Er frißt mir die Haare vom Kopp :-)

• Themenstarter Themenstarter Pointy
  • Beginndatum Beginndatum
Pointy

Pointy

Forenprofi
Hallöle,

mein kleiner Janosch ist 5 Monate und somit der jüngste,den ich bisher hatte.
Hatte bis dato immer erwachsene Katzen.

Mein " Problem " ist, er frißt wie ein Scheunendrescher.
Er scheint das Futter förmlich zu inhalieren.

Morgens oder wenn ich von der Arbeit komme, reißt er mir die halbe Küche ab und springt an mir hoch.

Frei nach dem Motto : Ich habe schon seit Tagen nix mehr gefressen.

Kastriert wird er am Mittwoch.
Er ist auch recht aktiv.
Was er wiegt, weiß ich nicht.

Wieviel darf er denn ?

Ich füttere Ropocat, Cat Puri,Schmusy natures menue, cachet als Hauptfutter.

Er frißt morgens mindestens 200g.Manchmal eher 300g.
Aber zack zack.
Mittags dann wieder so um die 200g und abends auch.

Ist das zuviel für den Kleinen ?
Ich gebe ihm extra etwas mehr in sein Schälchen,damit die anderen auch noch etwas abbekommen und in Ruhe fressen können.

Alle Näpfe sind blitzblank geleckt.

A

Werbung

Cachet ist mein Lückenfüller.
Grau habe ich auch da, nur nicht so in den Massen wie Ropo oder Schmusy natures menue
Tiger und Cosma habe ich auch da.

Prinzipiell fütter ich schon gutes Mittelklassefutter.

Also mein Nelos hatte auch immer gut hunger 😀

Hab gar nicht geschaut wieviel verschlungen hat der Staubsauger...

Aber er hatte auch generell wohl etwas Futterneid...Was hing er mir an der Jeans als ich zu langsam war mit Napf aufm Boden stellen beim Füllen *AUAUAUAUA*

Aber schon mal vielleicht mit rohem Fleisch versucht?

Nicole, gib ihm soviel wie er möchte, er darf und muss das noch haben 🙂

Wir haben heute pro Kitten schon 600g weg und das war sicher noch nicht alles.

Geh doch mal mit ihm auf die Waage, würd mich mal interessieren wieviel er hat 😀

600g sind nix für so einen Jundspund.

Lass ihn fressen so viel er mag, wenn er zu dick wird musst du eingreifen, aber ich denke nicht dass das in den nächsten Monaten passiert 😉

@Kaminze, was findest du denn an Ropocat besser als an Cachet?

Ich geh net auf die Waage.
Er wird eh am Mittwoch gewogen.

Aber mal im ernst..Wenn ich ihm nen Kilo hinstellen würde, würde er das auch fressen 😱

Werbung:
Na dann lass ihn 😉

Das pendelt sich echt ein.

Bei uns gibts Tage da reichen 600g für alle 😱 und Tage da fressen die jeder 600g und mehr 🙄

Ok..Kenne das halt nicht.

Kira und Merlin fressen bei weitem nicht so viel.
Da war immer noch was im Napf, wenn ich heim kam.

Maya verdrückt ca 100g pro Mahlzeit.
Frißt aber auch ausschliesslich Schmusy nature. 🙄

Der frißt jetzt 1 Jahr so viel ? 😱😱😱
Vielleicht sollte ich zu 800g Dosen umschwenken 😀

Bist du Macs Vertreterin ?
Ich fütter meine Katzen nicht schlecht ( vom Futter her ).
Und auch nicht ausschliesslich Cachet.

Fütter auch Christopherus, Amadeus, Leonardo

Also wenn Du die Deklarationen liest wird das deutlich.

Nein wird es nicht.
Cachet: Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse: mind 60%
Ropocat: Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse: 100%

Ich habe leider zur Zeit keine Cachet Dose hier, aber ich bin mir sicher das das nicht so ist. Was sollten denn die restlichen 40% sein?! Ich meine dort steht etwas in der Art Fleisch + t NE (...), Mineralstoffe, Öle und Fette... oder so ähnlich.
Demnach beziehen sich die von dir genannten 60% auf etwas anderes.

Bei Ropocat ist die Deklaration noch einmal genauer hinsichtlich der verwendeten Fleischsorten
Reden wir von dem normalen Ropocat oder vom Gold? Bei letzterem würde ich dir bis zu einem gewissen Punkt Recht geben, bei dem Normalen allerdings nicht.

und da heißt es nicht wie bei cachet nebulös zusätzlich "Öle und Fette".

Stimmt, man weiß nicht ob dies pflanzlicher oder tierischer Natur ist, aber in der geringen Menge die dort enthalten ist finde ich das nicht weiter schlimm.

Und es werden ausschließlich Schlachtprodukte verwendet, die für die Lebensmittelproduktion zugelassen sind. Das schließt z.B. Tiermehl und sonstiges Ekelzeug aus. Bei Cachet finde ich dazu keine Angabe und denke mir einfach den Rest.

Das ist bei jedem Futter so, alles andere wäre auch verboten.

Grundsätzlich finde ich Ropocat auch nicht schlecht, allerdings bin ich der Meinung das man dieses genauso gut durch günstiges Futter aus dem Supermarkt (ohne Zucker und Getreide) ersetzen kann.
Bisher konnte mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen.

Bist du Macs Vertreterin ?
Ich fütter meine Katzen nicht schlecht ( vom Futter her ).
Und auch nicht ausschliesslich Cachet.

Fütter auch Christopherus, Amadeus, Leonardo

Mach dir keine Sorgen, du machst alles richtig :zufrieden:

Werbung:
Besseres Futter = weniger Hunger - weils anders umgesetzt wird

Wenn ich Billigfutter kauf, wo schon die Deklaration hergibt, dass nicht viel Nährstoffe und Fleisch drin sind, hab ich mehr Hunger ...

Und grad die Kleenen sollen einfach futtern soviel sie wollen - das pendelt sich ein .. hab ich hier auch ...

Pepe war auf der Pflegestelle der Bettelkönig schlechthin ... hier gar nicht ... warum? Weil er mehr hochwertiges Futter bekommt.
Er hat hier noch nie gebettelt oder den anderen was weggefressen ...

Jetzt sind sie ein Jahr - jetzt schaut man schon mehr drauf ...

Willst du mir jetzt sagen das ich Minderwertiges Futter verfütter ?

Warum zickst Du mich so an?
In Deinem 1. Post hast Du geschrieben, cachet wäre Dein Hauptfutter.
Ich habe Dir den Rat gegeben, als Hauptfutter etwas Höherwertiges zu nehmen, dann braucht Deine Katze auch weniger Masse fressen, um ihren Bedarf zu decken.
Ich frage mich gerade wer hier zickt.
😕

Ich habe nicht geschrieben das Cachet mein Hauptfutter ist, sondern das Cachet mitunter das ist, was ich mit am meisten verfütter.

Könnte ja verstehen wenn ich schreibe ich fütter Whiskas, Felix etc das ich minderwertig fütter, aber sicherlich nicht mit meinen ausgewählten Futtersorten.

Also darf ich an der Stelle mal einwerfen das ich hauptsächlich das Cachet füttere und das meine beiden das gut bekommt und es generell hier wenn ich mich recth entsinne als Mittelklasse angesehen wird?

Also so schlecht kanns dann wohl doch net sein...

Also ich finde du kannst es dem Kleinem ruhig geben, wenn man reines Futter haben will bleibt halt nur noch barfen - dann weiss man auch was da alles "drin" steckt im vergelich zu fertiger Dose. Denn auch hochweertiges Futter hat ja noch Zusatzstoffe usw drin. Ganz ohne gehts nur beim barfen...

Besseres Futter = weniger Hunger - weils anders umgesetzt wird

Wenn ich Billigfutter kauf, wo schon die Deklaration hergibt, dass nicht viel Nährstoffe und Fleisch drin sind, hab ich mehr Hunger ...

Das lese ich immer wieder, genauso oft lese ich aber auch, dass es nicht so ist.
Ich denke es kommt sehr darauf an wie man hochwertig definiert...

@Maggie+Bart: Ich habe die Deklarationen von den Dosen abgeschrieben, bei cachet war es die Sorte Rind.
Dort steht aber noch mehr drauf.
In der letzten Ecke des Futterschranks habe ich noch eine Dose "Lachs und Forelle" gefunden.

Da steht drauf: Fleisch und tierische NE (mind. 52%), Fisch und FischNE (mind. 4% Lachs, mind. 4% Forelle) Öle+ Fette, Mineralstoffe.
Demnach wären 60% Fleisch und NE im Futter. Frag ich mich was die restlichen 40% sind. Sägespäne werden es nicht sein (hoffe ich 😉 )

Du hast mich gefragt, weshalb ich Ropocat besser finde als cachet und ich habe Dir eine sachliche Antwort geschrieben.

Das stimmt, du hast mich aber nicht überzeugt. Du schreibst was auf der Dose steht, interpretierst es aber falsch (oder wenigsten mal anders als ich 🙂 ).

Ropocat deklariert genauer als cachet, wenn Du beide Dosen vor Dir hast, dann kannst Du das nachlesen.

Leider habe ich keine Ropocat Dose zur Hand sondern nur das was ich bei Sandras Tieroase gefunden habe. http://www.sandras-tieroase.de/Katz...ocat-Feinstes-Rind-Leber-200g-Rind-Leber.html

Hier steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (78% Rind, 20% Leber), Fisch- und Fischnebenerzeugnisse (2% Fisch)

Das entspricht doch eigentlich der Deklaration vom Cachet, abgesehen davon, dass du weißt das 78% vom Rind stammen und das mindestens 20% Leber enthalten ist.
Du weißt aber immernoch nicht von welchem Tier die Leber ist oder welche Teile vom Rind verwendet wurden.

Wenn Du "Fette und Öle" unbekannter Herkunft nicht "schlimm" findest, ist das Deine Einschätzung.

Wie gesagt, es ist nicht viel worum es sich da handelt. Außerdem kann es nur tierischen oder planzlichen Ursprungs sein, daher finde ich es nicht schlimm.

Ich will eben gerne wissen, was ich meinen Katzen füttere.

Grundsätzlich möchte ich das auch, aber das kann man eben weder beim Ropocat noch beim Cachet genau wissen.

Ich möchte nur darauf hinaus, dass man eben für Futter von der Qualität wie es Ropocat ist oder auch Schmusy und Animonda Carny, nicht so tief in die Tasche greifen muss. Da kann man genauso gut Supermarktfutter ohne Zucker und Getreide füttern. Bevor ich also 1,15€ für 400% Ropocat ausgebe kaufe ich lieber zwei Dosen Cachet und lege das gesparte zurück um mehr Macs, Grau oder sonst was zu kaufen.

Du kannst gerne der Meinung sein, dass man Ropocat auch durch "günstiges Futter aus dem Suppermarkt ersetzen kann" und scheinbar führst Du die Diskussion ja öfter.

Stimmt, ich finde es immer wieder interessant.
Es gibt scheinbar viele Leute hier im Forum die da nicht so ganz meiner Meinung sind. Viele Meinungen müssten ja eigentlich "Recht" haben, bisher konnte mich aber noch niemand überzeugen.

Ich will Dich nicht überzeugen, es wäre nur nett, wenn Du auch gegenteilige Argumente gelten lassen könntest.

Das tue ich, aber deine Argumente halten nicht stand.

Werbung:
Meine eigentliche Frage ist beantwortet.
Janosch darf somit soviel essen wie er mag bis er " groß " ist.

Vielen Dank an alle, die Bezug auf meine Frage genommen haben.

P.S Weder Merlin, noch Kira fressen Macs.
Ich kann nicht für jede Katze extra Futter kaufen.

Also so langsam reicht es mir ! 😡
Lies richtig !
Cachet steht dort nicht alleine..Und wie schon geschrieben MITUNTER verfütter ich es.

Meine Frage war auch nicht: Soll ich meine Futtersorten ändern, sondern wieviel darf ein Kater in dem Alter !

Und nun kannst du Kaminze, mich mal gerne haben.

IGNO und fertig.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben