entwurmen nach Impfung?

  • Themenstarter Luna&Stella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luna&Stella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen! :)

Ich hab mich hier angemeldet um mir eure Ratschläge anzuhören, da ich ein absoluter Anfänger bin 🥴

Wir haben 2 Katzen, Luna (w, 4 Monate) und Stella (w, 12 Wochen). Stella haben wir erst seit einpaar Tagen einer Privatperson abgenommen, die sich leider finanziell nicht um sie kümmern konnte. :( Dementsprechend wurde sie nur 2 Mal entwurmt... keine Impfungen, keine gesundheitlichen check-ups.
soweit so gut.

Natürlich ging es 2 Tage nachdem sie in unserem Wohnkeller in Quarantäne war (von meiner 2. Katze wissen wir ja, dass sie topfit ist) zum Tierarzt. In diesen 2 Tagen hat sie gespielt, gefressen, viiieeell geschlafen und hatte einen normalen Stuhlgang.

Die Tierärztin untersuchte ihre Augen/Zähne tastete sie ab und natürlich durfte der Fieberthermometer nicht fehlen. 🥴 Sie machte einen gesunden Eindruck und bekam deswegen auch gleich ihre 1. Impfung.

Nun das eigentliche Problem: Seit der Impfung frisst sie wenig, schläft den ganzen Tag und wirkt sehr lustlos 😭 Kann natürlich eine Nebenwirkung der Impfung sein, da sie klein und schlank ist aber mir ist auch seit gestern aufgefallen, dass sie nach ihrem Stuhlgang nicht mehr rauspringt und sich putzt sondern ihren Po auf dem Boden "abwischt" oder halt "schlitten fährt" nennt man das glaub ich... da haben bei mir die Alarmglocken geläutet, weil ich schon, als wir meine Erstkatze bekommen haben, nach den Anzeichen für einen Wurmbefall gegoogelt hatte.

Ich gehe zwar (erneut) zum Tierarzt aber würde gerne noch eure Meinungen hören, da Tierärzte ja manchmal Sachen machen, die von vielen Katzenbesitzern als nicht ganz optimal empfunden werden 🤭

Ich würde sie zwar entwurmen aber das tut man ja eigentlich VOR der Impfung oder nicht?

LG & ich hoffe der Text war verständlich und nicht zu lange 🥴
 
A

Werbung

Richtig, Impfungen und OPs hält man wenigstens 14 Tg. auseinander von Entwurmungen und Spot on gegen Flöhe und Zecken. So wie du schreibst denke ich auch es ist eine NW der Impfung was sie gerade macht.Ich würde das die Tage beobachten und dann schauen was wirklich nötig ist.
 
"Normalerweise" wird eine Katze erst geimpft, wenn sie gesund und parasitenfrei ist, deswegen impfen die meisten Tierärzte erst nach einer Wurmkur, oder eben nach einer Unteruchung des Kot´s auf mögliche Würmer / Wurmeier. Haben Katzen zum Zeitpunkt ihrer Impfung einen Wurmbefall, kann kein ausreichender Impfschutz aufgebaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und Luna&Stella
Stella haben wir erst seit einpaar Tagen einer Privatperson abgenommen, die sich leider finanziell nicht um sie kümmern konnte. :(Dementsprechend wurde sie nur 2 Mal entwurmt... keine Impfungen, keine gesundheitlichen check-ups.
soweit so gut.

Was heißt denn hier "abgenommen"? Und woher will man denn wissen, ob sie tatsächlich entwurmt wurde?
 
Richtig, Impfungen und OPs hält man wenigstens 14 Tg. auseinander von Entwurmungen und Spot on gegen Flöhe und Zecken. So wie du schreibst denke ich auch es ist eine NW der Impfung was sie gerade macht.Ich würde das die Tage beobachten und dann schauen was wirklich nötig ist.

danke für die Antwort :)

Habe jetzt einen Tierarzt Termin ausgemacht, da mich das doch ein wenig beunruhigt, dass jetzt schon ziemlich lange nicht ordentlich gefressen hat.

Kann mir vielleicht auch jemand sagen was er machen würde falls sich rausstellen sollte, dass es tatsächlich ein Wurmbefall ist? Entwurmen? und in paar Wochen die 1. Impfung wiederholen? bin echt ratlos
 
Ich habe zu diesem Thema auch mal eine Frage: Kann ich unserem Kater (10 Wochen alt), vor einem Tag das erste Mal geimpft, vor 6 Tagen entwurmt, heute schon wieder eine Wurmkur verabreichen?
Hintergrund ist folgender: Sehr wahrscheinlich hat unsere andere Katze Würmer und ich habe die Befürchtung, dass sich, wenn ich nur die Katze entwurme, der Kater dann bei ihr ansteckt.
 
Werbung:
Ich würde noch mindestens eine, besser zwei Woche warten, ihr habt sie ja gerade erst entwurmt. Selbst bei erwiesenen Wurmbefall entwurmt man nicht wöchentlich. Und sie wurde gestern erst geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Senolifo
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Senolifo
Senolifo
F
Antworten
3
Aufrufe
779
Franetlix
F
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anna1106
A
K
Antworten
8
Aufrufe
947
Tarian
T
premurosa
Antworten
10
Aufrufe
2K
premurosa
premurosa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben