aber da CT oder MRT nur etwas für einen operativen eingriff bringt, was in diesem Alter nicht mehr geht (wurde schon von zwei Tierärzten gesagt), werden wir es auch nicht machen (würde auch vollnarkose erfordern)

Wir haben Cortisone und Schmerzmittel bekommen und hoffen dass es ihr mit Schonung besser und besser geht.